Beiträge von Karlina

    patti:


    Wir waren letztes Jahr für zehn Tage in London und wollten es diesmal auch ein bisschen komfortabler haben und auch mit eigenem Bad (was in britischen Hotels ja nicht immer gegeben ist). Aber bezahlbar und zentral sollte es dennoch sein.
    Wir haben uns fürs "Express by Holiday Inn London - Park Royal" entschieden, da wir die Express Hotels vom Holday Inn schon aus Berlin kennen. Und da das eine Kette ist, sind die alle sehr ähnlich.
    Es ist ein gut geführtes, schönes und sauberes Hotel zu bezahlbaren Preisen und erst vor drei oder vier Jahren erbaut, also noch sehr neu.
    Allerdings liegt es nicht ganz zentral, d.h., man muss mit der Tube reinfahren. Die Station ("North Acton" - westlich der Innenstadt, Zone 2) ist eine Minute Fußmarsch vom Hotel entfernt und die Tubes fahren da zu jeder Tages- und Nachtzeit im Drei-Minuten-Takt. Es ist also immer eine Bahn da. Bis in die Innenstadt (z.B. Oxford Circus oder Tottenham Court Road) sind es ca. 15 Minuten mit der Bahn. Uns hat das im Vorfeld etwas abgeschreckt. Wir dachten "Ohje, da jeden Tag so lange reinfahren". War dann aber gar nicht schlimm! Denn, wie gesagt, das Hotel liegt direkt an der Station North Acton und die Tubes fahren im Minutentakt. Außerdem ist London generell so groß, dass man meistens erst in die Bahn steigen muss, um irgendwo hinzukommen, selbst wenn man zentral wohnt.
    Für uns war es trotz vorheriger Bedenken jedenfalls nie ein Problem und preislich ist es dadurch auch günstiger, da das Hotel nicht direkt im Zentrum Londons liegt.
    Hier eine englische Seite zum Hotel. Kann man aber auch nach deutschen googlen:


    http://www.ichotelsgroup.com/h…l/lonah?_requestid=229585


    Vielleicht ist das ja was für Deine Eltern!


    Lieben Gruß
    Karlina

    Rolf1981: Ich bin nur leider gar nicht mehr so jung! Das ist jetzt mein zweites (abgeschlossenes) Hochschulstudium und ich hab mittlerweile wirklich das Bedürfnis, mal von dem Status "in Ausbildung sein" in den Berufsstatus zu wechseln. Von daher ist das für mich jetzt schon auch Zeit, die verloren geht. Ansonsten würde ich das sicher genau so sehen wie Du und die freie Zeit genießen. Aber so... Und ob ich ganz sicher im Februar reinkomme, weiß ich ja gar nicht. Also mich 100%ig darauf verlassen, kann ich nicht. Und aus diesen Gründen bin ich schon enttäuscht. Auch wenn ich natürlich weiß, dass es dazu gehören kann, ein- oder zweimal zu warten. Grundschullehramt ist eben auch begehrt und die Stellen rar. Was ich jetzt schon versuchen werde ist, als Vertretungslehrerin oder U-Plus-Lehrerin zu arbeiten. Ich hab das 'ne ganze Weile während des Studiums an einer Hauptschule gemacht. Da hatte ich vorher mein zweites obligatorisches Uni-Praktikum gemacht. Und die würden mich vermutlich auch wieder nehmen. Aber ich werde doch eher versuchen, an eine G-Schule zu kommen, um auch wirklich in meinem Bereich Erfahrung zu sammeln und ggf. können die mich dann ja auch fürs Ref anfordern.
    LG
    Karlina


    SteffdA: Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Bist Du Dir ganz sicher, dass jeder sofort das Recht auf einen Ausbildungsplatz hat? Also ich weiß auch, dass jeder zwar grundlegend ein Recht drauf hat, aber eben nicht unbedingt unmittelbar nach dem Ersten Staatsexamen. Aber ich lass mich da gerne belehren. Wobei ich schon auch sagen muss, dass mir der Gedanke mit dem Reinklagen nicht wirklich behagt. Hört sich nach großer Anstrengung mit ungewissem Ausgang an.
    Lg
    Karlina

