Ich fand ganz gut (nicht so wissenschaftlich, kann man abends beim Einschlafen lesen und ist gut für die Hand betroffener Eltern: DAS ADS-Buch, E.Claus-Aust.
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Beiträge von elefantenflip
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Ich habe ein Mini-Theaterstück das Mäusealphabet aufführen lassen (jeder bekam einen buchstaben und schrieb einen 2 Zeiler) a la: ich bin das erste Mäusekind, ich heiße Anette und spiele gerne mit meinem Affen. (jedes Kind war als Maus verkleidet). Hinterher sangen wir noch alle Kinder lernen lesen.
Danach gab es ein A bis Zett Spiel:
Ein Spielplan mit Feldern von Buchstaben (a bis zett), ein Würfel, 5 Spielleiter, Kinder in Gruppen aufteilen, möglichst ein Elternteil begleitet die Gruppe, damit sie nicht auseinanderfällt).
Ich versteckte Teller, auf denen die Buchstaben von A bis Zett standen, auf der Rückseite jedes Tellers gab es einen Briefumschlag mit einem Codewort (z.B. Affenschaukel). Dieses Codewort mussten die Kinder einem von 5 Spielleitern melden (jeder Buchstabe war jeweils mit einer Farbe einem Spielleiter zugeordnet, so dass ungefähr jeder Spielleiter (Elternteil) 5 versch. Buchstaben zu betreuen hatte). Meldete die Gruppe das Codewort, gab der Spielleiter der Gruppe eine Aufgabe (z.B. Apfellauf: Einen Apfel auf dem Kopf transportieren, ..., d.h. Aufgaben, die zum Buchstaben passten und im Umkreis des Schulhofes zu absolvieren waren). Hatte die Gruppe die Aufgabe erfüllt, konnte sie wieder würfeln (getürkter Würfel mit 1 , 2 , 3 Augen, W für nochmal würfeln und 1, 2). Die Kinder rückten also immer weiter auf dem Spielplan , welche Gruppe als erster durch war, spielte keine Rolle, dabeisein war alles.
Es machte ziemlich viel Spaß, obwohl es auch leicht chaotisch ist.
Am Ende eine Urkunde für alle Kinder, denn sie konnten ja jetzt alle lesen.
Verständlich??? Sonst bitte nachfragen.
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Mein Mann hat vor ca. 2 Jahren beim Joggen einen potentiellen Selbstmörder aufgefunden, der sich die Arme aufgeritzt hatte, aber wohl darauf hoffte, gefunden zu werden. Zusammen mit einer Frau leistete er erste Hilfe.
Danach machte er sich genauso Gedanken wie du. Es halfen keine Argumente, dass es unwahrscheinlich ist, sich angesteckt zu haben (wo ja noch nicht mal klar war, dass der Mann infiziert war). Schließlich ließ er einen Test machen, danach ging es ihm besser, und er machte sich keine Gedanken mehr.
Warum ich dies schreibe? Die Situation finde ich vergleichbar mit deiner. Wenn du dir immer noch Gedanken machst, mache einen Test. Manchmal lähmen negative Gedanken so, die für Aaußenstehende gar nicht nachvollziehbar sind. Und warum Kraft verschwenden, wenn man den Grund ausschalten kann?
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Ich habe das Lied. Allerdings fahre ich gleich in 2 stunden in den urlaub und wollte nur mal kurz im Forum schauen.
Falls du es in einer woche immer noch benötigst, schreibe mir eine PN, dann versuch ich es einzuscannen.
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Geht es wirklich nur ums Ausmalen? Oder gibt es auch sonst noch Probleme im feinmotorischen Bereich???
Wie schon vorher gesagt, Ausmalen ist eine Anforderung, Schneiden eine andere...., weitere Anforderungen werden folgen.
Ist der Kindergarten auf dich zugekommen, dass diese Schwierigkeiten bestehen oder die Schule oder bist du selber darauf gekommen? Worauf führst du die Schwierigkeiten zurück (mangelnde Übung, nur auf das Ausmalen begrenzt? Hängt von der Art der Aufgabe ab...).Falls du keine befriedigenden Antworten findest, würde ich einen Ergotherapeuten aufsuchen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Einmal mehr drauf schauen kann nicht schaden.
