Beiträge von elefantenflip

    Ich rutsche ganz, ganz oft in Abteilungsunterricht ab - das passiert mir immer dann, wenn es um hierarichisch angeordnetes Wissen geht - z.B. Einblicke in den Lautaufbau der Sprache zu Beginn - natürlich könnten die Zweitklässler den Erstklässlern Aufgaben stellen, abfragen, ... aber ich habe die Sorge, dass die 2. Lerngruppe nicht genug lernt.



    flippi

    Als Mutter kann ich nur sagen, ziehe es nicht zu lange mit dem Schreibschriftlehrgang. Mein eigener Sohn hatte pro Woche eine Stunde Schreibschrift, es zog sich das ganze 2. Schuljahr durch - die Kinder sind nie richtig an die Schreibschrift gekommen bzw. nur die Kinder, bei denen die Eltern interveniert haben...., von Woche zu Woche hatte er die Buchstaben wieder vergessen, da zwischendurch ja weiter gedruckt wurde...


    Als Kollegin kann ich sagen, dass es unterschiedlich lange braucht. Ich habe auch mit dem Jahndorfheft angepeilt, nach Weihnachten fertig zu sein. Kinder, die sehr, sehr langsam waren, bekamen dann eine Ferienhausaufgabe (bei einigen habe ich einiges dann gestrichen). Die schnellen Kinder habe ich an die Abschreibhefte vom Zaubereinmaleins gesetzt. Die waren sehr motivierend und es war eine neue Herausforderung, z.B. die Texte von der Druck- in die Schreibschrift zu übertragen.


    flip

    Du nimmst eine Stumpenkerze pro Kind (Ikea ist ganz günstig) in seweiß, dann schneiden die Kinder ein Serviettenmotiv (z.B. Engel) aus, nehmen die oberste Serviettenschicht ab, das ist etwas funzelig.
    Mit einem Löffel reiben sie vorsichtig diese Schicht auf die Kerze. Dann kommt dein Einsatz: Man nimmt eine hohe Blechdose, die man mit weißen Kerzenresten füllt und im Wasserbad erhitzt. Darein wird dann die Kerze getaucht. Sieht aus wie gekauft und ist relativ einfach, ich denke in einer Stunde ist man damit fertig. Die Kinder, die fertig sind, können noch einen Anhänger dazu gestalten und schreiben....


    Flippi
    (aus Muttersicht finde ich das Geschenk auch prima, es sieht schön aus und ist kein Stehrümpchen, d.h. man kann es abbrennen....).

    Dann solltest du den Besuch auch in so eine Richtung gehen lassen, wie die Kinder es gewöhnt sind - vorher würde ich allerdings mit der Fachleiterin sprechen, ob sie so etwas sehen möchte. Wenn deine Schule die Einführung so macht, ist das Realität - manche FL wollen vielleicht keine solchen Einführungen mehr.



    Wenn sie das nicht möchte, könntest du etwas zu dem E frei schreiben lassen. Mir fällt halt Elmar der Elefant ein - du könntest das bilderbuch als Schreibanlass nehmen. Oder es gibt ein super nettes Bilderbuch : Immer ärger mit den Elefanten.....



    flippi

    Es ist ja nicht mehr viel Zeit, kennst du von pepes Seite "Der weihnachtsmann ohne Mütze?" Google mal Hinweise dazu gab es in diesem Forum schon zu Hauf....


    Ansonsten kann ich dir noch den Tipp "Bilderbuchkino" geben - entweder du besorgst dir ein entsprechendes (Mediathek der Kirchen oder kaufen) oder du ziehst Bilderbuchseiten auf Folien. Verteilst die Rollen/Seiten und die Kinder lesen einfach dazu laut vor..... Relativ unspektakulär in der Vorbereitung, gute Wirkung...


    flip

    Könntest du nicht eine Art Detektivfall entwickeln?.
    An einem Tatort wurde ein weißes Pulver gefunden und ein Glas mit Wasser, von dem man weiß, dass das Pulver drin ist? Die Spur führt zu einem Müller, Zuckerlieferanten, .....,


    Die Schüler mmüssen den Fall lösen???
    Irgenwo im Netz habe ich mal so einen Einstieg gelesen, weiß abe r nicht mehr wo.
    flip

    gibt es bei euch schulgottesdienste?kann man da was optimieren? kinder mehr einbeziehen in die planung


    konzept zur gestaltung der osterzeit?
    Ostergarten


    pausenangebot - angebot der stille


    kontakt zur parrgemeinde - optimierung


    ru unterricht und freiarbeit


    flip













    ß

    Bei Scharlach darfst du nicht arbeiten, obwohl es Quatsch ist.
    Es ist nicht für das Kind gefährlich und für dich selbst in 99,99 Prozent der Fällen auch nicht...


    Die Komplikation, vor der sie dich schützen wollen, ist eine Herzmuskelentzündung. Aber dazu kommt es höchstwas passiert.... Also so nur keine Panik. Da gab es ebe nnur mal einen Fall, da ist was passiert.


    flip

    es tut mir leid, dein thema wird dir hier keiner nennen können, denn das ist m.E. unmöglich und wird dir letztendlich nicht helfen.. Man muss sich so intensiv mit dem thema auseinandersetzen, dass das herz sich für das thema erwärmt haben muss, sonst wird es halbherzig. ich bin der meinung, dass die qual der themensuche dazugehört, es ist die erste hürde. ich selbst fand es immer sehr, sehr schwer, mich zu entscheiden.
    aber gerade die entscheidungsfindung war schon wichtige auseinandersetzung.


    vielleicht überlegstdu dir erst mal, in welchem fach du schreiben möchtest - häufig spielen ja auch rahmenbedingungen eine rolle.
    wer ist der mentor, wie ist die fachleiterin, in welchem fach will ich lieber prüfung machen (bei mir wurde das -hausarbeitsfach nicht mehr abgeprüft.., welche lerngruppe liegt mir am meisten? wie<liegen die stunden Ü???


    wenn du dich für ein fach entschieden hast, könntst du ein brainstorming, maindmapping o.ä. machen, vielleicht kommt da ein einfall.vielleicht gibt es ein thema, das für deine schule interessant ist, wo gibt es dort baustellen (wenn ein kollegium ein thema wichtig findet, wird es dich eher unterstützen).


    vielleicht guoogelst du einfach mal in deinem fach, ich bin sicher, dass du über etwas stolpern wirst, was dich anspricht.
    auch wenn es dich quält, das gehört m.e. dazu..... nur mut!
    flip

    Sie sind zumindest in NRW sehr streng. Ich meine, dass du im Fall des Auftretens von Mumps ein sofortiges Berufsverbot bekamst und das über einen sehr langen Zeitraum.
    Wenn du lange arbeiten möchtest, auf alle Fälle Schwangerschaft bekannt geben, wenn es nicht mehr zu übersehen ist. Vorher würde ich testen lassen, ob ich gegen Ringelröteln immun bin.
    Sobald du deine Schwangerschaft mitteilst, bist du erst einmal raus, bis du einen Termin beim BAD hast. Wenn du Untersuchungungsergebnisse, die aktuell sind, mitbringen kannst, über den vorhandenen Titer bei Windpocken und Röteln, kannst du wieder arbeiten. Dann wird noch ein Gespräch geführt, in dem Gefahren festgestellt werden und deinem Dienstherren werden Empfehlungen gegeben - Sportunterricht, Aufsichtspflichten auf dem Schulhof...., tritt ze.B. Keuchhusten und Scharlach bzw Schweinegrippe auf, bist du eh raus und kannst nichts dagegegen machen....
    fllip

Werbung