Beiträge von elefantenflip

    Liebe Barbara!
    Bin aus der Grundschule, kann also nicht so richtig einschätzen, was bei euch Standard ist. Es hat nur keiner geantwortet, und ganz alleine lassen mag ich dich auch nicht.
    Ist es denkbar, dass du arbeitsteilig arbeiten lässt und deine verschiedenen Ideen zum Thema Körperbau anbietest? Vielleicht mag einer lieber noch genauer den Körperbau der Biene aufmalen, nachdem er/sie ihn mit der Lupe genau angeschaut hat, vielleicht lieber Modelle o.ä.. Vorstellen lassen müsstest du dann in der Stunde nicht alles, was vielleicht deinem Problem entgegenkäme, dass die Schüler es nicht gewöhnt sind. Es macht dann vielleicht auch mehr Sinn, wenn versch. Gruppen unterschiedliches erstellt haben.
    Als Einstieg würde ich in der Grundschule etwas kreatives anbieten, Gedicht, Phantasiereise, Geschichte...


    Ich weiß aber nicht, ob meine Anmerkungen dich wirklich weiterbringen
    Alles Gute
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    Die Kamuffel sind auch eine Art Ganzschrift von Reichen. Sie sind einfach gezeichnete Tiere, schwer zu beschreiben, vielleicht findest du sie im Internet unter Reichen oder Heinevetter. Ansonsten können wir kontakten, du könntest mich unter Mitglieder anmailen, persönlicher Kontakt.


    Mit einer Ganzschrift habe ich kurz beschrieben so gearbeitet:
    Ich habe aus einem Buch Auzüge abgeschrieben, dann den Text an passenden Stellen abgebrochen, Fragen zum Text/Quiz angeschlossen, Aufforderungen zu kreativen Momenten eingeflochten, Grammatik und ähnliches, freie Schreibanlässe, gebundenes Schreiben, einfach alles was mir dazu einfiel. Für einen U-besuch böte es sich wenn nur der Bereich Lesen gefragt ist, dann an, Stationen o.ä. zum Lesen anzubieten.
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    Was du erlebst finde ich schrecklich, hört sich nach Maulsperre an. Soetwas kenne ich gar nicht. Bin aber ja nur an einer Grundschule (ist vielleicht etwas überschaubarer)? Bist du verbeamtet? In solchen Situationen finde ich das gut (wenn ich auch sonst nicht immer ein Befürworter bin). Sind so Gespräche an deiner Schule üblich? Gibt es einen Lehrerrat?
    Bist du mit dem Gespräch zufrieden oder möchtest du noch etwas dagegen unternehmen. Es gibt doch den lPersonalrat, der zu Stillschweigen verpflichtet ist. Dort könntest du dich zumindest über deine Rechte erkundigen.
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    Wie fit sind denn die Kinder? Kennst du das Kamuffel von Jürgen Reichen. In Anlehnung daran hat eine LAA von mir mal "Zwerge" gemacht in Stationentraining, "Die Zwergenpolizei benötigt Hilfe". Es gab eine Zwergenbeschreibung, wonach die Kinder einen Zwerg anmalen mussten. Sie mussten Zwerge heraussuchen, zeichnerisch verändern u.ä.
    Die Sache von Reichen war aufwändiger. Es gab aus Fimo gebastelte Kamuffel, die heruasgesucht werden mussten, Kamuffel mussten zeichnerisch verändert werden, Rätselkarten "Wer bin ich"?, wenn dich etwas anspricht könntest du mailen.


    Ansonsten habe ich kleine Ganzschriften gelesen, z.B. Lars der kleine Eisbär, Mäusemärchen und Riesengeschichte.
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    Das große Fest
    an einem Morgen wachte die Sonne auf und hatte eine Idee: " Ich werde ein Fest gebe!" rief sie aus. ÜBer diese Idee war sie so glücklich, dasss sie ganz groß und hell wurde und anfing zu tanzen (Richard Strauss - Also sprach Zarathustra)


    Die Sonne wollte das Fest abe rnicht alleine feiern. Sie frage die Wiese, ob sie mitfeiern wollte. "Keine Frage!" rief die alte Wiese und schon fing sie an, ihre Gräser und Blumen im Wind hin un dher zu bewegen (Serge Prokofieff, Peter und der Wolf)


    "Zu einem Fest gehört auch das Feuer", dachte die Sonne, "weil es so termeramentvoll ist." Das Feuer war überglüclich über die einladung und züngelte und sprähte Funken vor Freude (Nikolai rimsky-Kassakoff- Hummelflug)


    "Ich will noch das Wasser fragen", dachte die Sonne. Denn Wasser waren Fste eine Selbstverständlichkeit und es chob gemächlich seine Wassermasssen vor sich her (Mauric Ravel- Bolero)


    "Und was ist mit mir?", ricff von weitem die Luft. "Ich will auch mitfeiern!" Und - hui! - brauste sie an den anderen vorbei (Amadeus Mozart - Allegro aus der 40. Symphonie=)


    Als nun alle so versammelt waren: Die Sonne, die Wiese, das Feuer, das Wasser und die Luft, begann ein herrlich buntes und fröhliches Fest (Johann Sebastian Bach- Preludium in C)


    Als ich die Geschichte sah, hatten die Kinder Bänder in passenden Farben. Die Geschichte war auf ein Tonband gesprochen und zusammen mit der Musik aufgenommen.


