Beiträge von ritterin_rost
-
-
Wie wäre es mit dem Thema "Wasser"?
Da gibt es einige nette Experimente, die ihr machen könntet- bei gutem Wetter vielleicht sogar auf dem Schulhof?
http://www.physikfuerkids.de/lab1/wasser/index.html
oder was zu den "Sinnen".
Da gibt es auch reichlich Material für Experimente -
berner sennenhund
-
Hier der Link für die Lesespiele:
http://www.legakids.net/kids/lese-spiele/
Beim Zaubereinmaleins musst du im Bereich "Deutsch" schauen, dort sind direkt die Lesespiele.
Ein weiterer Link mit Online-Spielen:
http://www.legasthenie-software.de/game/game.htm -
-
Wie wäre es mit online- Übungen/ Lesespielen (zum Beispiel bei legakids.net) oder mit Lesespielen (zum Beispiel beim zaubereinmaleins).
-
ich mag gerne
"echte kerle"
von manuela olten.
http://www.goethe.de/ins/cn/hon/prj/kij/bib/ker/deindex.htmansonsten finde ich
"Du hast angefangen! Nein du!"
ziemlich klasse- das ist von david mc kee
http://www.fez-berlin.de/index.php?id=247 -
hier gibt es ein Beispiel auf der letzten Seite:
-
Auf die Schnelle würde mir "gesunde Ernährung" (gemeinsam zum Markt, kochen, Besichtigung einer Mühle oder ähnlichem...) einfallen.
Ich habe mal eine Projektwoche angeboten, bei welcher ich gemeinsam mit den SchülerInnen zwei Künstlerinnen in ihrem Atelier besucht habe, dort haben wir gemeinsam etwas gebastelt/ gemalt, wir waren im Kunst-Museum/ Kunstverein...
Das konnte ich damals gut für jüngere und ältere Schüler anbieten. -
-
-
http://www.youtube.com/watch?v=l_76EFymZGk
Vielleicht ein guter Moment, Kindern die das Thema ansprechen mitzuteilen, dass Eisbären in Zoos sehr leiden. -
Habe mich im Ende Januar an einer Privatschule beworben.
Kurz darauf erhielt ich auch per mail eine Eingangsbestätigung mit der Notiz, dass die sorgfältige Prüfung meiner Bewerbungsunterlagen entsprechend Zeit in Anspruch nimmt und sie mich um etwas Geduld bitten. Sie würden zeitnah (!!!) wieder Kontakt mit mir aufnehmen.
Was meint ihr?
Soll ich mal per mail nachfragen, wie weit sie mit der Sichtung sind? Gehe nicht mehr davon aus, die Stelle zu kriegen, aber....
Wenn ich nachfrage, weiß ich nicht, wie ich das formulieren könnte... -
danke an tootsie und elefantenflip
-
Lesetests schreibe ich manchmal (Lese- WM: http://www.sailer-verlag.de/lese-wm.html#lesewm2). Hier wird auch die Lesegeschwindigkeit oder das Leseverständnis abgefragt.
Beim Bewerten von "sprechen und zuhören" geht es ja u.a. darum, ob Kinder Gesprächsregeln beachten, Arbeitsanweisungen hören und umsetzen, anderen Kindern beim Erzählen aufmerksam und genau zuhören, Sachverhalte darstellen, Gedanken und Gefühle ausdrücken, ihre Äußerungen im Hinblick auf Zuhörer und Situation angemessen formulieren die Äußerungen anderer aufnehmen und sich mit diesen konstruktiv auseinander setzen, Lernergebnisse präsentieren und dabei Fachbegriffe benutzen ,...
Beobachten lassen sich aufgezählte Bereiche u.a. in ritualisierten Gesprächssituationen, wie dem Erzählkreis vom WE (auch gezielt nachfragen), dem Klassenrat (Anliegen und Konflikte gemeinsam mit anderen diskutieren und klären zu anderen sprechen ),... aber auch im szenischen Spiel (sich in eine Rolle hineinversetzen und sie gestalten)... -
Tootsie: das wäre interessant für unsere Schule (Nds.)! Weißt du, was das wohl kostet? Auf deren Seite habe ich nichts gefunden...
-
Habe heute gelesen, dass man als Schule günstiger Zeitschriften von Geo (z.B.Geolino : 23 Euro statt 40 Euro im Jahr oder auch Geo mini, Geolino Extra ...) abonnieren kann.
Finde, dass das nette Zeitschriften zum Beispiel für die Bibliothek oder die Lesekiste sind bzw. man einige Artikel auch sehr gut im Unterricht verwenden kann. -
schau doch mal hier im Forum unter
"Neue lustige Frühlingsgedichte" -
Zitat
Original von tanja-sa
dann ritterin - rost wünsche ich dir viel glück und wenn man so will auch viel spaß, denn dieses triumphierende gefühl sich durchgesetzt zu haben... am längeren hebel zu sitzen ist ein sehr schönes.grüße
tanjaFinde deine Antwort befremdlich!
Mir geht`s in keiner Weise darum, ein triumphierendes Gefühl zu haben, sondern eher um eine gerechte Konsequenz auf Fehlverhalten.Schmeili: sowas sollte natürlich weiterhin bedacht werden!!
Lea: ich finde nicht, dass man von bestrafen sprechen kann, wenn es eine Konsequenz auf Fehlverhalten gibt. Könnte mir nicht vorstellen, wie Unterricht ohne ablaufen kann? -
Danke für deine Antwort.
Klingt überhaupt nicht zu streng- ahnde ja auch bisher Fehlverhalten, aber halt nicht immer gleich
Werbung