Beiträge von Anie

    Hallo Ihrs,


    ich nutze jetzt mal das Thema um etwas zu meinen Unterrichtsbesuch zu fragen.
    Ich bin jetzt in einer zweiten Klasse und würde gerne das ABC thematiseren, da das in unserem Lehrwerk (Tinto grün2) auch dran kommt.
    Im Ub hatte ich erst gedacht Stationen zur alphabetischen Reihenfolge, mit Übungen zu vorgänger und Nachfolger etc zu machen.


    Nur ist es ja so, dass so was wie das ABC thematisch eingebunden ein soll! Unser Thema ist im Moment " In der Schule". jetzt kam schon die Idee auf mit einem Schulabc...wo die Kinder Wörter in der Schule suchen etc...


    Fällt euch noch etwas ein?Was könnte man noch machen? Und was kann man in der Stunde zeigen. gern eetwas an Stationen oder ähnliches.


    Habt ihr Ideen?


    Liebe grüße und danke fürs :ka:
    Anie

    Hey,


    kennst du "ein Buch für Bruno"?
    Das ist ein Bilderbuch, indem in den mittleren Seiten kein Text ist sondern nur Bilder. Da könte man zu erzählen und hinter her sogar zu schreiben.
    Das ist echt ganz nett.


    Lg
    Anie

    Hallo,


    eine bekannte hat dazu nen UB gemacht und zwar hat sie die Kinder Brot essen lassen oder nen Apfel und den Arbeitsaufrag gegeben, dass die kinder genau beobachten sollen was wo im Mund passiert.


    Dan hatte sie Mandel und Nüsse als Eck- Schneide und Backenzähne und hat ein Gebiss in Knete von den Kidnern machen lassen, das ihrem eigenen Gebiss entspricht. Sie hatte auch so Karten auf denen eine Zange, eine Reibe und eine Schere waren, um zu erklären wofür die einzelnen Zähne gut sind.


    So genau weiß ich das aber auch nicht merh. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir mal ich kann ja nochmal nachschauen!


    Liebe Grüße
    Anie

    Hey,


    sorry wegen der späten Antwort...war lange nicht online.


    Ich finde die Gestaltungsstunde nicht so gut, da sie lediglich darauf ausgelegt ist eine Technik zu vermitteln und die Kinder nicht darin fördert eigene Lösungsmöglichkeiten oder kreative Entwicklungen zu fördern.


    Im aktuelen Kunstunterricht geht es doch nun auch hauptsächlich darum alternative Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und Individualität zu fördern. Das geht am Besten wenn man themenorientiert arbeitet oder so wie in Bergedorfer in Projekten. (Das ich jetzt nicht als Ultimatum präsentieren würde.)
    Abschreckens ist es eben wenn man 30x das gleiche Bild produzieren lässt und vorschreibt wie es auszusehen oder zu machen ist.


    Zumindest kann ich das nur so sagen, da ich es, denke ich, anders gelernt habe.
    Gut ist es vorallem sich an den Sachunterrichtlichen themen zu orientieren.
    Es hilft auch sehr sich aktuelle Knstler anzuschauen und welche Strategien sie benutzen um es im eigenen Unterricht zu benutzen.


    Mein Ziel ist es besonders, dass die Kinder versuchen selbst Lösungen und Gestaltungsmöglichkeiten finden. Was nicht bedeutet, dass man ihnen keine Techniken vermitteln sollte.


    Schwer zu beschreiben. Aber der neue Lehrplan NRW beschreibt das doch sehr schön :skeptisch:


    ich hoffe das beantwortet deine Frage.


    Besonders empfehlen kann ich auch:
    Wildes Basteln. In : Die Grundschulzeitschrift. Nr.202


    Liebe Grüße an euch und nen guten Start für die NRWler :D

    Hey,


    ich habe Kunst studiert und mache jetzt meine Lehramtsausbildung in dem Fach!


    Uns wurden von der FS die Bergedorfer sehr empfohlen, genauso wie die Kunstbücher "Farbe, Form, Fantasie"- die es für jedes Schuljahr gibt. Da sind super Anregungen drin auch für "nicht-ausgebildete".


    Oder aber von Petra Kathke gibt es sehr gute Literatur.
    Sehr zu empfehlen sind auch die Zeitschriften Kunst + Unterricht, in denen nette Anregungen zu finden sind. (Gibt es meistens in Unibibliotheken)


    Abraten würde ich auf jeden Fall von der Gestaltungsstunde!
    Im neuen Lehrplan anderer Bundesländer(nicht NRW, z.b.Hessen) sind häufig schon Themen genannt.


