Beiträge von elefantenflip

    Wenn man eine App für eine Bachuntersuchung herstellen möchte und dafür Bilder (Zeichnungen oder Fotos) nutzt für die Anfertigung einer Facharbeit, bekommt man dabei rechtliche Probleme, schätze ich?????


    Gibt es evt. eine Quelle für lizenzfreie Bilder oder eine Idee für die Herangehensweise, um rechtliche Probleme auszuschalten?


    Für jegliche Hinweise dankbar,
    flip (deren Sohn eine App für die Facharbeit erstellen will, die ich später in meinem Unterricht nutzen würde....).

    Ich kann dir nur raten, erkundige dich, wie in der Schule gearbeitet wird- evt. gibt es eine Homepage und du findest Hinweise darauf. Wenn die Schule sehr frei arbeitet, versuche dich zu vernetzen. Ansonsten würde ich in die Verlage marschieren und mir eine Fibel aussuchen, die ich für mich als Richtschnur nehme. (mit gutem Lehrerband - eher keine offene Fibel, sondern eine, bei der die Buchstaben eingeführt werden und die viele IDeen zur Buchstabeneinführung bietet und auch Anlässe zum freien Schreiben bereithält). Wenn du gut klarkommst, kannst du dich stückweit davon entfernen und eigene Wege gehen -für alle Fälle hast du die Ideen zur Fibel.


    Um frei zu arbeiten, benötigt man m.E. Erfahrung und diagnostisches Wissen, um entsprechende Stellschrauben zu drehen. Damit kannst du dich am Anfang überfordern, wenn zu viel auf dich einströmt.


    flippi

    Vielleicht ist das Hamburger ABC etwas für dich? Wenn du mir deine Email mitteilst - kann ich dir die MAterialaufstellung weiterleiten, die mir der Verlag zugesandt hat- oder du schreibst selber eine Mail dorthin. Herma Wäbs. Herausgegeben von: Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.V.. Flora-Neumann-Straße 5, 20357 Hamburg. Telefon: ...


    Was mir noch einfällt - es gibt eine Fibel, die sich an Kinder mit DAZ Bedürfnissen richtet: DEr die das
    http://www.cornelsen.de/lehrkr…60831838?back_link=search
    Vielleicht spricht dich das Material an? Es gibt auch dazu eine CD-Rom....


    flippi

    Grundlegende Frage: Möchtest du aus dem Schuldienst ausscheiden und dir privat etwas suchen oder suchst du nach einer Alternative im Schuldienst?
    Lögogpädie /Ergotherapie ist oft am Nachmittag (eigene Familienplanung), u.U. auf Honorarbasis, eigene Selbständigkeit ist mit Risiko verbunden, hat natürlich auch viele Vorteile....., eine erneute Ausbildung ist evt. sogar mitZusatzkosten verhaftet...... , als Sonderpädagogin verdienst du in der Regelerheblich mehr als im Außerschulischen Bereich....


    Es wurden ja schon viele Alternativen im "Schuldienst" genannt:
    KRankenhausschule, dort hast du auf alle Fälle kleinere Gruppen, oder Einzelbetreuungen, doch immer wechselndes Klientel
    Du schreibst, du bist an einer GS eingestellt, vielleicht wechselst du die Schule, viele vielen Grundschulen sind beim GU so aufgestellt, dass man einzelne Kinder zur Förderung herauszieht-
    Frühförderung ....


    Bist du verbeamtet? Dann ist es auch nicht verkehrt, deinen Schulrat/Rätin auf dein Problem anzusprechen- oder deinen Personalrat, der kennt sich örtlich aus - ich habe mitbekommen, dass Schulräte sich schon bemühen, die individuellen Probleme zu hören und im Rahmen der Möglichkeit zu intervenieren, nach dem Motto: Lieber vorher etwas tun, als wenn derjenige krank wird - vielleicht gibt es bei dir örtlich eine andrere Einrichtung, die kleiner ist. Evt. haben auch Wekstätten Sonderpädgagogen eingerichtet, die sich um Schwerbehinderte kümmern - basale Förderung - die findet häufig in Einzeltherapie statt....
    flip

    NAchdem mein Brother so langsm den Geist aufgibt, d.h. er druckt eigentlich noch gut, nur ist eine Farbdüse verstopft und alle Hilfen aus dem Internet fruchten nicht mehr, möchte ich mir einn neuen zulegen. Gerne hätte ich ein Gerät , das scannen, kopieren und drucken kann.


    Eines, das möglichst geringe Druckkosten nach sich zieht, aber nicht so schnell kaputt geht, wie mein brother mfc - das NAchfolgemodell scheint die gleichen Mucken zu haben -. Kurz nach der Garantieendezeit geht es kaputt.... .
    DAher meine Frage: HAt sich jemand einen ultimativen Tipp für mich?


