Beiträge von simse

    Hallo zusammen!!!


    Kaum aus dem Referendariat raus, kann ich gleich eine 2.Klasse übernehmen und mache mir nun meine Gedanken, woran ich alles denken muss, was ich organisieren muss........................... :angst:


    Habt ihr vielleicht Tipps und Anregungen, die mir meinen Start erleichtern?? Gibt es Dinge, die ich unbedingt beachten sollte??


    Liebe Grüße simse :danke:

    Hallo zusammen! :)


    Das Referendariat ist fast vorbei und schon steht die nächste große Aufgabe vor der Tür!
    Ich übernehme ab Februar eine 2. Klasse und soll dort auch Musik und Kunst unterrichten. Da ich in diesen Fächern ein absoluter Laie bin (kann keine Noten lesen :weissnicht: ), brauche ich dringend eure Hilfe!
    Kennt ihr vielleicht Literatur, Internetseiten o.ä., die mir helfen würden Musik- und Kunstunterricht zu gestalten, obwohl ich so wenig Ahnung habe ???


    Würde mich über Anregungen freuen!!!!


    Danke!!!! :)

    Hallo zusammen :)
    Wenn ihr gerade schon beim Thema seid...
    ich will mit den Kindern (3.Klasse) üben Gruselgeschichten gruselig zu erzählen.
    Hierbei müssen wir zunächst Erzählkriterien aufstellen.


    Stehen in den genannten Materialien vielleicht Erzählkriterien, die den Kindern helfen eine Geschichte gruselig/spannend zu erzählen???
    Oder fallen euch viell welche ein??


    Ich würde mich wirklich sehr über Anregungen freuen!!! :)

    Hallo zusammen!!


    Ich kann folgende Unterrichtsdokus anbieten:


    SU: Sinne, Magnetismus, Strom, Zootiere, Herbstbäume


    D: Elmar (Bilderbuch), Elfchen, Schreibkonferenz, Geschichten erzählen, Einführung des "Eu"



    Ich suche dringend für Klasse 3 (DEUTSCH) etwas zu Gruselgeschichten,


    außerdem ein schönes Thema für Klasse 2 (SACHUNTERRICHT)!!


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe bald meine Prüfung und suche nach einer Idee für meine UPP im Fach Sachunterricht in einer 2. Klasse!! Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen :( ???


    Ich habe mal geschaut, welche Themen überhaupt in Frage kommen.
    AAAlsooo: - Bauen/Konstruieren
    - Experimente
    - Müll
    - Wetter
    - Licht und Schatten
    - Wasser (aber ohne Schwimmen und Sinken)


    Habt ihr vielleicht Anregungen oder Ideen? Würde mich wirklich freuen!!
    LG

    Dazu hab ich an dich eine Frage :)
    Welche Erzählkriterien für gruselige Geschichten möchtest du nehmen und wie formulierst du sie????
    Ich habe nämlich auch bald UPP und möchte, dass die Kinder in der Stunde üben ihre selbst geschriebenen Geschichten gruselig zu erzählen.
    Weiß aber nicht, welche Kriterien dafür passen ?(


    Man ist doch echt froh, wenn diese stressige Zeit vorbei ist, oder?


    Ganz liebe Grüße und vor allem viel Kraft wünsche ich dir !!!

    Wie wäre es mit Erzählkriterien, wie:


    1) Sprich laut und deutlich!


    2) Schau deine Zuhörer an!


    3) Betone gruselige Stellen mit deiner Stimme!


    4) Unterstütze deine Geschichte mit deiner Mimik und Gestik! (oder ist das für eine dritte Klasse zu schwer?)

    Danke für deine schnelle Antwort:)))


    Das nächste Problem, das mir gerade bewusst wird:


    In der Stunde soll es darum gehen die Erzählkompetenz zu fördern. Wie kann ich es also verhindern, dass Kinder ihre Geschichten einfach vorlesen????


    LG

    Hallo ihr Lieben!!
    Brauche dringend euren Rat!!!


    Ich will in einer 3.Klasse Gruselgeschichten schreiben. Bei einer folgenden Stunde (Lehrprobe) sollen die Kinder üben ihre Geschichten gruselig zu erzählen.


    Mir fehlen nun Erzählkriterien, deren Einhaltung ich am Ende der Stunde reflektieren kann. Diese Erzählkriterien sollen sich natürlich auf Gruselgeschichten beziehen, wie Z.B.:


    Betone gruselige Stellen o.ä.


    Welche Kriterien könnte ich sonst noch aufstellen??
    Hoffe ihr könnt mir helfen :-/


    LG simse

Werbung