Beiträge von elefantenflip

    Mir ist es egal, wer hinter dem Post steckt - und deswegen meine ernstgemeinte Antwort (wer fake vermutet, kann ja auch das Antworten lassen):


    Mir hat es am Anfang geholfen, mich professionell zu kleiden - so wie Geschäftsleute eben auch über Kleidung versuchen, Autorität auszustrahlen.


    Es hat mir auch geholfen, mich coachen zu lassen - es kostet zwar etwas, aber zahlt sich aus, denn das Problem des "Nicht ernst-genommen Werdens" betrifft meist nicht nur die SchülerInnen, sondern auch Eltern, KollegInnen und auch den privaten Bereich.


    Und sei dir gewiss - auch der Zahn der Zeit wird nicht an dir vorbeigehen..... :), heute freue ich mich, dass ich noch etwas jünger geschätzt werde als ich bin......


    flippi

    Ein Argument für ein Bucheinatz ist immer, es gibt ein Handbuch und die Vorbereitungszeit verringert sich. Das kann ich nicht unterstreichen. Ich brauche keine Beschreibung der Schulbuchseite - das kann ich schon selbst. Was mir fehlt, sind sinnvolle Einstiege, Anbindung, Motivation, Sich-/Sinnbezug .....

    Das Hauptargument (es hat sich seit Corona und der Verpflichtung, dass kein Unterricht entfallen darf, verstärkt) ist, dass jeder sofort weiß, an welcher Stelle weitergearbeitet werden kann. .

    ICH MUSS AUCH NACH EINEM BUCH ARBEITEN.


    ICH KENNE DIE ALTEN BAUSTEINE AUSGABEN- ABER NICHT DIE NEUE.


    ES HÖRT SICH ABER ÄHNLICH AN, WIE DAS BUCH MIT DEM ICH ARBEITEN MUSS. ES SCHREIBT SICH AUF DIE FAHNEN, NACH DEM SPIRALPRINZIP ZU ARBEITEN - ALLE INHALTE WERDEN KURZ "ANGETITSCHT", ABER NICHT VERTIEFEND GEÜBT. IM NÄCHSTEN SCHULJAHR TAUCHEN DIE THEMEN AUF HÖHEREM NIVEAU WIEDER AUF. MEINE BESTEN SCHÜLER KOMMEN DAMIT HIN (ICH BIN AUCH IN EINEM GEHOBENEN UMFELD), FÜR ALLE ANDEREN REICHT ES NICHT UND ICH NEHME DIE ANGEBOTETENEN KOPIERVORLAGEN UND EIGENES HINZU, UM FÜR DIE ARBEITEN VORZUBEREITEN (DIE SELBSTVERSTÄNDLICH NACH ALTEM PRINZIP AUF EINER HÖHEREN NIVEAUSTUFE LIEGEN).


    ERGO: ICH FÜHLE MICH NUR GEHETZT - WEIL ICH KEINEM ANSPRUCH GERECHT WERDE. ICH VERSUCHE , DIE INHALTE IN EINEN ZUSAMMENHANG ZU SETZEN - DENN DIE THEMEN WERDEN IM BUCH NUR SELTEN ZUSAMMENHÄNGEND, SONDERN NUR STOFFBEZOGEN BEARBEITET (STICHWORT: INTEGRATIVER DEUTSCHUNTERRICHT - FEHLT!!!!!). SOMIT HABEN WIR EINIGE INHALTE AUSGELASSEN, DIE ABER IM NÄCHSTEN SCHULJAHR DANN ALS BEKANNT VORAUSGESETZT WERDEN. ALSO HABEN WIR INHALTE VOM 2. SCHULJAHR INS 3. SCHULJAHR GEZOGEN UND ARBEITSHEFTE AUS DEM 2. SCHULJAHR BEENDET. DAS HEIßT HABER: ÜBERBLICK BEHALTEN.... UND NUN IM 4. SCHULJAHR MÜSSEN WIR DEN SPAGAT AUS DEM 3./4. SCHULJAHR HINBEKOMMEN.


    ICH FÜHLE MICH NUR NOCH GESTRESST - UND HABE DAS GEFÜHL, DASS ICH DEN ANFORDERUNGEN NICHT GENÜGEN KANN - ABER DASS ICH REDUZIEREN UND WIEDERHOLEN MUSS, SONST SINKT DER LERNZUWACHS.

