Beiträge von elefantenflip

    Weil du Bastelaktion schreibst. Soll eine Bastelarbeit entstehen, die nach Hause genommen werden kann? Gibt es helfende Hände? Gibt es eine thematische Festlegung. Deine Frage ist so allgemein....Ich schreibe mal, was mir auf die Schnelle einfällt.



    Was klasse ankam, war eine Hämmeraktion, die Kinder haben Marienkäfern, die vorher ausgesägt waren, Augen gehämmert und die Käfer so auf eine grüne Platte genagelt. Das erfolgte einige Vorarbeit. So ergab sich ein Gemeinschaftsbild, das im Flur aufgehängt werden konnte. Ansonsten geht auch das Nageln in einen Baumstumpf, machte den Kindern echt Spaß.


    Eine Art Regenstab basteln.


    Aus mit Erbsen befüllten Socken, die mit Augen beklebt werden und einem Schnabel eine Wurfball herstellen....



    Man könnte Tennisbälle durch Spritzen mit Wasser befüllen, zwei Luftballone oben und unten drüber ziehen (Mundstücke werden abgeschnitten), so entsteht ein Jonglierball. Dazu bräuchte man aber mehrere helfende Hände.....
    s???
    Man könnte eine Kachel mit Ruß beschwärzen, d.h. über eine Kerze halten (ein Rand muss vorher abgeklebt werden. Darin kann man etwas einritzen. Zum Schluss wird die Kachel mit Sprühkleber besprüht. So entsteht ein Untersetzer....


    Meint ihr so etwa

    Ich finde die Aufarbeitung des Einameins in der Rechenrakete Einmaleins klasse.


    Bei MW Zahlenbuch werden ja ausgehend von Sachsituationen Punktmuster als systematische Sachsituationen Sachsituationen. Dann kommt man zu Tauschaufgaben. Ich glaube, dass das der Weg ist, damit man überhaupt eine Vorstellung darüber bekommt, was das Einmaleins ist. MW sieht es ja als Verlürzung der Addition. Also wird man die Reihen als Schnecken und Mausaufgaben einführen (langsame Rechenart und schnelle Rechenart).

    Dann wird man die Verdopplung nehmen und über die Tauschaufgaben die mal 2 Reihe aufbauen. Wenn man das mal 10 und mal 5 hat, kann man alle anderen Reihen über die sog. verküzrten Reihen (aus den Kernaufgaben ableiten). Diese werden geübt. Vorteil ist, dass die Kinder sich leicht das Ergebnis aufbauen können, wenn sie eine Aufgabe vergessen haben und eine Zahlvorstellung entwickeln.

    Die Division wird recht spät eingeführt, als Platzhalteraufgabe der Multiplikation (wie oft muss ich springen, um zur 20 zu kommen, wenn das Känguruh (immer 5 springt)?? ?



    Ich selber habe damit meine Erfahrungen gemacht. Ich würde nach wie vor so anfangen, dann aber jede Reihe noch einmal neu aufbauen und dann lernen. Was dann oft mangls Zeit auf der Strecke bleibt, ist der Vergleich der Reihen. Die Division würde ich früher einführen, da sie den Kindern mehr Schwierigkeiten bereitet. Die Rechenraktete finde ich ein prima Zusatzmaterial für schwächere Kinder. Ich habe mir ganz viele Seiten zu MW dazugebastelt, damit ich die Einführung sinnvoll gestalten konnte.
    flip

    Du könntest ja Erfahrungen in der Symmetrie sammeln lassen und in der Reflesion ein Klappbilder zeigen und sagen, dass zwei gefälscht wurden. wurden. Dabei könntest du ja die Besonderheiten der Symmetrie herausstellen (Größe bleibt, Seitenverkehrtheit....)
    flip

    Schreibschriftlehrgang ist bei uns aus dem Jahndorf Verlag, ist gut zu empfehlen.


    Wir arbeiten mit den Sommer-Stumpenhorst Materialien, sie sind ebenfalls geeignet, da sie ein gestuftes Vorgehen implizieren - du glaubst gar nicht, wie weit die Schere auseinandergeht. Ich denke allerdings, dass man sie modifizieren müsste. Allerdings fehlt mir echt Zeit.


    Wir haben ebenfalls den Tinto Buchstabenordner, der ist bei uns für die Hausaufgaben.


    flip

    Bei uns in der Stadt scheint die Vernetzung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium nicht zu klappen.
    Sprich: In der GS wird Zeichensetzung, wenn überhaupt nur angerissen, auf dem Gymn. vorausgesetzt. Nach Elternprotest wurde dies nun eingesetzt. 1 Stunde und nun werden Kenntnisse vorausgesetzt. ....


