Hallo Mia, über Gießen habe ich es versucht, leider keine Mail zurückerhalten und Herr Probst scheint dort etwas mit Verkehrserziehung/Su zu machen, oder???
flp<br>
Hallo Mia, über Gießen habe ich es versucht, leider keine Mail zurückerhalten und Herr Probst scheint dort etwas mit Verkehrserziehung/Su zu machen, oder???
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Unter gew-nw.de findet man ein Statement zum Entwurf der neuen Richtlinien NRW . Ist vielleicht für einige interessant.
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Hatte früher mal den Tipp roesa und lese eingegeben, weiß nicht, ob du das verfolgt hattest. Bei Internetzugang "datenbank" für Kinder:2 Lernwerkstätten, alle von Frau Kaiser, einmal werden Themenkisten vorgestellt, zum anderen virtuelle Lernwerkstatt für SchülerInnen.
http://www.lesa21.de/lernen/index.html
www.member.uni-oldenburg.de/astrid.Kaiser/Forschung/projekte/laufend/roesa
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Liebe Nofretete!
Ich habe ein bisschen zu viel versprochen, mein Entwürfe und Ideenordner ist an meiner Stammschule, ich bin im Moment abgeordnet.
Zwei Dinge habe ich noch zu Hause:
Soma Würfel, daraus bestimmte Gebäude bauen; Baupläne von Würfeln, sowie Geheimzahlen (Übungen zur schriftlichen Addition und Subtraktion durch Entziffern einer geheimsprache bzw. ÜBersetzen in Geheimsprache.
Ich selber habe mal eine Stunde zum Wiegen gemacht, es war ziemlich chaotisch, ich würde es etwas anders heute organisieren, aber mein Fachleiter war von der Idee begeistert.
Zu Beginn gab es einen Kartoffellauf mit 2 Mannschaften. Welche Mannschaft hat jetzt gewonnen ? Wiegen.
Wir hatten keine Waage, also sind wir in die Turnhalle gegangen und haben aus den Turngeräten Waagen gebaut.
Ich hatte damals geplant, dass jede Gruppe 1 Langbank und einen Kasten bekommen sollte, um eine Waage zu bauen, aber mein Fachleiter funkte dazwischen und sagte, lassen Sie die Kinder frei probieren. So wurde es hektisch, aber sie waren sehr kreativ.
So kamen verschiedene Typen von Waagen zum Tragen,
u.a. Langbank und Kasten (Balkenwaage), Trampolin (Prinzip der Küchenwaage), Stab den sie festhielten, Gummiband, dass sich ausdehnte, ...
Wiegen ist nichts anderes als Vergleichen zweier Mengen. Es war dem Fachleiter wichtig, dass es zunächst um den den direkten Vergleich zweier Mengen ging, danach um den indirekten Vergleich mit willkürlichen Maßeinheiten (bei zu wiegenden Teilen, die nicht direkt verglichen werden können), danach zu standardisierten Vergleichen.
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Ich muss jetzt aus dem Internet, wir haben nur einen normalen Anschluss - mein Göttergatte will ans Telefon, suche mal nach Ideen für das 3. Schuljahr.
Kannst du auch Geometrie machen?
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Kennt jemand von euch das Iinventar implizierter Rechtschreibregeln von Kutzer? Es wurde uns in einer super Fortbildung zum Thema Erfassung der Rechtschreibleistungen (LrS) nahegelegt mit einer Adresse, wo es zu bestellen ist. Leider hat die Fakultät wohl dicht gemacht. Über die SUchmaschine habe ich wohl einen Teil bekommen, aber die Anleitung nicht.
Übrigens gibt es analog dazu auch auch etwas für den Matheunterricht (1/2) Schuljahr, echt zu gebrauchen.
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Liebe Heidi!
Ein guter Tipp, ich hoffe, dass sich auf der CD einige Programme befinden, die ich suche. Die Österreichische Landesregierung hat wohl einige Programme aufgekauft und an ihre Schulen weitergegeben. Daran kam ich nicht.
Weißt du etwas über die Art der Förderung? Sprich, lohnt sich das Bestellen des Praxisbuches? So entfallen die Portokosten?
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Ich habe gerade noch vergessen zu schreiben, ich bekomme mehr Aufmerksamkeit und Ruhe mit größerem Zeitaufwand hin, d.h. ich brauche die Kinder länger, als Klassenlehrer geht es viel, viel besser. Also gräme dich nicht, viel läuft über die persönliche Beziehungsebene und die braucht Zeit.
Wenn du das Gefühl hast, über die Köpfe der Kinder hinwegzureden, vielleicht hilft es, Rollenspiele mit den Kindern zu machen. In der GS setze ich eine Handpuppe ein - ist bei älteren nicht so angebracht. Ansonsten hilft viel persönlicher Kontakt, dann findest du dich in die Sprache und Denkweise schon ein. Lass dich nicht unterkriegen, oft ist der Druck der Mentoren eigene Unsicherheit!
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Um Gott es willen, halte durch!!!!!!!!
