Hallo zusammen,
ich soll nach den Ferien eine Sachrechenstunde zum Thema Säulenvolumen halten. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich diese aufbauen kann. Wie macht ihr das? Eher das Vorgehen besprechen, dann einzeln rechnen lassen oder lässt ihr Schüler selbst einfach mal probieren. Wenn ich qualitativ differenzieren möchte, lässt sich das ja schwer machen, wenn alle die gleiche Sachaufgabe bearbeiten.
grüße
Beiträge von ganea
-
-
Hallo zusammen,
ich behandle gerade die Zehnerbündelung im Zahlenraum bis 20. Fällt euch vielleicht ein Spiel dazu ein, dass man mit der ganzen Klasse spielen kann? grüße -
Hallo,
ich bin seit einem Monat Referendar und habe diese Woche zum ersten Mal meine 8.Klasse HS ohne Mentorin. Bisher liefen alle Stunden (mit Mentorin) gut. Als ich heute alleine unterrichtete haben die Schüler mich natürlich gleich ausgetestet, so dass die meiste Zeit ein Lärmpegel vorhanden war, der keinen Unterricht mehr zulies. Wenn ich sie ermahne und dabei laut werde, ist es für einige Momente ruhig, ehe sie wieder genauso laut werden wie zuvor. Ich habe auch mehrere Strafarbeiten verteilt, aber festgestellt, dass Schüler, welche bereits eine Strafarbeit erhielten, erst recht laut wurden. Deshalb meine Frage, ob ihr ein paar Tipps habt, wie man sich gerade zu Anfang mehr respekt verschaffen kann?
gruß -
Hallo zusammen,
hat jemand Spieleideen zur Zehnerzerlegung oder Zehnerübergang, die man mit der ganzen Klasse am Anfang einer Stunde spielen kann. Hatte bisher Blitzblickübungen auf dem Zehnerfeld mit der Ergänzung zur 10 verbunden. Ist aber eher weniger motivierend für meine Erstklässler.
Gruß -
Hallo zusammen,
ich könnt eure Hilfe brauchen. Nächsten Herbst möchte ich meine Zula in Mathe Didaktik schreiben. Ich studiere GHS Lehramt. Jetzt fällt mir aber überhaupt kein Thema ein. Interessieren würde ich mich für Rechenschwäche, deren Diagnostik und Förderung etc. vor allem im Anfangsunterricht, aber man muss daraus eben erst ein Thema machen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre super.
gruß -
Hallo zusammen,
ich möchte eine Mathestunde in der 2. Klasse gestalten. Sie soll rund um das Thema aus Bilder Rechungen formulieren handeln. Beispielsweise liegen dort 20 brezeln und der Bäcker nimmt 4 weg, also 20-4......soll sich im zahlenraum bis 100 bewegen. Hat jemand Ideen wie man die Kinder solche Rechungen eventuell schauspielerisch darstellen lassen könnte. Schwierig dabei der Zahelnraum bis 100.
vielen dank
Werbung