Beiträge von Anie

    Hallo Zusammen,


    ich habe demnächst einen UB in Deutsch und würde gerne mit den Kinder Regeln für die KLasse erarbeiten.
    Es ist eine erste Klasse und sie haben dazu noch nichts gemacht.
    Hat jemand zufällig passende Literaur oder Kinderbücher o.ä., die mir bei der Planung helfen könnten? Die Kinder sollen vorher Rollenspiele zur Problemlösung etc. machen, nur brauch ich noch die passenden Problemsituationen, vielleicht aus einem Buch?


    Schreiben, sollte nicht der Schwerpunkt sein, da wir aus jedem Bereich nur einen Besuch machen sollen. Bei den regeln würde Sprechen und Zuhören aus dem Lehrplan passen.
    Was meint ihr?
    Sonst hätte ich als Thema noch Zähne anzubieten, das ist nur so sachunterrichtlich angehaucht...
    Was meinst ihr? Geht das trotzdem? Da könnte man sich ja auf Lesen und Texte verstehen konzentrieren.


    Hat jemand eine Idee?
    Das wäre zu schön!


    Liebe GRüße
    :haudrauf:

    Hallo,


    ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, was das Einführen eines Clusters im Anfangsunterricht (1.Klasse- also ganz schlicht) angeht.
    Vielleicht hat da jemand schon mal was gemacht?! Weiß nicht genau wie, ob ich eine Geschichte erzählen soll o.ä.
    Wir haben auch ein zwei Gedichte gelesen, vielleicht was in die Richtung?!
    Das Cluster soll zum Thema Frühling sein.


    Danke schon mal an euch!
    :handschlag:

    Hey,


    erst mal gute Besserung :muede:


    Mh das natürlich schwierig. Sind die anderen Kinder denn alle mit dem gleichen Migrationshintergund? Weil wenn nihct, was will man dann für ein Zweisprachiges Buch nehmen?


    Ich würde vorschlagen, dich auf den mündlichen Sprachgebrauch zu beschränken und dann die alphabetische Strategie zu fördern, also erst mal das richtige Sprechen etc.
    Da gibt es doch Bücher, mit denen man zum Beispiel eine Weitergebgeschichte machen könnte. Wie wo die Wilden kerle wohnen. Denn da ist in der Mitte des Buches kein text. Nur Bilder.
    Zu diesen Bildern kann man dann sprechen oder eine Fantasiereise machen. Und vielleicht ein zwei Sätze schreiben.
    Zum Beispiel könnte man den Text dazu schreiben lassen und das kann man ja gemeinsam machen, ein Satz würde ja reichen und im gleichen Atemzug kann man zwei drei rechtschriftliche Korrekturmöglichkeiten wie hören, sprechen, klatschen, den Kindern nochmal zur Verfügung stellen.


    Schwierig schwierig! ja ja...mir raucht auch der Kopf ?(


    Liebe Grüße

    Hallo Lissy,



    kennst du Paul Klees Abenteuerschiff? Das hat er 1927 gemalt und gibt denke ich sehr viele Möglichkeiten für den Kunstunterricht.


    Man könnte diese künstlerische Strategie, die KLee in diesem Bild verwendet hat den Kindern deutlich machen und selbst vielleicht Traumschiffe oder sowas in der Art machen. Wichtig finde ich, das die Kinder das nicht einfach nachmachen, sondern irgendetwas von sich damit hinein bringen. :gruebel:


    Ich schick dir mal nen Link, da isnd auch noch einige Anregungen, obwohl ich da snicht ganz so übernehmen würde. Denn der kunstuntericht soll den Kindern nicht nur Technik vermittelt, sondern die Wahrnehmung fördern und Erfahrungen ermöglichen.
    Vielleicht findest du ja auch ne schöne Geschichte dazu? Oder lässt eine dazu schreiben?


    http://www.olzog.de/olzog/edid…chau/3-10-05-16-5.1.8.pdf


    Viel Spaß dabei und liebe Grüße

    hey Luna,


    ich denke ein Buch wäre doch garnicht schlecht. Wenn du es dir aussuchen darfst ist das doch super!


