Beiträge von elefantenflip

    Kindern mit Migrationshintergrund (die aus einem spracharmen Umfeld kommen) würde ich Bilderbücher empfehlen, die Wortmuster wiederholen. Gut finde ich, dass das Bild den Inhalt stützt:

    z.B. die Bücher von David Mc Kee (die meisten Elmar Bücher), Eric Carle (die meisten seiner Bücher sind so ausgerichtet) , Bücher im Stil wie: Wenn die Kühe Propeller hätten (so hat mein Kleinster super den Konjunktiv geübt..) ....


    Kindern, die über einen umfangreicheren Sprachumfang verfügen, würde ich nach und nach die Klassiker der Kinderliteratur ans Herz legen - aber da hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Vorlieben....

    Nur so als Tipp:


    Es gibt sog. lehrreiche Malbücher, diese habe ich zu vielen Tieren/Pflanzen, die Kinder können die Bilder abpauschen und dann nach der Vorlage colorieren - ca. 2,50 Euro pro Stück.
    flip

    Ich habe das genauso gemacht - mit einer anderen Fibel - 17 Kinder ist gut.
    Gute Erfahrungen habe ich noch mit dem Einsatz des Schreiblabors gemacht (PC).


    Ich habe es allerdings ein bisschen anders gemacht. Anfangsphase: Mein Name - mein Name fängt mit einem Laut an, andere Namen fangen mit anderen Lauten an - dann Anlauttabelle eingeführt - auswendig gelernt mit dem RAP, danach freie Phasen (u.a. auch Schreiben von einzelnen Wörtern, Verschlüsseln und Entschlüsseln von Wörtern mit der Anlauttabelle), dann Buchstabe der Woche.


    Das Lesenlernen, das wohl bei der Lilo Fibel im Vordergrund steht,


    habe ich etwas zurückgestellt - ich habe es erst trainiert, als die Synthese verstanden hatten....


    flip

    Ich gebe solchen Kindern immer Zusatzaufgaben aus Randbereichen der Mathematik. Gut gelungen finde ich das Knobelheft mit den Sternen - habe ich irgendeinem Verlag bestellt . Die Kinder arbeiten selbständig. Ich geben diesen Kindern oft auch Logicals, denn schwierige Matheaufgaben in der dritten Klasse erfordern auch eine Lesekompetenz..... . Außerdem suche ich Sachaufgaben und Geometrieaufgaben zusammen.


    flip

    Ich finde es wirklich schwer, solche Stunden sind bei mir die Ausnahme - meistens üben die Kinder in ihren Bereichen.


    Für solches Lernen bieten sich Lernplattformen an, in der Schweiz gab/gibt es in Anlehnung an Müller/Wittmann Untersuchungen - sally hat mal in einem Link darauf hingewiesen (vielleicht findest du den Link über die Suchfunktion).


    Nichts desto trotz wirst du für Unterrichtsbesuche solche Blümchenstunden brauchen. M.E. bieten sich die Aufgabenformate: Zahlenmauern, Zauberdreiecke, Rechenschlangen, Hüpf im Päckchen , an.


    Klar, bei der Einführung der Multiplikation habe ich die "Schnecken"- und Mausaufgaben thematisiert - die Ersties haben zu einer Situation die Plusaufgaben gesucht und gerechnet, die Zweiten die Malaufgaben, aber das war nur eine Stunde....


    Im Bereich Geometrie/Sachrechnen bietet sich so etwas auch an.


    Wenn du Analogieaufgaben behandelst: Die Ersties rechnen im zweiten Zehner - die Zweiten im Hunderterraum .... , aber das sind eben nur Sternstunden....


    flip



    flip

    Katholisch: Ich bin da, die Neuauflage, würde ich mir anschauen, du kannst sie im Internet durchblättern....



    Ich finde die Handbücher aus dem Auerverlag gut, sie sind aber nichts für die Hand der Kinder...
    flip

    Mir fällt nur ein: Kann er die Mitte kreuzen??? So einen extremen Fall hatte ich noch nicht, aber es gibt wohl Kinder, die können mit rechts nicht über die Körpermitte - wenn das so ist, würde man ja in der Mitte anfangen?????


