Beiträge von Shopgirl

    Zitat

    Du kannst das Kind doch nicht dafür bestrafen, dass es langsam ist. Es gibt doch Gründe, dass es nicht schneller sein kann oder glaubst du, dass es dem Kind Spaß macht, länger in der Schule zu bleiben oder alles zu Hause nachzuholen?


    Es geht hier nicht darum, ein Kind zu bestrafen, das mal vorweg.....nur leider ist es eben so, dass dieser Schüler nur ein Drittel der Aufgaben erledigt.....und wahrscheinlich werden sich dann bald die restlichen Schüler fragen: Warum muss der nicht das selbe an Aufgaben machen wie ich???
    Klar, jeder Schüler ist anders, Individualität bla, bla, bla....nur leider geht es eben nicht immer so individuell wie wir (oder manche Eltern) es eben gern hätten...in einer Klasse mit 28 Schülern kann ich leider nicht jedem "seine ganz spezielle Zeit lassen", sonst braucht wirkllich bald jeder seinen ganz persönlichen Privatlehrer. Schüler müssen auch lernen sich anzupassen....leider muss es heute eben "schnell" gehen und das nicht nur in der Schule sondern eben auch im späteren Berufsleben. Kann man es sich heute wirklich leisten individuell zu sein??


    mg shopgirl

    Also ich definiere mein Rechtschreibfrühstück so: Schüler haben ein eigenes Frühstücksheft in das dann jeden Morgen 15 Lernwörter geschrieben werden (ich sage dabei jeweils das Wort, dann einen Satz mit dem Wort und nochmals das Wort). Außerdem werden in das Frühstücksheft jeden Tag nach den Lernwörtern die Ergebnisse von 5 Malsätzchen und 5 Divisionen geschrieben (ich sage die Rechnung und die Schüler schreiben die Lösung ein). Ich notiere mir dann jeweils die angesagten Lernwörter mit und schaue bei der Kontrolle der Hefte, welche Wörter von sehr vielen Schülern falsch geschrieben wird, diese Wörter notiere ich mir zusätzlich und sie kommen im Laufe der Woche erneut zum Frühstück. Die Schüler erhalten das Heft nach jedem Schultag mit nach Hause, dort müssen die falschen Wörter verbessert und zusätzlich die Seite im Wörterbuch dazu geschrieben werden.
    Ich hoffe das war verständlich ?(


    mg shopgirl

    Hab in meiner 3. einen Schüler, der es NIE schafft die Arbeitsaufträge einer Stunde zu erledigen. Er trödelt auch nicht irgendwie rum, hat keine Probleme mit dem Stoff usw. die Aufträge werden immer in sehr schöner Schrift und übersichtlich abgeliefert, aber er ist halt einfach waaaaaaaaaaahnsinnig langsam......bis jetzt hab ich´s so gelöst, dass der Schüler die nicht erledigten Aufgaben am Ende des Schultages in der Schule fertig machen musste d.h. "Strafauftrag" für mich, da ich ja logischerweise dann auch noch in der Schule bleiben muss um auf ihn zu warten :( Manchmal darf er´s auch zu Hause fertig machen - aber er soll es doch in der Schule machen, und das in der vorgegebenen Zeit! Mir ist schon klar, dass es jetzt wahrscheinlich wieder heißt: Willst du die Aufgaben richtig und dafür langsam erledigt haben , oder falsch, langsam und dafür eben schnell....? Aber andere Schüler schaffens auch, die Aufgabenstellung richtig und schneller als er zu lösen. Wie kann ich ihn ein bisschen antreiben?? Nur nebenbei: zu Hause braucht er auch eeeeeeeeeeeewig.....


    mg shopgirl

    Mache es bei meinem legasthenen Schüler so, dass ich die richtig geschriebenen Wörter einkreise und nicht die Fehleranzahl, sondern die richtig geschriebenen Wörter darunter schreibe - motiviert sicherlich mehr, wenn drunter steht "Du hast ....Wörter richtig" Funktioniert bei mir sehr gut - meine Schüler müssen jeden Tag beim Rechtschreibfrühstück 15 Wörter schreiben, die ich ansage
    mg shopgirl