    Wie wäre es mit einem Bilderbuch, zum Beispiel "Ein Buch für Bruno" da könnte man super gut freies oder kreatives Schreiben zu machen oder vor- und nachgestalten.
    Toll ist auch, "Wo die wilden Kerle" wohnen oder "Die schlaue kleine Hexe" oder so...


    Eigentlich eignet sich für solche Methoden fast jedes Kinder oder Bilderbuch.


    http://www.fachdidaktik-eineck…orientierte_verfahren.htm


    Kannst dir ja mal die Methoden anschauen.
    Vielleicht auch ein Buch über Freundschaft oder Klassenzusammenhalt, da es ja ne Erste ist???!!!


    Hast du schon ne Idee?


    Grüße

    Hallo,


    ich hab ne Werkstatt :pfeif: in digitaler Form zum Thema Müll!
    Wenn du magst, dann schick ich dir dir per Email!
    Vielleicht kann man da was von gebrauchen!


    Grüße

    Hey Luna,


    ich muss auch für die erste KLasse meinen Unterrichtsbesuch planen.
    Ich bin gespannt welches Thema man machen kann.


    Welche Themen kommen denn bei euch als nächstes dran?
    Wir haben das Tinto Lehrwerk und da folgt jetzt, Frühling-Körper-Wasser...Das ist sehr sachunterrichtlich gehalten.


    Vielleicht kann man sich ja mal austauschen! :doc:


    Liebe Grüße

    Huhu,


    weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ich habe eine Klausur zur Mediation-Streitschlichtung in der Primarstufe geschrieben.
    Die würde ich dir auch schicken, wenn du magst.


    Liebe Grüße:telefon2:

    Hallo,


    wenn du alles zum Thema Kunst machen darfst, dann hast du ja eine Fülle von Möglichkeiten!
    Ich kann dir mal die folgende Internetseite empfehlen, die bietet viele Anregungen zur aktuellen Kunstdidaktik :rofl:
    http://www.nicola-rother.de/


    Ansonsten wie wäre es mit einem Arbeitsbuch in dem jedes Kind zu einem Künstler forschen und arbeiten soll. So könnte man alle "großen Künstler" der Kunstgeschichte erarbeiten.
    Wir haben mal ein Arbeitsbuch gemacht, da hat sich jeder ein Kunstwerk ausgesucht und verschiedene Übungen dazu gemacht.


    Zum Beispiel
    Szenisch nachgestellt,
    das Liniengefüge nachgezeichnet,
    ein Gedicht dazu geschrieben,
    sich über den Künstler informiert (z.B andere Bilder des Künstlers)
    Fragen an das Bild gestellt oder warum hat man das Bild gewählt,
    die Gegenstände auf dem Bild in einer Collage nachempfunden,
    oder wenn Blumen auf dem Bild sind: herausfinden welche Blumen diese sind oder Teilausschnitte des Bildes malen.
    Wir haben ein Bilddiktat geschrieben(einer diktiert wie das Bild aussieht der andere malt dazu, so kann man Bildbeschreibungen üben)
    Häufig haben die Kinder auch keine Ahnung wie groß ein Kunstwerk ist und dann gäbe es die Möglichkeit, das mit Papier oder einem Laken zu zeigen.
    Natürlich kann man auch versuchen, dass Bild zu malen.


    In jedem Bild lassen sich mehrere Themen entdecken!
    Zum Beispiel auch mit welchem Material das Bild gemalt ist, die Stilrichtung. Man kann auch das Bild kopieren oder in anderen Farben darstellen.


    Das Schöne ist, am Ende hat jeder Schüler ein Arbeitsbuch über seinen persönlichen Künstler mit verschiedenen Zugangsweisen und man kann eine Ausstellung machen.


    So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, aber ich finde das so interessant!


    LG :laola:

Werbung