Beiträge von elefantenflip

    Im zweiten Schuljahr muss es wahrscheinlich über das Kennenlernen und Benennen von Formen hinausgehen, oder?
    1) schulgang: Formen in der Umwelt wiedererkennen


    2) Tiefergehende Auseinandersetzung mit den Formen:
    Buch "die kleine Prinzessin findet formen (Carlsen--Verlag), dort sind eigentlich nur Bilder und ein kurzer Text, am Ende könnte man einen Stationslauf machen und Formen wiederfinden, selber etwas aus Formen zusammenstellen, auslegen unter www.mediator.de findest du sogar noch ein
    Programm für den Computer.


    oder: Graf Tüpo, Lina Tschornaja und die anderen, Formen spielen zusammen und stellen Figuren da, am Ende die Aufforderung: Spielst du mit, man muss aus den vorgegebenen Formen etwas zusammenlegen.


    3) Tangram ??? findest du wahrscheinlich jede Menge Entwürfe, ich habe auch irgendwo in dem Forum einen Link benannt, wo ein Unterrichtsbesuch dazu im Netz zu finden ist.


    ansonsten findest du in den Raabits noch gute Ideen


    4) Man könnte auch ein Formenbuch basteln, in das verschiedene Dinge hineingehören.


    5) Es gibt eine Geschichte in der Grundschulzeitschrift (?), wann weiß ich nicht genau, müsste ich nachgucken, dauert aber, wenn dus brauchst, sage Bescheid: Das kleine blaue Quadrat : Ihm wird es langweilig und es möchte sich verwandeln: Falten von Formen/Gegenständen aus dem Quadrat


    Hoffe, es hilft
    flip<br>

    Ob das so Sinn macht, Kopiervorlagen auf die Schnelle? Ich denke immer, die Qualität machts und nicht die Quantität.


    Ansonsten würde ich einfach Arbeitshefte von Mathematikbüchern durchforsten, ob etwas für meine Ziele dabei ist bzw. es dann leicht abändern.


    Es gibt aus dem Dieck Verlag Kopiervorlagen, die Rechenjogging heißen. Vielleicht geht auch eine Kartei, gibts in vielen Verlagen.


    Für das 1x1 fällt mir nur das 1x1 mit allen Sinnen, Verlag an der Ruhr ein. Ich habe das Einmaleins zuerst im Ganzen eingeführt (so wie Müller/Wittmann und Zahlenbuch), danach einzelne Reihen.
    flip
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    Mir fehlen noch ein paar Angaben darüber, wie du bislang gearbeitet hast, ist den Kindern eine Anlautttabelle bekannt, haben sie gelernt, nach Gehör zu schreiben oder wirklich nur den ganz alten Fibelunterricht hinter sich????


    Du könntest auf 2 Wegen beginnen:
    Zum einen eine Anlauttabelle einführen, mit deren Hilfe die Kinder dann verschriftlichen könnten. Dann würde ich erst mit einzelnen Wörtern beginnen. So habe ich zum Beispiel ein Tierbuch gemacht, wo Tiernamen (lautgetreue) zu Bildern ergänzt werden müssten.


    Oder du kannst eine Geschichte, ein Bild oder etwas machen und die Kinder zuerst erzählen, und dann schreiben lassen - wenn du erwartest, dass sie drauflosschreiben .


    Genial als Hintergrundwissen, zu Elternarbeit, zu Spielen u.ä. ist der Lehrerband zum Konfetti Werk (nur der Lehrerband, den Rest brauchst du nicht).


    Ansonsten gibt es ein gutes Buch: Dräger, Monika, Am Anfang steht der eigene Text, Dieck Verlag oder
    Leßmann, Beate, Rechtschreiben von Anfang an, auch Dieck (bezieht sich eher auf Rechtschreiben, hat aber auch einen Kurzen Teil zum ersten Schuljahr).


