Beiträge von elefantenflip

    Ich würde auf alle Fälle ein Glas benutzen, aus Feuerschutz- man könnte z.B. auch eine Serviette laminieren, die Ränder dann lochen und mit einem Faden vernähen. Das ganze kann man über ein Glas stellen.


    Man könnte auch eine Pappe ausprickeln (Muster hereinprickeln) und dann als Zylinder,d er oben offen ist, zusammenkleben.


    Sonst könnte man noch Butterbrottüten gestalten und ein Glas dareinstellen...


    flip

    im zaubereinmaleins findest du nettes material, von dem ich mir vorstellen könnte, das es so eine ecke bereichert.


    ich habe keine schreibecke, doch glaube ich, dass es einige kinder gibt, die sie gerne nutzen würden. allerdings wird es auch viele kinder- wahrscheinlich viele jungen geben, die ein bisschen "pistole auf die brust benötigen", um etwas zu schreiben.
    in der schreibecke könnte ich mir einen pc vorstellen, dann kann man leicht auch einen text überarbeiten, ohne ihn neu abschreiben zu müssen....


    flip

    bei einem aosf musste ich nachweisen, welche diagnosemittel ich genutzt habe bzw welche fömaßnahmen nicht gegriffen haben, ich musste nachweisen, dass der lernrückstand nicht durch eine wiederholung aufzuholen ist.


    dann ist die frage, in welche richtung du das aosf stellen würdest, wenn das kind auch 3 steht, müsstest du es in richtung körperbehinderung stellen - damit bin ich schon mal durchgekommen...


    die eltern können aber auch selber tätig werden - dazu würde ich raten, aber nur bei spezialisierten ärzten. wenn es sich nur auf den bereich deutsch bezieht, was macht dich sicher, dass es sich nicht um eine legasthenie handelt. Viele der von dir aufgezählten symptome passen auch dabei.


    flip

    In der dritten Klasse müssen nun neu benotete Arbeiten in Englisch geschrieben werden. Die theoretischen Ausführungen dazu habe ich gelesen. Hat jemand schon eine solche Arbeit konzipiert bzw. Zensurvorschläge dazu???? Gibt es dazu Quellen im Netz?
    Wäre dankbar, Elternabend naht.....


    Danke flippi

    wir haben hier schon viel zur rechtschreibung gesammelt<-<suchfunktion,


    generell stellt sich mir die frage nach eurem konzept. lernwörter? phänomenbezogen? silbentraining?


    warum nehmt ihr keinen lehrgang, wenn ihr nicht so stark individualisierend arbeiten wollt? wie habt ihr im zweiten schuljahr gearbeitet? welches einzugsgebiet habt ihr? habt ihr pc´s? steht geld für kopien bereit oder braucht es eine kartei?


    mir fallen mehrere dinge ein, zur auswahl wären mir aber mehr infos nötig.


    flippi

    Ich fand den Jahndorgaflehrgang zwar auch gut, doch war er für viele meiner Kinder zu umfangreich, so dass wir erst Weihnachten damit fertig waren. Ich hatte allerdings eine sehr leistungsstarke Klasse - gut war, die Verkünpfung mit dem Lesene. Jahrndorf würde ich nehmen, wenn ich in der ersten Klasse ab Osterferien mit einer verbundenen Schrift starten dürfte, in zwei brauchten meine Kinder nicht mehr soooo viel Übung. Klar, ich hätte auch einiges weglassen können, aber....
    irgendwie hatte ich den Vollstädnigkeitsanspruch. So ganz selbständig konnte ich sie nicht arbeiten lassen, denn es gibt viele schludrige Kinder, die sich nicht an die Anleitungen halten. Deswegen habe ich den Lehrgang erst später freigegeben.
    flip

Werbung