Wie entwerfe ich ein Formular, das ich hinterher mit dem PC ausfüllen kann?
Ich dachte, dies wäre eine Dokumentenvorlage,aber speichere ich unter dot, dann lässt sich meine vorlage immer wieder verändern.
????
flip
Wie entwerfe ich ein Formular, das ich hinterher mit dem PC ausfüllen kann?
Ich dachte, dies wäre eine Dokumentenvorlage,aber speichere ich unter dot, dann lässt sich meine vorlage immer wieder verändern.
????
flip
Mit dem Nacharbeiten ist so eine Sache, wenn man nur teilweise an der Schule ist.... und wahrscheinlich ist das Fach RU sowieso meist an die Randstunden gelegt worden???
Wenn die Schüler nur Druck gewohnt sind, ist es wahrscheinlich bei einigen fast unmöglich, sie in deinen 2 Stunden umzupohlen. Sie verstehen wahrscheinlich nur eine Sprache??? Wenn die Kinder nur frontales Arbeiten und Engführung gewöhnt sind und dann auf einmal kreativ arbeiten sollen, ist das natürlich eine hohen Anforderung, zumal viel Raum für Ausbrüche ist.
Eine Referendarin (!) hat mal in einer Chaos-RU Klasse (bei mir waren sie immer schrecklich, dann übernahm sie die Klasse) echt Ruhe hereinbekommen, indem sie immer Texte zum Abschreiben dabei hatte. Die Kinder bekamen Striche, ab dem dritten Strich ging es ans Abschreiben. Zu Hause musste der ganze Text abgeschrieben werden und unterschrieben vorgezeigt werden. Der Text fasste den Stundeninhalt zusammen. Und da die Kinder nicht anders bereit waren, mitzuarbeiten..... Ist wirklich nicht pädagogisch, aber hat gewirkt.
eine mitfühlende
flip
Unser Vordruck hat A 4 Format: Beobachtung und Empfehlung je 6 Zeilen.
flip
Wir haben einen Vordruck
oben steht:
Lern- und Förderempfehlungen
für _____ zum Zeugnis des ----Halbjahres der Klasse ___
im Fach: ________
Beobachtungen:
_________
Empfehlungen:
_______
Die schulischen Maßnahmen zur individuellen Förderung sind auf die Unterstützung durch die Eltern und die engagierte Mitarbeit der SchülerIn angewiesen. Um Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Förderung zu klären und gemiensame MAßnahmen zu vereinbaren, bitten wir Sie zu einem Gespräch am: ____
Fachlehrerin Klassenlehrerin
Kenntnis genommen:
_____
Erz.ber.
Stellt sich die Frage, was Ziel des Ganzen sein soll:
Selber Gedichte schreiben?: Elfchen, Elfchen selberschreiben lassen? Akroistichon, dann selber schreiben lassen.
Ein Gedicht und dazu ein analoges Gedicht schreiben lassen.
Ein Gedicht auseinanderschneiden und ordnen (geht in Richtung Aufbau eines Gedichtes)
Ein Gedicht verklanglichen, in Bewegung, in ein Bild umsetzen - sich mit dem Inhalt auseinandersetzen.
Das ist das, was mir spontan einfällt.
flip
Ich habe meine Sachunterrichtsthemen immer an die Sprachethemen angepasst, also geschaut, ob es zum Buchstaben der Woche oder zur Ganzschrift passte. Zum Ei gibt es eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr, nur ist sie eher für höhere Klassen.
Bei dem Bild bekomm´ich auch noch mal Lust...
Mit der Gelbsucht kann ich gut nachfühlen. Hatten wir auch.
Alles Gute auch von mir!!!! Genieß die Zeit, sie werden viel zu schnell groß.
flip
Die vorher empfohlenen finde ich auch alle klasse. Ich habe im März/April Lars den kleinen Eisbär gemacht (ist aber nicht so mit sozialem Lernen verknüpft).
Auch die Bilderbücher von Lio Lionnie sind gut.
flip
Hört sich aber schon gut an. Ich habe aus den normalen Rondos Mitspielstücke umgesetzt . Die Auswahl der Musikstücke klingt auch gut. Werde mal versuchen, ob ich es angeschafft bekomme.
flip
Was steht denn gerade an? Was hast du schon gemacht?
Ich finde es schwer, dir so ins Blaue hinein eine Antwort zu geben.
flip
Leider nur in extra Ordner und kosten ziemlich viel.
Wenn ich nun die Schule bitte, sie zu bestellen, muss ich sicher sein, dass wir sie auch umsetzen können.
flip
Wir haben neuerdings 3 Bände von Jokers zu Hause herumstehen.
Mein 3 jähriger Sohn findet sie klasse.
flip
Ich habe eine ähnliche Frage: Die Spiel mit Stücke (Rondo)( sie bieten im Moment ein Prüfpaket an) sind sie schwer umzusetzen? Bei uns sind die meisten Lehrer nicht vom Fach.
flip
Hallo Bablin, ist es möglich, dass du die einzelnen Schritte irgendwie ins NEtz stellst?
Wir haben im Moment eine Fortbildung.
Literaturtipp (ist ziemlich günstig) :#
Förderplanung in der sonderpädagogsichen Arbeit Verband Sonderpädagogik Landesverband Nordrhein-Westfalen e.v.
