Beiträge von elefantenflip

    In der Praxis Grundschule 6/96 steht auch etwas zu Steinen.
    Stichwörter:
    Geschichte zum Stein
    Steineloto
    Kreislauf der Steine
    Steinsteckbriefe
    Steine lassen sich nach ihrer entstehungsart unterscheiden
    STeinemosaik
    Das solltest du über Steine wissen.


    Ich meine im Klett verlag gäbe es auch ein DiNA4 Heft zu Steinen, kann es aber nicht nachschlagen, da ich es verliehen habe. Ist grau, es gibt eine Reihe, in der z.B. auch Hexen, Geister und Gespenster und Geschlechtserziehung erschienen ist. Vielleicht schaust du im Internet nach.<br>

    Ich habe es bisher leider immer ziemlich frontal gemacht, was besseres fiel mir nicht ein.


    z.B. Text über Wale: Wir haben uns Fragen überlegt, die wir beantwortet haben wollten.


    z.B.Wo leben die Schwertwale? (Gelb)
    Wie groß wird ein Wal? (Grün)
    Was fressen Schwertwale? (Blau)
    Wie sehen sie aus? (schwarz)


    Jeder Frage haben wir eine Farbe zugeordnet. Den Text gelesen (jeder für sich oder alle zusammen) und haben dann den passenden Abschnitt in der jeweiligen Farbe unterstrichen.
    Mit den Informationen haben wir dann versucht, eine Antwort zu schreiben.


    Flip<br>

    Komisch, habe gestern abend den link eingestellt, finde ihn nicht wieder, deshalb nochmal


    Als besonderen Service für Referendare hält der Finken Verlag für Referendare einen Gutschein über ein kostenloses LOGICO-Muster bereit. Den Gutschein können Sie sich auf der Internetseite vom Finken Verlag unter http://www.finken.de/download/gutschein_referendare.pdf Gutschein für Referendare herunterladen. Mehr Infos zum Lernsystem finden Sie unter: http://www.federmappe.de/php/frm_az_sg_lernmat.php3?id=3 oder direkt beim Finken Verlag ...
    mehr unter http://www.finken.de.


    flip
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    Als besonderen Service für Referendare hält der Finken Verlag für Referendare einen Gutschein über ein kostenloses LOGICO-Muster bereit. Den Gutschein können Sie sich auf der Internetseite vom Finken Verlag unter http://www.finken.de/grund-und…e/logico-musterpaket.html Gutschein für Referendare herunterladen. Mehr Infos zum Lernsystem finden Sie unter: http://www.federmappe.de/php/frm_az_sg_lernmat.php3?id=3 oder direkt beim Finken Verlag ...
    mehr unter http://www.finken.de.


    Edit: Link aktualisiert

    Es ist zwar eher aus dem Grundschulbereich, aber wenn es so bodenlos ist....


    Kennst du die Rechtschreibboxen von Beate Lessmann? Da gibt es zu jedem Fehlerschwerpunkt versch. Karteikarten, finde ich auch für mich gut, um sie herauszufiltern.


    Kennst du die Hamburger Schreibprobe? Gibts auch bis Klasse 9, da kann man den Lernstand mit einer Vergleichsgruppe vergleichen, was aber nicht ganz so wichtig ist, sondern vielmehr, Schwierigkeiten der einzelnen Schüler zu finden, finde ich hat mehr Aussagekraft als ein Diktat. Bietet sich 6 Wochen vor Ende des Schuljahres an.


    Ansonsten würde ich den entsprechenden Schülern für zu Hause das GUT Rechtschreibtrainingsprogramm empfehlen.
    Falls ihr in der Schule Compis habt auch, ich habe tolle Erfolge erzielt, weil die Kinder viel motivierter waren und Erfolgserlebnisse hatten. Ansonsten gibt es zu der Lessmann Box auch ein KArteikastenprogramm, mit dem man individuell den Klassen- oder auch PErsonenwortschatz üben kann. Ist gut, erfordert aber mehr Arbeit. Ansonsten kann man auch mit einer Wörterkiste, sprich Karteikastenprinzip üben. Finde ich viel effektiver als das Schreiben von Diktaten.


    Bei uns in der GS setzt sich in den neuen Richtlinien in NRW die Fraktion durch, die sagt: Rechtschreiben ist eine Summe aus Teilleistungen, Abschreiben von Texten, Arbeit mit dem Wörterbuch, Diktat, Nutzen von Regelungen und Modellwörtern..., eine ÜBerprüfung sollte individuell erfolgen.
    Wie ist es bei euch???
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    Ich denke deine Stufe ist die Grundschule??? Drittes Schuljahr??? Ist dir das Thema vorgegeben oder deine eigene Wahl??