    Hoffe, es hilft!
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    Habe noch etwas gefunden:
    Jemand hat mit farblichen Gymnastikbändern die Elemente nachgestaltet, eine gesprochene Geschichte untermalt mit Musik und betanzt mit den Bändern. Wie es tänzerisch umgesetzt wurde, weiß ich leider nicht mehr, die Kinder haben den Tanz selber entwickelt.


    Die Geschichte kann ich noch bieten zusammen mit den Musikhinweisen (meinen Mitschnitt finde ich nicht , er war aber auch keine gute Aufnahmequalität).
    Falls es dich interessiert, tippe ich dir die Geschichte ab.
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    Spontan fällt mir ein, dass es in NRW in vielen Schulen/Kiga ein Feuerwehrauto gibt, wo es ganz viele Materialien zum Thema Feuer, fachübergreifend gibt.
    Als Grobidee fällt mir der Feuervogel (Strawinski?), Händels Wassermusik, oder Grundschule Musik Heft 2 war zum Thema Wasser, Erde (Jöcker, Detlev, Eine Hand voll Erde (Lied), ein. Luft habe ich noch keine IDeen, denke abernoch nach.
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    Ich wollte mich umhören, da ich gestern im Sportunterricht einen blöden Unfall zu vermelden hatte.
    Ich lasse die Kinder immer, nachdem ich es im ersten Schuljahr geübt habe, die scheren blauen Matten zu 6 Kindern wieder an die Wand stellen. Wie sind da die konkreten Empfehlungen von Sicherheitsbeauftragten?


    Ich habe nämlich nicht Sport unterrichtet und mich selber weitergebildet und in der Literatur schon die Hinweise so darauf gefunden. Nun hat sich ein Mädchen (Gott sei dank nicht schlimm) verletzt, indem ein Kind den Ton angab und sagte: Matte loslassen. Vier Kinder ließen die Matte los, ein Kind hielt sie noch fest und ein anderes (ziemlich schwieriges )Kind bekam sie in den Nacken. Zuerst konnte ich nicht abschätzen, ist das Weinen nur aus dem Schreck heraus, (denn ich bin dazu noch nicht Klassenlehrerin und kenne die Klasse erst seit 8 Wochen). Ich habe aber dann doch lieber den Krankenwagen rufen lassen. Das Kind hat nichts Schlimmes, trägt eine Halskrause für 3 Tage. Trotzdem: Glück gehabt, aber für die Zukunft?
    Wie haltet ihr das???
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    Vielleicht kann man es auch ein bisschen spannender machen, indem man einen Wegeplan nimmt und mit akkustischen Geräuschen einen Weg vorgibt, den die Schüler dann mit eigenen Worten erklären sollen - ich hoffe, man kann sich meine Erläuterungen vorstellen. In Musik in der Grundschule ist z.B. eine "musikalische Eiersuche" oder in anderen Musikwerken der Grundschule (Rondo oder Kolibri) gibt es eine ähnliche Reise.
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    Klar finde ich die Darstellung der SToffverteilungpläne immer ziemlich blöd und mir ist noch keine Methode eingefallen, um sie ansprechender zu gestalten.
    Aber sonst finde ich, gibt es viele Methode aus der Erwachsenenbildung, die man auch einsetzen kann, um den Elternabend ansprechender zu gestalten. Es ist aber immer persönlichkeitsabhängig.
    Z.B. habe ich gute Erfahrungen gemacht, als ich den ersten Elternabend des ersten Schuljahres mit dem Lied von Reinhard May "Nichts ist so erlabend, wie ein Elternabend" anfing, da war das Eis schon etwas gebrochen und ich konnte an dem Lied den Ablauf des Abends darstellen.
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    Hallo Gast, du stellst eine sehr allgemeine Frage. Um welche Schulstufe handelt es sich? Um thematische Elternabende oder solche, die turnusgemäß abgehalten werden?


    IN NRW gibt es wohl die Pflicht, mindestens 2 Klassenpflegschaftssitzungen pro Schuljahr durchzuführen. Innerhalb der ersten 2 Wochen des Schuljahres muss die Klassenpflegschaft gewählt werden, als Voraussetzung für die Wahl der Schulpflegschaft. Ansonsten muss der Stoffverteilungsplan für das erste Halbjahr besprochen werden. Nach der Wahl der Elternvertreter sollte die Versammlung auch von diesen moderiert werden.


    Im zweiten Halbjahr geht es dann nur um die Stoffverteilung.
    Natürlich hat jeder Lehrer die Möglichkeit/und die Elternvertreter, eine neue Versammlung einzuberufen.
    Das kann sein, wenn Probleme auftreten, um über Lernmethoden informiert zu werden, spezielle Fragen, Planung eines gemeinsamen Abends/Nachmittags/Weihnachtsfeier.......


    Reicht das? Sonst stelle genauere Fragen.
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