    Wenn du konkretes vorhast, melde dich noch mal!
    flip
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    www.bastelmafia.com Basteltipps
    www.die-maus.de Inhalte der Maussendung (Sachthemen),auch für Kinder klasse
    www.loewenzahn.de Zur Sendung von Peter Lustig
    www.teachernews.net Hier kann ein wöchentlicher Newsletter bestellt werden, der viele Zeitschriftenartikel auf eine mögliche Bedeutung für Lehrer auswertet.
    www.learnline.de Der Bildungsserver des Landes NRW
    www.hamburger-bildungsserver.de Der Name sagt es
    www.bildungsserver.de Informationen zur Bildung im Internet
    www.e-nitiative.nrw.de Land NRW und Partner zum Thema Medienkompetenz
    www.san-ev.de Zusammenschluss versch. Stellen, um Computer und neue Medien an schulen zu Fördern
    www.marktplatz-fuer-schulen.de Hier wurden /werden zeitweilig Computer u.ä. verlost
    www.internet.abc.de Erste Schritte ins Internet.
    www.member.uni-oldenburg.de Tipps zu Lernwerkstätten
    ww.lrs-online.de Beratungsstelle für LRS Kurse
    www.die-grundschule.de Internetportal
    www.schulsport-nrw.de Rund um den Schulsport
    www.schulpsychologie.de Interessante Artikel zum Thema Schulanfang, Mathe u.ä.
    www.ima-agrar.de Homepage der IMA – Unterrichtmaterial zum Thema Landwirtschaft
    www.sachunterricht-online.de Sachunterrichtsportal
    www.spiolino.de Spiolino ist ein Internet-Angebot für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren, das von Medienpädagogen konzipiert und betreut wird.
    Im Mittelpunkt stehen Unterhaltung, Information und Medienpraxis für Kinder.Das Angebot verfolgt keine kommerziellen Absichten.
    www.webteachers.de Internetportal mit Hinweisen zu kostenlosen downloads
    www.learnetix.de Internetquiz für Kinder
    http://www.member.uni-oldenbur…kaiser/forschung/projekte Werkstattarbeit, konkrete Arbeitsmittel dazu, um Kisten auszustatten, Ausdruck möglich, virtuelle Lernwerktstatt Sachunterricht
    www.schulberatung-muenchen.de Links zu Fachartikeln LRS
    www.lbsp.de Landesverband der bayrischen Schulpsychologen
    http://members.aol.com/MoWoldin/home411.htm Homepage mit Konzept für eine LRS Werkstatt
    www.lernzeit.de Informationen zum Schulfernsehen mit wöchentlichem Newsletterangebot
    www.reitberger-berlin.de Homepage: Es gibt eine interessante CD zur Erstellung von Mathearbeitsmitteln
    www.kreidestriche.de Onlineforum zur Medienpädagogik
    www. kramdose.de Interessante Seiten für Lehrer, Erzieher und Pädagogen, u.a. zu Schulanfang
    http://members.aol.com/MoWoldin/hom430.htm Umfangreiche Homepage zu dem Konzept einer LRS Lernwerkstatt, Ausstattung wird genau vorgestellt, mit Vorstellung von Softwareprogrammen, Analyse und Bewertung, weiteren Links
    www.kjp.uni-marburg.de/kjp/legast/for/mrst.htm Das Marburger Rechtschreibtraining
    www.brain.uni-freiburg.de/fischer/dyslexia/greifsw.-d.html Zur Definition von LRS
    http://home.t-online.de/home/vokrafds/homepage.htm LRS - Truhe mit vielen Links, Tipps und Infos
    www.forum-legasthenie.de Einrichtung eines Verlages zu LRS, Förderkonzept wird u.a. vorgestellt
    www-insrcript.de Infos zum Thema Holz
    www.schule.infoholz.de Informationen zum Thema Holz im Internet
    www.mediator-programme.de Doanloads von Erstrechenprogrammen
    www.ak-erstrechnen.de Der Arbeitskreis ist dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung unterstellt.
    www.learnetix.de Internetportal für Schüler von Cornelsen, u.a. Monatliches Spiellräsel Spiel für Kinder
    www.brickshelf.com Hier können fast alle Legopläne heruntergeladen werdenl
    www.kinderbrauser.de Informationen für Kinder im Internet
    www.netdays-nrw.de Wettbewerb, aber im Moment kann man Software zur Erstellung von Homepages mit Kindern herunterladen!
    www.monit-media.de Informationen zu einem Erstrechenprogramm mit Montessori Hintergrund
    www.commundlern.de Informationen zu einem Rechtschreibprogramm mit Arbeitsblättern zum Herunterladen
    www.legasthenie-trainer.de Homepage einer LRS-Trainerin;Infos zur Definition, Anzeichen uä..
    www.zum.de Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet
    www.federmappe.de Unterrichtsentwürfe
    www.grundschule-online.de Homepage zu Computer in der GS
    www.primarstufe.de Unterrichtsentwürfe
    www.schulweb.de Homepages vieler Schulen
    http://www.isl.uni-wuppertal.de/gsnew/newhome.html Grundschulzeitung der Uni Wuppertal mit Links und Fortbildungshinweisen
    www.selber-denken.de Homepage zur Werkstattarbeit in der Grundschule
    www.lehrproben.de
    www.lehrer-online.de Aus- und Weiterbildungsnetzwerk für Lehrer und Lehrerinnen rund um das Thema Internet und Computer, darauf findet sich auch Primolo, preisgekröntes Hilfsmittel, um mit Kindern eine Homepage zu erstellen


