Mareni
Wo gibt es zurzeit Bücher für 1 Euro?
Vielleicht ist auch was für unsere Leseecke dabei!
Beiträge von ritterin_rost
-
-
Hallo,
bisher habe ich immer ohne Buch im Fach Sachunterricht gearbeitet.
Überlege gerade, ob ich dies ändern sollte...
Wer von euch arbeitet mit einem Schulbuch und wenn ja, mit welchem???
Habt ihr Tipps?
Danke!!! -
folgender Stempel zeigt an, wenn das Arbeitsmaterial unvollständig ist:
http://www.elbi.de/Stempel/Ein…erial-unvollstaendig.html -
memofisch:
du sagst, du hast dazu mit dem wochenplan gearbeitet.
darf ich fragen, wie du das gemacht hast???
ich finde den aufbau nämlich auch etwas verwirrend und würde gerne mal hören, wie du es bisher gemanaget hast. danke! -
Danke für euer Meinungsbild.
Dann werde ich das DinA4 Zeugnis jetzt doch nicht auf eine Seite mit Schriftgröße 8 quetschen, sondern auf Schriftgröße 11 (finde ich auch angenehmer) verteilt auf 2 Seiten ändern!!! -
Kurze Frage:
welche Schriftgröße nehmt ihr für eure Zeugnisse?
Gibts da Richtlinien bzw. ist timesnewroman "8" zu klein (ehrlich gesagt ist das schon seeehr WINZIG, würde allerdings so schön auf eine Seite passen)? -
http://www.amazon.de/Alte-Schule-altes-Haus/dp/B001SV4D1C?tag=lf-21 [Anzeige]
kann man sich auch einzeln runterladen
-
Habe es mithilfe von der "Lupe" und "Größe anpassen" hinbekomen!
Vielen Dank für die schnellen tollen Tipps!!!! -
Wird ein Zeugnis, bin mir nicht sicher, ob ich da an den Rändern was ändern kann/ darf??
-
Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe das Problem, dass ich einen Text auf eine (!) einzige Seite quetschen muss und nicht auf 2 Seiten verteilt haben möchte.
Gibts nicht irgndwo die Einstellung bei Word, dass der Computer den Text auf eine Seite quetscht?
Hoffe, ihr versteht, was ich sagen will ???!!!
Würde mir grad sehr helfen... -
Auf jeden Fall würde ich eine Weltkarte mitbringen und die Kinder schauen lassen, wo Griechenland ist.
(Wie lange fliegt man nach Griechenland?...)
Ein gemeinsames mindmap wäre sicherlich auch nicht schlecht. Bestimmt gibt es Kinder, die schon mal da waren oder was anderes zu berichten haben.Die Nationalgerichte (z.B. Moussaka?) sind den Kindern sicherlich nicht bekannt. Vielleicht könnte man auch was griechisches zum Abschluss der U.einheit kochen.
Ansonsten fällt mir ein, könnte man noch eine grieschische Sage erzählen:
http://www.kakadu.de/inhalt/2108 -
Wir hatten auch mal einen Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler- da gab es u.a.
- eine kleine Vorstellungsrunde
- ein Kennenlernspiel
- ich habe eine Geschichte vorgelesen
- dazu habe ich passend etwas Kleines basteln lassen
-abschließend gab es einen Bewegungsparcours und kleine Mannschaftsspiele in der Sporthalle -
Im Rahmen meines Sachunterrichtsthemas "Bauernhof" bin ich auf folgendes kostenloses Angebot gestoßen, welches ich gleich genutzt habe:
http://www.landfrauen.info/pro…ehrungsfuehrerschein.html
Die "Landfrauen" kann man in die Schule bestellen und diese machen nach einem vorher abgesprochenenThema, wie "Kartoffel", "Milch",... ein bißchen Theorie (unterschiedliche Milchsorten erkennen, selber Butter herstellöen,...) mit den Kindern und kochen abschließend zusammen gesunde Sachen, wie Kräuterquark, Milchshake oder gemischten Salat.
Ein weiteres Angebot ist der Ernährungsführerschein ab Klasse 3 oder die Organisation eines Bauernhofbesuches.
War rundum gelungen und hat allen Beteiligten Spaß gemacht!!! -
TigerEnte
Ich habe zum Glück eine kleine Klasse.
Ich versuche meine Schüler zur Arbeit zu motivieren (Wer "..." geschafft hat, kann nachher noch in den Toberaum oder ähnliches, wie Stempel oder positive Rückmeldung ins Mitteilungsheft).
