Beiträge von elefantenflip

    Wir arbeiten mit dem Welt der Zahl, allerdings habe ich auch schon 3 Jahre mit dem Zahlenbuch gearbeitet. Mir ist eigentlich wurscht, welches Buch, denn meistens muss man eh ganz viel herumbasteln. Das Zahlenbuch ist nicht so gestrickt, dass man einfach Seite für Seite abhandelt, man muss sich viele Gedanken rund rum machen, es verleitet also nicht zum einfach Buchaufschlagen. Als die Kollegen aber wieder ein anderes Buch wollten, habe ich mich nicht quer gestellt, denn ich finde, man kann viele Sachen auch ohne das Buch machen. Übungsaufgaben musste ich mir eh immer wieder dazustricken. Also kann es auch andersherum gehen, ich nehme ein anderes Buch und füge Zahlenbuchaufgaben ein - bei Krankheit ist es leichter mit einem anderen Buch als dem Zahlenbuch zu vertreten.
    Außerdem haben die anderen Werke schon viel vom Zahlenbuch übernommen, so dass sie sich dorthin bewegen.
    <br>

    Daher habe ich auch meine Informationen. Aber die Frage ist, wie setzte ich z.B. die neue Schuleingangsphase organisatorisch durch. Es muss Konzepte geben. Z.B. weiß ich von einer Kollegin, die an einer Peter Peterson Schule unterrichtet, dass die Klasse ganz oft aufgeteilt wird, damit in Kerngruppen die jeweilige Klassenstufe unterrichtet werden kann. Sie haben Programme entwickelt, die aufeinander aufbauen. So etwaas muss im Vorfeld stattfinden und nicht erst, wenn es uns trifft. Im Übrigen kritisiere ich nicht die Idee - alle Kollegen sind gezwungen, moderner zu arbeiten, sonst gehen sie unter, das finde ich einen klugen Schachzug des ganzen, aber konzeptlos, so kann es nur scheitern.
    Ich habe mehrfach bei versch. Adressen nach Fortbildungen u.ä. nachgehakt, ohne Antwort. Eine Freundin erzählte von einer anderen Schule, die erzählt, dass sie nach Konzepten angefragt worden wäre vom Kultusministerium, dass es also noch keine gäbe. Ich frage mich, ist das ein Gerücht, oder stimmt es wirklich - das wäre unglaublich!<br>

Werbung