    www.netdays-live-grundschulen.de/ Editor, zur Homepageerstellung; Bericht über die Netdays, einen Wettbewerb, der einmal im Jahr statttfindet. Hinweise auf viele andere Wettbewerbe unter learnline/san-ev.


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    Zu meiner ZEit gab es noch überall Gratisexemplare.
    Ich habe aber zum Umwinken viel gekauft, weil damals klar war, dass ich eingestellt würde, würde ich bestehen.
    Ansonsten kann ich dir nur den Austausch mit anderen raten,
    RU Dinge, auch im weitesten Sinne bekommst du meist in dem jeweiligen Bistum, dort gibts ne Mediothek, sonst Uni, Stadtbücherei, Internetrecherche, da gibts auch schon viel.
    Bücher haben mir nie viel geholfen, meist habe ich sie als Anregung genutzt.<br>

    Über Philosophus Ableben kam wir wirklich was "medienkompetenzbetreffendes" in den Sinn. Ich weiß aber nicht, ob ihr das verstehen könnt, ich kann es schwer in Wörtern ausdrücken, meine Gedanken sind auch noch etwas diffus, aber....


    Ich bin in das Forum gegangen,mit der Absicht, meine reale Person einzubringen, d.h. meine ehrliche Meinung, meine Erfahrungen oder einfach Gedanken zu einem Thema hinzuzufügen.Mit Namen (Internetadresse) deshalb nur nicht, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe: Nach dem Eintrag in eine Mailingliste bekam ich anzügliche Mails bzw. einen Virus.
    Aber woher weiß ich, dass es die anderen genauso machen, zumindest im chat oder auch so? Es wäre doch möglich, das z.B. Wolkenstein, Philosophus ein oder Mia und Heike (und wie sie alle noch sonst heißen) oder dass ein Schüler und Lehrer, die sich anonym äußern nicht ein und die selbe Person im nicht virtuellen Leben sind und im Forum einfach eine neue Identität ausleben, sich einen Spaß mit uns machen oder was weiß ich für Beweggründe haben.
    Natürlich ist das im "normalen Leben" genauso, doch habe ich da noch weitere Puzzlestücke, um zu sehen, dass einer wirklich seine Meinung sagt und nicht nur sein Phantom.
    Für Philosophus ist es sicher amüsant zu sehen, was er ausgelöst hat, falls er seinen Stil nicht ändert, wird er auch weiterhin für die alten User des Forums erkennbar, aber er könnte sich auch in einen alfred iudocus verwandeln, der in der Identität des Schülers durch das Forum wandelt.
    Versteht ihr????<br>

    Nein, es ist eine Art Ansammlung von Blättern, auf denen Aufgaben, Anregungen, Rätsel, eben Ideen stehen, die mir im Umgang zu einem Buch gekommen sind - für Sek. 1 würde ich das wahrscheinlich offener anlegen, ein Lerntagebuch würde ich mir vorstellen, dass es ganz frei ist und die Kinder ein Buch lesen und dazu arbeiten . Sie müssen m.E. aber schon vorher mehrere Male Methoden der Auseinandersetzung kennengelernt haben und dazu der Plan.
    Meine ehemaligen 4. klässler erzählten, dass sie in der 6. Klasse ein Tagebuch über ein Buch anlegen sollten. Sie holten sich wirklich Ideen aus alten Leseplänen.
    Welche Ganzschrift liest du?
    Ich könnte dir einen Leseplan zukommen lassen, entweder wenn du deine e-mail Adresse offen hast, könnte ich dir mailen und du mir deine Adresse schicken - ich habe nämlich schlechte Erfahrungen gemacht, als ich noch leichtfertig meine Adresse veröffentlicht habe. Oder es kann vielleicht über Stefan laufen, der wohl alle Daten sehen kann. Ich habe einen Plan zum fliegenden Stern (differenziert, den haben Freundinnen ausgearbeitet), zu Ben liebt Anna (da habe ich nicht so viel ZEit investieren können, und etwas aus den Vorlagen des Verlags an der Ruhr zusammengebastelt). Ansonsten habe ich ein Buch verändert und Aufgaben dazu hineingefügt, das finde ich, ist gut gelungen, eignet sich eher ffür Anfang 3, Hanno malt sich einen Drachen.<br>

    Es gibt tolle Bücher, die IDeen dazu haben, z.B: Kunst mit Kindern, Astrid Friedrich, BVK Verlag, kann ich wirklich empfehlen.