    KURZUM: ICH STEHE HINTER DER BUCHMETHODE NICHT, MUSS ABER DIE INHALTE ERREICHEN, DAMIT DER NÄCHSTE KOLLEGE IM NÄCHSTEN SCHULJAHR MIT DEM BUCH WEITERARBEITEN KANN.

    GEHALTVOLLE, BLEIBENDE BÜCHER/TEXTE/SACHZUSAMMENHÄNGE KANN ICH AUS ZEITGRÜNDEN NICHT EINBINDEN, DENN ICH MUSS MIT DEN KOLLEGEN PARALLEL ARBEITEN UND DIE GLEICHE ARBEIT ZUR GLEICHEN ZEIT SCHREIBEN.


    ICH HOFFE, DASS DU DEINEN WEG FINDEST UND DEN SPAGAT ZWISCHEN BUCHVORGABEN, KOLLEGIUMSABSPRACHEN, EIGENER KLASSE UND EIGENEN ANSPRÜCHEN AN UNTERRICHT HINBEKOMMST.

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch- vor allen Dingen, wenn es bei euch schwierig war, dass es geklappt hat. Vor diesem Hintergrund solltest du alles andere sehen....


    Für alle anderen Dinge gibt es ein Für und Wider - und es hängt von deiner eigenen Einstellung ab - wie es dir damit geht, möchtest du erst Sicherheit haben? und bis zur 15. Woche warten? (was wäre, wenn es doch nicht klappt, könntest du dann damit leben, dass alle es mitbekommen?, Macht es dir was aus, auszuhalten, dass evt. jemand ungehalten ist, weil der Stundenplan neu gedacht werden muss?


    Natürlich ist es aus Lehrer und Elternsicht immer auch mit einem weinenden Auge versehen, wenn man wieder alles umschmeißen muss, die Unterrichtsverteilung nicht gesichert ist...., aber wir alle freuen uns auch, wenn unsere Stellen durch -NAchwuchs gesichert bleiben..... :)


    Wie die SL und das Kollegium reagiert, wird von der Einstellung/Belastung abhängen, das kannst du nicht beeinflussen. Also würde ich darauf hören, was ich selber mir gerade zumuten kann...... .


    Ich selber habe es einmal sofort gesagt, dass ich schwanger war (damals war ich blauäugig und habe nicht an die Möglichkeit gedacht, dass es auch nicht klappen könnte, ein Mal nach 12 Wochen und einmal erst nach 6 Monaten (als ich die Kugel nicht mehr verstecken konnte (ich wollte nicht alle paar Tage wieder ausfallen, weil Scharlach war).


    Für NRW: Wenn du es sagst, wirst du zu einer Untersuchung müssen, um abzuklären, wieweit du Impfschutz hast und ob du durch Risikobelastungen arbeitsfähig bist. Erst danach darfst du in NRW eingesetzt werden. - wäre evt gut, dass schon vorab in den Ferien hinter dich zu bringen.

    Wenn es zwei unterschiedliche Veranstaltungen sind (und es keine Zwillingskinder in jeder der beiden Klassen gibt) - würde ich es wirklich locker nehmen - Quantität ist nicht Qualität und außerdem : Manchmal sind einige Dinge too much - und dich Kinder (und Eltern) lieben es nicht wirklich, wenn alles nur noch dieser unsäglichen Abschlussfeier untergeordnet wird - denn nix kommt von nix.


    Für mich bleibt dieses "Geschmäckle" der Unkollegialität und ich würde mir überlegen, wie ich damit umgehe und welche Konsequenzen ich daraus ziehen würde, wenn besagte Kollegin weiterhin mein Co-Teacher bleiben würde.

    flip

    Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Hinter der Kollegin würde ich einen großen Haken machen und nun weißt du, wie sie wirklich tickt.

    Dass KollegInnen Dinge anders machen, weil ihnen die ein oder andere Sache besser liegt, finde ich nachvollziehbar (ich zum Beispiel würde nie einen Tanz einüben - ich bin Tanzlegasthenikerin). Doof ist aber, es erst so spät transparent zu machen, dass der Jahrgangsteamkollege sich nicht darauf einstellen kann.


    Mir ist nicht ganz der Rahmen klar, in dem deine Kollegin agiert. Stellt sie das Stück für ihre Klasse auf die Beine?

    Wenn es vor der ganzen Schule aufgeführt wird und es so die Runde macht, ist es noch mal unkollegialer und dann würde ich die Schulleitung ansprechen - und vorschlagen, dass es eine gemeinsame Abschlussfeier gibt, auf der jede Klasse 10 Minuten Ausschnitte ihres Programms aufführt....., so ist für beide der gleiche äußere Rahmen vorhanden.


