Vielleicht selber ein Märchen als Märchenerzählerin erzählen (anders gekleidet, mit Einstimmung und Musik , in einer Art Zelt), falls dir so etwas liegt... , wenn nicht, vielleicht gibt es bei euch eine Märchenerzählerin am Ort.
Beiträge von elefantenflip
-
-
Diir einen Rat zu geben, ist zu schwer.Ich würde die Stunde nehmen, bei der du dich besser fühlst.
Ein Kriterium wäre für mich, was ist weniger störanfälllig? - Wenn ich richtig verstanden habe, kennst du die Gruppe nicht? Dann würde ich etwas nehmen, das auch schwierige, schwache Kinder leisten können.
Kannst du einschätzen, was die Schule lieber sehen würde? Die erste Stunde hört sich spannend an, wenn aber in der Kommission Leute sitzen, die unbedingt am Ende ein Ergebnis haben wollen, würde ich 2 nehmen...
-
Daran habe ich auch gedacht - würde das aber erst später thematisieren - wir lernen immer groß und klein, beim freien Schreiben habe ich nur die großen Buchstaben eingeführt
flip -
Ich finde komplette Öffnung Quatsch.
Erstes Argument: Gerade am Anfang ist es wichtig, häufig vorkommende Buchstaben zu lernen, damit man auch Kombinationen hat, aus denen man Wörter bilden kann. Was nützt es zu Beginn, das x, q und y zu lernen?
Ich würde den Überblick verlieren - man weiß nicht mehr, wie weit die anderen sind - man zählt dauernd u.s.w....
Wir machen es so
Wir haben die Buchstaben in drei Kolonnen aufgeteilt: Die ersten drei Buchstaben erarbeiten wir zusammen, erarbeiten dabei Methoden, abheften u.s.w...., dann werden die Leistungen der Kinder naturgemäß auseinanderdriften. Sie dürfen sich aus den Kolonnen dann Buchstaben aussuchen (der Vorteil ist, dass nicht Materialien in unzähliger Anzahl zur Verfügung stehen müssen). Ist eine Kolonne fertig, wird die nächste Kolonne bearbeitet . Ich behalte den Überblick, wer noch nicht die erste Kolonne fertig hat, während das Gro schon in der zweiten ist, der muss sich sputen und bekommt Zusatzzeit..(erste Kolonne ist: L M N O I A R S T)
Vorteil ist : Die schnellen Kinder kommen weiter
Nachteil: Die üblichen schönen Einführungen, die man man macht, fallen weg (Lernen mit allen Sinnen), allerdings habe ich die ERfahrung gemacht, dass es auch ohne geht. Die Kinder kennen das andere nicht, also vermisse ich alleine nur das. Ich versuche aber, durch Schreibanlässe oder schöne Aktionen das Ganze attraktiv zu machen....flip
-
Trotzdem würden bei mir die Alarmglocken läuten, und ich würde beginnen, Ursachenforschung zu treiben.
Ist das Kind allgemein schwach? War es im Kindergarten?Ist es länger krank gewesen? Wie war die Entwicklung....
Mittlerweile sollen die Kindergärten ja auch mehr bilden und seitdem kennen die Kinder die Zahlen bis 6, von daher finde ich es etwas ungewöhnlich.... , falls ein KIga besucht wurde, würde ich dort mal nachhaken.
flip
-
Es ist immer besser, glaube ich, mit äußeren Dingen zu argumentieren. Was ich rein rechtlich nicht weiß, wie es bei euch ist, ob überhaupt eine Versetzung vor der Beamtung gehen kann . Teilweise gab es Bestimmungen, nach denen man 5 Jahre bleiben musste...
Um eine wasserdichte Auskunft zu bekommen, würde ich mich an den örtlichen Personalrat oder den Personalrat der Gemeinde wenden, in die du versetzt werden möchtest. Es ist wohl leichter, eine Versetzung nach dem Erziehungsurlaub zu bekommen. Es hängt aber wohl auch an der Situation , ob die dich Gemeinde gehen lässt (wenn du irgendwo bist, wo eh keiner hin will)....
Also: Personalrat...
flip -
Was hältst du von 45 Euro?
flip -
Das hört sich so an wie lesen lernen in silben - z.B. die Fibel AbC der Tiere arbeitet so.
Wenn es das so ist, wäre die Methode nicht so neu, denn Silbenlesen kommt aus dem Bereich der Legasthenieförderung...
flip -
Liebe Annalena,
hast du die Bücher noch im Angebot?
Hast du auch die CDs?
Danke für eine Rückmeldung!
flippi -
Mal schauen, aber ausschließen möchte ich es auch nicht....
flip
Danke für eure Antworten! -
Ich weiß nicht, ob das Mädchen diese Einschränkung von Natur an hat.
Sie ist sehr unsicher, verbirgt das aber hinter einem scheinbaren Selbstvertrauen, ist sehr sprunghaft und geht ständig an Grenzen.flip
-
Hat sich jemand von euch schon mal damit auseinandergesetzt, ob fehlende Fähigkeit zum dreidimensionalen Sehen sich in Verhaltensproblemen manifestieren kann?
Für alle Hinweise dankbar
flip -
Ich finde, das hängt von deinem Geschmack ab.
Die Tobi Fibel ist eine zusammenhängende Geschichte, während die Mimi eine traditionelle Fibel ist, d.h. anhand von Geschichten, Themen werden die einzelnen Buchstaben eingeführt.flip
-
Ich hatte diese Situation schön öfter - leider mit russischen Kindern.
Gerade in Klasse 3, 4 finde ich es noch schwerer.Wir haben auch englische sprechende Kinder bekommen und sind auf der Suche.