    Ich habe mal eine Reihe zu Keith Haring gemacht,
    Bilder angeguckt von ihm
    das krabelnde Baby als Symbol de rLEbensfreude mit anschließender Bildbetrachtung, anfertigen eines Anhängers


    Bildbetachtung eines Kunstwerkes, aurf dem eine Gruppe tanzender MEnschen zu sehen ist,
    eine Figur sollten die Kinder anschließend mit Zuckerkreide selbst herstellen


    Brotbacken mit Figuren der Form (....=
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    Ich habe von rechtlichen Dingen keinerlei Ahnung - wenn es dem Rektor wichtig ist, könnte er sich bei entsprechenden Stellen erkundigen.


    Zum einen weiß ich aber, dass es in NRW das GÖSS Projekt gibt zur Öffnung von Schule nach innen und außen und das Kooperationen wünschenswert sind. Es gibt ja auch Schulen, die AG´s anbieten im NAchmittagsbereich, die von Eltern geleitet werden.
    Ich glaube es ist eher das Problem, dass es um Geld geht.
    Ist es nicht denkbar, die Schulaufsicht herauszulassen und private Sponsoren für dein Tun zu finden (in NRW ist doch Sponsering erlaubt), das könnten doch der Förderverein oder vielleicht Geschäftsleute sein.
    Im Kindergarten bei uns ist etwas ähnliches. Die STadt will nicht, dass Eltern privat eine Musikschullehrerin bezahlen, die interessierten Kindern Unterricht erteilt. Nun wird es im Nebengebäude angeboten, dass nicht zum Kiga gehört und die Stadt kann nichts machen.
    Viel Glück und schade, dass du noch kämpfen musst, um dich zu engagieren.
    Es würde mich im Übrigen interessieren, mit welchen Materialien du arbeitest, denn ich habe mich in den letzten Monaten meines Erziehungsurlaubes verstärkt mit LRS auseinandergesetzt. Vielleicht kannst du mal etwas ins Netz stellen?
    flip<br>

    Ich arbeite bei einer Ganzschrift immer mit einem Leseplan, den ich zum Teil vorbereite, der aber Platz für individuelle Notizen hat/Auseinandersetzungen hat.<br>

    Bei Symboldidaktik geht man von konkreten Erfahrungen aus, um dann auf den mitmenschlichen Bereich zu kommen und um schließlich die religiöse Ebene im engeren Sinne in den Blick zu nehmen.


    Ich habe eine Reihe:


    Menschen können wie Türen sein - Eigenschaften von Türen entdecken un diese auf das menschliche Miteinander übertragen


    Ein Gang durch das Schulviertel
    Türe können Signale aussenden
    Gestalten einer Schultür
    Wir können wie Türen sein, uns öffnen oder verschließen
    Jesus öffnet Türen zu den Menschen (Zachäus???)


    Lit Hin: Halbfas , Religionsbuch für das 1. Schuljahr
    Steinwede Oikoumene 3: Leben in einem Haus
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    Oder:
    Die Tür, ein Symbol für die Möglichkeiten im Leben
    In unserem LEben begegnen wir vielen Türen
    Eine Tür bleibt verschlossen
    Eine Tür steht offen - Sensibilisierung für die Wirkung einer geöffneten Tür
    Ich kann Türen öffnen
    Wer anklopft, dem wird geöffnet
    Ich bin die Tür , wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden"


    Hilft dir das was?
    flip<br>

    Du könntest auch vorher z.B. ein Stabpuppenspiel oder irgendwas in der Hinsicht deines Schreibanlasses spontan entwickeln lässt, damit die Schüler Ideen entwickeln.
    Gut finde ich auch, dass die Kinder, die Ideen haben, schon an die Plätze gehen können und nur die Kinder, die noch ideenlos sind, mit Mias Vorschlägen weiterarbeiten.


    Wenn es ein Unterrichtsbesuch ist, würde ich schon mal analog die Methode ausprobieren in einer ähnlich gestrickten Geschichte, so dass Schüler wissen, was von ihnen verlangt wird.<br>

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