Beiträge von ritterin_rost

    Hallo,
    ich möchte gerade mit meinen Schülern (zumindest zum Teil, da erst Klasse 1/2) eine Liste von Konsequenzen bei Missachtung der Klassenregeln bzw anderen Verstößen erarbeiten.
    Habt ihr eine Liste mit Konsequenzen, die allen bekannt ist?


    z.B.:
    2 Mal Hausaufgaben nicht gemacht--> ____
    Mitschülern drohen-->____
    trödeln nach der Pause-->____


    Ich stelle mir so eine Liste für alle Parteien sehr sinnvoll und erleichternd vor- habt ihr ähnliche Erfahrungen oder ganz andere?

    Es frühlingt


    Hase träumt von grünen Feldern.
    Zwerge flüstern in den Wäldern.
    Igel, der so lange schlief,
    schickt mir einen Liebesbrief.
    Winter flüchtet um die Ecke.
    Frühling hockt schon in der Hecke.


    Autor unbekannt


    Und wenn das Gedicht etwas länger sein darf:


    Frühlinter
    Wer im April
    spazieren will,
    was tut er? Was beginnt er?
    Er jubelt: Frühl... Dann schweigt er still
    und murmelt matt:
    Frühlinter!
    Sein Schuh im Matsch
    macht quitsch und quatsch,
    halb Frühling ist’s, halb Winter.
    Ein bisschen plitsch, ein bisschen platsch,
    von jedem was:
    Frühlinter!
    Wohin das zielt?
    Was das bezweckt?
    Es kommt kein Mensch dahinter.
    Wenn sich ein Kind mit Lust bedreckt,
    dann frag nicht, was dahinter steckt.
    Es ist April:
    Frühlinter!
    (James Krüss



    Frühling


    Eines Morgends
    ist der Frühling da.
    Die Mutter sagt,
    sie riecht ihn in der Luft.


    Pit sieht den Frühling.
    An den Sträuchern im Garten
    sind hellgrüne Tupfen.


    Anja hört den Frühling.
    Neben ihr, auf dem Dach,
    singen die Vögel.


    Unten vor dem Haus
    steigt Vater in sein Auto.
    Er fühlt den Frühling.
    Die Sonne scheint warm
    auf sein Gesicht.


    Aber schmecken
    kann man den Frühling noch nicht.
    Bis die Erdbeeren reif sind,
    dauert es noch lange.


    Christine Nöstlinger

    Lauchquiche (vom oben genannten link)
    Zutaten für den Teig:
    300 g Mehl
    1 Pkg. frische Hefe
    2 EL Olivenöl
    2 TL Salz
    Ca. 200 ml Reisdrink
    Belag:
    750 g Lauch
    200 g Tofu natur oder Mandel-Tofu von dm
    250 ml Reisdrink
    3 EL Maisstärke
    3 TL Senf
    2 TL Dill
    1 TL Pfeffer
    2 TL Curry
    1 TL Muskat
    3 EL Hefeflocken
    Zubereitung:
    Mehl mit warmem Reisdrink, Hefe, Öl und Salz vermischen. Gut durchkneten und je nach Konsistenz noch etwas Reisdrink oder Mehl hinzufügen. Tuch darüber legen und an einem warmen Ort für 50 Minuten gehen lassen (nicht über 40 Grad). Durchkneten und noch einmal 40 Minuten gehen lassen.
    Für den Belag wird in einer Pfanne mit etwas Öl der klein geschnittene, gewaschene Lauch angeröstet und mit etwas Wasser gedämpft.
    Der Tofu wird mit dem Reisdrink, der Stärke, den Hefeflocken und den Gewürzen vermengt und püriert. Nach Belieben abschmecken.
    Diese Masse zum Lauch geben und mischen.
    Den Teig auf einem Backblech auslegen und an den Rändern etwas höher stehen lassen. Dort hinein die Lauchmasse geben. Für ca. 35 Minuten bei 180 Grad backen.