    Kennt jemand ein efffektives Übungsprogramm zur Zeichensetzung?
    flip

    Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, zumal manche Rechenwege sehr anfällig für Fehler sind. (z.B. 52-29: 50-20,2-9)


    Ich mache es jetzt umgekehrt - ich gebe einen Rechenweg vor, der wird eingeübt. Wenn das sicher sitzt, werden andere Rechenwege thematisiert...


    flip

    Da dir noch niemand gepostet hat, versuche ich mal eine Antwort. Es gibt nicht die Fibel/das Sprachbuch.


    M.E. muss man sich vorher einen Kriterienkatalog entwickeln:
    Was ist uns wichtig? (z.B. Identifikationsfigur...)
    Welches Klientel haben wir?
    Soll es ein Verbundsystem sein?


    Dann würde ich Schulbuchverlage aufsuchen und anhand der Kriterien eine Vorauswahl treffen. Oft bekommt man auch Ansichtsexemplare mit.


    Die meisten Fibeln ermöglichen die Arbeit mit einer Anlauttabelle.
    Du schränkst ja ein, dass die Fibel weiter in ein Buch münden soll.
    Mittlerweile kenne ich mich nicht mehr ganz so aus (d.h. ganz, ganz neue Werke kenne ich nicht mehr)doch, was ich so verfolgt habe, gibt es gar nicht so viele Werke, die weitergeführt werdne.


    Relativ neuer Ansatz, basierend auf dem Spracherfahrungsansatz, neues Sprachbuch, das aufgebaut wird bis Klasse 4: Tinto. In Klasse 1n gibt es Figuren, ob die in den anderen Büchern auftauchen ????


    Älterer Ansatz: Lollipop: Identifikationsfiguren Lolli und Pop, schau mal bei Wolfgang Metze auf der Homepage. Dieses Buch ist ein Verbundsystem, d.h. es geht von Sachthemen aus. So viel Freiarbeitsmaterial dazu kenne ich nicht.


    Ein Baukastensystem ist Pusteblume, Sachunterricht, Deutsch, man kann aber nicht die einzelnen Themen Seite für Seite abarbeiten, sondern muss das Werk genau kennen. ich habe die älteren Auflagen,
    d a findet nicht unbedingt Stationenlernen statt. eine Identifikationsfigur gibt es glaube ich nur in Klasse 1.


    Ein älterer Buch ist Bausteine, das wohl auch als Neuauflage kommt. Es ist auch fachübergreifend, ob in der Neuauflage Stationenlernen ist???? Dort gab es Quiesel in der älteren Auflage.


    Dann fällt mir noch die Kunterbuntfibel ein. ist aber auch eher eine traditionelle Fibel, wobei ich nicht weiß, ob es eine Identifikationsfigur gibt.



    Da ich ohne Fibel und Sprachbuch arbeite, kann ich dir keine Fibel empfehlen. Ich würde mir immer mein Ding basteln. Eine Identifikationsfigur lässt sich leicht finden....


    flip

    Kannst du zu dieser Methode noch etwas schreiben, evt. linktipps? Habe noch nie etwas darüber gehört.


    Wir haben mal an der Schule eine Fortbildung bei einem Rechenwschäche Institut gemacht. Dort haben sie auch eher zu Fingern geraten, aber zu planvollem Gebrauch. Argument dafür, die Finger sind immer dabei, die Plättchen nicht, man kann sie nicht verlieren, sie haben genauso eine Fünferstruktur. Man muss nur lernen sie richtig zu gebrauchen. Sie sind dort über Fingerbilder, negative Fingerbilder, Zerlegungen u.s.w. gegangen.


    Ich würde es nicht so verteufeln, was ich verteufeln würde, wäre das zählende Rechnen. Das kannst du aber mit jeder Methode und ich finde, gerade Plättchen laden dazu ein...
    flip

    Gibt es bei dem einen oder anderen von euch die Neuauflage des RU Werkes Ich bin da? Wenn ja, hat sich der Inhalt und die Aufmachung stark verändert?
    Ich habe die alte Auflage, habe aber gesehen, dass ein mir bekannter Fachleiter dort mitgewirkt hat. Komme aber in der nächsten Zeit nicht in ein Schulbuchzentrum und habe schon oft "ins Klo" gegriffen.


    flip

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