Beiträge von Moni82

    Vom Bergedorfer gibt es "Kreative Zwischenaufgaben für den Kunstunterricht". Das hab ich schon oft eingesetzt bzw. ein paar Kopien in Reserve gehabt. Steht zwar "Sek 1" drauf, aber das ein oder andere kann man auch in der GS einsetzen.


    z.B. sieht man nur ein Augenpaar und die SuS müssen das "Drumherum" malen...


    Oder ein Hase ist wegrennend unten rechts in der Ecke zu sehen und die SuS sollen das Bild füllen - vor wem oder was läuft der Hase weg?

    Zitat

    Original von Maikaefer03
    Ich benutze Radierschwämme von den Gebrüdern Albrecht zum Abwischen. Gibt es da hin und wieder als Angebotsware.


    Die Idee ist prima! Da halte ich mal die Augen offen.


    Meine Kinder (1. Schuljahr) benutzen Papiertücher. Ich habe ihnen vorgemacht, wie man es macht (nur eine Ecke FEUCHT und nicht nass machen, den Rest des Papiers zum Trocknrn nutzen) und das klappt prima. So können sie mehrere Folien mit einem Stück Papier säubern und das ohne Sauerei.

    Hi,


    ich muss das Thema mal rauskramen.
    Mich interessiert, ob schonmal jemandem die Missio entzogen worden ist...z.B., weil er vor der Ehe ein Kind bekommen oder erst spät(er) kirchlich geheiratet hat.


    Ich habe seit dem Ref mit meinem Freund zusammengelebt und da auch nix verheimlicht (von wegen Name an der Haustür, etc.). Mittlerweile bin ich auf Lebenszeit verbeamtet und habe die dauerhafte Missio im Bistum Aachen. Arbeite an einer katholischen Grundschule.
    Reli ist als Fach toll. Ich bin auch gläubig, ohne aber extrem engagiert in der Gemeinde zu sein.


    Nun überlegen wir, doch schon früher als geplant schwanger zu werden und evtl. erstmal nur standesamtlich zu heiraten. Und dann - wenn das Kind ca. ein Jahr ist, kirchlich zu heiraten und das Kind taufen zu lassen. Vielleicht wäre ich (erstmal alles nur Gedanken!!) auch schon schwanger beim Standesamt.


    Was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Kann ich auch Stress an der Schule bekommen? Den Entzug der Lehrerlaubnis fänd ich sehr schade, aber ich mag jetzt nicht meine ganze Planung auf der Missio aufbauen. Ich hab Theologie mit Begeisterung studiert...doch diese Auflagen der Kirche waren mir zu Beginn des Studiums nicht bewusst.


    Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrung(en) mitteilen könntet.

    Ich hab zu Studienzeiten knapp 3 Jahre lang bei back2school gearbeitet (eher regional vertreten). Ich hab da alles gemacht...Englisch für Rentner, die Grundschul-Gruppen und Einzelunterricht.


    Und ich für meinen Teil kann sagen, dass ich das sehr gewissenhaft gemacht hab und die Rückmeldungen durch Eltern sehr positiv waren.


    Wir hatten aber auch "Schlunze" dabei, die quasi arbeiten konnten wie sie wollten. Oder auch ältere Herren, die fachlich vielleicht super, aber ansonsten völlig überfordert waren.


    Bezahlung war für damals ok, aber heut würd ich`s nicht mehr machen.


    V.a. wenn man bedenkt, was die an Einzelunterricht verdienen - da ist die Vergütung ein Witz.

    Zitat

    Original von JLotti
    @ Moni82


    Da muss ich einmal ganz doof nachfragen! Ich hab' auch schon mal bei ebay nach Folien geguckt, aber die waren leider alle viel teurer... Hast du da einen bestimmten Verkäufer oder ebay shop wo du die bestellst?


    LG Lotti


    Hallo Lotti,


    hab gerad mal nachgesehen, die letzten Folien habe ich bei
    ds-office-shop
    gekauft,
    aber wenn ich einfach Laminierfolien eingebe, erhalte ich auch gute Angebote von anderen Verkäufern, z.B.:
    http://cgi.ebay.de/100-Laminie…%A4te&hash=item45f57b325d


    http://cgi.ebay.de/100-Laminie…%A4te&hash=item53e42c2c61


    Für Schulsachen reichen mir die dünneren Folien...


    Lieben Gruß und schönen FREItag :)

    Zitat

    Original von icke
    Tröste dich, wir sind auch noch nicht weiter. Beim Vergleichen muss man aber sowieso immer vorsichtig sein, denn zum einen haben die einzelnen Bundesländer ja zu unterschiedlichen Zeiten begonnen und zum anderen haben wir nun mal ganz unterschiedliche Lerngruppen. Ich arbeite hier z.B. auch mit in der Mehrheit sehr leistungsschwachen Schülern und da bringt es einfach nichts, sie durch den Stoff zu hetzen wenn sie die Grundlagen noch nicht haben.


