Als die Sonne in das Land Marlon kam....
Beiträge von elefantenflip
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Ich habe natürlich schon gegoogelt, war aber mit den ERgebnissen nicht zufrieden.
Danke, ich habe tatsächlich einen Lehrerband von dieser Fibel im Regal, aber gar nicht daran gedacht.
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Oh, entschuldigt, ich dachte, das sei überall so verbreitet. Sorry, es ist genau, wie pina vermutet.
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Falls jemand für mich gute Basteltipps oder Links hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich bekomme eine Bärenklasse und muss mich ganz neu umorientieren.
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Wir haben die Sitzbank Norden in 6facher Ausführung in jeder Klasse - seit mindestens 5-6 Jahren. Sie sind noch nicht klapprig und wir sind zufrieden damit.
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Im Kreis Gütersloh arbeitet man wohl eher flächendeckend mit einer Methode, die heißt ReLv (Rechtschreiben lernen Lesen verstehen), es sind Materialien im Eigenverlag erschienen. Ic h habe seiner Zeit bei sehr kompetenten Leuten von dort an einer Fobi teilgenommen.
Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus. Wenn es um einen Spracherfahrungsansatz geht, dann setzt der auch voraus, dass es viele Spracherfahrungen gab. Ist man in einem Einzugsgebiet, indem Kinder eher weniger Erfahrungen mit der Sprache machen, ist das Silbenschwingen bestimmt nicht unangebracht - auch wenn es von vielen Didaktikern im Moment nicht so gut angesehen ist.
Ich persönlich finde es wichtig, zu wissen, welche MEthoden gibt es. Ich jongliere und schaue immer auf das Kind, was braucht es...., ob man mit den Silben anfängt und dann Sfreieres Schreiben anbietet oder umgekehrt , würde ich nicht festlegen wollen - es kommt auf die Besonderheiten des Umfeldes an. In der gesamten Legasthenieförderung wird mit Silben gearbeitet ....
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Was ist mit Gestalten von Gedichten (Richtung Kaligraphie, Comic....) oder mit dem Herstellen einer Zeitung? Ein Buchprojekt - selber ein Buch schreiben.... , Verbindung Kunst zu Literatur, Schreiben von Geschichten zu Bildern, ein Hörspiel produzieren, Vorträge über bestimmte Themen halten (Referate) oder Gedichte (zaubereinmaleins suse hat eine Gedichtewerkstatt, die du vielleicht nehmen könntest). ,....
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Wie wäre es, wenn du z.B. Swimmy vorliest? Die Erstklässler schneiden in dem ersten Teil einen Fisch aus und legen daraus einen Teil eines großen Fisch (Wenn noch Zeit ist , bekleben sie ihre Fische), die Zweitklässler bekommen je ein Bild des Buches und entweder üben sie das Lesen des Textes, oder scghreiben den Teil der Geschichte auf. Dann kommen die neuen Erstklässler , die Zweitklässler lesen, erzählen ihnen die Geschichte und auch dann schneiden die Erstklässler den Fisch aus. Das tun dann auch die Zweitklässler, sie bekommen nur die Aufgabe selber einen Fisch aufzuzeichnen....
Oder: Du nimmst die Geschichte von Graf Tüpo ., liest sie vor, am Ende spielen die Formen, die Kinder kleben aus den Formen eine eigene Figur, dann kommen die neuen Ersties, die Geschichte wird erzählt zu den Bildern von den Zweitklässlern, die neuen Erstklässler kleben wieder eine eigene Figur, die Zweitklässler schreiben eine Geschichte zu ihrem Bild, überlegen sich einen Namen...., erfinden weitere Figuren....
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Habt ihr Erfahrungen, was man vorbeugend zur Abwehr der grauseligen Tierchen machen kann?
http://www.waschbaer.de/Xodex-…Tasche--610d1a307228.html klingt verlockend, aber kann das wirken?
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Ich kann dir nur sagen, ich habe den Job gewählt, weil es mein Traumjob ist und war - und ich habe nie auf das Gehalt geschaut. Es ist Einstellungssache. Ich hätte nie etwas sinnentleertes machen wollen , noch hätte ich meine Seele verkauft, um zu Geld zu kommen. Es gibt bestimmt noch viele Dinge dazwischen, aber ich wollte Extreme aufzeichnen. Ich bin GS- Lehrerin und verdiene sogar noch weniger, nur A12. Auch imufoment kann ich dir gar nicht sagen, was ich genau verdiene, wir kommen super aus, ich kann in den Urlaub fahren, habe 3 Kinder, einen netten Mann, ein schönes (Doppel)haus, es mangelt uns an nichts. Dabei habe ich einen Beruf, der mir Spaß macht und den ich mit Familie vereinbaren kann.... Aber auch das ist Einstellungssache und Anspruchssache.Wie viele Leute müssen mit viel weniger Geld auskommen und ich habe oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich z.B. sehe, wie viel und toll unser Hausmeister arbeitet und wie wenig er verdient.... Ich kann mich immer mit Leuten vergleichen, die mehr verdienen, aber auch mit Leuten, die viel weniger verdienen.
