Beiträge von Dumdidum

    sorry dass ich so wenig Infos preisgegeben habe :D


    Ich bin Diplom-Bauingenieur, und habe wie bereits geschrieben mein Diplom eingeschickt um es mit der Fächerkombination Technik und Mathe anerkennen zu lassen. Ich habe in NRW studiert, und habe meine Unterlagen an die Bezirksregierung Münster eingeschickt und diese eMail erhalten mit der Info dass es 2-3 Monate dauern könnte.


    Ich weiss dass einige Ex-Kommilitonen diesen Weg gewählt haben (hab leider keinen Kontakt zu ihnen) und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie die fehlenden Scheine während des Refs nachgeholt haben. Deswegen meine Verwunderung ;) Aber ich denke mal, spätestens nach (Teil-) Anerkennung werde ich wohl wissen was Sache ist.



    wie es scheint gibt es tatsächlich eine Änderung, die für mich dann doch ziemlich ärgerlich ist.

    Zitat


    Eine vollständige Anerkennung in einem Fach oder zwei Fächern kann nur noch erfolgen, wenn auch die Studien- und Prüfungsleistungen in Fachdidaktik nachgewiesen werden. In der Regel ist damit der Zugang zum regulären Vorbereitungsdienst über die Anerkennung nicht mehr möglich, es sind ergänzende Studien- und Pürfungsleistungen zu erbringen. Schon erteilte Anerkennungen behalten ihre Gültigkeit wie auf der Bescheinigung ausgewiesen.

    was ich an der Aussage nicht verstehe ist folgendes, ich dachte mit der Anerkennung dürfte ich dann ins Referendariat, und könnte währenddessen im Studienseminar die Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften nachholen.


    Aber so bedeutet dies ja, dass ich eine Anerkennung bekomme, den Rest nachholen müsste und erst danach ins Ref. kann?


    War das schon immer so? Ich dachte bisher, dass ersteres immer der Fall sei.


    Wo, wie und wann werden dann diese fehlenden Scheine nachgeholt?

    Ich habe mein Diplom zur Anerkennung eingeschickt und warte auf die Anerkennung.


    Was passiert danach genau? Ich möchte in den Vorbereitungsdienst, also ins Referendariat einsteigen, habe erstmal folgende eMail erhalten:


    Zitat

    Ich möchte Sie jedoch bereits jetzt darauf hinweisen, dass die beantragte Anerkennung maximal in den Fachwissenschaften zweier Fächer erfolgen kann. Die Anerkennung würde dann unter der Auflage ausgesprochen, im Rahmen eines ergänzenden Lehramtsstudiums ausgleichende Studien- und Prüfungsleistungen in den Fachdidaktiken beider Fächer, in Erziehungswissenschaft und dem didaktischen Grundlagenstudium zu erbringen.
    Eine Zulassung zum Vorbereitungsdienst kann erst nach erfolgreichem Abschluss der Ersten Staatsprüfung erfolgen.


    Den letzten Abschnitt verstehe ich aber nicht ganz, heisst das jetzt dass ich mich bewerben kann wenn die Anerkennung vorliegt? Oder dass ich vorher noch die Fachdidaktik usw. nachholen muss und dann erst die Anerkennung bekomme? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

    Hallo zusammen, ich habe meine Unterlagen an die Bezirksregierung Münster geschickt, um den Quereinstieg ins Referendariat zu wagen, aber komme jetzt nicht ganz klar mit den Anlagen, die ich noch nachliefern soll :)


    Zitat


    Die Anerkennung ist von einer Überprüfung durch das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen abhängig. Hierbei wird überprüft, inwieweit Ihre Studien- und Prüfungsleistungen inhaltlich und quantitativ mit den Anforderungen in einem Lehramtsstudium übereinstimmen.


    Das sind die beiden eigentlich recht schlichten Formulare,
    Dokumentation und Anlage


    Ich habe Bauingenieurwesen in Essen studiert, es war ein integrierter Studiengang (Diplom I, Regelstudienzeit 7 Semester). Deswegen darf ich ja nur Sek.1 unterrichten (ist mir auch lieber^^). Aber, ich weiss nicht wie ich die ganzen Tabellen ausfüllen soll, da es sowas bei uns nicht gab.



    1. Abgelegte Teilprüfungen für den Hochschulabschluss:


    Sind das meine Vertiefungsrichtungen? Haupt- und Nebenvertiefungen?


    2. Die Rede ist von Fach 1,2,3


    Sind dies auch die Vertiefungsfächer?


    3. semesterbegleitende Prüfungen oder fachpraktische Prüfungen (Sport, Musik, Kunst):


    Sowas hatte ich gar nicht, also einfach freilassen?


    4. In der Anlage steht was von im Studienbuch eingetragenen und belegten Veranstaltungen.


    Mein Studienbuch ist absolut jungfräulich, das habe ich bei der Immatrikulation erhalten und danach wurde da nie wieder was eingetragen


    5. Leistungsnachweise und Titel der Veranstaltungen


    Soll ich jetzt jeden besuchten Kurs da eintragen? Das Problem ist, ich weiss nicht ob ich alle Scheine noch irgendwo rumliegen habe, und ob die überhaupt relevant sind? Ich soll pro Fach eine Anlage ausfüllen (Also zwei für Technik und Mathe). Aber woher soll ich wissen welcher Kurs/Klausur für welches Fach von Bedeutung sind?


    Irgendwie steh ich auch etwas auf dem Schlauch, und weiss gar nicht was man so wirklich von mir will.

    Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen den Seiteneinstieg vom Diplom-Bauingenieur zum Sek 1 - Lehramt zu wagen. Allerdings bin ich noch gar kein Bauingenieur :D


    Mir fehlen noch zwei Klausuren, die eine schreibe ich nächste Woche, die andere im Juli oder September. Ich habe eigentlich vor noch bis Oktober meine Diplomarbeit fertig zu haben, allerdings glaube ich dass ich mich noch ein Semester rückmelden muss, also wohl bis Ende März 2009. Hätte also auch noch ne Menge Freizeit nach der Diplomarbeit.


    Deswegen hab ich mir überlegt ob es möglich wäre Didaktik oder EW irgendwie an der Uni schon vor dem Referendariat zu belegen oder die Scheine zu machen. Kennt sich da jemand aus? Es wäre nämlich gut dann im Referendariat eventuell weniger Stress zu haben.

Werbung