In Deutschland gibt es m.E. nicht viel Material, das man in der Klasse einsetzen kann - es gibt zwar DAZ, aber was mache ich mit dem Kind, wenn sich die Leute in RU unterhalten .... Ich habe schon Verlage angeschrieben, .... , rien.
Vielleicht kann jemand aus der Sek 1 oder 2, der schon mal ein Auslandserfahrungen hat, Lehrwerke nennen, die so wie unser Playway funktioniere - dort gibt es doch auch CD´s mit Hilfe derer die Kinder Vokabeln lernen können. Vielleicht finden wir ja auch noch etwas im NEtz, halt Deutsch für englische Kinder, in England hergestellt???? Von deutschen Verlagen können wir wohl nix erwarten, denn es ist nicht einträglich genug...
Eine Idee habe ich für englische KIDS: Antolin - Bücher, es gibt einige, die auch in englischer Sprache angeboten werden - man könnte sie erst in englisch lesen lassen, dann in Deutsch. Oder bei fortgeschrittenerem Sprachstand auch umgekehrt - dann könnte man die Antolinfragen auf englisch ausdrucken, beantworten lassen, hinterher auf Deutsch, evt. am PC....
Was noch geht, ist die Achtung, fertig deutsch Kartei aus dem Westermann verlag, ist zwar relaiv dröge, aber um Kinder am Tag 15 Minuten sinnvoll zu beschäftigen, auch o.k., ich habe darum herum viele
Spielchen genutzt: z.B. Wenn die Teile des Etuis benannt wurden. Alle auf den Tisch gelegt - gespielt haben wir dann: Was fehlt? (Augen zu, ein Teil wird weggenommen-). Das nicht muttersprachliche Kind hat dann gesagt: ... der Füller fehlt. .... Oder ich habe die Bilder auf 4 Papiere geklebt - die wurden in die 4 Ecken des Klassenraumes gelegt. Wir haben dann gespielt: Finde den Bleistift ... das Kind ist von Ecke zu Ecke und hat ihn gesucht....lDie Kinder sinnvoll zu fördern, ist schon zeitaufwändig, in Klasse 1 und 2 geht es aber, Klasse 4 ist heftig!
flip -
Wir machen auch einen dreigeteilten Abend.
19.30 bis 20 . 00 Uhr Zweitklasseltern
20.00 bis ca. 20.30 Uhr beide - Wahlen und verschBeidel.
20.30 Uhr ErstklasselternMir spukt für nächstes Jahr noch im Kopf herum:
Plakate zum thema Schrift, Schreiben, ... in den Vorraum hängen, die Eltern informieren sich, hinterher ist Zeit, um Fragen zu stellen..., dann würde ich den Monolog abschaffen....flip
-
Hat jemand vielleicht schon Übungen zum Füllerführerschein zur SAS zusammengestellt? Hintergrund: Ich habe nur einem einzigen Kind diese Schrift beigebracht. Ich scheue daher den Aufwand, alles umzustricken. ...
Für Hiinweise dankbar
flip -
Liebe Melo,
ich selber habe keine direkte Matheecke, ich weiß aber nicht, ob du den link kennst:
http://www.rechenbaer.de/Liebe Grüße
flip -
Hat jemand Erfahrungen von euch mit dem PC Spiel Sims????
Ist es für einen fast 12 jährigen Jungen geeignet???flip
-
Ich fange ungefähr ähnlich an.
Die Namensschilder hängen an der Tafel, jedes Kind sucht sein Schild. Die Zweitklässler suchen ihren Namen in Schreibschrift. (Namen sind in Umrissschrift).
Ein Namensschild bleibt über. Wer liest es vor, meistens sagen die Zweitklässler, ach Leo... Leo unser Klassentier kommt herbeigeflogen, fordert die Kinder auf, ein Spiel zu spielen, um die anderen (neuen) Kinder der Klasse kennenzulernen.
Wir spielen mein rechter, rechter Platz ist frei ich wünsche mir als... herbei.
Wenn die Luft raus ist, bzw. alle waren mal dran, frage ich, wie viele Kinder wir jetzt wohl sind? Wie können wir das nachprüfen? Zählen....
Dann werden die Namensschilder ausgemalt. Als Diff. habe ich ein Blatt mit allen Namen der Klasse - für die ERstklässler in Druck-, für Zweitklässler in Schreibschrift, der eigene Name soll gefunden werden. Evt. noch 3 mal aufgeschrieben werden...
Hausaufgabe: Entweder das AB, das ich gerade erklärt habe (ich weiß immer nicht so ganz genau, wann die Kinder zurückkommen aus dem Gottesdienst und wie lange Zeit zur Verfügung steht. ). Ansonsten: Schultüte malen, Zweitklässler sammeln Unterschriften in Schreibschrift (oder erinnern sich und schreiben auf, was sie an ihrem ersten Schultag erlebt haben, bringen ein Bild vom ersten Schultag mit).
flip
-
Wir haben einen Webstoff, allerdings schon 20 Jahre alt, es waren hochwertige Sofas, leider lösten sie sich schon nach 10 Jahren auf, wir hatten Glück und fanden den gleichen Stoff nochmal, so dass wir sie einfach noch mal beziehen ließen, aber nun sind sie einfach durch....
Die Frage ist, was ihr wollt...
Microfaser, Wischoptik , aber weich zum Setzen, haltbar
robuste Fasern, kratzen im Sommer, könnten sich auflösen
Leder: etwas kalt, aber haltbar
Ich fürchte, einen Rat gibt es nicht, ...
flip
Werbung