ich würde auf mein gefühl vertrauen. so wie du schreibst scheint die mutter ja ebenso besorgt. ich könnte mir auch vorstellen, dass ich etwas ausdrucken würde oder einen link weitergeben würde und die mutter fragen würde, ob sie ihren sohn dort wiederfindet.
flip
Beiträge von elefantenflip
-
-
schau mal bei wegerer, dort findest du mehrere ideen zur verstärkung.
-
ich denke alles ist möglich. bei der bildbetrachtung fand ich es schwer, ein strukuriertes gespräch zu führen - möglichst selbstorganisiert und hinterher etwas kreatives zu finden außer zu malen.
flip
-
Ich würde auf alle Fälle ein Glas benutzen, aus Feuerschutz- man könnte z.B. auch eine Serviette laminieren, die Ränder dann lochen und mit einem Faden vernähen. Das ganze kann man über ein Glas stellen.
Man könnte auch eine Pappe ausprickeln (Muster hereinprickeln) und dann als Zylinder,d er oben offen ist, zusammenkleben.
Sonst könnte man noch Butterbrottüten gestalten und ein Glas dareinstellen...
flip
-
im zaubereinmaleins findest du nettes material, von dem ich mir vorstellen könnte, das es so eine ecke bereichert.
ich habe keine schreibecke, doch glaube ich, dass es einige kinder gibt, die sie gerne nutzen würden. allerdings wird es auch viele kinder- wahrscheinlich viele jungen geben, die ein bisschen "pistole auf die brust benötigen", um etwas zu schreiben.
in der schreibecke könnte ich mir einen pc vorstellen, dann kann man leicht auch einen text überarbeiten, ohne ihn neu abschreiben zu müssen....flip
-
bei einem aosf musste ich nachweisen, welche diagnosemittel ich genutzt habe bzw welche fömaßnahmen nicht gegriffen haben, ich musste nachweisen, dass der lernrückstand nicht durch eine wiederholung aufzuholen ist.
dann ist die frage, in welche richtung du das aosf stellen würdest, wenn das kind auch 3 steht, müsstest du es in richtung körperbehinderung stellen - damit bin ich schon mal durchgekommen...
die eltern können aber auch selber tätig werden - dazu würde ich raten, aber nur bei spezialisierten ärzten. wenn es sich nur auf den bereich deutsch bezieht, was macht dich sicher, dass es sich nicht um eine legasthenie handelt. Viele der von dir aufgezählten symptome passen auch dabei.
flip
-
ich bin auch mit flex und floh zufrieden, ich kann es aber nur für die klassen 1 und 2 beurteilen. vom ansatz her sehe ich gar keine großen unterschiede - flex bietet die möglichkeit, dass kinder selbständiger arbeiten - ich ergänze flex durch viele andere lmateriaien und übungen.
du machst aber nichts falsch mit dem werk.
flip -
Ich hatte gerade einen Virenverdacht bei dem neuesten NEwsletter von "dem Lehrerfreund".
flip -
Du hast eine PN von mir?
flip -
Wage mal eine Anfrage:
Unser Nachbar wird 60 und wünscht sich einen kulturellen Beitrag.
Uns kam die Idee, Heute beginnt der Rest deines Lebens zu singen.
Den Liedtext habe ich im Netz gefunden, nun sind wir auf der Suche nach den Noten bzw. einer Instrumental-Version zum Mitsingen? Weiß jemand eine Quelle????
LG
flip -
sind noch andere auffälligkeiten da?
oft liegt das an einer nicht ausgebildeten lateralität, für die es versch. ursachen geben kann....
flip
-
In der dritten Klasse müssen nun neu benotete Arbeiten in Englisch geschrieben werden. Die theoretischen Ausführungen dazu habe ich gelesen. Hat jemand schon eine solche Arbeit konzipiert bzw. Zensurvorschläge dazu???? Gibt es dazu Quellen im Netz?
Wäre dankbar, Elternabend naht.....Danke flippi
-
zahlenzorro,das ist eine lernoberfläche ähnlich antolin für das lesen - im moment kann man es kostenfrei testen - bis 31.oktober. es hat auch neben themenorientierten sachaufgaben eine knobelecke sowie ein pisatraining.
bis zum 31.10. kann man es kostenfrei für die klasse testen. unter http://www.zahlenzorro.de
flippi -
wir haben hier schon viel zur rechtschreibung gesammelt<-<suchfunktion,
generell stellt sich mir die frage nach eurem konzept. lernwörter? phänomenbezogen? silbentraining?
warum nehmt ihr keinen lehrgang, wenn ihr nicht so stark individualisierend arbeiten wollt? wie habt ihr im zweiten schuljahr gearbeitet? welches einzugsgebiet habt ihr? habt ihr pc´s? steht geld für kopien bereit oder braucht es eine kartei?
mir fallen mehrere dinge ein, zur auswahl wären mir aber mehr infos nötig.
flippi
-
Ich fand den Jahndorgaflehrgang zwar auch gut, doch war er für viele meiner Kinder zu umfangreich, so dass wir erst Weihnachten damit fertig waren. Ich hatte allerdings eine sehr leistungsstarke Klasse - gut war, die Verkünpfung mit dem Lesene. Jahrndorf würde ich nehmen, wenn ich in der ersten Klasse ab Osterferien mit einer verbundenen Schrift starten dürfte, in zwei brauchten meine Kinder nicht mehr soooo viel Übung. Klar, ich hätte auch einiges weglassen können, aber....
irgendwie hatte ich den Vollstädnigkeitsanspruch. So ganz selbständig konnte ich sie nicht arbeiten lassen, denn es gibt viele schludrige Kinder, die sich nicht an die Anleitungen halten. Deswegen habe ich den Lehrgang erst später freigegeben.
flip -
Schau dir mal das Konzept von Sommer-Stumpenhorst unter http://www.rechtschreib-werkstatt.de an.
flippi
-
Ja, ich.
flip -
Ich habe Pappteller, vorne die Zahlen drauf, hinten drauf ein Punktmuster. mit Klebepunkten geklebt.
Im Zaubereinmaleins findest du Vorlagen für eine Wimpelkette.
flippi
-
Wenn ihr damit so gut gefahren seid, warum macht ihr das nicht als Ritual wieder?
Man muss ja nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden...
flip -
Neugierig-ich- bin, du möchtest doch nicht wieder einsteigen? Oder<ist es die Angst?
Wenn letzteres: Vielleicht kannst du vor deinem Eintritt hospitieren - notfalls aus eigenem Antrieb Deine Angst kann ich gut nachvollziehem... ging mir auch so, als ich nur 1 Jahr pausiert habe.
flippi
Werbung