    1,3 / 1,4 Schluss?? 2x gewartet??? Ich bin etwas konsterniert, wie gut man sein muss, um einen Platz zu bekommen. Woher hast Du denn die Info, dass die Grundschulstellen umverteilt worden sind?? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich manchmal gar weiß, wo ich solche grundlegenden Informationen herbekomme. Ich meine, beim Kultusministerium haben sie mir heute zumindest was ähnliches erzählt (telefonisch): Grundschullehramt ist das einzige Lehramt, wo nicht wirklich gesucht wird. Tja.


    Ich hoffe ja nur, dass ich zumindest sicher im Februar reinkomme. Ist ja "nur" (*schnief*) ein halbes Jahr. Oder doch noch nachrücken und zum 1.8. reinkommen. Habe auch beim Amt für Lehrerbildung in Kassel angerufen. Soll mich nochmal in zwei Wochen melden, dann kann ich meinen "Rang" erfahren, der mich vielleicht abschätzen lässt, ob es noch was wird in diesem Sommer.


    Bin traurig, will einen Platz!!!!!


    K. :heul:

    Guten Morgen!


    Habe eben die Post aus dem Briefkasten geholt. Bei mir hat es leider mit dem Referendariatsplatz zum 1.8. in Hessen (Grundschullehramt) nicht geklappt. Ich habe mein Erstes Staatsexamen jetz im Frühjahr gemacht und mit der Note 1,7 abgeschlossen. In dem Schreiben werde ich natürlich darauf hingewiesen, dass es möglich ist, noch nachzurücken.
    Jetzt würde mich natürlich eines interessieren!


    Bis zu welcher Note sind Leute zum 1. August 2008 in Hessen fürs Grundschullehramt regulär reingekommen? Und mit welcher Fächerkombination??


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!!!!


    Gruß,
    die doch etwas enttäuschte
    Karlina ;(

    Liebe Cary,


    höre auf Deinen Bauch!! Den Rat Deiner Modulleiterin, eine Auszeit zu nehmen, kann ich gut nachvollziehen. Möglicherweise geht es auch gar nicht anders, weil Dich die Situation zu sehr belastet. Aber vielleicht ist auch doch Ablenkung und eben Arbeit das Richtige für Dich. Hör auf Dein Gefühl! Ich bin sicher, dass sich in den nächsten Wochen herauskristallisieren wird, wie Du die nächsten Monate weitermachen möchtest.


    Ich wünsch Dir alles Gute!


    LG
    Karlina

    Hallo MelS,


    ich habe jetzt im Frühjahr mein Erstes Staatexamen in Hessen gemacht. Für einen Refplatz zum 1. August musste man sich bis zum 1.April beim Amt für Lehrerbildung bewerben. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch mitten in den Prüfungen, sprich: Ich hatte also mein Zeugnis noch nicht. Wir mussten aber alles andere einreichen (Formulare, Abi-Zeugnis, Geburtsurkunde etc.). Am 30. April waren offiziell alle Prüfungen für die Lehrämter in dieser Runde abgeschlossen. Die Noten wurden dann elektronisch ans AfL übermittelt. D.h, das Amt für Lehrerbildung hatte unsere Noten schon, auch wenn wir noch lange nicht unsere Zeugnisse hatten. Genau heute, also gut sechs Wochen später konnten wir unsere Zeugnisse erst abholen. Und das haben wir jetzt schleunigst nachzureichen.


