Es kommt darauf an, welches Buch du behandeln willst. Vielleicht geht auch ein kurzes Bilderbuch, dass du kopieren und zusammenschneiden kannst - spontan fällt mir das schönste Ei der Welt ein (vor Ostern). Das ist bestimmt in 2 Tagen durchgelesen. Man könnte dazu ein szenisches Spiel einüben (relativ leicht). Darum könnte man sich eben grammatikalisch oder auch schreibtechnisch einiges überlegen. Dann hättest du die Anforderung, eine Ganzschrift zu lesen, erfüllt und hättest wieder Raum für Weiteres.
Vielleicht kannst du die Eltern auch bitten, das Buch anzuschaffen? Ansonsten mache ich es so, dass ich ein eigenes Buch herstelle -mit integriertem Leseplan: Ich breche an einigen Stellen ab, lasse Platz, dass die Kinder selber weiterschreiben müssen, lasse Satzzeichen aus, die die Kinder in dazu eingefügte Kästchen einsetzen müssen. Lasse Wörter aus, die eingefügt werden müssen, dabei kann ich auch prima differenzieren. Ist halt einige Zeit an Vorbereitung. Darein kommen Fragen zum Text, kleine Kreuzworträtsel u.ä. .
Ansonsten gibt es im BVK Verlag gute Unterrichtsvorlagen, zu Ganzschriften , ich hatte jetzt im 2. Schuljahr "die HExe Irma", da waren viele Ideen zum Sprachebereich, natürlich auch fachübergreifend, aber wenn das bei euch nciht möglich ist.... Sockensuchmaschine, Hilfe, mein Gefieder ist voll Öl. Pipi LAngstrumpf, Zattelkralle, das Erdmonster, Lilli Flosse und der Seeteufel, Sams Wal, Die Reise zur Wudnerinsel, Milchkaffee und Streuselkuchen, Servus Opa, sagte ich leise, Appetit auf Blutorangen. Diese Hefte sind im Katalog, kenne sie zwar nicht , aber der Verlag bietet echt gute Dinge an.
flip