    ZWeite Frage: Hat jemand schon mal einen Drucker geleast? Es gibt Firmen, die stellen einem recht günstig ein solches TEilchen hin - man muss nur die vertriebene Tinte kaufen, die aber nicht teuer erscheint. Gibt es einen Haken, den ich daran nicht erkenne`?
    Für Antworten dankbar


    flippi

    Kennst du das Hamburger ABC`= Ich finde nicht alles gut, aber mir hat es geholfen, da systematisch ein Grundwortschatz afugebaut wird, die Schrit erlernt wird, SAtzbaumuster eingeübt werden - http://www.google.com/url?sa=t…8pw&bvm=bv.94455598,d.bGg


    Da ich nur ein Kind habe, was kein Deutsch kann, viele andere Diff.materialien bereitstellen muss für andere Baustellen, habe ich mich dafür entschieden. Mitte der 90er Jahre gab es bei Westermann eine Kartei Achtung fertig deutsch, diese habe ich auch noch und habe sie als Grundlage weiter genutzt


    Außerdem gibt es bei Mildenberger ein PC Programm richtig so, mittlerweile auch für Verben, das nutze ich auch gerne.
    Es gibt weiterhin noch ein PC Prgramm, das ich einsetze CD rom zu der Fibel der die das....


    flippi

    Egal, wie diese Situation zu bewerten ist. ICh würde mich fragen: Ist die Kraft, die ich einsetze, um zu klären, ob das Verhalten tolerabel /gesetzlich... ist, wert, dass ich sie einsetze? Fehlt mir die Arbeitszeit, die ich dafür einsetze, zur Regelung anderer Dinge, die ich wichtiger einstufe?


    Wenn du fragst, wie ich selber entscheiden würde:
    Wenn es Eltern wären, die zu einer Wiederholungstag neigen, würde ich die Situation auf dem nächsten Elternsprechtag ansprechen und erzählen, dass ich erwarte, dass demnächst eine Beurlaubung vorab erfolgen muss und darauf hinweisen, welche Folgen es hat.
    Wenn ich erwarte, dass nicht noch mal eine fehlende vorab Beurlaubung entstehen wird: Ich würde den Aufsatz am kommenden Montag nachschreiben lassen, in einer anderen Klasse....
    Meine Kraft würde ich eher in andere Dinge stecken, weil ich viele andere Baustellen habe, die mir wichtiger wären.
    flippi

    Ich habe mal eine Stunde zum direkten Mengenvergleich gehalten: in der Turnhalle - wir haben Kartoffellaufen gespielt - welche Mannschaft hat am schwersten getragen.
    Die Aufgabe war dann, dies mit den Turnhallengeräten festzustellen.
    Die Kinder haben herumprobiert - Mini-Trampolin - wo geht der Boden mehr nach unten
    Sie haben einen Gymnastikstock genommen, an beide Seiten die Eimer gehangen und den Stock in der Mitte festgehalten.
    Sie haben ein Gummiseil genommen und geschaut, welcher Eimer das Seil mehr nach unten gehangen hat.
    Sie haben einen Kasten genommen und eine Bank darüber gestellt - auf je eine Seite haben sie die Eimer gestellt.


    Dabei haben sie die versch. Wagentypen "erfunden" - Balkenwaage, Küchenwaage, Federwaage entdeckt.


    Schlecht war meine Reflexionsphase..., die Kinder haben natürlich ihre Ideen vorgestellt und wir haben geschaut, welche Mannschaft gewonnen hat.
    Gut wäre noch ein AB zur Festigung gewesen, evt. versch. Wagentypen - und Bilder von Stationen zuordnen
    oder: ein AB, auf dem versch. Wagen wären und die Kinder hätten Dinge darauf malen müssen, so dass die Aussage stimmt (Elefant auf Balkenwaage und Maus...., wo zeigt die Waage nach unten...).



    Man könnte auch weiter überlegen: und zum indirekten Mengenvergleich kommen: Wie kann man feststellen, welche MAnnschaft gewonnen hat, wenn jede Mannschaft in einer anderen Turnhalle gespielt hätte.....

    Mir fällt konkret ein, das man eine Elmargeschichte etwas umschreiben könnte....


    In Anlehnung an das Buch: Elmars großer Tag: Am Elmartag will sich die Schlange anmalen (und ihre Elefantenmaske anziehen) . Sie hat nur 3 Streifen und nur 3 Stifte zur Verfügung, wie kann sie sich anmalen?


    Elmar geht mit Willi spazieren, sie finden 3 verschieden farbige Kugelnvon versch. Bäumen - wie können sie sie stapeln?????


    In Anlehnung an Elmar und der Teddy: Ein Elefantenkind hat seinen Teddy verloren, Tante Thea näht ihm einen neuen Teddy, sie hat noch 3 Stoffe übrig und überlegt nun, wie sie den Teddy nähen könnte.... (Rumpf, Ohren, Arme und Beine.....).


    Elmars Opa tutt ja immer so vergesslich: Er schickt Elmar los, seine Brille zu suchen, er hat sie Elmar beschrieben : Sie besteht aus den Farben blau, rot, weiß, (rechter Bügel, linker Bügel, Gläserhalterung ....., Elmar geht zum Optiker, der präsentiert ihm ganz viele Brillen - welche Möglichkeiten gibt es????


    Elmar und das Känguru: Das Känguru spielt mit Elmar ein Spiel, ws habe ich in meinem Beutel versteckt? -----


    Vielleicht fällt dir auch noch eine andere Geschichte ein.....



