Danke Rotti, wie kommst du auf den Betrag von 3 Euro? Ich habe gegoogelt und eine Schullizenz von 128 Euro gefunden. Die Einzelplatzlizenz ist zu teuer im Vergleich. Nur darf ich wahrscheinlich ja nicht das Programm mit nach Hause geben.....
Habt ihr euch das Programm schon mal angeschaut? Funktioniert es wie ein Tippprogramm, d.h. recht eintönig? Das andere Online Programm hörte sich kindgemäßer an. Aber da wir auch so mit den S-St. Materialien arbeiten, würde natürlich das von dir erwähnte Programm passen. Wäre froh, wenn du mir noch ein paar Infos geben könntest. Auf der Homepage finde ich nur die Kurzbeschreibung zum Programm.
flip
Beiträge von elefantenflip
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DAnke für eure Antworten , werde mich an die online Varianten herantrauen. Das windactylo habe ich , aber der NAchteil ist eben, dass das Kind den Lernfortschritt, den es in der Schule macht, nicht am heimischen PC weiterbearbeiten kann.
Bin aber noch weiter für PRogramme offen.#flip
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Ich bin auf der Suche nach einem Tipp-Programm für einen demnächst 2. Klässler. Ich habe ein solches Programm - aber am liebsten wäre mir ein Online Trainer, so dass das Kind auch von zu Hause aus Zugriff auf seine Lernfortschritte hat. Hat jemand einen Tipp für mich?
flippi
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"Wenn ich diese Jahr überstehe, wird mir das Referendariat keine Angst mehr machen. Obwohl ich dort nicht an einer Grundschule, sondern an einem Gymnasium unterrichten werde. Außerdem werde ich mit dem Unterrichtsmaterial, das ich während des kommenden Schuljahres sammeln werde, dort am Gymnasium nichts anfangen können. Aber ja, ein kälteres Wasser als dieses wird sicher nicht geben
"Es ist sicher eine große Herausforderung, gerade für mich, dass ich nicht mal mein Referendariat gemacht habe, aber ich möchte es auch als eine positive Gelegenheit betrachten, denn es ist auch ne gute Chance, die ich gerade habe."
In deinen Beiträgen schreibst du ganz häufig über dich, deine Vorstellungen von Schule, von deinem Berufsbild, deinem Lehrerbild. Als Beispiel habe ich dieses obigenZitateeingefügt. Aber es geht nicht um dein Ego. Es geht um Kinder, darum, dass die Schüler genug lernen, dass sie auch den Ansprüchen anderer Lehrer/Schulen/... gerecht werden. .....
Ich kann dir nur raten, nimm Bewährtes. Wenn du merkst, dass du das im Griff hast, dann kannst du ja anfangen, Dinge zu erproben , auszuprobieren. Ich wünsche dir, dass du es schaffst, in diesem Sinne, deinen Schülern Inhalte zu vermitteln. Vielleicht sehe ich deinen Blick auf Schule durch meine Brille, aber wenn du diese Sichtweise, die du hier äußerst, in der Schule äußerst, wird die Schule zum Haifischbecken.
flip
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Warum soll dein Tier mit c anfangen?
Ich finde, dass dieser Buchstabe ja nicht unbedingt einfachund häufig ist - von daher.....wenn es dann doch sein soll, könntest du ein Tier nehmen und es coco nennen - dann ist es Geschmacksache. Ich finde ja einen Pinguin klasse, nach den ganzen Vorlagen, die suse in ihrem Einmaleins vorstellt - wenn ich nicht an ein anderes Tier gebunden gewesen wäre, hätte ich das genommen. ...
flip -
Es tut mir leid, wenn ich es offen ausspreche - ich halte es für grob fahrlässig, dich so ins kalte Wasser springen zu lassen. Ich kann dir nur raten, vernetze dich vor Ort, das sind alles zu viele Baustellen - realistischerweise kannst du sie nicht alleine stemmen. Wozu braucht man sonst die Primarlehrerausbildung, das Ref???? Du schreibst, du bist aus Spanien? Bist du total sicher in der dt. Sprache?
