Beiträge von elefantenflip

    Wir haben uns lange auf den jahrgangsübergreifenden Unterricht vorbereitet.
    ES IST WICHTIG; DASS DU EHER MATERIAL ANSCHAFFST; DASS STUFENARTIG ANGELEGT IST_ DIE NÄCSTE Stufe der Entwickung sollte also bekannt sein.
    In Mathematik arbeiten wir mit Flex und Floh, darüber wurde im Forum schon berichtet.
    In Deutsch haben wir das Konzept der Rechtschreibwerkstatt grundgelegt - Sommer-Stumpenhorst, Näheres findst du auf der entsprechenden Internetseite. Für die ERsties haben wir noch den Tinto Buchstabenordner als Hausaufgabenordne angeschafft.


    Das ist das Grundgerüst, wir arbeiten viel mit Bilderbüchern, die für die einzelnen Lernstände aufbereitet sind. Dazu gibt es zu sachunterrichtlichen Themen Werkstätten.


    Für schnell arbeitendende Kinder habe ich einige Hefte aus dem Internet gefischt: materal wegererr at (googeln), suse zaubereinmaleins, marissa herzogs lernmittelboutique, lehrerweb.at, die Hefte von Bruno Rechenbär, sind Seiten, die mit bei der Erarbeitung geholfen haben.


    Ich habe unsäglich viele Kopien denn alles muss man selbst stricken. Ich selber fühle mich sehr,sehr stark belastet, aber irgendwie geht es dann doch. Privat habe ich mich am Wochenende nicht mehr verabredet, weil ich das Gefühl hatte, ich brauche Ruhe, außerdem habe ich viel gearbeitet. Weil ich alles doppelt denken muss, vergesse ich Vieles, was außerhalb der Schule liegt. Ich hoffe aber, dass auch da irgendwann noch mehr Routine eintritt.


    fip

    Ich habe einen Freund, der dipl. Theologe ist, in dieser Funktion den RU an Schule leitete.Er wurde iGemiinde bezahlt.
    Nun ist er im offenen Ganztag tätig und erteilt den Religionsunterricht an einer Schule als Erziehungsurlaubsvertretung. Er kommt super bei den Kindern an, hat ein Händchen . Nun ist die Frage, ob es eine Chance für den Quereinstieg gibt.
    Irgendwelche Tipps????
    flip

    Es gibt so kleine Holzgeduldspiele-Knobelspiele z.B. beim Weltbildverlag- wenn du eine Packung kaufst und jedem Kind einen Stoffsack schenkst?


    Es gibt ja das Projekt Mathematik zum Anfassen, dort gab es auch kleine Stoffsäckchen mit Knobelspielen.


    flip

    Ich glaube mittlerweile, dass die Wahl eines Lehrwerkes sehr geschmacksabhängig ist. Wie vorher erwähnt, kommt es auf den Ansatz an,den du favorisierst.


    Du kannst mit fast allen Lehrwerken freies Schreiben kombinieren. Ich würde schon schauen, dass ihr euch irgendwie im Jahrgang einigt - es kann immer mal jemand langfristig erkranken, schwanger werden, abgeordnet werden, oder ??? Von daher ist es gut, wenn auch andere den Überblick haben und die Weiterarbeit organisieren können.
    Ich habe einige Male ganz ohne Buch gearbeitet - habe mich aber an dem Buch der Schule orientiert, so dass die Kollegen notfalls hätten damit weiterarbeiten können. Trotzdem habe ich mir enormen Druck gemacht, dass ich nicht krank werden dürfe im ersten Schuljahr...


    Schau dir doch mal die Sachen aus dem vpm Verlag an - Lernumgebung...


    flip

    MMR - Masern Mumps-Röteln???


    Ich denke, dass es darum geht, dass du einen Impfschfpsutz haben solltest, wenn du schwanger wirst???? Und sich deine Arbeitgeber absichern wollen, im Falle des Falles.


    Ich kenne mehrere Fälle, in denen Lehrerinnen nicht arbeiten durften, weil der Impfschutz nicht gegeben war und es mittlerweile irgendwelche Regelungen gibt, nach denen man ohne Impfschutz nicht arbeiten darf. Und das kostet....


    Ob man sich dagegen sperren kann?????


    flip

    Rechtschreibung ist wichtig!


    Ich fürchte aber, dass hinter den Verfechtern der HSP eine andere Sicht von Rechtschreibung steht, die u.U. nicht mit dem Üben in einer Lerntheke zusammenpasst. Es sei denn, du würdest die versch. Strategien aufgreifen. Ich denke es so, kann es dir aber nicht belegen...


    In der HSP wird der Lernstand der einzelnen Kinder erfasst - in welcher Strategie sie stecken, z.B. . Ich glaube, wenn du nun ein Rechtschreibtraining anbieten würdest, müsstest du Lerngruppen zusammenfassen, erklären, die Gruppe hat Lernbedarf in z.b. morphematischen Bereich, von daher diese und diese ÜBungen.
    Eine andere Gruppe hat Förderbedarf im Bereich ..., deswegen diese Übungen.
    Dann müsstest du begründen, warum z.B. gerade das Üben der Lückenwörter für dieses Kind wichtig ist...


    Leicht wäre es, wenn eben möglcihst viele Kinder in einem Bereich Bedarf haben.


    flip

    Wie ist es, wenn du dich auf ein Rechtschreibübungsheft beziehst? Es gibt dochr einschlägige Hefte, : z.b. Igelheft, Elefantenbuch, ...
    Auch könntest du die CVK Kartei nehmen, ist zwar auch etwas antiquiert, dort wird aber immer wieder das gleiche Wortmaterial eingeübt und dann werden Diktate genommen.


    flip

    Nach oben stups...
    Hat keiner eine Idee?


    Wir wollen das Bilderbuch "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" aufführen und da kommen halt diese Tiere vor.


    flip

    Ich habe es in der ersten und zweiten Klasse im jahrgangsübergreifenden Unterricht eingesetzt.
    Wir waren sehr damit zufirieden. Allerdings fehlt etwas das Knobeln und das Heraustüfteln von Herausforderungen - aber das kann man leicht ergänzen.
    flip

    Bei Tinto kommt m.E. das Lesen zu kurz, ich würde dir empfehlen, die Fröhler Kartei umzumünzen und wenn die K inder die Synthese verstanden haben, die Übungen durchzuführen (ich habe einen Lesewurm und die HA bsteht, die Karten zu lesen), aber auf keinen Fall im Gleichschritt.
    Ich würde auf die Fibel verzichten, bzw. höchstens 1/2 klassensatz anschaffen lassen. Die langen Texte verunsichern die Kinder eher.


    wir haben den Schreibschriftlehrgang aus dem Jahndorf verlag und sind sehr zufirieden.


    Mit den übrigen Materialien ist es eher Geschmackssache. Die Frage ist überhaupt, ob du jedes Kind an einem indiv. Buchstaben arbeiten lässt oder im Gleichschritt arbeiten lässt.


    flip

Werbung