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    Aber warum immer das Rad neu erfinden - ich finde es schon gelungen, wenn du die bekannten Kombinatorikaufgaben so schaffst aufzubereiten, dass jeder Schüler die Möglichkeiten findet bzw. eine Systematik entwickelt bekommt. Ich finde das nämlich immer ganz schön schwierig - alle Kinder mitzunehmen, einen Weg zu finden, wie sie überprüfen können, ob sie alle Mölgilichkeitne gefunden haben. Da bald Ostern ansteht, finde ich die Aufgaben aus dem Zahlenbuch passend.....


    flip

    Du könntest über die Aufgabe: __x10=50 gehen und damit eine Umkehraufgabe formulieren......
    Man könnte Sprünge machen lassen. So geht das Zahlenbuch vor: Wie oft springt der Sprunghase am Einmaleinsplan? Wie oft muss er springen, um auf die Zahl.... zu kommen...


    Die Division hat ja 2 Aspekte:
    Das Verteilen und Aufteilen, von daher ist es evt. nicht verkehrt, Bilder zu finden und von Sachsituationen auszugehen ......

    Lesen ist für mich tägliches Training. Bei uns übernehmen die Eltern ganz viel, wer nicht begleitet wird, bekommt einen Lesepaten. Das Kind übt jeweils eine Karteikarte und liest sie dann einem Paten vor....
    Fröhler: www. froehler.at , Mit dem Lese-Konditionstraining habe ich super Erfahrungen gemacht. Daneben gibt es die Jahndorf Liesmal HEfte, die das sinnverstehende Lesen fördern. Außerdem habe ich für bessere Leser ein Programm: Diagnose und Förderung in einem am PC. Elfe -


    flip

    So ähnlich wie Fresch funktioniert auch RELV (Rechtschreiben-erforschen-Lesen Verstehen) : http://www.relv-verlag.de , da gibt es auch Karteikarten und ähnliches ....


    Die Frage ist, nach welchem Konzept du deinen Rechtschreibunterricht aufbauen möchtest bzw. mit welchen Materialien ihr sonst in Deutsch arbeitet ....


    Lernwörter (Wörterkiste o.ä.)


    Phänomenorientiert - es gibt versch. Materialien aus der Rechtschreibwerkstatt (Sommer-Stumpenhorst)
    Silben/Fresch: s,o. und Vorredner
    es gibt viele Kopiervorlagen zu den Phänomenen in den Mappen des Lernservers
    es gibt Rechtschreibhefte diverser Verlage....
    Das Rechtschreibkonzept von Beate Leßmann.... (dort gibt es versch. Karteikarten)


    Wenn du eine Kartei suchst: http://www.cornelsen.de/lehrkr…60823505?back_link=search


    Es gibt Leute, die arbeiten nur mit einem Frühstücksdiktat


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    Bzgl. Zaubereinmaleins: die Frage : Lohnt sich der Zugang? Ja, unbedingtl - allein das Material, was du im Moment schon herunterladen kannst, ist tausend mal mehr wert als dieser einmalige Betrag.



    flippi

    Habt ihr die Möglichkeit, einen Tiptoi oder Ting STift und dazugehöriges Material zu besorgen? Bei uns gibt es auch solche Stifte in der Bücherei zu entleihen. Ich finde, damit kann man auch Zeit überbrücken.
    Das Schreiblabor finde ich auch gut, um Anfänge zu trainieren , ebenfalls habe ich mir die PC Programme "der, die, das" bzw. aus dem Mildenberger -Verlag Richtig so besorgt. Damit kann ich die beiden Seiteneinsteiger ohne Deutschkenntnisse auch beschäftigen.


    Es gibt ein weiteres Prgramm: Hamburger ABC, das ist ein Buchstabenkurs/LEselern- und Schreiblernkurs , spez. für DAZ-Kinder. Ich stehe zwar auch nicht hinter allem und habe zahlreiche Verbesserungsvorschläge, aaaber: ganz kleinschrittig werden die einzelnen Buchstaben eingeführt mit immer wiederkehrendem Wortmaterial und Leselernprogramm. Es gibt auch ÜBungen, um Satzbaumuster zu lernen. Etwas besseres habe ich bislang nicht gefunden.


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    Bzgl. der Terminologie: Es fällt mir auf, dass meistens Kollegen aus dem Sekundarbereich am Gymnasium sich über den Ausdruck, der in Beiträgen gewählt wird, kriisierend äußern. Bestimmt ist die Kritik angebracht, denn Sprache formt das Denken. Ich kann aber auch sooo gut, die andere Seite verstehen: Wir haben schon ganz viele Baustellen in der Grundschule so dass man das Gefühl hat, "kurz vor dem Ertrinken" zu stehen. Nun kommen noch die Kinder mit einem ganz anderen Lernbedürfnis dazu, die man mal so eben nebenbei noch abfertigen soll. Es gibt überhaupt kein geeignetes Material, auf das man zurückgreifen kann. Findet man keine Lösung, so fangen diese Kinder natürlich an zu stören.....


    flip

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