    Richtig.
    Hinzu kommt auch der Unterschied im Lehrwerk. Die meisten Lehrwerke füren 0-10 ein und addieren dann. Andere erweitern erst bis zur 20. Wir haben den Ziffernschreibkurs durch, viel zu Mengenerfassung und Darstellungsarten von Zahlen gemacht, Bündeln, Strichlisten, etc. Auch rechts und links war Thema.


    Jetzt erweitern wir auf den ZR bis 20 und DANN addieren wir ?( Ich weiß nicht, ob das so glücklich ist, da unsere Kinder zum Großteil sehr fit sind und sich morgens z.T. im offenen Anfang Aufgaben würfeln, die sie rechnen...Da wir zu viert im Team sind und meine Schulleitung (die auch eine 1 unterrichtet) fit ist, lass ich mich einfach mal mitziehen...

    Meins hab ich vor ca. 4 Jahren bei einem namhaften Discounter gekauft. Dazu verwende ich i.d.R. die wirklich günstigen Folien, die ich bei ebay kaufe (100 Stck. für 5 Euro) und beides ist super, würde nicht mehr Geld dafür ausgeben.

    Ich habe (allerdings in einem vierten Schuljahr - die Texte waren antsprechend lang) diesen Kalender eingesetzt:


    http://www.amazon.de/Weihnachten-aller-Welt-Adventskalender-Ausschneiden/dp/3780605678/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288521622&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Die Kinder hatten in ihren Säckchen etwas Süßes und das Bildchen zum entsprechenden Land, über das ich an diesem Tag vorgelesen habe. Dieses Bild (abgebildete Kinder) durften sie dann auf die aufgehängte Weltkarte kleben (liegt dem Kalender bei).


    Aufgrund der Textlänge wäre dies hier vielleicht eine Alternative:


    http://www.amazon.de/Weihnachten-bei-den-Kindern-Welt/dp/3815792665/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1288521622&sr=8-2&tag=lf-21 [Anzeige]


    In diesem Jahr werde ich in meinem ersten Schuljahr den "Wieso-Weshaöb-Warum"-Kalender und dazu bekommt jedes Kind etwas Süßes in einem Säckchen. Das passt gut, weil die Kleinen gerade anfangen zu lesen.


    Kram wie Flummis, Stifte, Radierer, etc. hatte ich auch mal - kostet in Summe mindestens genausoviel und an meiner aktuellen Schule haben die Kinder eigentlich alles. Die Idee mit den Textmarkern werde ich mir aber merken!

    Zitat

    Original von ekira
    Ich habe mal mit einer Klasse mit Buntstiften auf Butterbrotpapier gemalt. Wenn man das Ganze am Ende mit Speiseöl bestreicht, leuchtet es auch.
    Ist natürlich auch Aufwand, aber die Kids können das evtl. sogar selber machen.


    Ich empfehle aber Babyöl, da Speiseöl durchaus irgendwann ranzig riechen kann!
    Ich hab es die Kinder auch selbst machen lassen...einen Tisch mit Zeitung ausgelegt und dann brauchten sie nur Papier zum "Feuchttupfen".


    Es gibt ja auch weniger störende Übungen, z.B. Fingerübungen (alle Finger der Reihe nach zum Daumen, dann zurück, mit beiden Händen, schneller, etc.). Dazu müsste das Kind so gesehen gar nicht seinen Platz verlassen. Allerdings geht es viel ums Gefühl: "Ich hab mir eine Auszeit genommen und hab jetzt wieder Kraft!"


    Ich hatte damals noch einlaminierte Dinge wie Suchrätsel, Labyrinthe, (aber nicht zuviel davon)...und ein Knettier, das die Kinder einfach mal ordentlich durchkneten konnten...einen Zengarten hatte ich auch dort stehen - (fotografierte) Muster mit Steinen nachlegen/-haken...beim Zaubereinmaleins gibt es z.B. auch diese Kartei mit den Pfeifenreinigern - alles Dinge, die mal "anders" sind und auf den ersten Blick nichts mit Lernen zu tun hatten.

    Bei LZK in Englisch schreib ich immer GOOD LUCK drunter, hab auch schonmal bei Mathe-ABs in eine Denkblase VIEL ERFOLG geschrieben. Spaß macht sowas ja nicht jedem ;)

    @MagicMoment: Deine Idee ist echt klasse! Gefällt mir gut! Kannst Du erklären, wie genau Du die Perlen befestigt hast und welche Nadeln Du verwendest?

    Zitat

    Original von neleabels


    Entschuldige bitte, wenn du die Art und Weise, wie ich mit Menschen umgehe in die Nähe von Schleimerei rückst, wirst du eine entsprechende Antwort ertragen müssen; und nein, du kannst dich dabei nicht darauf zurückziehen, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt.


    Nele


    Aha, der Begriff "Schleimerei" stößt Dir also auf. Dabei sagte ich nicht, dass ICH es für Schleimerei halte. Mir wäre unangenehm, wenn es bei den Eltern den Eindruck macht, dass ich mich mit Ihnen besonders "gut" stellen möchte und deshalb irgendwas auffahre. Und dabei rede ich nicht von ein paar Plätzchen.