    Wenn du das Gefühl hast, deinen Eltern zu wenig (im Vergleich ) zu bieten - wäre es mir persönlich egal- wie schön eine Abschiedsfeier wird, hängt nicht vom Rahmenprogramm ab. Wenn ich das Gefühl hätte, etwas dagegen bieten zu müssen, würde ich mir etwas aussuchen, was schnell geht und Eltern mit ins Boot holen.


    Abschiedsfeier mit Eltern:Zum Beispiel könnte man das Chaosspiel schnell umfunktionieren auf Abschied - oder man könnte Viel Glück in der neuen Schule (oder einen ähnlichen Wunsch) verschlüsseln mit Zahlencode- Das Alphabet mit Zahlenabbildung (A 1, B2, ....), dann werden die Buchstaben vorne auf Pappteller, die Zahlen hinten geschrieben. Alle Pappteller auf dem Raum, auf dem gefeiert wird, aufgehangen und schon sind die Kinder mindesten 15 Minuten beschäftigt, man hat eine Aktion - und Eigeninitiative gezeigt.


    Abschiedsfeier mit Kindern: Ich habe mal einen Wunschtag gemacht zum Abschied. Wir haben ein Schulschwimmbad und wir konnten es 2 Stunden nutzen, das hat mir die SL ermöglicht. Anschließend haben wir einen Kinofilm geschaut (mit BEAMER) - in der Bücherei auf Sofas- Ferien auf Saltkrokan- als Einstieg in die Sommerferien. Es gab Popcorn und eine Wassereisrunde (Like Ice in the sunshine...).


    Stehe zu deiner Entscheidung, mach dir keinen Kopf- es ist deine Kollegin, die offenbar eine Profilneurose hat und sich profilieren möchte.

    Wenn eine SL daran die Arbeit der KollegInnen misst - dann würde ich auch darauf pfeifen....


    Flippi

    Ja ich kenne mich da nicht aus, das habe ich doch gesagt. Dass mir ein Großteil der Grundschul und auch gymnasial Lehrkräfte unsympathisch ist, ist meine persönliche Feststellung. Das betrifft aber doch nicht alle und wenn ich welchen begegne, dann zunächst ohne Vorurteile. Bis ich dann leider meistens vom Gegenteil überzeugt werde.


    Ich will auch keinen gesamten Berufsstand diskreditieren oder sonst was. Das waren nur meine Gründe wieso ich niemals an eine Primarschule oder sonst eine andere Schulform abgeordnet werden möchte.

    Es ist doch gut, wenn du weißt, wo du hingehörst.


    Du scheinst mit den LehrerINNen deiner Kinder sehr unzufrieden zu sein. Es gibt freie Schulwahl und ich rate jedem Elternteil davon Gebrauch zu machen, es gibt es auch freie Schulen, die anders arbeiten. Schlecht ist immer, wenn sich die negative Einstellung auf die Kinder projeziert.

    Wichtig ist, dass du keine Schwierigkeiten hast, dich in die Klasse einzubringen und dass du gegenüber den SchülerInnen aufgeschlossen und eloquent wirkst .


    Ich selber habe ich am Anfang meiner Schullaufbahn auch nicht im Lehrerzimmer wohl gefühlt. Deswegen bin ich schon im Studium jeden Tag 1 Stunde in die Schule gegangen und habe dort "Praktikum" gemacht, indem ich einen Schüler forderte. Mit viel Fleiß (ich habe immer versucht, mich fachlich 100% auszukennen, dann habe ich mich sicherer gefühlt) und Berufserfahrung habe ich die Unsicherheit überwunden. Nun hast du dein Referendariat schon begonnen und es wird erwartet, dass du dich zumindest etwas einbringst.


    Ich sehe genauso wie du das Problem, dass deine ehemaligen Lehrer immer noch dein Schülersein in dir sehen könnten. Ich würde versuchen, mich durch Kleidung (Hemd/Bluse, Sakko/Jacke) abzugrenzen. Du schreibst nicht, welches deine Berufsform ist - in einem großen System kannst du evt. ehemalige Lehrer meiden und bei dem Ausbildungskoordinator das Problem aktiv ansprechen. Evt. kannst du dich bereit erklären, einen Vortrag/Einführung in einer Konferenz zu übernehmen (wenn es so etwas bei euch gibt), dann sieht jeder, dass du auch anders kannst.....