    Ich würde ihn mal liegende Achten malen lassen und schauen, ob er die durchmalen kann.


    Es wäre aber schon ein Hammer, wenn das erst in der 8. Klasse bemerkt würde, so denke ich, dass das schon wieder nicht sein könnte...
    flip

    Eine Kollegin erzählte von so einem Bogen, den die Lehrerin ihres Sohnes gezeigt habe, die sie aber nicht fragen möge...


    Es muss aber aus irgendeiner Handreichung sein...


    Sie erinnert sich, dass ein Bild "helfendes Kind" dabei war,
    aufzeigendes Kind (im Unterricht verhalte ich mich...)
    Pause (Pausenverhalten)
    arbeitendes Kind (konzentriertes Arbeiten)
    Heft (ordentliches Arbeiten)


    es gab drei Kreise (gut, mittel, schlecht)
    und dann noch drei Kreise, die der Lehrer ankreuzte,


    aber vielleicht finden wir ja noch so etwas.....


    flip

    Du kannst auch CD-Hüllen nehmen - am besten farbige, reiße sie auseinander, dann hast du billige Mira-Spiegel....


    Wenn du bei der Idee mit den Schmetterlingen bleiben möchtest, kannst du so einsteigen, dass du den Kindern erzählst, du hättest den Kindern die Aufgabe gegeben, Kleksbilder zu gestalten (oder du könntest in der Stunde vorher welche machen lassen). Es gäbe zwei Kinder, die geschummelt hätten, woran man das erkennen könnte....


    Daran könntest du dann beweisen lassen, warum geschummelt wurde (z.B. mit Nadeln pieksen, Blatt in der Mitte falten.... )


    Nun müsste noch etwas handlungsorientiertes kommen, Spiegelbilder mit Fehlern????? Falsche Bilder herausfinden.



    flip

    Ich glaube, ich bleibe jetzt doch bei Monet. Nett fand ich sowieso, dass es einen Film gibt: Linea im Garten des Malers, den besitze ich. Dann können die Kinder gut selber Blumenbilder gestalten, Blumen in der Natur anschauen und fotographieren (Ballung, Streuung). Wir könnten einen Seerosenteig malen.
    Monet hatte wohl eine blaue Küche. Das ist nicht so bekannt. Ich werde dann Küchenhandtücher bedrucken und verkaufen. Solche Dinge mag ich selber - als Mutter - ich mag nicht mehr meine Wohnung mit so großen Staubfängern vollstopfen, weil meine Kinder sie anschleppen - Praktisches bzw. Sachen, die verbraucht werden, finde ich besser.


    Fehlt mir nur noch ein Einfalll zur Verschönerung der Schule. Aber vielleicht kommt der noch. Im Notfall malen wir eine große Leinwand an. Schön wäre aber etwas für den Außenbereich....


    fliß

    Bei uns soll eine "Projektwoche" zur Schulverschönerung sein. Zu einem Künstler soll ein Objekt gestaltet werden, dass die Schule verschönert, es sollen Produkte entstehen, die verkauft werden. Nebenbei soll eben auch noch fachübergreifend gearbeitet werden.


    Mein Favorit war bislang Monet, denn dazu fällt mir viel fachübergreifeßndes ein, aber kein schönes Produkt/Verkaufsobjekt. Habt ihr Ideen? Oder Vorschläge für einen besser geeigneten Künstler ? Ich habe eine 1/2 Klasse.
    flip

    Olympischer Gedanke
    China - Chinesische Schrift, das Land und die Leute, Tiere, Essen, .....
    Sportarten
    Als Absclhluss könnte man ja eine Schulolympiade stattfinden lassen mit "olympischen Eid", Einlauf der Nationen, Flaggen, versch. Sportarten....
    flip

    Wenn deine Kids noch Probleme mit dem Lesen haben, warum machst du nicht dazu etwas????


    Du könntest auf versch. Stufen Leseangebote machen:
    Ein Oberthema (kennst du z.B. die Kamuffel von Reichen???)


    Silbenhüpfen
    Eine Lesekiste bestücken (siehe Montessori Material von lernwerkstatt vogd)
    Beschreibung von etwas, Karte zuordnen
    ganzen Text lesen und zuordnen
    erste Logicals....


    flip

Werbung