    "Meine" Eltern haben sich für den kurzen und informativen EA bedankt. Ich fänd`s einfach bedenklich, wenn sie stattdessen gesagt hätten "War ganz toll", weil sie lecker Kekse gefuttert haben ?(


    Das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus - wie man sieht, handhabt es jeder so wie er meint. Hier sollten ja nur ein paar Meinungen und Empfehlungen gesammelt werden. Mehr nicht.

    Sonderpädagoge auf jeden Fall.


    In meinem erst dritten, dann vierten Schuljahr hatte ich ein Mädchen, das sich ähnlich verhalten hat.


    Ich habe in der Klasse einen Platz eingerichtet, auf dem verschiedeness Material zur Verfügung stand (z.B. Konzentrationsübungen, kurze Anweisungen für Bewegungsübungen, Lockerungsübungen, Fingerspiele,...), das die Kinder eigenständig nutzen konnten. Und zwar genau dann, wenn sie an eben diesem Punkt waren: ICH KANN NICHT MEHR. Dein Schüler kann den Grund seines Verhaltens ja im Prinzip selbst benennen.


    Das erwähnte Mädchen hat sich zwischendurch immer mal wieder hingesetzt, eine kurze Auszeit genommen und konnte dann viel besser mitarbeiten. Kam vielleicht so 2-3 x die Woche vor und war sehr effektiv.


    Natürlich muss ein Erstklässler eher angeleitet werden. Du könntest ihm ja z.B. eine Übung vorstellen, die Du in den erwähnten Momenten mit ihm durchführst - oder ihn durchführen lässt.

    Nele, fühlst Du Dich gerad angegriffen? Ich sagte bewusst MEINE MEINUNG.


    Ich hab z.B. nicht 30 kleine Teegläser Zuhause rumstehen. Und offensichtlich hat die TE auch ganz andere Dinge im Kopf, als noch heißen Tee - so zu Beginn des Elternabends - anzubieten. Aber danke für den Tipp mit dem Zucker.


    Das mit dem Gebäck bezog sich auf Elternschaft allgemein, ob nun Migrationshintergrund oder nicht. Ich halte es für unnötig - auf einem Elternabend geht es doch um die Weitergabe von Infos und Gedankenaustausch/ die Klärung von Fragen. Eine nette Gesprächsatmosphäre ist dabei nicht von Kerzen und Knabbereien abhängig. Nochmlas: Meine Meinung.


    Ich wohne übrigens in Duisburg und ging selbst auf eine Grundschule mit 80 % (damals noch) Ausländeranteil. Stell mich bitte nicht als oberflächlich oder intolerant dar, denn das bin ich sicherlich nicht. Ich denke, man tut diesen Eltern mit anderen Dingen etwas Gutes - wie bereits erwähnt: Schriftliche Zusammenfassungen, Reduktion auf das Nötigste.

    Das Wichtigste bzgl. des Inhalts wurde ja hier schon erwähnt.


    Ich war auch etwas verdutzt, als meine Parallelkollegin am EA plötzlich Kekse und Getränke auffuhr ?( Hatte ich noch nie gesehen...und finde ich unnötig. Auch den türkische Tee würde ich definitiv weglassen. Den kannst Du wahrscheinlich eh nicht stilgerecht anbieten ;) Für mich sieht sowas schnell nach Schleimerei aus. Meine Meinung.


    Um Deine erste Frage zu beantworten: Nein, es muss nicht sein! Mich stört es genauso wie Dich! Deshalb läuft bei mir auch keiner durch die Klasse - ich sitze eh nie am Pult - sondern meldet sich und WARTET (s. Seite 1). Ich finde, das ist auch auf jeden fall eine Eigenschaft, die trainiert werden muss: Geduld.

    Bei uns hat die Schulleitung direkt beim Info-Abend für die künftigen Erstklässler und auch nochmal bei der Einschulung DEUTLICH gesagt, dass die Grenze für die Eltern das Schultor ist. Und der Großteil hält sich seit dem ersten Schultag daran, bei mir standen in vier Wochen vielleicht 4 mal Eltern auf der matte - aber dann auch, weil die wirklich was zu fragen hatten.


    Hilft Dir jetzt zwar nichts - aber wenn das ein generelles Problem ist - vielleicht kann man sich das für die nächste Einschulung merken?!

    Ebenso wichtig finde ich den Reflexionskreis am FR: "Mir hat in dieser Woche (nicht) gefallen, dass..." So denken die Kinder nochmal über die Woche nach und üben halt einfach zu evaluieren, was gut/ nicht so gut lief.


    Ansonsten wird so vieles ritualisiert - vom Gebet morgens (kath. Schule), Geburtstagskerze, immer gleiche Abläufe (z.B. beim Frühstücken) - das alles gibt den Kindern Struktur und Sicherheit.

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