Zitat
Original von Elaine
Aber andererseits brauch ich mich dann auch nicht über die Unruhe zu beschweren, wenn ich so denke, fällt mir auf.
Ganz ehrlich - nicht bös gemeint - hab ich das gerad auch gedacht Ich fänd auch vieles toller, spannender, aber man muss nun mal auch die Lerngruppe im Blick haben. Nicht alle Kinder kommen gut damit zurecht, völlig frei zu arbeiten.
Und wie hier geschrieben wurde, Du kannst es doch einfach mal probieren. Ich taste mich wirklich in kleinen Schritten im freien Arbeiten vor (nicht nur bezogen auf Werkstatt-Arbeit). Es gab zwar auch schon in der ersten Werkstatt ein Memory (Anlautmemory zu Herbstwörtern), dazu zwei Bastelangebote - das war es aber auch an "kritischen" Stationen. Was nicht heißt, dass der Rest nur ABs waren (viel Laminiertes, Angebote zum freien Schreiben, usw.).
Zitat
Original von Elaine
Wie macht ihr das denn allgemein organisatorisch?
Führt ihr die einzelnen Aufgaben gezielt ein und besprecht sie vor dem Beginn der Werkstattarbeit? Oder müssen die Kinder die Aufgaben sich selbst erlesen/erkennen (letzteres bei den Kleinen)? Habt ihr die Aufgabe auch noch einmal auf dem Blatt stehen oder nur auf der "Stationenkarte"?
Da ich wie gesagt eine 1 habe, lass ich Aufgabenstellungen komplett weg. Jede Station hat einen Namen, der auf dem AB und der Stationskarte steht (z.B. Weihnachtskugeln). Ich hänge je das Arbeitsblatt/ die Bastelidee mit Beispielen über den Ablagekorb.
Z.B. gibt es das besagte AB mit Weihnachtskugeln, wo es die Aufgabe ist, alle 12 Kugeln mit nur drei Farben so zu gestalten, das keine der anderen ähnelt. Das hab ich an zwei Kugeln vorgemacht und bis auf ein Kind haben das alle sofort verstanden (da wir nach Reichen arbeiten, sind ähnliche Aufgaben allerdings bekannt).
Einen Weihnachtsengel z.B. hab ich vorgebastelt und über das Material gehängt.
Ansonsten kann Du Zeichen einsetzen. Es gibt in der Werkstatt ein Puzzle. Damit jedem klar ist, was zu tun ist, hab ich auf das AB zwei Blanko Puzzleteile kopiert.
Wo was zu schreiben ist einen Stift und eine Mini-Anlauttabelle.
Wenn etwas verbunden werden muss, zwei Beispiele vorgemacht.
usw.
Auf "Warteschlangen" schwören ja einige hier. Probier es doch aus (für mich wäre das Rumgelatsche widerrum zuviel. Schrecklich, diese Lehrer :D).