Ich würde vielleicht beginnen, indem ich den Kindern eine schwierige Aufgabe gebe (siehe MW : Zahlenbuch) und sie bitte, Rechenwege aufzuschreiben. Hinterher würde ich versuchen, die Rechenweg zu ordnen (nach versch. Strategien). Wichtig ist dabei auch immer, dass konkretes Material zur Verfügung steht. Mein Problem bei solchen Stunden ist aber immer, dass es einige Kinder gibt, die gut anderen Kindern folgen können, rechenschwächere Kinder können das aber nicht und schalten ab.
Dann könnte man den Strategien vielleicht Namen geben (und an versch. Stationen als Aufgabe geben: rechne so wie...), vielleicht als Hilfe besonders strukturiertes Material.
Aber gerade das Nachempfinden anderer Rechenwege ist für schwache Rechner nicht immer erleichternd , manchmal sogar eher verwirrend.
So dass ich nicht genau weiß, was schlussendlich dabei herum kommen soll. Die Kinder finden ihre eigene Strategie? Lernen andere Strategien kennen und anwenden? Werden gestuft in die Add/Subtr. eingeführt?
Ich fürchte, dir nicht wirklich viel helfen zu können, ...
flip