    Hoffe das hilft!
    Lg
    Anie

    Hey,


    meine Planung steht soweit. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, da wir eine Fälscherstation haben und die Kinder gerne Bernstein fälschen möchten, brauche ich jetzt euren Rat.


    Weiß jemand, wie man Bernstein billig fälschen oder nachahmen kann.


    Mit Farbe und einer Heißklebepistole habe ich es schon probiert, das geht nicht so recht!


    Ideen voran :idee:

    Hallo...


    ...ist schwierig ohne den Inhalt zu kennen...höst sich auch ganz gut an so...aber wie wäre es ohne sollen...


    Die Schüler setzen sich intensiv mit der Texterschließungsmethode "Leseplan" auseinander und lernen systematisch und geplant mit Texten umzugehen, nicht zuletzt wird ihre Lesekompetenz gefördert und das selbstständige Lesen intensiviert.


    Na ja is auch nicht viel besser, aber ist ein Vorschlag :)


    LG Anie und viel Erfolg noch

    Hallo Hallo


    danke Euch trotzdem schon mal!


    Also ich plane jetzt eine Erinnerungskiste, in der auf unterschiedliche Art und Weise Dinge und Erinnerungen zur Klassenfahrt, zum Meer und zu der tierwelt gesammelt werden. In Kästchen, in Schachtel und so weiter. Dann schreiben wir noch Geschichten zu gefundenem Strandgut.
    Zu Erinnerungen, zu denen sie keinen Gegenstand haben, sollen sie einen Symbolträger herstellen aus Ton oder so, keine Ahnung...
    So weiter bin ich nocht nicht....
    Man könnte auch Gegenstände vergolden oder so...
    Was kommen euch noch für Ideen?


    LG an euch!
    Anie:computerrache:

    Hallo Ihrs,


    bald steht der U Besuch in Kunst an in der dritten Klasse. Wir waren gerade auf Langeoog-KLassenfahrt und ich würde gerne was zum Sammeln und Ordnen machen.
    Die Kinder haben Muscheln Strandgut und Erinnerungen gesammelt und die würde ich gerne irgendwie in einer Langeoog Sammlung umsetzen.


    Hier kommt der Haken- der Lehrplan sagt experimentieren-gezieltes Gestalten-präsentieren.
    Mir fehlt noch die zündennde Idee für das Experimentieren und das Gestalten, die Präsentation ergibt sich ja dadurch.
    Habt ihr schon mal was dazu gemacht? Habt ihr Ideen?


    Liebe Grüße
    Anie :fluester:

    Hallo,


    ich habe mal ein Museumskoffer gemacht, da habe ich Dinge aus der Kindheit im 18.Jh gesammelt und nachgestellt. Zum Beispiel Spielzeug!


    Du könntest doch ne alte Bank und ne alte Ledertasche, ne Tafel und Co als stillen Impuls vorne hinstellen.
    Man kann wunderbar Papier altern lassen, indem man es ihn Kaffee tränkt! Sieht super aus, ist einfach und können die Kinder auch machen.


    Das kann man dann super mit heute vergleichen lassen...


    Je nach dem welche Klasse gibt es ja auch alte Rechenmethoden und so ein Kram! Das doch bestimmt auch interessant.


    Hoffe es hilft...megr Anregungen kommen mir jetzt gerade nicht


    :computerrache:

    Hallo Leude,


    ich nutze mal dieses Thema, um zu fragen, ob jemand eine schöne Idee hat zu Thema Freunde von Heine.
    Primär um den Zusammenmhalt der Klasse, das Thema Freundschaft und das Lesen zu fördern.


    Die Literaturkartei zum Buch habe ich schon.
    Ich dachte so an Praxistipps und eigene Ideen.


    Es ist eine erste Klasse.


    Also falls jemand Anregungen hat, würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße :rofl:

    Hey,


    es ist ja nicht so als hätten wir keine Regeln :)
    Aber jetzt können die Kinder schreiben und selbt Regeln aufschreiben und sich in Gruppenarbeit einigen.


    LG

    Hey,


    danke, dass ist eine gute Idee, nur einen Redestein haben wir schon für den Morgenkreis montags.
    Nur leider wird diese Regel auch schwer eingehalten.


    Also das passt auch nicht.


    Was meint ihr den zum Thema Zähne. Ist es in Ordnung an so einem Thema zum Beispiel zu Silben oder anderen rechtschriftlichen Sachen zu arbeiten?
    Hab Angst, dass das zu sachunterrichtlich ist, nur da hab ich einiges an Material.


    Ist auch nicht mehr lange hin.


    Habt ihr Literaturtipps zu den Regeln?


