Beiträge von ritterin_rost

    Hallo,
    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
    Ich habe das Problem, dass ich einen Text auf eine (!) einzige Seite quetschen muss und nicht auf 2 Seiten verteilt haben möchte.
    Gibts nicht irgndwo die Einstellung bei Word, dass der Computer den Text auf eine Seite quetscht?
    Hoffe, ihr versteht, was ich sagen will ???!!!
    Würde mir grad sehr helfen...

    Auf jeden Fall würde ich eine Weltkarte mitbringen und die Kinder schauen lassen, wo Griechenland ist.
    (Wie lange fliegt man nach Griechenland?...)
    Ein gemeinsames mindmap wäre sicherlich auch nicht schlecht. Bestimmt gibt es Kinder, die schon mal da waren oder was anderes zu berichten haben.


    Die Nationalgerichte (z.B. Moussaka?) sind den Kindern sicherlich nicht bekannt. Vielleicht könnte man auch was griechisches zum Abschluss der U.einheit kochen.
    Ansonsten fällt mir ein, könnte man noch eine grieschische Sage erzählen:
    http://www.kakadu.de/inhalt/2108

    Wir hatten auch mal einen Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler- da gab es u.a.


    - eine kleine Vorstellungsrunde
    - ein Kennenlernspiel
    - ich habe eine Geschichte vorgelesen
    - dazu habe ich passend etwas Kleines basteln lassen
    -abschließend gab es einen Bewegungsparcours und kleine Mannschaftsspiele in der Sporthalle

    Im Rahmen meines Sachunterrichtsthemas "Bauernhof" bin ich auf folgendes kostenloses Angebot gestoßen, welches ich gleich genutzt habe:


    http://www.landfrauen.info/pro…ehrungsfuehrerschein.html


    Die "Landfrauen" kann man in die Schule bestellen und diese machen nach einem vorher abgesprochenenThema, wie "Kartoffel", "Milch",... ein bißchen Theorie (unterschiedliche Milchsorten erkennen, selber Butter herstellöen,...) mit den Kindern und kochen abschließend zusammen gesunde Sachen, wie Kräuterquark, Milchshake oder gemischten Salat.
    Ein weiteres Angebot ist der Ernährungsführerschein ab Klasse 3 oder die Organisation eines Bauernhofbesuches.
    War rundum gelungen und hat allen Beteiligten Spaß gemacht!!!

    TigerEnte
    Ich habe zum Glück eine kleine Klasse.
    Ich versuche meine Schüler zur Arbeit zu motivieren (Wer "..." geschafft hat, kann nachher noch in den Toberaum oder ähnliches, wie Stempel oder positive Rückmeldung ins Mitteilungsheft).
    Setze mich aber auch einfach mal neben jd., der nicht arbeitet und gebe Hilfestellung oder bin einfach nur nebendran.
    Manchmal hilft es auch Wunder, wenn ich denjenigen kurz zum Tafelwasser holen am Waschbecken im Nebenraum schicke (Bewegung?!) oder einen anderen kleinen Auftrag erteile.

    Hilfeplangespräch:
    Kenne ich von der Arbeit mit Schülern, bei denen es zuhause nicht gut läuft und sie aus diesem Grunde entweder nur am Nachmittag (Tagesgruppe) betreut werden oder in éinem "Heim" leben.
    Hier treffen sich das KIND, das Jugendamt, die Eltern, die Betreuer im Heim oder die Betreuer, wo sich das Kind am Nachmittag aufhält gemeinsam mit dem Klassenlehrer, um zusammen zu kommen und zu schauen, wie es zurzeit läuft (Austausch) und zu schauen, was verbessert werden "muss" bzw. woran es liegen könnte (Bsp: Betreuer möchten, dass Mutter sich an regelmäßige Telefonate hält, Lehrer wünscht, dass immer alle Materialien mit in die Schule kommen,... und noch viel wichtigere Dinge.).
    Ist wahrlich besser, einen persönlichen Termin mit dem Psychologen zu haben- dass die dich so lange warten lassen ist schade! Später gibts ja manchmal auch nur ne kurze Rückfrage, wie es zurzeit im Unterricht läuft (Bsp.: medikamentöse Einstellung wurde verändert) oder ob es etwas Anderes ginbt, was auffällig ist.
    Übrigens habe ich auch Schüler, die NUR arbeiten, wenn man neben ihnen sitzt. :(

    Hast du Kontakt zu dem Therapeuten, bei dem das Kind in Behandlung ist?
    Ich habe auch einen Schüler mit dessem Psychologen ich häufiger telefoniere (Kontaktaufnahme hat er allerdings aufgenommen).
    Ansonsten haben wir (auch) bei anderen Schülern, die beispielsweise nicht zuhause leben Hilfeplangespräche, bei denen alle, die mit dem Kind zu tun haben an einem Tisch sitzen.

    -Nachspuren des Buchstabens an der Tafel, in der Luft, mit dem Fuß,...
    -wo ist der Laut im Wort zu hören (Wortanfang, Mitte, Hinten): dazu können sich alle hinstellen und mit den Händen zeigen, wo sie den Laut hören (Hände vorm Bauch, Hände über dem Kopf oder Hände hinter dem Rücken)
    -Buchstaben kneten
    -Sitzkette: den Buchstaben auf den Rücken des Nachbarn schreiben
    -mit Kleber schreiben und anschließend Sand rüber machen-->
    -Buchstabe ertasten (mitgebrachten aus "Holz")
    -unterschiedliche Dinge mitbringen und in ein Fühlsäckchen tun (Kinder dürfen nur Sachen herausziehen, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen)
    -an der Tafel steht ein Text/ Gedicht: Schüler kreisen den jew. Buchstaben ein
    -Wörter an der Tafel sammeln lassen
    -ABs: Buchstabe
    nachspuren,
    in einem vorhandenen Text einkreisen,
    großen und kleinen Buchstaben schreiben,
    Bilder: hören, ob der Buchstabe vorhanden ist
    oder hören, wo der Buchstabe ist (Mitte, vorne, hinten)
    -Gegenstände im Klassenzimer suchen lassen, die den jeweiligen Buchstaben enthalten
    usw.
    (Natürlich nicht alles auf einmal, sondern nur ETWAS)

    Wir haben einmal die Woche (ganz selten 2 Mal die Woche)eine Dienstbesprechung, welche ca. 1 Stunde (selten länger) dauert.
    Finde ich ok, da hier wirklich Wichtiges besprochen wird und mal alle zusammen sitzen.
    Wenn wir eine GLK haben findet diese statt der Dienstbesprechung statt und dauert länger, als die DB.

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