Ich habe einige Freunde, die viel mehr Geld verdienen, aber sind die glücklicher? Vorteile sind, dass man den Job super mit Kindern vereinbaren kann, dass ich mir keine Gedanken machen muss, ob mein Arbeitgeber mich vielleicht demnächst aussondert, weil er mich nicht mehr bezahlen kann, ob mein ARbeitsplatz von z.B. Bonn nach Weinheim verlegt wird (ist meiner Freundin passiert, daran hängt die ganze fFamilie, das Haus....)..., mein Mann kann arbeiten und wir bekommen es also hin, 1 3/4 Gehälter "einzufahren" , und welcher Arbeitgeber kümmert sich darum, dass ich eine Gehaltserhöhung bekomme, wenn ich ein Kind mehr habe... . Ich habe eine gute Krankenversicherung und bekomme sogar Zuschüsse, wenn ich mich heilpraktisch behandeln lasse....
Ich finde, mir geht es sehr, sehr gut und ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen....
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Ich verstehe es so, dass du bestimmte Übungen zur Festigung des Gelernten entwickeln musst und dass sich der Einstieg auf deine Übungen beziehen sollte. Wenn du schon Übungen zur Festigung des Gelernten entwickelt hast, solltest du sie kurz hier darstellen, damit sich Einstiegsideen auf deine Aufgaben beziehen. Sonst musst du u.U. deine Aufgabe noch einmal machen...
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Sieht sehr gut aus! Danke für den Tipp!
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Es nähert sich ja die Frauen-WM, kann mir jemand Link- oder Literaturtipps geben? Einiges habe ich ja noch von der Männer WM, doch wären Aktualisierungen nicht schlecht. Bislang bin ich noch nicht fündig geworden - vielleicht ist ja schon jemand weiter.
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Schwer zu sagen, kannst du nicht irgendwie herausbekommen, mit welchen man an der Schule arbeitet?
Denkbar wäre für mich noch Sommer-Stumpenhorst: Wort-Bildtest, Diagnosediktate
Lesetests (SalzburgerLeseprobe, Stolperwörterlesetest)
Z.B. den Test, den das Zahlenbuch vorschlägt, um Mathematisches Vorwissen zu erfassen
Es gibt noch diverse Testverfahren, um Lernschwierigkeiten einzugrenzen.....
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Es gibt meines Wissens nur den Weg, dass du ein Lesebuch eingibst, dann gibt antolin dir die Texte an, für Fragen existieren.
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Ganz ehrlich, was ist denn an deiner Schule für ein Mathebuch im Einsatz?
Ich würde mir auf alle Fälle den Lehrerband dazu hereinziehen. Ich finde es schon ein Unding, dass man nicht mehr in den Fächern Deutsch und Mathe ausgebildet wird. Und wenn du zum ersten Mal eine Klasse übernimmst, wird das schon sehr, sehr anstrengend, aufregend und überhaupt. Ich würde Kontakt zu den Parallellehrern aufnehmen - oder , falls das nicht passt - mir ein Netzwerk mit anderen Neuanfängern aufbauen.
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Ich schließe mich an, das gehört nicht in ein Zeugnis. Ich bin auch der ÜBerzeugung, dass dies nichts bewirken wird. Hast du versucht, herauszubekommen, was der Hintergrund dieses Verhaltens ist?????
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Ist aber doch machbar bei Monet, der sich für ein erstes Schuljahr supter gut anbietet, denn die Kinder erzielen tolle ERgebnisse.
Man kann ein Memory spielen mit seinen Werken, ein Domino, man kann die Bildbeschreibungen lesen und zuorndnen. Das wären ja schon mal Mitmachstationen.
Man kann als Bastelangebot für jeden eine Seerose falten lassen, die sich im Wasser öffnet - ich meine die Anleitung war in einem Leporello Sprachbuch.
Man könnte eine Riesenleinwand gestalten lassen, indem man ein Monetbild zerschneidet und die Leinwand in genau die gleichen Stücke aufteilt. Alle bekommen die Aufgabe, das Viereck auf die Leinwand zu übertragen. Es entsteht ein wirklich nettes neues Bild..
Ihr könntet einen Seerosentanz aufführen.
In der Werkstatt vom Verlag am Fluss gibt es ein Rezept (Kuchen=???), das wohl Monets Lieblingsrezept war, könnte man als Verpflegungsstation anbieten...
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