    1) Bei meinen Referendarinnen war den Fachleitern immer wichtig, warum die Kinder die Geschichte schreiben sollen.


    2) Wie du es aufschreibst hast du zwei Schwerpunkte, einmal Bildergeschichte schreiben, zum anderen: wörtliche Rede. Könnte dir unter Umständen negativ ausgelegt werden.


    3) Wenn die Schüler eine Bildergeschichte aufschreiben sollen, oder nur Teile daraus, dann musst du auch in der Abschlussphase darauf eingehen, was soll sonst das Aufschreiben?


    4) Wenn es dir um die Wörtliche Rede geht: Suche dir einen Anlass: z.B. ein kurzer Dialog, ein Spontantheaterstück oder Hörspiel soll gespielt werden, dafür eine Art Drehbuch erstellen, damit man es wieder genauso aufführen kann.


    5) Wenn es dir um die Bildergeschichte geht: Bilder ordnen, Geschichte erzählen, vielleicht offenes Ende, damit auch Kreativität dabei ist - in der Vorstunde, Kriterien entwickeln für Bildergeschichte: u.a. Lebendig erzählen, lasse die Personen sprechen..., aufschreiben lassen.


    In der Stunde Bildergeschichte auf Tageslichtschreiber, auf Kriterien überprüfen, überarbeiten,
    vielleicht geschriebene Geschichten auf wörliche Rede überprüfen, verbessern. Vorsicht, der Akzent der Stunde liegt auf eher grammatikalischem/orthographischen Aspekten und nicht auf Bildergeschichte.


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    Wenn ihr zum Thema LRS chattet, wäre ich gerne dabei, ich würde gerne noch etwas lernen, denn ich habe bisher nur Theoriewissen und ein Konzept, was ich mir erarbeitet habe, wie ich demnächst in der GS Rechtschreibunterricht angehen will.
    flip


    Ich drücke die Daumen.<br>

    Ich weiß ja nicht, welche Stufe du unterrichten wirst.


    Wenn du dich unsicher im Umgang mit Kindern oder mit Lehrerkollegien fühlst, dann würde ich dir raten, dir eine Schule zu suchen, wo du hospitieren kannst und evt. etwas ausprobierst, ohne Druck (falls du es dir auch finanziell erlauben kannst). Ich für meinen Fall hatte total Angst, vor dem Lehrerzimmer - da kamen immer meine eigenen schlimmen Schulerfahrungen hoch, so hat es mir gut getan, häufiger im Vorfeld diese Luft zu schnuppern.


    Suche die innovative Schulen und versuche dort zu hospitieren. Man kann sich ja in der REgel die Schule nicht aussuchen, so dass man auf ziemlich antiquierte Lehrer treffen kann, erwartet wird vom Seminar innovativer Unterricht, oft ohne dafür die Grundlagen zu legen. So hast du vielleicht eine Vorstellung, wie Wochenplan/Stationstraining/ ... funktionieren und organisiert werden müssen.


    Ansonsten ist der Tipp mit Computern sicher wichtig, es ist vielleicht auch hilfreich, sich schon mal Linktipps anzulegen, denn im Netz gibts fast alles und das Surfen kostet viel Zeit.


    Wenn du dich selber nicht so gut verkaufen kannst, ist vielleicht auch ein "Personality Training" gut, bei uns an der VHS gibt eine Frau Kurse , um Frauen konfliktfähiger und durchsetzungsfähiger zu trimmen. Hört sich merkwürdig an,aber ist in dem Fall bestimmt hilfreich.


    Flip<br>

    Wir beteiligen uns bei einer Aktion Sammeldrache und sammeln Tintenpatronen u.ä., als Lohn stehen Punkte ins Haus, für die man etwas bestellen kann.


    Es gibt aber auch noch andere Anbieter, die die Patronen u.ä. mit Geld aufwiegen. Gibt es noch Schulen, die so eine Aktion durchführen? Ich weiß nämlich nicht, welche Firma die reelste ist, angeblich sollen so Patronen auch auf Flohmärkten aufgekauft werden.