Aber meine Fragen helfen dir nicht wirklich weiter. ERkundige dich vor Ort, welche Bücher angeschafft worden sind, wenn nicht, gehe in einen Schulbuchverlag und besorge dir zu einem Lehrwerk den LEhrerband - orientiere dich ganz eng daran. Sonst geht es gar nicht. Schaue vor ORt, welche MAteriallisten deine Kollegen austeilen - alles andere bringt gar nichts. Wenn es nichts vor ORt gibt, würde ich dir was ganz klassisches raten, Bücher, die kleinschrittig den Inhalt aufarbeiten. Wahrscheinlich gibt es in Berlin auch eine Straße, in der die Schulbuchverlage ausstellen - grabe dich einen TAg dort ein und suche dir einen Lehrerband aus, mit dem du meinst klarzukommen. Musik würde ich dir Rondo 3 /4 ans HErz legen, da ist ganz kleinschrittig aufgeschrieben, wie du den Unterricht organisieren kannst - es gibt noch ein moderneres Werk, fidelio - ist auch ganz nett. Sachunterricht ist schon schwieriger, da es kein nicht so gut mit einem Buch geht und oft materialaufwändig ist - da findest du im NEtz ganz gute Dinge. Englisch hast du ja schon vorgegeben.#
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Ach so, die Mappenfrage: meist wird rot für Sprache benutzt, blau für das FAch MAthematik, grün für das FAch Sachunterricht, weiß für Musik, orange für Englisch, lila für Religion, gelb als Postmappe oder für MErkwörer oder für ARbeiten...., meist schafft man noch Hefte an (oft auch mit einem farbigen passenden Umschlag), dann noch ein Merkheft..... besorge dir die MAterialliste deiner Parallelkollegen...Es gibt noch gute Seite im NEtz:
gibt mal bei google ein:
material wegerer at
zaubereinmaleins
lernmittelboutique
eduhi
leherweb at
astrid kaiser (sachunterricht)
flip -
Zahlenbuch:
Es gibt am Anfang einige Seiten, auf denen es erst bis 10 geht - wenn man die älteren Auflagen gegen die jüngeren Auflagen legt, sieht man eine Tendenz, dass die ganzheitliche Erarbeitung bis 20 etwas zurückgefahren wird.Auch im Flex und Floh tauchen Plättchen auf - bzw. man malt Plättchen an -
Wie auch immer, es ist alles Geschmackssache. Auch beim Zahlenbuch kann man das Buch nicht einfach aufklappen und loslegen. Auch da muss man genau gucken, welche Strategien wendet das Kind an, kann es die sicher anwenden, führen die in die Sackgasse??? Belibt das Kind beim zählenden Rechnen hängen? Bei uns gab es zu beiden Büchern vom Verlag Infoveranstaltungen - vielleicht gibt es die ja auch in deiner Nähe.
flippi
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Also:Ich habe mit beiden Büchern gearbeitet- es gibt wie überall Vor- und Nachteile. Ich finde auch nicht, dass man beim Zahlenbuch gut als fachfremder Lehrer unterrichten kann....
DAs Flex und Floh gefällt mir gut und ich ergänze es mit vielen Vorschlägen aus dem Zahlenbuch - dafür brauche ich nicht unbedingt das Buch. Ich fand sowieso , dass ich das Buch (Arbeitsheft) erst einsetzen konnte, wenn ich viele Übungen vorher gemacht habe, musste also beim Zahlenbuch viel nebenher erstellen. DAs ist beim Flex nicht so, jedoch muss man einiges erweitern, da eher die Rechenstrategien eingeübt werden und das Denken etwas kurz kommt, das lässt sich gut machen.Die letzte Auflage des ZAhlenbuches hat schon die ganzheitliche Erarbeitung des Zahlenraums bis 20 etwas zurückgenommen.
flip
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Lass die Finger davon - ich habe damals das Bronze Abzeichen der Rettungsschwimmer abgelegt. Nach 12 Jahren oder mehr wurde ich nun in den Schwimmunterricht eingeteilt. Ich besorgte mir den Erlass.