Kannst du nicht die Lehrer wechseln oder zumindest einen? Ich würde nur das Problem nicht so offen ansprechen, die meisten Lehrer verstehen keine Kritik, leider!!!!!!! Und wenn sie schon so im Unterricht sind..., zwar nenne es unehrlich, aber du bist leider von ihnen abhängig.
Kannst du es subversiver machen??? Z.B. du willst ein Thema in der Prüfung/Besuch/Arbeit machen, was eine andere Klasse erfordert? Oder anderen Förderschwerpunkt?Oder es klappt nich tmit Stundenplan????
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Liebe(r) Käse!
Ich bin zwar an der GS, aber mir geht es im Moment ähnlich wie dir. Ich bin abgeordnet an eine Schule und gehe dort nur 5 Stunden hin. Natürlich bin ich den anderen Kollegen schnuppe, es ist so, als ob ich nicht da wäre, aber, sie achten ziemlich genau darauf, dass es immer sehr, sehr ruhig abgeht. Das setzt mich wieder unter Druck und als Fachlehrer, der nur 1 Stunde in der jeweiligen Klasse ist, ist es schwer, Ruhe in die Klasse zu bekommen (zumal ich natürlich die Namen noch nicht kenne und keiner bereit ist, Fotos zusammenzustellen zum Lernen). Das schreibe ich, um die etwas zu trösten, ich bin seit 8 Jahren fest an einer Schule.
Ich fürchte, oft geht es nur durch unterschwelligen Druck und zuvor erzeugte Angst, die latent vorhanden ist - ich spüre es in der neuen Schule. Da habe ich lieber eine etwas lautere Klasse, aber keine solche Beklemmung - vielleicht projeziere ich aber auch meine eigenen Gefühle, wer weiß.
In Klassen, in denen es bislang sehr ruhig war, waren sehr strenge Lehrer, die entweder schon eine solche Aura hatten oder sich durch Punktelisten und negative Konsequenzen (bei drei Strichen, schreiben) Achtung verschafften.
Sonst kenne ich es umgekehrt, positives Verhalten verstärken, dann Belohnung, wenn es schneller geht.
Ein Schulpsychologe riet mal, Murmeln in der Tasche zu haben und immer bei einer Störung eine Murmel vom vollen in ein leeres Galas zu geben...
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Wenn du nicht die Einführungsstunde halten musst, könntest du auch etwas mit dem Malkreuz, oder Nepperschen Streifen machen?
Noch mal zur Einführungsstunde: Vielleicht konkretes Material?
Tausenderbuch, Punktefeld....?
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Ich kann mir die Stunde vorstellen, ich denke, das ist O.k., du müsstest nur einen guten Aufhänger finden. Warum sollen die Kinder gerade die Aufgabe ausrechnen? Sachbezug???
Z.B.wir planen einen Klassenausflug und führen ihn durch?
Vielleicht: Eure Klasse (z.B: 26 Kinder?) jedes Kind soll 12 Euro für einen Ausflug mitbringen - wieviel muss zusammenkommen?
Zu überlegen ist vielleicht noch: Was machst du mit Kindern, die schnell zum Ergebnis gekommen sind.
Zu überlegen ist noch, wie können die Kinder hinterher ihre Vorgehensweise den anderen erklären (das es alle mitbekommen, also auch schriftlich vor Augen haben) und wie kann man die unterschiedlichen Strategien kategorisieren (vielleicht auf Pappe schreiben, so dass sie geordnet werden können)????
Ich hätte mich nicht so an eine Stunde herangetraut, weil es auf die Reflexion ankommt und das große Ansprüche an mich gestellt hätte, die ich mir so nicht zugetraut hätte.Kannst du die Stunde in einer anderen Klasse vielleicht schon mal ausprobieren? Dann kannst du dich im Reflektieren der verschiedenen Vorgehensweisen schon mal üben.
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Leider habe ich keine Ahnung von solchen Dingen, nur den Rat, wende dich an die Rechtsberatung der Gewerkschaften. Wie schon mal geschrieben in einem anderen Posting, meine Freundin hat sich eingeklagt, weil etwas nicht ganz sauber mit ihren Verlängerungen gelaufen ist. Auf mündliche Zusagen würde ich mich kaum verlassen wollen - aber wenn dir dein Bauch sagt, du kannst der Sachbearbeiterin trauen???
Halt die Ohren steif, ihr seid echt in blöden Situationen!
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Es gibt wohl auch noch die Hamburger Leseprobe (analog zur Schreibprobe), um Voraussetzungen klarer erfassen zu können, habe aber keinerlei Erfahrungen damit gemacht.
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Es ist hilfreich, herauszubekommen, warum sie Schwierigkeiten haben. Wie Heidi sagt, Wahrnehmungsprobleme, kennen sie alle Buchstaben, die eingeführt wurden, haben sie überhaupt schon die Lautsynthese verstanden?
Was sollst du fördern? Das sinnerfassende Lesen oder die Schnelligkeit?
