Beiträge von elefantenflip

    Wenn es nur eine Deko für die Karnevalsfeier sein soll, nimm doch einfach bunte Illustrierte (Doppelseiten). Diese werden bis zur Mitte eingeschnitten, so dass Fransen entstehen. Auf eine Schnur gehangen sind es billige Girlanden.

    Ich traue mich einfach nicht, in den Netzwerkbetrieb einzugreifen - dazu habe ich nicht die Ahnung.
    Was mich aufregt, ist, dass wir per neue Richtlinien "Internet und neue Medien" vermitteln müssen, noch keine Rahmenbedingungen haben.
    Nun bin ich jemand, der nicht auf Hilfe von oben hofft, sondern Eigenintitative zeigt. Nur, wenn ich an meine Grenzen komme??? Einen Software - Menschen zu bezahlen, der in die Schule kommt, bin ich halt nicht gewillt.
    Also wird das Thema Internet bis auf Weiteres nicht in meinen Unterricht einfließen.


    Leider habe ich nicht so findige Eltern, die das Problem mal beim Kultusminister ansprechen.
    flip

    Heute:
    Habe 4 PC ´s in meinem Klassenraum, dank engagierter Eltern. Nun haben wir in der Schule in jedem Klassenzimmer Internet- Zugang , so dass ich die Hoffnung habe, ins Netz zu kommen.
    Letztes Wochenende besuchte ich ein (schulisches) Seminar und lernte, wie man Netzwerkkarten einbaut. So schön so gut. Nun klappt es nicht, die PC´s ans Netz zu bringen und auch meine engagierten Eltern bekommen es nicht hin. Also: PC-Hotline.
    Sie sind nicht zuständig, sie sind nur zuständig, wenn die PC´s von der Stadt gestellt sind!!!!!!!


    Jetzt hört es wirklich auf. Die Stadt stellt aber nicht genug, so dass wir keine bekommen. Nun ist man schon so engagiert und kümmert sich und bekommt noch nicht einmal technische HIlfe - könnte ja auch sein, dass es am Kabel liegt.
    Bin mal gespannt, wie das Ganze ausgeht, notfalls werde ich unser Kultusministerin und der Bürgermeisterin schreiben, denn wie soll ich die Richtlinien umsetzen????


    Total sauer, flip

    Wie entwerfe ich ein Formular, das ich hinterher mit dem PC ausfüllen kann?


    Ich dachte, dies wäre eine Dokumentenvorlage,aber speichere ich unter dot, dann lässt sich meine vorlage immer wieder verändern.
    ????
    flip

    Mit dem Nacharbeiten ist so eine Sache, wenn man nur teilweise an der Schule ist.... und wahrscheinlich ist das Fach RU sowieso meist an die Randstunden gelegt worden???


    Wenn die Schüler nur Druck gewohnt sind, ist es wahrscheinlich bei einigen fast unmöglich, sie in deinen 2 Stunden umzupohlen. Sie verstehen wahrscheinlich nur eine Sprache??? Wenn die Kinder nur frontales Arbeiten und Engführung gewöhnt sind und dann auf einmal kreativ arbeiten sollen, ist das natürlich eine hohen Anforderung, zumal viel Raum für Ausbrüche ist.


    Eine Referendarin (!) hat mal in einer Chaos-RU Klasse (bei mir waren sie immer schrecklich, dann übernahm sie die Klasse) echt Ruhe hereinbekommen, indem sie immer Texte zum Abschreiben dabei hatte. Die Kinder bekamen Striche, ab dem dritten Strich ging es ans Abschreiben. Zu Hause musste der ganze Text abgeschrieben werden und unterschrieben vorgezeigt werden. Der Text fasste den Stundeninhalt zusammen. Und da die Kinder nicht anders bereit waren, mitzuarbeiten..... Ist wirklich nicht pädagogisch, aber hat gewirkt.
    eine mitfühlende
    flip

    Wir haben einen Vordruck


    oben steht:
    Lern- und Förderempfehlungen
    für _____ zum Zeugnis des ----Halbjahres der Klasse ___
    im Fach: ________
    Beobachtungen:
    _________


    Empfehlungen:
    _______



    Die schulischen Maßnahmen zur individuellen Förderung sind auf die Unterstützung durch die Eltern und die engagierte Mitarbeit der SchülerIn angewiesen. Um Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Förderung zu klären und gemiensame MAßnahmen zu vereinbaren, bitten wir Sie zu einem Gespräch am: ____


    Fachlehrerin Klassenlehrerin


    Kenntnis genommen:


    _____
    Erz.ber.

    Stellt sich die Frage, was Ziel des Ganzen sein soll:
    Selber Gedichte schreiben?: Elfchen, Elfchen selberschreiben lassen? Akroistichon, dann selber schreiben lassen.
    Ein Gedicht und dazu ein analoges Gedicht schreiben lassen.