Der ganze Erlass ist so schwammig formuliert. So lange nichts passiert, handeltst du richtig. Du bist verantwortlich, dass du ausgebildet bist. So lange nichts passiert, fragt keiner danach. Wenn aber etwas passiert, dann musst du dich rechtfertigen und das wird schwer. Ich habe also schleunigst eine Fortbildung besucht und die Rettungsfähigkeit nachgewiesen.flip
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laura: Ich stamme aus einer Zeit und einem Umfeld, in der das du den Leuten eher über die Lippen kam und üblich war. So ist es bei mir geblieben und ich verfalle leicht ins du, auch in Situationen , in denen ich mir das Sie vornehme. Mir ist das dann oft gar nicht bewusst. Ebenso fühle ich mich nicht älter, wenn wir aber neue Praktikanten oder LAAs bekommen, fällt mir manchmal auf, dass ihnen das du nicht so leicht über die Lippen kommt - auch wenn ich es angeboten habe*. Dann wird mir die Situation bewusst, dass ich wohl schon alt bin - in deren Augen.
flippi
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-ich habe mir die lapbook Vorschläge bei matobe bestellt. Ich werde das Thema benutzen, um erste Schritte in Richtung lapbook zu gehen. flip
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Das Arbeitsheft habe ich nicht, wir hatten die Arbeitshefte für die anderen Bereiche, die fand ich nicht prickelnd. Ich gucke mir das mal an. Danke für den Hinweis.
flippi -
Wir müssen Gott sei Dank keine Kopfnoten mehr verteilen in NRW.
flip -
Vielleicht ist euch ja in der letzten Zeit etwas Netteres als dieser besagte Ordner über den Schreibtisch gelaufen??? Wir nutzen diesen besagten Ordner (er enthält immer die gleichen Übungen zu den einzelnen Buchstaben) als Hausaufgabe für das erste Schuljahr. In der Klasse arbeiten wir ja mit den Buchstabenkisten nach Sommer-Stumpenhorst. Mich ärgert dieses Material von mal zu mal mehr, erstens, weil sich die Schwierigkeit nicht steigert, (zu doll darf es auch nicht sein, aber ein bisschen Abwechslung...). Mich ärgertl, dass wenn es um das Schreiben von vorgegebenen Wörtern geht,die Wörter nicht lautgetreu sind. Mein dritter Kritikpunkt ist das Abhören der Lautstellung im Wort (vorne , Mitte, hinten) die ja auch nicht ganz unumstritten ist.
Habt ihr eine Alternative für mich spontan im Kopf???? Natürlich könnte man wieder selber tätig werden und eigenes Material entwickeln- wir würden aber gene etwas anschaffen.
flip
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Ein tolles, allerdings reines Rechtschreibheft gibt es im Jahndorfverlag für Klasse 3 druckfrisch erschienen. Die Kinder können sehr, sehr selbständig darin arbeiten (wir haben die ersten 2 Hefte)
flip -
so war es bei mir auch - zwischendurch hat er das Kind getestet bzw. Elterngespräche geführt, und ab und zu den Schüler aus dem Unterricht genommen.
flip
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Bei uns kennt der Schulanfänger seine Lehrerin aus einer Schnupperstunde und dem Besuch im Kindergarten und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sehr ängstlichen Kindern hilft.
