Ich habe in der dritten Klasse Elfchen im UB eingeführt.
Zuerst waren 2 Elfchen an der Tafel, wir haben zusammen die Merkmale erarbeitet - in Form von Fragen/Impulsen standen sie zwischen den beiden Elfchen.
Danach gab es ein zerschnittenes Elfchen, das geordnet werden musste. Nochmals wurden die Merkmale wiederholt.
Danach schrieb jedes Kind mindestens ein eigenes Elfchen zu einem Thema, das bereits im Spracheunterricht Thema war (Winter). Meine Hilfen waren farblich zu den einzelnen Zeilen zugeordnete Wortsammlungen (weil ich viele Migrantenkinder hatte). Stunde lief gut.
Ich hatte aber eine Lehramtsanwärterin, in derem Seminar eher ein offenes Arbeiten mit Werkstätten gefragt war. Sie hat dann das was du beschreibst gemacht, eine Gedichtswerkstatt. Die Kinder konnten die verschiedenen Gedichtsformen zu einem Thema erproben, setzt aber voraus, dass sie den Kindern alle noch präsent, und auch bereits eingeführt sind. Sie hat die Stunde mit einer Phantasiereise eingestimmt und dann gings an die Werkstatt.
flip<br>