    Um Zeit zu sparen, würde ich einen Coach engagieren - auch wenn es teuer ist - dadurch kannst du schnell Strategien einüben, deine Zurückhaltung zu überwinden. Auf die Zeit lohnt sich der Einsatz - und du wirst dankbar sein, weil es dir einige Probleme vom Hals hält.


    Dir alles Gute im Ref!

    flippi

    @Ju, nein, ich war nicht dort im Ref. , ich habe einmal die Schule gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, etwas Neues zu brauchen. Dann habe ich mich an meiner neuen Schule, an der ich nun auch schon bald 20 Jahre bin sehr wohl gefühlt. Nun ist ein großer Umbruch gekommen - das ganze Konzept wurde geändert die SL, die Kolleginnn. Damit hätte ich nie gerechnet. Nun überlege ich auch, nächstes Jahr etwas zu ändern.

    flip

    Ich finde es auch befremdlich, dass man nicht zur Zeugnisübergabe geht. Für mich endet die Schulzeit mit der Übergabe des Zeugnisses und somit wäre es für mich Dienstgeschäft, dorthin zu gehen.


    Ich denke aber, dass man dies ansprechen sollte und dafür wäre für mich die Schulpflegschaft/Schulkonferenz das richtige Gremium. Wenn ein Kollegium chronisch überlastet ist, muss man schauen, wie man für Entlastung sorgt.

    Ich stecke in der Grundschule und denke aber, dass es in jeder weiterführenden Schule anders zugehen wird. Vielleicht kann man diese Sitzung als Überstunde ansetzen (ich weiß von Schulen, in denen Lehrer, die in der Q2 unterrichtet haben nach den Klausuren in anderen Klassen oder zur Vertretung eingesetzt werden, da sie ja der Unterricht nicht mehr stattfindet.


    An der Schule meiner eigenen Söhne wurde Anwesenheit vorausgesetzt -fast alle Lehrkräfte waren zur Zeugnisübergabe da. Ob und wie das entlastet wurde, weiß ich nicht. Die Übergabe fand um 14.00 Uhr statt, so dass spätestens um 16.00 Uhr Schluss war.

    Der Abiball fand an anderem Ort statt.


    Es gab einen sehr würdigen Rahmen - an die Worte des Direx erinnere ich mich immer noch. Jeder Schüler hat ein Babyfoto und ein Abschlussfoto hochgeladen und dazu wurde kurz die Lieblingsmusik vorgespielt , während der Direktor das Zeugnis übergeben hat. Der Schulchor sang 2 Stücke, es gab die Rede der Stufensprecher und das war es.

    flip

    Wenn du dich wohlfühlst und für dich alles stimmt, warum willst du dir einen Wechsel antun? Anders herum, ist ein Wechsel auch nicht schlimm....

    Ein Wechsel bringt wieder Aufregung und Zeitverlust, den du nun eher in die KIDS stecken kannst. Wenn es passt---


    Bei mir in der Schule war es früher so, dass alle anderen weggingen. Bei mir hat es sich einfach nicht ergeben, früher haderte ich - heute denke ich, warum etwas künstlich erzwingen. Es kommt eh alles so, wie es kommt....

    flip

    im Zaubereinmaleins gab es mal eine Biegeplüschkartei.


    Ich habe gar nicht so viel Freiarbeitsmaterial gehabt. Es gab eine wechselnde Wartestation und für die stärkeren Kinder gab es bereits Lesehefte.

    Für die schwächeren gab es Übungen für basale Fähigkeiten (wie eben Kneten, Pfeifenputzer, Schleife binden, ausmalen, ....

    flip

    Ich berichte mal kurz wie es gelaufen ist.

    Ich habe eine Ganzschrift jeden Tag 15 Minuten lesen lassen - Im Hase und Igel Verlag gibt es ein Entscheidungsbuch - so konnte jeder auf seinem Niveau lesen und es macht nichts, wenn man nicht fertig wird. Dafür gibt es Begleitmaterial.

    Somit hatte ich etwas Festes, das man hätte ausbauen können, falls ich erkrankt wäre.

    Wir haben 2 verschiedene Dinge gebastelt, Tennisbälle wurden mittels einer Spritze mit Wasser gefüllt und damit hatten wir Jonglierbälle. In der Schule gibt es mehrere andere Dinge wie Tücher, Diabolo, Pois ... so dass es immer wieder Kinder gab, die sich gerne bewegt haben. Wir haben auch eine Slackline aufgebaut. Die zweite Möglichkeit war, aus einem Tennisball eine Art Clownsmarionette zu bauen - sehr vereinfacht und den Kopf torgebastelt (weil es halten sollte und ich die Klebepistole nicht an Kinder weitergebe). Das Ergebnis machte viel Spaß, weil es zum spontanen Spiel einlud.