flip
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Liebe Alem,
ich kann deine Enttäuschung verstehen, ich kann aber auch deine Schulleiterin verstehen. Ich selber habe auch 2 Kinder eingeschult, und bei einem Kind war ich bei der Einschulung auch nicht dabei - Papa aber und der Rest der Familie. Dein Kind wird das verstehen - auch es selbst möchte ja bei seiner eigenen Lehrerin Unterricht haben. Natürlich ist das schade, aber es ist nun mal so. Wir haben es uns dann nach der Einschulung richtig gut gehen lassen und so war es o.k. Mein Sohn hat mit Papa Photos geschossen und so konnte er mir zu Hause erklären, wie alles abging. Er war sehr stolz darauf. Immer wieder wirst du so Erlebnisse haben, wenn es um die Begleitung von Schulausflügen, von Klassenfesten während des Vormittags, um Projektwochenmithilfe geht - da konnte ich nie teilnehmen. Ist halt so und meine Kinder wissen es, denn sie möchten ja auch nicht, dass ihre Leherin deswegen fehlt.... . ,Bei der Einschulung gibt es Immer wieder weinende und sehr, sehr unsichere Kinder, für die der Fachlehrer kein Ersatz für den richtigen Lehrer ist. Sorry, ich finde deine Reaktion sehr schade, wünscht du dir so einen Lehrer für dein Kind?
Natürlich gibt es eine andere Seite. Vielleiicht könnt ihr die Einschulung ein wenig umorganisieren, so dass du deinen Sohn von der Schule abholen/zur Schule begleiten kannst.
fippi
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Auch bei for teachers hat das Thema lapbook Einzug gehalten.
http://www.4teachers.de/?actio…_id=670534&topic_id=28484
Matobe hat noch mal mit Blankovorlagen reagiert: http://www.mein-unterrichtsmat…tecker-und-entdecker-buch
Es scheint eine "Nähe zum Scrapbooking zu geben", http://de.wikipedia.org/wiki/Scrapbooking
http://en.wikipedia.org/wiki/Lap_bookIch selber kann mir das Ganze für best. Kinder oder mal als alternative Präsentationsform für ein Unterrichtsthema vorstellen (Fachübergreifend mit dem Kunstunterricht). Wahrscheinlich ist es auch eine Arbeitsform, die eher bastelinteressiertere Kinder anspricht. Ob dadurch das Thema an sich tiefer durchdrungen wird ???? - zumindest besteht die Gefahr wie bei allen modernen Präsentationsarten, dass das PRäsentieren den Inhalt überlagert.
flip
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Ich weiß nicht, wer von euch im zaubereinmaleins forum mitliest. Dort wurde die Methode des Lapbooks vorgestellt. Ich fand, sie hört sich gut an . Gut kann sie mir für meine schnellen Kinder vorstellen, die auch Spaß am Gestalten haben. Ihr könnt dazu googeln und findet viele Vorlagen - leider auf Englisch. Es gibt ein Giraffenlapbook -nment sich aber drehklapp... buch aus dem Matobe Verlag - das habe ich mir bestellt, weil mir die Zeit fehlt, mich durch die ganzen Englischen Seiten zu wühlen . Ich bin schwer begeistert - und werde die Methode eben bei zwei arbeitswütigen, schnellen Kindern ausprobieren.... Auch das Thema Giraffe fand ich gut, denn wir werden im Unterricht bald das Thema Zoo bearbeiten - und da können sich diese Kinder dann noch spezialisieren bzw. dieses Buch als Vorlage für ihr Lieblingstier nutzen.
Wer mehr Zeit als ich hat, kann auch unter lapbook googeln und erhält viel Material - scheint aus dem amerikanischen Raum zu kommen, diese Methode.Neulich habe ich eine zweite Methode ausprobiert. Kennt ihr webquest? Man findet viele Wegquest für alle möglichen Klassenstufen - zu allen Themen. Wer ein zweites Schuljahr hat und etwa#s zum Thema Geometrie (Würfel) in Klasse 2 machen möchte, googelt mal unter Würfel Geometrie webquest Klasse 2 und kommt zu einem Angebot der Uni Frankfurt.... Ich fand es eine super Sache, um etwas Thematisches am PC etwas zu machen....
flip
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