Ich selber bin Lehrerin und habe einen gerade eingeschulten Sohn. Es ist typisch, dass Jungen weniger Spaß am Anmalen haben als Mädchen. Mein Sohn malt auch nicht gerade gerne an, aber wenn ich ihm ein Rittermalbuch besorgt habe, oder Dinosauriermalbuch (wieso weshalb warum) hat er es gemocht. Also die erste Frage, kannst du ihn nicht durch Dinge, die ihn interessieren dazu kriegen, die Feinmotorik zu schulen??? Es gibt viele Möglichkeiten, die Feinmotorik zu schulen, es muss nicht unbedingt das Ausmalen sein. Wie du deinen Sohn schilderst, scheint er ja schon sehr weit in der Entwicklung zu sein, von daher wäre das Ausmalen ja nur ein Bereich.... , den ich als eher untergeordnet ansehe. Stifthaltung ist natürlich wichtig, vielleicht helfen dreieckige Stifte, dickere Stifte.,,,
Die Idee mit den Hausaufgaben finde ich nur gut, wenn es mit Spaß und nicht mit Uaää verbunden ist, denn so bekommen Hausaufgaben schon einen negativen Tatsch und dies vor der Schule.
Auf deine Frage, warum Wert auf das Ausmalen gelegt wird, könnte ich nur hypothetisch beantworten - ich würde vielleicht eher direkt die Schule ansprechen. Dann weißt du genau, was sie damit verbinden. Ich würde auch nachfragen, wie mit solchen Kindern wie mit deinem Sohn umgegangen wird und mich nach Tipps umhören. Denn die Kinder sollen ja noch nicht fertig in die Schule kommen - vielleicht kann man mal das Thema Erwartungen der Schule und der Eltern im Kindergarten thematisieren.
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Ich wollte meine weiteren Erfahrungen zum Thema posten.
Anscheinend wird das "Kiss-Syndrom" wirklich ernster genommen, denn ich höre von mehreren Seiten, dass Kinder betroffen sind. Meine Schwägerin ist Hebamme und sie haben Fortbildungen dazu und sind übergegangen, den Eltern bei Schreikindern einen Hinweis auf die Möglichkeit zu "Überprüfungen" des Atlaswirbels zu geben. Anscheinend werden immer mehr Kinderärzte in diese Richtung fortgebildet.
Mein Sohn hat nun 2 Therapiesitzungen gehabt - und jedes Mal wirkte er viel aufgeräumter. Zahlen verdreht er nicht mehr, was ich auf erworbene Strategien zurückführe. Schwierigkeiten bei Richtungswechseln zeigen sich immer noch (z.B. bei Matheaufgaben, in denen Plus- und Minus am Zahlenstrahl gerechnet werden muss; dieses Anschauungsobjekt ist für ihn nicht so geeignet). Auch wenn er ermüdet und ein Text zu lang erscheint, liest er Bulme anstatt Blume.
Heute waren wir bei einem Arzt, der sich auf "Kiss" spezialisiert hat und mehrere schwerwiegende Blockaden entlang der Wirbelsäule feststellte. Wären wir nicht durch die Zahlendreher auf diesen Zusammenhang gestoßen worden, wären die Blockaden nicht ans Licht gekommen - vermutlich mit Folgen für den Bewegungsapparat.
Ich fände es beruhigender, wenn solche Untersuchungen in die U-Untersuchungen für Kinder aufgenommen würden und es nicht von Zufällen abhinge, dass es auffällt. Sollte ich jemals noch ein Kind bekommen, würde ich auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen, der auf solche Zusammenhänge achtet.
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Gab es nicht schon mal einen Threat dazu???
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Wir haben immer 6 Kinder zusammengefasst (die drei Hühner, König und Erzähler).
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Schweden - Petterson und Findus, Mama Muh (leider fallen mir im Moment nicht die Autoren ein).
