Beiträge von elefantenflip

    Wahrscheinlich kennen es die meisten von euch - demnächst findet der Känguruhwettbewerb wieder statt.
    Es ist ein mulitple Choice Wettbewerb für alle ab der 3. und 4. Klassen in mehreren Ländern

    Es ist relativ unaufwändig am Wettbewerb teilzunehmen -
    von daher: Für das Schulprogramm, für Qualisicherung gut, um die Teilnahme an Wettbewerben zu dokumentieren.
    Der Anmeldeschluss ist der 19. Februar., der Tag selbst ist im März.


    Die offizielle Seite:
    http://www.mathe-kaenguru.de/
    eine online Aufgabensammlung


    http://www.schuelerlexikon.de/…8b6a6e9ef0/index.php?id=9



    Toll zur Vorbereitung und so...


    http://www.zal-das-mathespiel.de/wjos/flash/




    flip

    Ich bin ziemlich traurig, meine externe Festplatt ist kaputt - alles hinüber, noch eine Sicherung habe ich nicht.
    Ein PC Laden meines Vertrauens konnte nicht helfen - sie meinen nur ein Datensicherungsunternehmen könnte helfen - das ginge in die 4-5 stelligen Kosten.


    Falls jemand Tipps hat, jemanden kennt,.....für alle Hilfen dankbar!
    flippi

    Ich denke, dass deine Anfrage sehr, sehr oberflächlich ist. Ich kann mir so nichts vorstellen und insofern keine Ideen entwickeln.
    Wie sind denn die einzelnen Stationen miteinander verknüpft? Gibt es ein Oberthema, eine Geschichte, mit der du die einzelnen Stationen verknüpft hast????
    Wie gestaltest du denn das Ende der Stunde?
    Wie hast du das Ziel der Stunde formuliert?


    flip

    Frage doch mal bei eurer Stadt nach -wir haben viele PC vom Medienzentrum dort bekommen.


    Ansosnten gibt es bei euch Behörden u.ä.? OFt haben auch Eltern Kontakte und können PC auftreiben...
    Über diese Wege haben wir unsere PC´s bekommen.


    flip

    Ich finde auch tolle Ideen im Netz, neben den genannten findest du auch dort etwas:
    Auch pepes Seiten sind eine Fundgrube für den Kunstunterricht - http://www.grundschulmarkt.de/ ebenso findest du Anregungen bei vs material wegerer ...., http://www.kunsterziehung.de/cgi-bin/pre_cgi.pl?5.1



    Wenn du Hintergrundliteratur suchst, wo du vielleich tauch die einzelnen Arbeitsschritte erklärt bekommst, sind die Sachen aus dem BVK Verlag, wirklich gut, aber auch im Auer Verlag gibt es Stundenentwürfe zu Künstlern.


    flip

    Habt ihr eine Empfehlung für PC Programme im Bereich SAchunterricht, Mathe, Deutsch für die Klasse 3 und 4???
    Bislang haben wir die LErnwerkstatt angeschafft.


    Über positive/negative Erfahrungen wäre ich dankbar!
    flip

    Kann man das so sagen ? Mehr Arbeit - weniger Arbeit???


    Gerade ein erstes Schuljahr bedeutet sehr, sehr viel Arbeit - bis ich alle Eltern eingestielt habe - Gespräche, Gespräche mit Hilfsinstitutationen.... erster Elternabend, zweiter Elternabend.... Einschulungsfeier, Besorgen der Materialien, Dann die ganze Diagnostik, bei uns sind die ersten dafür da, um die nächsten ersten einzuführen, d.h. man muss die Hospsitation planen....
    Ich finde es viel anstrengender, bis alles läuft, der ganze Alltag ins nicht so entspannend wie in der 2/3. Klasse.


    Auch beim Korrigieren kann ich es nicht ganz so sehen - zwar muss ich keine Arbeiten schreiben - zu Beginn - aber wenn ich die Eigentexte der Kinder abtippe , in ERwachsenenschrift schreibe, benötige ich auch sehr, sehr viel Zeit.


    DAs Zeugnisschreiben in der 1 - Ende - benötigt superviel Zeit, während ich Ende der 3 eigentlich relativ schnell fertig war.


    In der dritten/vierten Klasse geht man wahrscheinlich noch auf Klassenfahrt..., die zweite und dritte Klasse empfinde ich immer als entspannend, während ich die erste und vierte als stressig empfinde (die vierte, weil man Empfehlungen vorbereiten muss, die Kinder fitt macht für den Wechsel, Abschluss der Schulzeit, ... und parallel neue Klasse vorbereiten),.


    Wenn du nun in eine erste Klasse kommst, musst du die wieder vorbereiten.



    Will damit sagen - nichts ist entspannend, in allem steckt viel viel Arbeit.
    Wie man das gemanagt bekommt, liegt an einem selber - und dem Perfektionismus, den man an den Tag legt. Vielleicht auch, wie man sich mit anderen Kollegen vernetzt.
    Also: Ich kann dir nichts raten...


    flip

    Ich habe keinen so schönen Einstieg, aber er ist wirksam.
    Ich klebe ein Bild- eine Sachsituation an die Tafel, wir schreiben eine Plusaufgabe : Ich sage, das dass die Schneckenaufgabe ist .


    Weil Mathematiker faul sind, haben sie sich eine Mausaufgabe ausgedacht, damit sind sie schneller: das ist dann die zugehörige 1x1 Aufgabe.


    Dann habe ich Bilder und die Kinder schreiben die Schneckenaufgabe bzw. Mausaufgabe dazu, manchmal lasse ich sie auch einfach zuordnen (verschiedene Bilder, verschiedene Maus- und Schneckenaufgaben kleben an der Tafel...).


    flip

Werbung