Beiträge von fina-fee

    Da wir ja erst den Zahlenraum bis 20 richtig erlernen wollen,
    hatte ich jede Zahl auf dem Boden befestigt.
    Ich habe einen breiten Malerkreppstreifen als Strahl
    aufgeklebt und dann mit einem schwarzen Tonpapierstreifen
    die einzelnen Zahlen in möglichst gleichem Abstand markiert und am Rand laminierte Zahlkärtchen auf dem Boden festgeklebt.

    Der Übergang kommt er später.
    Wir sind jetzt kräftig alle Aufgaben im Zwanzigerraum
    ohne Übergang am üben.
    Dabei werden immer wieder die Vergleiche herausgearbeitet:


    3 + 5 = 8
    13 + 5 =18


    Ich habe auf dem Klassenboden einen langen Zahlenstrahl
    bis 20 aufgeklebt. Ein Kind schritt die Rechnung im ersten
    Zehner ab, das zweite Kind die erweiterte Rechnung im
    zweiten Zehner.
    Gerne sagen meine Kinder die "verliebten Zahlen",
    d.h. alle Zahlen, die zusammen 20 ergeben,
    z.B. die verliebte Zahl von 7 ist 13 usw.

    Bei einem Vortrag über Dyskalkulie wurde herausgestellt, dass es Menschen gibt, die nie aus dem Zählen herauskommen, auch wenn wir uns noch so sehr anstrengen und etwa Fingerrechnen verbieten sollten, was mir persönlich sehr unlogisch erscheint.
    fina-fee

Werbung