    Zitat

    Mein Tipp: Begrenze die Zeit (gemeinsam mit dem Kind festlegen WANN gearbeitet wird und WIE LANGE sie zur Verfügung hat. - Sie hat, sagen wir mal, eine Stunde Zeit, mehr hat sie nicht zur Verfügung - was sie bis dahin geschafft hat, ist ok., ansonsten Hinweis drunterschreiben für die Lehrerin. Meine Erfahrung ist, dass die Kinder dann durchaus plötzlich schneller arbeiten können


    Das find ich eine sehr gute Idee! Werd jetzt meinen Schülern auch die Küchenuhr stellen :D:D


    mg shopgirl

    Hallo
    wir wollten auch unsere Stundentafel der 4.verändern (d.h. im 1. Jahr eine Stunde SU weniger und dafür in der 4. eine Stunde mehr). Ist möglich, aber diese "neue" Stundentafel gilt dann für die gesamte Schule und man muss mit dieser Änderung in der 1.Klasse anfangen. Du kannst nicht beliebig die Stunden ändern, außerdem muss das durch´s Schulforum. Und da sich die gesamte Schule an diese neue Stundentafe halten muss, ist es sicherlich nicht so einfach sowas durchzubringen....mir geht´s leider auch oft so, dass ich viel zu viele SU Stunde hab und mit Mathe gar nicht mehr nachkomme (löse das Problem meistens so, dass ich jeden Tag eine Stunde Wochenplan mache und da dann relativ viel Mathe Übungsaufgaben drin sind - für den Wochenplan nehm ich 2 Su, 1 Mathe und 2 Deutschstunden her)
    mg shopgirl

    Hallo hab meine Schüler inzwischen soweit getrimmt, dass sie, auch wenn im Buch steht "Namenwörter blau unterstreichen), die schwarze Farbe nehmen.
    Habe eigentlich auch nie daran gedacht, andere Farben zu nehmen....warum die Maria jedoch genau diese Farben gewählt hat, konnte mir leider bis jetzt wirklich auch keiner ausreichend und verständlich erklären. Die Frage ist natürlich: "Muss man wirklich immer alles erklären können?" Vielleicht hat sie die Farben ja auch aus einer "Laune" heraus gewählt :D:D wer weiß.....
    mg shopgirl


    @flip
    achja und ich arbeite mit der "Blauen Serie" also nicht mit der Braunen d.h. Adjektive dunkelblau, Artikel hellblau, Nomen schwarz, Verben rot.

    Hilfe - suche einen link auf dem es Vorlagen für "Weihnachtsfenster" gibt - habe leider vergessen die Seite abzuspeichern......die Vorlagen waren in Schwarz-Weiß und haben glaub ich die Weihnachtsgeschichte dargestellt.??? Vielleicht weiß ja jemand Rat :(
    mg
    shopgirl

    Eine meiner Kolleginnen hatte die "glorreiche" Idee für heuer einen Schulchristbaum anzuschaffen - und jede Klasse schmückt ihn
    Leider fehlt mir momentan noch die richtige Eingebung für einen tollen Christbaumschmuck....hat jemand Ideen?
    mg
    shopgirl

    Grundschullehrerin
    Das Buch enthält Anleitungen zur Handhabung und Kopiervorlagen zum Selberbasteln des Materials (z.Bsp. Markenspiel, Kartensatz, Material zu den Wortarten... - kann dir ja das Inhaltsverzeichnis mailen)


    Ringelnatter
    Die Wortartengeschichte wurde leider aus dem Verlagsprogramm genommen


    mg shopgirl

    Hallo Grundschullehrerin,
    das Buch ist zwar für die Sonderschule gedacht - aber eigentlich gibt es sehr gute Anleitungen zur Handhabung des Montessori Materials; also auf keinen Fall ein Buch ausschließlich für die Sonderschule - die Anschaffung lohnt sich
    mg shopgirl

    Die Wortartentrainer aus dem Sauros Verlag find ich ganz gut, nur halt etwas überteuert.
    Preisgünstige Alternative ist das Buch (zu 99% das gleiche Material halt als Kopiervorlage):


    'Jedes Kind ist anders!'
    von Kerstin Bacher, Kerstin Egouli
    Kostenpunkt 20,90 Euro


    auch mit Kopiervorlagen für den Bereich Mathe


    mg
    shopgirl
    :D

Werbung