Setze mich aber auch einfach mal neben jd., der nicht arbeitet und gebe Hilfestellung oder bin einfach nur nebendran.
Manchmal hilft es auch Wunder, wenn ich denjenigen kurz zum Tafelwasser holen am Waschbecken im Nebenraum schicke (Bewegung?!) oder einen anderen kleinen Auftrag erteile. -
Hilfeplangespräch:
Kenne ich von der Arbeit mit Schülern, bei denen es zuhause nicht gut läuft und sie aus diesem Grunde entweder nur am Nachmittag (Tagesgruppe) betreut werden oder in éinem "Heim" leben.
Hier treffen sich das KIND, das Jugendamt, die Eltern, die Betreuer im Heim oder die Betreuer, wo sich das Kind am Nachmittag aufhält gemeinsam mit dem Klassenlehrer, um zusammen zu kommen und zu schauen, wie es zurzeit läuft (Austausch) und zu schauen, was verbessert werden "muss" bzw. woran es liegen könnte (Bsp: Betreuer möchten, dass Mutter sich an regelmäßige Telefonate hält, Lehrer wünscht, dass immer alle Materialien mit in die Schule kommen,... und noch viel wichtigere Dinge.).
Ist wahrlich besser, einen persönlichen Termin mit dem Psychologen zu haben- dass die dich so lange warten lassen ist schade! Später gibts ja manchmal auch nur ne kurze Rückfrage, wie es zurzeit im Unterricht läuft (Bsp.: medikamentöse Einstellung wurde verändert) oder ob es etwas Anderes ginbt, was auffällig ist.
Übrigens habe ich auch Schüler, die NUR arbeiten, wenn man neben ihnen sitzt. -
Hast du Kontakt zu dem Therapeuten, bei dem das Kind in Behandlung ist?
Ich habe auch einen Schüler mit dessem Psychologen ich häufiger telefoniere (Kontaktaufnahme hat er allerdings aufgenommen).
Ansonsten haben wir (auch) bei anderen Schülern, die beispielsweise nicht zuhause leben Hilfeplangespräche, bei denen alle, die mit dem Kind zu tun haben an einem Tisch sitzen. -
-Nachspuren des Buchstabens an der Tafel, in der Luft, mit dem Fuß,...
-wo ist der Laut im Wort zu hören (Wortanfang, Mitte, Hinten): dazu können sich alle hinstellen und mit den Händen zeigen, wo sie den Laut hören (Hände vorm Bauch, Hände über dem Kopf oder Hände hinter dem Rücken)
-Buchstaben kneten
-Sitzkette: den Buchstaben auf den Rücken des Nachbarn schreiben
-mit Kleber schreiben und anschließend Sand rüber machen-->
-Buchstabe ertasten (mitgebrachten aus "Holz")
-unterschiedliche Dinge mitbringen und in ein Fühlsäckchen tun (Kinder dürfen nur Sachen herausziehen, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen)
-an der Tafel steht ein Text/ Gedicht: Schüler kreisen den jew. Buchstaben ein
-Wörter an der Tafel sammeln lassen
-ABs: Buchstabe
nachspuren,
in einem vorhandenen Text einkreisen,
großen und kleinen Buchstaben schreiben,
Bilder: hören, ob der Buchstabe vorhanden ist
oder hören, wo der Buchstabe ist (Mitte, vorne, hinten)
-Gegenstände im Klassenzimer suchen lassen, die den jeweiligen Buchstaben enthalten
usw.
(Natürlich nicht alles auf einmal, sondern nur ETWAS) -
Kenn vielleicht auch noch jd. ein passendes Gedicht und Umsetzungsvorschläge?
Danke -
Wenn du bei google nach "Fahrradhelm Unterricht" schaust, findest du endlos viel.
Folgende gute Seite zum Beispiel:
http://www.fahrradhelm-macht-s…terial/radfahrausbildung/
Hier findest du auch ein podcast vom WDR.
Einen Song zumThema.
Anregungen für eine Diskussion.... -
Wir haben einmal die Woche (ganz selten 2 Mal die Woche)eine Dienstbesprechung, welche ca. 1 Stunde (selten länger) dauert.
Finde ich ok, da hier wirklich Wichtiges besprochen wird und mal alle zusammen sitzen.
Wenn wir eine GLK haben findet diese statt der Dienstbesprechung statt und dauert länger, als die DB.
Werbung