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Wenn du Marmorierfarbe kaufst, gibt es tolle Effekte, ist aber etwas aufwändig.
Ansonsten könntest du die Eier ja auch herkömmlich färben und dann bekleben lassen (z.B. grün und daraus eine Frosch machen).
Ansonsten wirkt es auch nett, wenn man Filzstifte abwäscht, dann ist es eher Pastellfarben.
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Mich wundert es, dass du eine Bewerbung schreiben musst. Bei uns laufen Praktikanten einfach auf, fragen nach und werden genommen - es ist ja nett mehr helfende Hände zu haben.
Inhaltlich kann ich zu Bewerbungen nichts sagen - keine Erfahrungen.
Wollte dir nur nahelegen, dir die Schule nicht nur nach Lage und Erreichbarkeit auszusuchen (falls du überhaupt eine Wahl hast). Ich habe mich im Nachhinein etwas geärgert, die Praktikumsschulen nciht bewusster ausgesucht zu haben. D.h., innovative Schulen, Vorzeigeschulen zu wählen, denn im Ref oder auch während des PRaktikums in der Uni hatte man zu meiner Zeit halt keine Wahl und ich bin an ziemlich verfahrenen Schulen gelandet. So musste ich mir viel anlesen, einfacher wäre es gewesen, z.B. jahrgangsübergreifendes Lernen schon mal in der Praxis kennengelernt zu haben.
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Liebe Laempel,
gut, dass das mit der Rückstellung geklappt hat.
Von Ledl... habe ich eine Demo-version, dort sind allerdings nur die versch. Bereiche aufgestellt, so dass du eine Vorstellung davon bekommst, was unter Auge-Hand und andere Wahrnehmungsbereich so fällt.
Oft wird in Lernbehinderten Schulen der Test und das Programm von Frostig "visuelle Wahrnehmungsförderung" benutzt, allerdings sind das nur Kopiervorlagen und keine handlungsorientierten Übungen.
Ich denke, an die verbundene Schrift brauchst du noch nicht zu denken, wichtiger wäre zuerst einmal ein Herantasten an die Druckschrift. Kennst du Montessorimaterial??? Vielleicht kann jemand aus dem Forum da besser zu schreiben, weil ich bislang noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht habe (Sandpapierbuchstaben u.ä. ).Lego finde ich ein supergutes Mittel, vielleicht findet ihr zusammen etwas Spaß daran???? Und wenn du ihr vielleicht erst einmal leichte Baupläne machst?
Was auch großen Spaß bringt und räumliche Vorstellungen schult, dabei auch die Auge -Hand-Koordination sind die Geomag Stäbchen, die allerdings recht teuer sind. Ich finde aber sie lohnen sich (im Gegensatz zu den nachgemacht billigeren Stäbchen, die wohl leichter den Magnetismus verlieren) . Vielleicht gibt es ja bald einen Geburtstag???
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Zum "K", zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, Eier kochen???
Zum Buch "Das schönste Ei der Welt", die Hauptfiguren als Tütenpuppen basteln lassen und dann als kleines Theaterstück vorbereiten (einfach 3eckige Tüten, vorne umknicken und oben einen Kamm draufkleben)....
Wenn ich mich recht erinnere, war in den Raabits auch mals was zum Thema???
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Schweden - Astrid Lindgren (oder ist Schweden kein NAchbarland?)
Vielleicht zu anspruchsvoll? Der kleine Prinz - Frankreich
Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
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Ich oute mich hier als jemand, dem so ein Ding noch nie in der Praxis untergekommen ist.
Portfolio, Portfolio
ist was für die Selbstdarstellung
und gehört hinterher aufs Klo????Ist das ein neumodischer Begriff für Dokumentationsmappe?
Oder hat es für einen selber noch etwas nutzen, den ich noch nicht sehe??? Bei den ganzen neuen "Dingen", die uns erwarten, habe ich das Gefühl, dass es darum geht, nach außen darzustellen und vor lauter Konzeptverfassungen, Selbstdarstellungen, Förderplänen schreiben... komme ich kaum noch zu meiner eigentlichen Aufgabe, dem vernünftigen Unterricht.