    Dann gab es offene Aufgaben am iPad und hierbei haben die Kinder ganz viel gelernt. Zum Glück konnten zwei weitere Kinder schon einiges und so waren wir zu dritt. Die Kids haben gelernt, wie man mit der Notizen app ein Foto macht - vom Zirkuszelt und sie haben das Zelt mit Wasserfarben gemalt und sich selbst in das Zelt gemalt.

    Sie haben sich fotographiert und sich als Clown angemalt. Die beiden Fotos wurden dann schon mal an den Book creator geschickt und dort eingebunden. Als Deckblatt und als eine weitere Seite. Dann hatten die Kinder die Möglichkeit, ihr Buch weiter zu gestalten, indem sie Fotos von mir gedroppt bekamen vom ersten Training und von der Generalprobe. Sie haben die Zirkusschule auf einer Seite beschrieben. Sie haben das Training beschrieben.... jeder das, was er wollte.

    Es musste nur mit Zirkus zu tun haben und die Kinder mussten etwas tun. Ein Kind hat noch den Playmobilzirkus mitgebracht. Die Figuren haben einige Kinder benutzt und haben daraus einen Stopmotion Film gedreht.

    Es gab die Möglichkeit , eigene Nummern einzuüben, zu zaubern, etwas vorzuspielen, .... das haben wir dann aufgenommen für unser eigenes zusätzliches Zirkusprogramm.


    Es war etwas wuseliger als sonst, aber alle haben etwas getan . manche musste ich etwas stupsen und einem Kind musste ich das iPad abnehmen, weil es zwischen durch Dinge machte, die nicht abgesprochen waren.


    Ich war sehr zufrieden mit den Ergebnissen und habe viele Kinder von einer anderen Seite kennengelernt. Die Kinder haben gelernt, sich Informationen zu holen und selber aktiv zu werden. ..

    Ich wollte dir gerade auch Intra-Act vorschlagen - auch wenn der Ansatz umstritten ist.

    Ich hatte ein Kind zu unterrichten, das an der Grenze zur Geistigbehinderung war, aber eben nur an der Grenze und das ich im Rahmen des Regelunterrichtes ohne zusätzliche Hilfen beschulen musste. Dieses Kind hat die eingeführten Buchstaben immer wieder vergessen, so dass ich nach intra-act vorgegangen bin und zusätzlich jeden Buchstaben nach der Methode lesen lernen mit Hand und Fuß (über verschiedene Kanäle wird der Buchstaben erarbeitet) eingeführt haben. Mühsam nährte sich das Eichhörnchen und so haben wir sehr lange für einen Buchstaben gebraucht. Den konnte sich das Kind aber dann merken....

    Ansätze wie FRESCH und ähnliche Methoden entsprechen den Strategien der außerschulischen Förderung rechtschreibschwacher Kinder (z.B. Legasthenietraining). Zahlreiche evidenzbasierte Studien belegen ihre Wirksamkeit, insbesondere bei Kindern mit Rechtschreibschwäche.


    Insofern sind diese Ansätze gerade für rechtschreibschwache Kinder geeignet. Ob dabei und wann die Farbgebung wichtig ist und ob das Unterstreichen mit Silben von Anfang an hilfreich ist, möchte ich dahin gestellt lassen.


    Ich selber habe in den ersten Wochen immer ein Programm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit gestartet (Silbenschwingen, klatschen (Abzählreime, Reimen,,,,,) und dann die Silbenbögen und Leuchter angefangen zu thematisieren, wenn wir mehrere Buchstaben eingeführt hatten.


    flippi


    Es gibt tausende Wege - alle führen nach Rom. Manchmal ist es gut, sich an den Wegen für Leistungsschwächere zu orientieren, Leistungsstarke können jeden Weg bewältigen.

    Quittengelee: Im Gymnasium meiner eigenen Kinder gibt es einen Chor, in dem man durchaus noch einige Jahre mitsingen kann, wenn man in der Heimatstadt bleibt. Somit hat mein Sohn bis zum Bachelor noch weiter den Chor unterstützt -..... Es gab immer noch Ehemalige, die Kontakt hielten und z.T. noch 2 Tage mit auf Chorfahrt gingen....

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