Beiträge von ritterin_rost

    Ich würde- glaube ich- beide Varianten machen.
    Mal gibt es ein paar Seiten auf, die daheim gelesen werden sollen (muss man sicherlich mit rechnen, dass einige es nicht gelesen haben--> unbedingt das Kapitel im Plenum von den Schülern wiederholen lassen - weißt du ja eh selbst ;-)).
    In einer anderen Stunde lest ihr "gemeinsam" (mal liest du vor, mal lesen die Schüler leise für sich, mal lesen einige Schüler laut vor,...).

    Fange gerade mit meiner Klasse (1/2) das Thema "Bauernhof" an.


    Heute waren wir in der Bücherei und haben uns passende Bücher besorgt, da meine Schüler jeweils einen Steckbrief zu einem Tier ihrer Wahl (Pferd, Kuh, Schaf,..) machen sollen.
    Diese Woche wollen wir aus tierischen Produkten (Eier, Milch) Pfannkuchen machen.
    Nächste Woche machen wir einen Ausflug in ein Melkhus und lassen es uns dort bei Milchshake und Quark gut gehen.
    Abschließend lassen wir uns den kleinen Hof zeigen.
    In Kunst werden wir ein kleines Pferde- Mobile basteln.



    Habt ihr noch schöne und wichtige Ideen und Anregungen????

    Grundsätzlich könntest du eventuelle Allergien mit einem Elternbrief abklären (z.B. gegen Traubenzucker,Nüsse...).
    Dann hast du solche Infos auch für die nächste Faschingsparty oder einen mitgebrachten Geburtstagskuchen?!
    Ich finde es allerdings auch schön, Kindern eine Freude mit Tattoos, Stickern, Luftballons, Badeperlen etc. zu machen und dabei auf Süßes zu verzichten.

    ist es dies?
    Es war einmal eine Mäusemutter und ein Mäusevater, die hatten 26 Kinder.
    Eines Tages durfte jedes der Mäuse-Kinder eine kleine Geschichte über sich selbst erzählen. Aufgepasst!


    Ich bin das 1. Kind. Ich heiße Anton. Ich esse gerne einen Apfel.


    Ich bin das 2. Kind. Ich heiße Birgit. Ich spiele gerne mit meinem bunten Ball.


    Ich bin das 3. Kind. Ich heiße Cäsar. Ich schwitze schon bei 3 Grad Celsius.


    Ich bin das 4. Kind. Ich heiße Dora. Ich fahre gerne Dreirad.


    Ich bin das 5. Kind. Ich heiße Eva. Ich mag gern Edamer Käse.


    Ich bin das 6. Kind. Ich heiße Ferdinand. Ich bin Fallschirmspringer.


    Ich bin das 7. Kind. Ich heiße Gustav. Ich spiele gerne Geige.


    Ich bin das 8. Kind. Ich heiße Hanna. Ich kann schon einen Handstand.


    Ich bin das 9. Kind. Ich heiße Ina. Ich spiele gerne Indianer.


    Ich bin das 10. Kind. Ich heiße Johannes. Ich mache einen Judo-Kurs.


    Ich bin das 11. Kind. Ich heiße Karin. Ich fahre immer im Kreis.


    Ich bin das 12. Kind. Ich heiße Lilli. Ich lutsche gerne Lollis.


    Ich bin das 13. Kind. Ich heiße Maxi. Ich mag gern Mathematik.


    Ich bin das 14. Kind. Ich heiße Nina. Ich nasche gerne Nudeln.


    Ich bin das 15. Kind. Ich heiße Oskar. Ich übe oft für die Olympiade.


    ich bin das 16. Kind. Ich heiße Paul. Ich fahre einen Porsche.


    Ich bin das 17. Kind. Ich heiße Querkopf. Ich quirle gerne Quark.


    Ich bin das 18. Kind. Ich heiße Roberta. Ich rolle gerne auf Rollschuhen.


    Ich bin das 19. Kind. Ich heiße Simon. Ich kann Sackhüpfen.


    Ich bin das 20. Kind. Ich heiße Tina. Ich trinke gern Tomatensaft.


    Ich bin das 21. Kind. Ich heiße Udo. Ich habe ungeheuer viele Uhren.


    Ich bin das 22. Kind. Ich heiße Vera. Ich mag gern viele Veilchen.


    Ich bin das 23. Kind. Ich heiße Wilhelmine. Ich wickle gerne Wolle.