Ein Portfolio sagt etwas über die Qualitäten eines "Neulehrers" aus???Es scheint überall solche Tendenzen zu geben. Mein Mann, in einer Behörde arbeitend, muss sich für alle möglichen "Zusatzaufgaben", die noch nicht einmal etwas mit mehr Geld zu tun haben, in Assementcentern (ich weiß noch nicht einmal wie die Dinger wirklich geschrieben werden) bewähren. Bin mal gespannt, wann das bei uns Einzug hält.
Das soll zur Qualität sichern???
flip, die noch auf altmodischem Wege eingestellt wurde und immer wieder darüber froh ist, weil sie sich nicht gut selbst darstellen kann
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Euch fällt doch zu allen Lebenslagen etwas ein. Mein Patenkind wird 18 Jahre - und nun wollen wir zwei Paten etwas schenken.
Es ist echt schwierig, denn das Patenkind ist vom Verhalten eher älter - schwärmt für Traktoren, geht zum Bauern aufs Feld, will Landwirtschaft studieren und ist eher einer, der zu Hause bleibt, damit ja nichts Unvorhergesehens passiert.
Früher habe ich ihn immer aufgezogen: Wenn du 18 wirst , gehen wir in die Disko - aber ich würde ihm keine wirkliche Freude bereiten.
So kam uns bisher die Idee , eine Kiste zu packen mit einem lustigen Buch (Parodie auf Harry Potter), Arbeitshandschuhen (wünscht er sich wirklich), Musik Cd´s, einem Gurkenglas, gefüllt mit Geld für die Saure Gurkenzeit, eine Zeitung aus seinem Geburtsjahr - und vielleicht an jedes Geschenk einen Wunsch für die Zukunft zu heften '(da das Patenkind recht religiös angehaucht ist, will ich mal die Sprüche der Bibel durchforsten, einige sind echt witzig) .
Bin aber immer noch auf das Suche nach dem Knaller....
Falls euch eine spontane Idee kommt.....
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Gibt mal in die Suchfunktion Legasthenie ein, dann erscheint eine ganze Latte an Threats.
Nimm es mir nicht übel, ich antworte dir gern. Das Antworten bedeutet aber auch Zeitaufwand. Wenn dann eine Frage so global dahingeworfen ist..... Ich bin etwas müde geworden, auf gleiche Fragen, wie wir sie schon hatten zu antworten - falls sich weitergehende Fragen - Anmerkungen ergeben, könntest du sie ja an bestehende Threats anmerken - dann gibt es bestimmt auch neue Aspekte - und es wird dir geantwortet.
flip -
Ich habe ein Arbeitsheft, dass schwieriger ist, während der Rest im zweiten Schuljahr noch an einer einfacheren Kartei arbeitet. (Bei uns im Schulbezirk sind unterforderte SchülerInnen eher eine Ringeltaube).
Leider schreibst du nicht um welches Schuljahr es sich handelt.
Wie wäre es, wenn du eine Sprachforscherkartei anlegen lässt (bei Agentur Dieck gibt es eine solche) und dann Detektivaufgaben stellst. Zum Thema Sprache untersuchen gibt es doch auch einiges an Arbeitsmaterial, z.B. Redensarten.....Lesen fällt mir ein. Antolin in dem Zusammenhang, wenn du ein Internetzugang hast. Falls Computer da sind, könnte natürlich auch in diesem Zusammenhang gearbeitet werden - Textverarbeitung, 10 Finger System....
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Das ist der Theorieband zu dem Bilderbuch "Dani hat Geburtstag". Es wird ein Stufenmodell zugrundegelegt, dass an die Modelle zum Schreiberfahrungsansatz anknüpft bzw. es überträgt. Der Test ist ein Einzeltestverfahren, ich finde, wenn man schauen will, wo hakt es, ist er o.k., für die gesamte Klasse kaum machbar.
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Zahlenbuch 2 hat Ostereier mit versch. Schleifen, Zahlenbuch 1 versch. Osternester.
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