Bei uns kam das Entwickeln von Reihen nicht gut an - ist aber schon eine ganze Weile her...., seitdem ich im Ref. war.
Übungsstunden zum Einmaleins waren auch nicht so angesagt, es sei denn, es ging um operatives Üben, Herleiten von Aufgaben..., von daher hätte ich mich an solche Stunden nicht herangetraut.
_______________________________________
Von daher wäre mein Tipp: Quadratzahlaufgaben entdecken lassen:
Vorher aus einem Quadrat eine Tulpe falten lassen - damit sie Quadrat parat haben...., was ist das besondere an einem Quadrat/Rechteck...., entweder in der Stunde oder einen Tag vorher...., notfalls im Kunstunterricht.
In der Stunde selbst:
Du könntest 2 bis 3 Punktmuster an die Tafel malen /kleben - Schüler sollen entdecken, was diese Muster gemeinsam haben - Quadratische Form:
Welche Malaufgaben liegen zugrunde????? 2x2, 5x5 3x3
Was zeichnet diese Aufgaben aus? Es gibt einen besonderen Namen für diese Aufgaben - kannst du ihn dir denken? Erinnere dich an unsere Faltaufgabe....
Forscherzeit: Finde alle Quadratzahlaufgaben, von 1 bis 10, zeichne deren Punktmuster auf, schreibe die Aufgabe dazu (schnellere Kinder: findest du weitere Quadratzahlaufgabe????)
Reflexion:
Welche Aufgaben habt ihr gefunden? - Nennen lassen und an die Tafel pinnen (vorbereitete Punktmuster/Fliesenmuster)
Hast du eine Idee, wie man überprüfen kann, ob man alle Aufgaben gefunden hat ? Operative Aufgabenserien entwickeln.
Wie heißt wohl die nächste Aufgabe?
Wenn viel Zeit ist:
Fällt dir was an den Ergebnissen auf? 1, 3, 5, wird zur nächsten Quadratzahl dazugezählt.....
Dies kann man optisch visualisieren.
Strubbelsuse hatte in ihrem Zaubereinmaleins einmal Material dazu, was ich dort gerade nicht finde, aber vielleicht kannst du es selber erstellen:
Quadratzahlen aus kleinen Quadratkacheln dargestellt, in versch. Farben, die man übereinanderlegen kann, so kann man sehen, wie sich die nächste Quadratzahl ergibt.
Daraus die nächsten Quadratzahlen entwickeln....
Oder: Dann Gedicht zu den Quadratzahlen ausgeben - lernen lassen oder RAP singen... (Dichter und Denker)
Es gibt eine Seite in "Welt der Zahl" dazu - bebildert oder
im Netz habe ich ein Gedicht gefunden: http://www.schule-dechsendorf.…eon/magazin/merk_quad.htm
flippi