    Ich hoffe, das hilft Dir,


    LG
    Karlina

    Schmeili:


    Ich habe nach meinem letzten Eintrag hier auch mal gesucht und diese Seite gefunden. Es heißt seitdem leider nur immer: "...die gewünschte Seite ist zurzeit leider nicht verfügbar". Stellen die da zur Zeit vielleicht die Stellen rein????
    :ka:


    Und zwar gilt das für beide Links: 1) Einstellung in den Vorbereitrungsdienst und 2) Einstellung in den hessischen Schuldienst

    Hallo ani11112,


    ich würde mir an Deiner Stelle erstmal nicht so viele Sorgen machen. Für mich hören sich Deine geschilderten Symptome ebenfalls nach einer Reaktion auf Streß an. Auch wenn Dir das Unterrichten Spaß macht und Du gern in der Klasse bist, ist es eben doch auch eine anstrengende Situation und eine neue Rolle, die man als Referendarin plötzlich - und vor allem dauerhaft - einnimmt. Ich kann mir vorstellen, dass sich das mit der Zeit wieder legt. Ein Arztbesuch kann natürlich wirklich nicht schaden - gerade, wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, was mit Dir los ist. Manchmal hilft es ja auch schon, wenn man nur mit jemandem, der sich auskennt, darüber spricht. Du bist ja deswegen nicht gleich behandlungsbedürftig. Wahrscheinlich würde Dir ein Arzt erstmal nur ein paar Tipps geben, wie man in Streßsituation bei sich bleiben kann und die eigenen Bedürfnisse (nach Ruhe, Anerkennung, Sicherheit oder anderes) erkennen kann. Meine Ärztin würde das jedenfalls tun.


    Ich habe manchmal auch Wortfindungsstörungen. Beir mir kam das mit steigendem Alter. Das soll jetzt nicht ironisch klingen. War (ist) einfach tatsächlich so. Bei Wörtern, die ich nicht so oft verwende, die aber trotzdem zum regulären Wortschatz gehören. Es ist zum Glück nicht sehr häufig der Fall, aber eben dennoch häufiger als noch vor ein paar Jahren.


    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, das sich das bei Dir wieder gibt.


    Lieben Gruß
    Karlina

    Zitat

    Original von Lizzy100
    Hi!


    Habe die gleiche Fächerkombi, auch Deutsch als Wahlfach ;) Mein Schnitt ist etwas besser :)


    Also wegen mir musst Du Dich nicht scheuen, Deine Note preis zu geben, ich bin mit meiner Note sehr zufrieden. :)


    @ Friesin: Bei uns haben viele im Einser- und Zweier-Bereich abgeschlossen. Vielleicht liegt es an der Uni??

    Hallo Lizzy100,


    gern! Wir können uns in diesem Thread ja wieder treffen, sobald die große Mitteilung ansteht ;)
    Was ist denn Dein Wahlfach und was für einen Schnitt hast Du gemacht?


    Noch eine Frage bezüglich der Nachrücklisten habe ich allerdings. Also falls sich noch jemand hierher verirrt, wäre ich für Aufklärung dankbar.


    Ist denn - wenn man zunächst eine Absage kommt - in diesem Schreiben irgendwo vermerkt, dass es allerdings noch sein kann, dass man nachrücken kann und dass man da bis Mitte Juli Bescheid bekommt!? Oder ist das erste Schreiben eine pure Absage? Und im Juli steht man plötzlich Kopf, weil - wie vom Himmel gefallen - doch noch eine Zusage kommt, die alle aktuellen Pläne durcheinanderwirbelt? Denn, wenn ich jetzt im Juni eine Absage bekomme, fange ich ja schon mit der Planung an, was ich dann alternativ ab August mache...


    Lieben Gruß von Karlina

    Hallo Carina,


    wenn ich tatsächlich im Juli eine Zusage erhalten würde, dann würde ich natürlich mit meinem Arbeitgeber sprechen. Das ist ein ziemlich großer Laden. Ich weiß nicht, wie sie reagieren würden. Unbezahlten Urlaub kann man generell nicht nehmen. Sie müssten mich früher aus dem Vertrag lassen. Kann sein, dass sie das machen. Sie wollen mir ja vermutlich keine Steine in den Weg legen. Toll wäre das alles aber nicht und auch ziemlich umständlich.


    Ich habe einen Schnitt von 1,7, Wahlfach Deutsch. Die ganze Zeit dachte ich noch, dass die Chancen 50/50 stehen. Mittlerweile denke ich eher, dass ich jetzt vielleicht doch noch keinen Platz bekomme. ?(


    Ich hoffe sehr!!


