Da wir ja erst den Zahlenraum bis 20 richtig erlernen wollen,
hatte ich jede Zahl auf dem Boden befestigt.
Ich habe einen breiten Malerkreppstreifen als Strahl
aufgeklebt und dann mit einem schwarzen Tonpapierstreifen
die einzelnen Zahlen in möglichst gleichem Abstand markiert und am Rand laminierte Zahlkärtchen auf dem Boden festgeklebt.
Beiträge von fina-fee
-
-
Der Zahlenstrahl war ca. 5 m lang. Daher konnten die Kinder auch
gut die Rechnungen abgehen. -
Der Übergang kommt er später.
Wir sind jetzt kräftig alle Aufgaben im Zwanzigerraum
ohne Übergang am üben.
Dabei werden immer wieder die Vergleiche herausgearbeitet:3 + 5 = 8
13 + 5 =18Ich habe auf dem Klassenboden einen langen Zahlenstrahl
bis 20 aufgeklebt. Ein Kind schritt die Rechnung im ersten
Zehner ab, das zweite Kind die erweiterte Rechnung im
zweiten Zehner.
Gerne sagen meine Kinder die "verliebten Zahlen",
d.h. alle Zahlen, die zusammen 20 ergeben,
z.B. die verliebte Zahl von 7 ist 13 usw. -
Werbung