Dort gibt es einen 50 Seiten Katalog mit Einzelkriterien. Setzt einen Theroriehintergrund voraus, nachdem der Wissenserwerb linear gestuft verläuft. (z.B. Spiralprinzip in Mahte oder Günthers Stufenmodell zum Schriftspracherwerb).
flip
Ich verstehe es auch nicht. Die Cuisenaire Stäbchen bieten im Zahlenraum bis 100 erst einmal das Gleiche. Außerdem haben wir aus dem Spektra Verlag STangen, Platten und Würfel, so dass der Aufbau sehr logisch ist, denn einen Würfel könnte man durch 1000 kleine Würfel aufbauen, eine Platte aus 10x10. Aber warum Körper?
flip
Ist zwar keine richtige Software - und hatten wir schon mal im Forum , Antolin und den kostenlosesn Anbieter weiß ich leider nicht mehr. Setzt aber eine Internetverbindung voraus.Gut dabei finde ich die Verknüpfung von Neuen Medien und Buch, schade, dass es im Moment "nur" Ralleys in Form von Fragebögen gibt.
flip
Ich absolviere gerade das Fernstudium dort. Es kostet ziemlich viel Geld - zwar gibt es noch wesentlich viel teurere, aber so richtig empfehlen kann ich es auch nicht. Trotzdem war es für mich richtig, mich auf den Weg dorthin gemacht zu haben.
Ich war im Erziehungsurlaub, wollte eine Fortbildung von zu Hause aus machen, mich mit dem Thema Rechtschreibung noch weiter auseinandersetzen und dies auch nachweisen können. Das ist das Gute an besagtem Fernstudium. Es fehlt mir aber sehr viel, die Unterlagen finde ich oft sehr unstrukturiert und wenn ich nicht mein Studium und meine Berufserfahrung als Grundlage hätte, würden mir die dort vermittelten Dinge nicht ausreichen. Durch die Beschäftigung dort habe ich aber einige nette Leute kennen gelernt und Literaturhinweise bekommen. Auch wenn ich nun wieder als Lehrerin arbeite, spricht es sich herum, dass ich etwas Ahnung habe und so werde ich öfter angerufen.
Über Volkshochschulen könntest du vielleicht Kurse für betroffene Eltern anbieten, um sie fit für ihre Kinder zu machen. Du könntest Vorträge in Büchereien anbieten (bei uns macht das ärgerlicherweise ein ansässiges Institut, das daraus sein Klientel wiederum bezieht). . . . Wenn du klein anfangen kannst, wird sich es herumsprechen, wenn du Erfolge hast. Aber ich glaube, man braucht ein gutes Konzept.
Und an dem Konzept scheitert unsere "Rechtschreibvermittlung". Man muss SchülerInnen zumindest helfen, dass sie wissen, was und wie sie sich verbessern können. Gerade in Rechtschreibung ist es schwer, Erfolge zu haben und die sind als Motivation wichtig.
Ich glaube, dass die wenigsten Schüler Legasthenie haben. Wenn man richtig aufbaut und übt, bekommt man die meisten Rechtschreibprobleme in den Griff.
Ich habe gerade nicht so viel Zeit zu schreiben, deswegen nur kurz.
Ich empfehle Rechtschreibschwachen Schülern das GUT Programm, weil es ihnen vorgibt, was sie üben können und Eltern entlastet. Dann gibt es ein gutes Buch von R . Dürre, Legasthenie, er beschreibt die Technik des Syllabierenden Mitsprechens. Es gibt auch aus dem Verlag an der Ruhr eine Mappe dazu.
Franz-Xyver Metzger-Anders:
Sportgeschichten, Knall, knall, knall, wir fliegen jetzt ins All.
Es gibt oder gab wohl auch eine Musik Cd dazu.
flip
Ist es ein Besuch oder eine normale Stunde? Den Begriff kenne ich so auch nicht, deswegen:
Versuche ich mal, mich über den Begriff heranzutasten, was von dir erwartet werden könnte:
Zirkel = Kreis, Schüler arbeiten im Kreis- es gibt kein Anfang und Ende, also egal, wo man einsteigt. Also: Stationen, verteilt an Tischen, die im Kreis angeordnet sind?
Aus dem Sportunterricht kenne ich das Circuit-Training. Einfach eine Übungsmethode: Dort hat man versch. Bewegungsaufgaben, nach 10 Minuten wird gegongt und dann verlässt man seine Aufgabenstellung und rückt einen weiter nach rechts.
Übertragbar auf den Deutschunterricht? Lernen an Stationen? Auf Gong immer eine Station weiter?
Falls so etwas sein könnte:
Aufgaben, die nicht aufeinander aufbauen, sondern nebeneinander stehen. Aufgaben müssen nicht zu Ende geführt werden, sondern man geht davon aus, dass die Zeit reicht, um Übungserfolg zu haben.
Vielleicht:
Personenbeschreibung zu einem Piraten lesen und den dann anmalen? Oder aus fertigem Blatt herausfinden (a la wo ist Walter).
Bei uns sollte immer ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Stationen sein. Aufgabe von Lesen: Sinnentnahme, Spaß an der Freude haben....
Übergeordnete Geschichte(wenn du kreativ bist???) Z.B. dem Piratenchef sind seine Leute entlaufen, sie an den einzelnen Stationen wieder einfangen, indem man den Texten Informationen entnimmt.
Schau mal im Threat "Brauche Hilfe beim Musikunterricht" ca. 8 Spalten unter deinem Threat.
Dort wird auf Rondo verwiesen.
flip
Werbung