    1,2,3,4,5,6,7,
    guten Appetit ihr Lieben.


    Wir sitzen beisammen, der Tisch ist gedeckt,
    wir wünschen einander, daß es uns schmeckt



    Und für dich ( mit beiden Zeigefingern auf die anderen zeigen)
    und für mich (mit beiden Zeigefingern auf sich selber zeigen)
    ist der Tisch gedeckt (mit beiden Händen im Takt auf den Tisch klopfen)
    habe Dank lieber Gott (im Takt in die Hände klatschen)
    dass es uns heut schmeckt (die Hände reichen)


    Rolle, rolle, rolle
    mein Teller, der ist volle.
    Mein Bauch, der ist so leer und brummt,
    wie ein Bär (dann brummen alle).
    --> dabei muß man sich an den Händen Halten und hinterher ganz laut "Guten Appetit" rufen!


    Wir reichen uns die Hände
    nach schöner alter Sitt.
    Und wünschen in der Runde
    Guten Appetit


    Viele kleine Fische
    schwimmen jetzt zu Tische,
    reichen sich die Flossen,
    dann wird kurz beschlossen,
    jetzt nicht mehr zu blubbern,
    statt dessen was zu futtern.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ausflüge, Spiele und Unternehmungen machen wir eh oft (wir fahren mehrmals im Monat zur Bücherei, gehen manchmal in den Zoo, Theater, Spielplatz, an den Strand, haben aber auch wöchentliche Spiel"stunden" und kochen 1x die Woche miteinander...).
    Habe mir jetzt auch gleich für nächste Woche vorgenommen, raus zu gehen mit den Kindern. Es stimmt schon, dass gerade diese Aktionen den Schülern die Gelegenheit bieten, sich besser kennen zu lernen und zu einer Gemeinschaft zu werden. Viel zu oft denkt man halt an alles, was man noch erarbeiten will/ muss und "traut" sich nicht, viel Zeit für solche Unternehmungen zu nehmen, was aber ja total falsch gedacht ist!


    Nici311: was für Bilder habt ihr gestaltet? Das Buch ist ja super und so billig... ist schon unterwegs...;-)


    juna: So einen Nachmittag kann ich leider schlecht realisieren, weil meine Schüler teilweise sehr weit entfernt von der Schule wohnen- aber das ist eine tolle Sache, dass du den Nachmittag durchziehst!!

    In meine kleine Klasse sind kurz nacheinander 5 neue Schüler dazu gestoßen, was sich auf die Klassengemeinschaft leider nicht so gut auswirkt bzw. bisherige Verhaltensweisen von Schülern sind noch ausgeprägter-
    die Schüler petzen leider viel, reagieren oft sehr wütend (bspw. jemand läuft hinterm Tisch lang und berührt den anderen unabsichltich kann schon einen Wutanfall auslösen) und sind sehr neidisch aufeinander, was sich auch in total lächerlichen Situationen zeigt (man drängelt und schubst, um als 1. durch die Tür zu gehen oder wer im Bus wo sitzen darf,...)
    Wie kann ich bloß das Wir- Gefühl der Klasse stärken????
    Dachte auch schon an ein erlebnispädagogisches Angebot, was aber ja auch nicht einzig alleine wirkt!!!!!!!!!!!!!
    Bin gespannt auf eure Ideen! :)

    Ich gebe meinen Schülern täglich eine Rückmeldung mittels einer Smileyliste (welche einmal wöchentlich an die Eltern ausgegeben wird) in der u.a. das Mitbringen von Material und Hausaufgaben berücksichtigt wird. Je häufiger also Material und Hausaufgaben fehlen, desto weniger lachende Gesichter --> Belohnungssituation wird nicht so schnell erreicht.
    Da achten die Kinder (und Eltern ;) )eigentlich schnell drauf, dass sie ihr Material beisammen haben...

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