    Ich bin das 24. Kind. Ich heiße Xaver. Ich übe gerne Xylophon.


    Ich bin das 25. Kind. Ich heiße Ypsilon. ich gieße meine Yucca.


    Wo ist das 26. Kind? Es heißt Zippel. Es mag gern Zucker. Sicher ist es wieder in den Zuckertopf gefallen.

    da ich ja zurzeit das Thema habe ... :)


    - so, wie "Stille Post":
    alle sitzen in einer Reihe hintereinander
    Kind, was hinten sitzt schreibt einen Buchstaben (Zahl,...) auf den Rücken vom Kind, welches vor ihm sitzt
    dieses gibt das Gespürte weiter ... zum Schluss sagt das letzte Kind, was es gespürt hat


    - 2 gleiche Gegenstände ertasten lassen

    [quote]Original von Pelikanfuß
    danke. das material, das du verlinkt hast, ist leider nicht so toll. da sind fast ausschließlich nur lückentexte dabei....


    (link war eher wegen der weiter unten stehenden links gedacht, welche ich mir aber nicht alle angeschaut habe ;) )
    zu peter, ida und minimum kann man m.E. Material bekommen (habe dies allerdings auf die Schnelle auch nicht entdecken können).


    Weitere links, die dich interessieren könnten:


    http://www.foerderschwerpunkt.de/sexualerziehung.htm


    http://www.sexualaufklaerung.de/ (hier kann man Broschüren,... bestellen)



    http://books.google.de/books?i…20im%20unterricht&f=false (ab S. 77)

    Kennst du eine "Lesekiste"?
    Habe ich schon mal so gemacht:
    Zu jedem Kapitel haben die Kinder etwas Passendes in eine eigens mitgebrachte Kiste getan.
    Wir haben das Sams gelesen und unter anderem waren (ich hoffe ich erinnere mich richtig) eine Dose Würstchen, eine Taucherflosse ...im Karton.
    Die Kinder sollten die mitgebrachten Gegenstände jeweils begründen (sehr spannend!!!) und konnten am Ende die Geschichte mithilfe der vielen "Erinnerungsstücke" gut behalten und nacherzählen.

    Danke für deine Nachricht!
    Sollte vielleicht wirklich einen Verwalter (?oder wer macht das?) kontaktieren, der das übernimmt.
    Nicht, dass ich was falsch berechne (Mieter sind auch noch JURISTEN). ;)
    Von der Hausverwaltung habe ich allerdings noch keine Abrechnung erhalten- die meinten, dass ich für die Abrechnung meiner Mieter bis zum Jahresende (kann das sein??) Zeit habe.
    Dachte eigentlich bis Ende April???

    Ojehhh!
    Bin bestimmt eh schon viel zu spät dran ... Kennt sich jemand aus?


    Wer weiß, wie man eine Betriebskostenabrechnung erstellt.
    Ich habe zwar eine Übersicht, wo drauf steht, welche Dinge umlagefähig sind (plus Grundsteuer), aber in welcher Form bringe ich das zu Papier?
    Weiteres Problem: Mieter sind noch kein Jahr drinnen.
    Wie fordere ich dann eine Rückzahlung ein bzw. zahle ich das Geld einfach auf deren Konto?
    Bis wann muss die Abrechnung eigentlich da (gewesen?) sein?


    Freue mich, wenn ihr nen Tipp habt :)

    Ich selber war noch nicht mit einer Klasse im Schullandheim.
    Da mein eigner Sohn schon mehrmals war, weiß ich, dass die Kinder es toll finden, einfach mal "nur" Zeit zum Spielen zu haben.
    Gerade, wenn es ein tolles Außengelände gibt.
    Natürlich solltest du vorher das Gelände anschauen, ob es ne Gefahrenquelle (Straße, See,...) gibt und klare Regeln ("Nur bis hierhin laufen...",..) mit den Schülern vereinbaren.
    Gut ankommen an Unternehmungen könnten:
    Nachtwanderung (mit mitgebrachten Stirnlampen)
    Schnitzeljagd

    Bin grad auf der Suche nach einem Spiel zum Thema Sehsinn
    Bisher sind mir eingefallen:


    "ich sehe was, was du nicht siehst"
    "Kim- Spiel"
    "Blinde Kuh"


    Fällt euch noch was ein?
    ...gerne auch für die weiteren Sinne!!!
    Danke

Werbung