Die Frage ist, was du mit dieser Schreibprobe überprüfen willst. Den lernfortschritt???? Wo welches Kind noch Förderbedarf hat???
Ich kenne auch nur die HSP als standardisierten Test - finde sie aber in der Mitte der ersten Klasse nicht gerade aussagekräftig - und auch sehr, sehr schwer auszuwerten, gerade bei schwächeren Kindern.u
Alles in allem muss der gewählte Test letztendlich immer zu deinem Ansatz passen. (Ich habe mich mal gewundert, dass alle meine Schüler sehr, sehr schlecht beim Lesetest abgeschnitten hatten, letztendlich kam ich zu der Überzeugung, dass es daran liegt, dass ich ganz, ganz anders das Lesen vermittelt habe.... und der Test nicht passte, bzw. eine Leistung überprüfte, die ich vorher nicht traininert habe. So konnten die Kinder gar nicht besser sein).
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Wenn du eine Schreibentwicklung sehen möchtest, macht es schon Sinn, die Wörter immer mal wieder zu diktieren. Zur Wortauswahl findest du Tests oft in den Fibeln (Fibeln, die nach dem Prinzip der Schreibentwicklung gestaltet sind, z.B. Konfetti, und ich meine auch Startfrei, bieten so etwas z.B. Ich meine auch in dem Buch von Dehn "Zeit für Kinder, Zeit für Schrift wären solche Überprüfungen enthalten.
Wir in unserer Schule arbeiten nach dem Konzept von Sommer-Stumpenhorst, der ein Bild-Wortdiktat vorsieht und sogar ein -Darstellungsprogramm anbietet. D.h. ich diktiere best. Wörter in einem best. Zeitabstand (meist zu den Elternsprechtagen und zu den Zeugnissen), gebe sie in den PC, der mir dann Balkendiagramme ausdruckt. So kann man sehr gut sehen, wie sich die Leistungen verändern.
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