Mir fällt konkret ein, das man eine Elmargeschichte etwas umschreiben könnte....
In Anlehnung an das Buch: Elmars großer Tag: Am Elmartag will sich die Schlange anmalen (und ihre Elefantenmaske anziehen) . Sie hat nur 3 Streifen und nur 3 Stifte zur Verfügung, wie kann sie sich anmalen?
Elmar geht mit Willi spazieren, sie finden 3 verschieden farbige Kugelnvon versch. Bäumen - wie können sie sie stapeln?????
In Anlehnung an Elmar und der Teddy: Ein Elefantenkind hat seinen Teddy verloren, Tante Thea näht ihm einen neuen Teddy, sie hat noch 3 Stoffe übrig und überlegt nun, wie sie den Teddy nähen könnte.... (Rumpf, Ohren, Arme und Beine.....).
Elmars Opa tutt ja immer so vergesslich: Er schickt Elmar los, seine Brille zu suchen, er hat sie Elmar beschrieben : Sie besteht aus den Farben blau, rot, weiß, (rechter Bügel, linker Bügel, Gläserhalterung ....., Elmar geht zum Optiker, der präsentiert ihm ganz viele Brillen - welche Möglichkeiten gibt es????
Elmar und das Känguru: Das Känguru spielt mit Elmar ein Spiel, ws habe ich in meinem Beutel versteckt? -----
Vielleicht fällt dir auch noch eine andere Geschichte ein.....
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Aber warum immer das Rad neu erfinden - ich finde es schon gelungen, wenn du die bekannten Kombinatorikaufgaben so schaffst aufzubereiten, dass jeder Schüler die Möglichkeiten findet bzw. eine Systematik entwickelt bekommt. Ich finde das nämlich immer ganz schön schwierig - alle Kinder mitzunehmen, einen Weg zu finden, wie sie überprüfen können, ob sie alle Mölgilichkeitne gefunden haben. Da bald Ostern ansteht, finde ich die Aufgaben aus dem Zahlenbuch passend.....
flip