Für das sinnerfassende Lesen gibt es viele Materialien, z.B. Tobi Leseblätter, Verlag pädagogische Kooperative, .... . Zur Förderung der Schnelligkeit kann man Übungen mit Silben machen, so dass man häufige Buchstabenverbindungen automatisiert. Manchmal habe ich auch alte Fibeln benutzt, die ersten Seiten waren für die Kinder sehr motivierend, da sie die sehr leicht lesen konnten und Erfolgserlebnisse hatten.
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Schleichdiktat , anderes Wort Laufdiktat, das Blatt mit dem abzuschreibenden Inhalt liegt/hängt z.B. an der Tafel, der
Schüler merkt sich kleinere Textabschnitte (zu Beginn ein oder zwei Wörter) und geht dann zu seinem Platz. wo er sie auswendig aufschreibt.<br>
Hast du eine Erklärung, warum er so langsam ist? Verzettelt er sich oder hat er keine Abschreibetechnik oder fällt es ihm motorisch nicht so leicht? Wie ist es beim freien Schreiben?
Hast du mal versucht, ihm die Möglichkeit einzuräumen, am Computer zu schreiben? Verändert sich dadurch etwas?
Irgendwie müsste man an den Grund herankommen. Ich hatte mal einen Schüler, die wibbelte beim Schreiben extrem, schrecklich,.... . Es stellte sich heraus, dass er Schwierigkeiten bei der Blicksteuerung hatte, "Blicksprünge" , d.h. die Augen eine Bewegung nicht mitverfolgen konnten, sondern sie immer abgehackt wahrnahmen. So ging er dann mit dem Körper immer mit. So konnte ich wenigstens sein Arbeitsverhalten verstehen...., er bekam Ergotherapie.
Ich kann dich nur ermutigen, herumzuexperimentieren, vielleicht Computer, vielleicht das AB auf dem Tisch haben und nicht von der Tafel abschreiben, größere Schrift, besserer Kontrast zwischen Untergrund und Schrift....
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Das schwankt anscheinend von Schulbezirk zu Schulbezirk. Bei meiner Freundin hieß es, sie sollte immer nur unter einem Jahr Erz.ur. beantragen, sonst käme sie in einen Pool, und könnte über ganz NRW ausgeschüttet werden.
Bei mir war es so, dass ich weiter an meiner Schule geführt werde. Wenn ich jetzt zurückkomme wird halt geschaut, ob noch Bedarf ist, wenn natürlich einer versetzt wird, könnte ich sofort dabei sein. Im Moment arbeite ich mit 5 Stunden, bin aber seit heute abgeordnet, weil eine andere Schule Bedarf hat und natürlich nehmen sie keinen aus den Klassen.
Früher hätte ich mir auch nicht vorstellen können, von meiner Schule wegzukommen, aber jetzt wo ich Abstand hatte, ist es nicht mehr schwer, ohne eigene Klasse sowieso nicht. Und ich sage mir, ich lerne durch neue Umstände, Routine heißt Stillstand. Natürlich ist für mich die Wohnortnähe das wichtigste, aber da man ja im Bezirk des Schulrates bleibt, ist es wohl auch nicht so schlimm.
Ich würde einfach abwarten. Es kommt sowieso alles anders, als geplant und man selbst verändert sich durch Kinder sooooo.
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Hallo Conni!
Wenn du nur 3 Stunden für die Ganzschrift zur Verfügung hast, frage ich mich, warum machst du dann eine Ganzschrift. Ganzschrift heißt für mich nicht nur Lesen eines Buches, sondern darüber hinaus: Kreativer Umgang, Ideen, was man mit dem Inhalt des Buches machen kann, dazu basteln, singen, eigene Geschichten erzählen......
Mir erscheint dein Einstieg zwar prinzipiell in Ordnung, aber wenn die Schüler schon die Hälfte des Buches gelesen haben sollen in der Stunden??? Ist das Buch so kurz??? Gibt es nicht Bruchstellen, an denen die Kinder sich selber einbringen können? Wenn sie nur Fragen beantworten sollen zum Text, finde ich das wenig kreativ, ist es nicht möglich, die Lernzielkontrolle (die Kinder sollen bei dir doch überprüfen, ob sie alles verstanden/behalten haben, was sie gelesen haben???) kreativer zu gestalten? Ausgangspunkt: eigene Geschichte, Fragen aufschreiben, etwas basteln (z.B. wenn der Anfang der Geschichte davon handelt. wie die Ratte aussieht, sie malen lassen und danach schriftlich , mündlich beschreiben), einen Teil der Geschichte nachspielen lassen mit Stabpuppen......
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Ich hab noch was vergessen.
In der 10 würde ich mir viele Sachen ausdenken, die müde machen, also körperlich anstrengend sind - dann gibts keine Alkoholprobleme. Ich war mal auf der Kanutour mit 16 bis 20 jährigen - die Leute sind abend reihenweise ins Zelt gefallen, weil sie einfach erschöpft waren.
Ich glaube aber, es gab mal einen Threat im Forum zu Klassenfahrten???
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