    Unsere Idee ist mit alten Patronen neue Patronen finanzieren.<br>

    Also, zu Punkt drei könnte ich dir einige interessante Links zu LRS bieten. Ansonsten habe ich mich in einer Arbeit mit computergelenktem Rechtschreibunterricht befasst -die könnte ich dir mailen.


    Punkt vier finde ich sehr schwammig und ich kann mir unter diesen Stichworten nichts konkretes vorstellen. Falls du Genaueres planst, kannst du ja noch mal antworten, kennst du nicht jemanden, der diese Prüfung schon gemacht hat?


    Flip
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    Ich finde es schwierig, dir da etwas zu raten, besser du machst dir Gedanken, was dich interessiert und dann stellst du noch mal gezielt eine Frage ins Netz, zumal es sich um ein ganz breites Thema handelt. Einen guten Einstieg bietet: z.B. Brügelmann, Kinder auf dem Weg zur Schrift.
    Aber so ganz up to date bin ich nicht mehr, da schon länger aus dem Ref. heraus. Ich könnte dir eher "praktischere "Lit.hinweise bieten.

    Was heißt denn Unterrichtspraktische Fragestellung?


    z.B. Rechtschreibkonzept ? Computergelenkter Rechtschreibunterricht? Überprüfungen von Rechtschreibkomptenz (Hamburger Schreibprobe. alternative Diktatformen?), Schriftspracherwerb mit einer Eigenfibel? (;Methoden des Schriftspracherwerbs?), .......<br>

    Ich finde es schwierig, dir da etwas zu raten, besser du machst dir Gedanken, was dich interessiert und dann stellst du noch mal gezielt eine Frage ins Netz, zumal es sich um ein ganz breites Thema handelt. Einen guten Einstieg bietet: z.B. Brügelmann, Kinder auf dem Weg zur Schrift.
    Aber so ganz up to date bin ich nicht mehr, da schon länger aus dem Ref. heraus. Ich könnte dir eher "praktischere "Lit.hinweise bieten.

    Was heißt denn Unterrichtspraktische Fragestellung?


    z.B. Rechtschreibkonzept ? Computergelenkter Rechtschreibunterricht? Überprüfungen von Rechtschreibkomptenz (Hamburger Schreibprobe. alternative Diktatformen?), Schriftspracherwerb mit einer Eigenfibel? (;Methoden des Schriftspracherwerbs?), .......<br>

    Ich habe mich in der letzten Zeit verstärkt mit computergelenktem Lernen beschäftigt. Es gibt viel zu bedenken und vor allem, ist es eine Frage der Organisation und des vorhandenen Geldes. Wenn du nur einen Computer im Klassenraum hast, kannst du ihn nur in der Differenzierung nutzen, um schwache oder besonders starke Schüler zu fördern.
    Unter www.learnline.de findest du viele Hinweise zu Computern/-programme, einiges findest du auch bei [URL=http://www.sodis.de,]http://www.sodis.de,[/URL] der Datenbank für Programmbeurteilungen.
    Du schreibst sehr allgemein, welche Fächer?
    Ich habe mehrere Links ins Forum gestellt, wo es auch kostenlose Programme herunterzuladen gibt. [URL=http://www.mediator.de,]http://www.mediator.de,[/URL] www.ak-erstrechnen.de gibts viele Interessante Programme, unter letzterem Link, eine Literaturliste, unter der findest du die Materialsammlung einer Schule, ein ehemaliger Fachleiter aus Duisburg hat einige PRogramme, anscheinend analog zu Aufgabenformaten des Zahlenbuches entwickelt.
    Es handelt sich allerdings dabei fast nur um lineare Programme (das sind Übungsprogramme, die im Grunde an Frontalunterricht anknüpfen). Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Arbeit zumailen (ich mag nur nicht meine E-mail Adresse veröffentlichen, vielleicht geht es dann über Stefan oder andere Wege?)
    flip
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    Ich würde den Kindern einen Fotoapparat in die Hand drücken - im Schulgebäude und auf dem Schulhof, per Sofortbildkamera Formen suchen.


    Als Einstieg vielleicht eine Geschichte erfinden: Das Dreieck, das in einer dreieckigen Welt lebt, alles aus Dreiecken, und das auf Wanderschaft geht .....
    Oder : Ein Dreieck wird von einem bösen Zauberer verzaubert werden soll, dass sich aussuchen kann,in welche Form, um andere Formen zu entdecken.


    TIP: Vielleicht kannst du die Formen als Stabpuppen einarbeiten.
    Da wird dir bestimmt noch was einfallen.<br>

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