    Lieben Gruß


    Karlina

    Hallo Isa,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ist ja interessant zu wissen, dass man kurz nach einer Absage noch eine Zusage bekommen kann. Was in meinem Fall allerdings ziemlich kompliziert wäre. Ich habe einen festen (Teilzeit-)Job, den ich auch schon während des Studiums hatte und bei dem ich die gesetzliche Kündigungsfrist von vier Wochen habe. Wenn ich also erst im Juli eine Zusage erhalte und zum 1.8. anfangen soll, wird es schwierig, wenn nicht unmöglich, für mich. Aber um so etwas "scheren" sich die Ämter ja nicht, wenn sie sich überlegen, wann sie Ihre Zusagen rausgeben.


    Nun denn, kann nur hoffen, dass es bei mir anders läuft.


    Lieben Gruß
    Karlina

    Hallo an Alle!


    Erstmal sorry, falls sich dieses Thema irgendwo anders schon findet :(
    Ein bisschen geht es in Richtung des Threads "Einstellung 2008", aber eben doch nicht so genau zu meiner Frage.


    Also: Ich habe jetzt gerade mein Erstes Staatsexamen gemacht und hoffe nun auf (positive) Nachricht vom Amt für Lehrerbildung, die in Hessen die Referendariatsplätze (genauer: die Studienseminare) zuteilen.


    Hat eine/r von Euch schon ein Schreiben?? Kann mir jemand etwas über die Note sagen, mit der er/sie noch reinkam??


    Die Schreiben sollen im Juni kommen und nun bin ich schon jeden Tag ganz nervös, wenn ich zum Postkästele gehe....


    Viele liebe Grüße von
    Karlina

    Hallo,


    ich habe gerade mein 1. Staatsexamen gemacht (Grundschule/Hessen) und warte jetzt auf einen Referendariatsplatz.


    Mein Problem ist nun das folgende: Ich möchte in den kommenden Herbstferien eine größere Urlaubsreise machen, die ich jetzt bald auch schon buchen müsste.


    Noch habe ich ja meinen Referendariatsplatz nicht. Falls ich aber einen zum 1. August bekommen sollte, wie sieht es dann während der Schulferien aus?? Wer hat Erfahrung? Habe ich FREI während der Herbstferien (oder ganz allgemein der Schulferien während des Referendariats) oder muss ich ins Studienseminar oder was vorbereiten!??


    Bin für Erfahrungsberichte dankbar!



    Liebe Grüße
    Karlina

    Hallo an alle!


    Ich bin neu hier. Vielleicht wurde mein Thema schon ganz oft besprochen, auch wenn ich es beim Durchsuchen der Beiträge nicht gefunden habe.


    Ich mache gerade mein 1. Staatexamen für das Lehramt an Grundschulen in Hessen und habe gerade auf der Homepage vom AfL gelesen, dass von 2500 Bewerbern für die zu vergebenden Referendariats-Plätze (Beginn jetzt im Frühjahr) 1248 einen Platz erhalten haben. Mich würde jetzt die Note interessieren. Ich weiß von einer Freundin, die im Herbst 2007 die Note 1,8 gemacht hat und jetzt NICHT ins Referendariat gekommen ist. Wie gut muss man sein?? 1,7, 1,6, 1,5 ????


    Ich denke zwar, dass ich ein ganz gutes Examen machen werde, aber ob ich jetzt unbedingt besser als 1,8 sein werde, kann ich nicht beurteilen. Ich würde nur wirklich gerne jetzt im kommenden August einen Referendariatsplatz erhalten. Ich habe auch schon mal beim Kultusministerium angerufen, aber die hielten sich bedeckt (wollten mit genauen Noten nicht rausrücken, da die sich ja jedesmal ändern würden und sie offenbar Angst hatten, einer Studentin Hoffnungen zu machen und später in die Pflicht genommen zu werden).



    Ich bin für Hinweise dankbar!!!


    Merci
    Karlina

Werbung