    Ein Gedicht auseinanderschneiden und ordnen (geht in Richtung Aufbau eines Gedichtes)


    Ein Gedicht verklanglichen, in Bewegung, in ein Bild umsetzen - sich mit dem Inhalt auseinandersetzen.


    Das ist das, was mir spontan einfällt.


    flip

    Ich habe meine Sachunterrichtsthemen immer an die Sprachethemen angepasst, also geschaut, ob es zum Buchstaben der Woche oder zur Ganzschrift passte. Zum Ei gibt es eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr, nur ist sie eher für höhere Klassen.

    Bei dem Bild bekomm´ich auch noch mal Lust...
    Mit der Gelbsucht kann ich gut nachfühlen. Hatten wir auch.
    Alles Gute auch von mir!!!! Genieß die Zeit, sie werden viel zu schnell groß.
    flip

    Die vorher empfohlenen finde ich auch alle klasse. Ich habe im März/April Lars den kleinen Eisbär gemacht (ist aber nicht so mit sozialem Lernen verknüpft).
    Auch die Bilderbücher von Lio Lionnie sind gut.


    flip

    Hallo Bablin, ist es möglich, dass du die einzelnen Schritte irgendwie ins NEtz stellst?
    Wir haben im Moment eine Fortbildung.
    Literaturtipp (ist ziemlich günstig) :#
    Förderplanung in der sonderpädagogsichen Arbeit Verband Sonderpädagogik Landesverband Nordrhein-Westfalen e.v.


    vds-nrw@gmx.de


    Dort gibt es einen 50 Seiten Katalog mit Einzelkriterien. Setzt einen Theroriehintergrund voraus, nachdem der Wissenserwerb linear gestuft verläuft. (z.B. Spiralprinzip in Mahte oder Günthers Stufenmodell zum Schriftspracherwerb).
    flip

    Ich verstehe es auch nicht. Die Cuisenaire Stäbchen bieten im Zahlenraum bis 100 erst einmal das Gleiche. Außerdem haben wir aus dem Spektra Verlag STangen, Platten und Würfel, so dass der Aufbau sehr logisch ist, denn einen Würfel könnte man durch 1000 kleine Würfel aufbauen, eine Platte aus 10x10. Aber warum Körper?


    flip

    Ist zwar keine richtige Software - und hatten wir schon mal im Forum , Antolin und den kostenlosesn Anbieter weiß ich leider nicht mehr. Setzt aber eine Internetverbindung voraus.Gut dabei finde ich die Verknüpfung von Neuen Medien und Buch, schade, dass es im Moment "nur" Ralleys in Form von Fragebögen gibt.


    flip

    Ich absolviere gerade das Fernstudium dort. Es kostet ziemlich viel Geld - zwar gibt es noch wesentlich viel teurere, aber so richtig empfehlen kann ich es auch nicht. Trotzdem war es für mich richtig, mich auf den Weg dorthin gemacht zu haben.


    Ich war im Erziehungsurlaub, wollte eine Fortbildung von zu Hause aus machen, mich mit dem Thema Rechtschreibung noch weiter auseinandersetzen und dies auch nachweisen können. Das ist das Gute an besagtem Fernstudium. Es fehlt mir aber sehr viel, die Unterlagen finde ich oft sehr unstrukturiert und wenn ich nicht mein Studium und meine Berufserfahrung als Grundlage hätte, würden mir die dort vermittelten Dinge nicht ausreichen. Durch die Beschäftigung dort habe ich aber einige nette Leute kennen gelernt und Literaturhinweise bekommen. Auch wenn ich nun wieder als Lehrerin arbeite, spricht es sich herum, dass ich etwas Ahnung habe und so werde ich öfter angerufen.


    Über Volkshochschulen könntest du vielleicht Kurse für betroffene Eltern anbieten, um sie fit für ihre Kinder zu machen. Du könntest Vorträge in Büchereien anbieten (bei uns macht das ärgerlicherweise ein ansässiges Institut, das daraus sein Klientel wiederum bezieht). . . . Wenn du klein anfangen kannst, wird sich es herumsprechen, wenn du Erfolge hast. Aber ich glaube, man braucht ein gutes Konzept.


    Und an dem Konzept scheitert unsere "Rechtschreibvermittlung". Man muss SchülerInnen zumindest helfen, dass sie wissen, was und wie sie sich verbessern können. Gerade in Rechtschreibung ist es schwer, Erfolge zu haben und die sind als Motivation wichtig.


    Ich glaube, dass die wenigsten Schüler Legasthenie haben. Wenn man richtig aufbaut und übt, bekommt man die meisten Rechtschreibprobleme in den Griff.
    Ich habe gerade nicht so viel Zeit zu schreiben, deswegen nur kurz.
    Ich empfehle Rechtschreibschwachen Schülern das GUT Programm, weil es ihnen vorgibt, was sie üben können und Eltern entlastet. Dann gibt es ein gutes Buch von R . Dürre, Legasthenie, er beschreibt die Technik des Syllabierenden Mitsprechens. Es gibt auch aus dem Verlag an der Ruhr eine Mappe dazu.

Werbung