    Liebe grüße

    Also wir haben das in einer ersten Klasse im Praktikum gemacht.
    Symmetrie an Stationen. Da haben die erste Erfahrungen gemacht zur Symmetrie.


    So jetzt hab ich es raus gekramt! :D


    Zum Beispiel:
    Entdecken von Achsensymmetrischen Formen an Stationen.
    Durch geometrische Formen(Quadrat, Dreieck, Fünfeck und asymetrische) oder Bilder. Ein Legespiel mit Formen, wie Schmetterling, Auto, und Pilz die symmetrsich sind.(Eine Art Domino)
    Das ist vom Kallmeyer Verlag Grundschule Mathematik 3/2004


    Spiegeln mit dem Spiegel ist nochmal super Literatur, da kann man nur nicht alle Bildkarten nehmen, aber einen Teil :). Das funktioniert auch super an Stationen.


    Angefangen haben wir mit Lagebeziehungen. Dann haben wir einen spielenden, entdeckenden Umgang mit dem Spiegel zur Symmetrie an Stationen durchgeführt. So etwas wie verlängere den Gegenstand, verdoppele ihn oder mache ihn ganz.


    Da kann man auch super Spiegeltangram machen.
    Später sollen die Kinder "Halbfiguren" symmetrisch machen...und das haben die dann schon gut verstanden!


    In Welt der Zahl ist auch eine Seite zur Symmetrie und zum Spiegel.


    Weiterhin haben wir dann Auslegespiele gemacht und sind am Ende bei geometrischen Formen und dan bei Körpern angelangt.


    Alles in einer ersten Klasse. Und zu den Stationen mit dem Spiegel, hab ich auch nen Verlauf digital, aber leider nicht vom ganzen Praktikum.


    So du kannst mich gerne kontaktieren falls du das haben möchtest!:telefon:


    Liebe Grüße


    PS: Didaktik der Geometrie von Marianne Franke

    Hey,


    das Thema Zahnarzt und Zähne mache ich auf jeden Fall noch, nur der Besuch ist ja bald und das ist mein eigentliches Problem. Was mache ich da jetzt nur, kann mich nicht recht entscheiden!


    Das TINTo haben wir auch, wir arbeiten damit. Ich brauche noch ne sinnvolle Stunde für den UB und ne Reihenthematik, sowas wie sinntentnehmendes lesen oder so. Alles außer Schwerpunkt schreiben.


    Und Zahnwörter sind nicht lautgetreu, was sie ja in der ersten Klasse sein sollten.
    Danke für das Angebot mit dem schicken.


    *grübel*


    Hat jemand eine Idee zu Gesprächsre ?(geln oder ähnliches in Klasse 1?

    schade, denn das hätte man doch super machen können.


    dann würde ich noch mehr dinge mit symmetrie suchen, bilder und co, wo den kindern auffallen kann, wenn man beide seiten aufeinander klappt, dass diese deckungsgleich sind...und somit hat man eine symmetrieachse gefunden...


    nach schön, würde ich auch lieber nicht fragen....


    mhh...:muede:

    Hallo,


    macht man da nicht so typischer Weise Klecksbilder?


    Zur Symmentrie kann man doch auch bestimmt spiegeln!
    Kennst du Spiegeln mit dem Spiegel? Da sind ganz tolle Bilder und Co drin!
    Dazu könnte man super Stationsarbeit machen und Symmetrie entdecken lassen!
    Da würde ich nochmal die Literatur durchforsten, da gibt es bestimmt was Feines...leider hatte ich nur eine didaktische Grundlagen Ausbildung in Mathe. Ich hab mal ein Praktikum zur Geometrie gemacht in Klasse 1. Kann ja mal nachschauen...


    Aber schau dir das Buch doch mal an!


    Liebe Grüße

    Hallo Gabriele,


    Verkehrsregeln passen nicht wirklich in die Klasse. Im Moment machen wir das Thema Frühling und dann kommt eigentlich Körper, wobei ich den SChwerpunkt auf Zähne gelegt habe.


    Die Idee mit den fotos ist echt schön, mal sehen vielleicht können wir das auch machen. Aber für den UB sollte es eigentlich nicht SCherpunktmäßig schreiben sein. Eher Sprache reflektieren oder erzählen oder sprechen und zuhören.


    Da finde ich das AB ganz schön, vielleicht kann man da noch was bezogen auf die Silben machen, wir machen im Moment Silbenbögen etc. viel. Nur ist Zahn ja auch kein lautgetreues Wort...so würde ich das schon machen in der Klasse, aber in nem Besuch?


    Mh...schwierig...:weissnicht:

Werbung