Beiträge von elefantenflip

    Mittlerweile glaube ich, dass ich spinne. Im Sommer kehre ich aus dem Erziehungsurlaub zurück und bekomme ein erstes Schuljahr.
    Nach einigem Hick und Hack (das wäre noch ein Thema für sich, nur kurz: eigentlich wollte ich 18 Stunden unterrichten, damit ich nur Sport als Fach abgeben muss) bin ich auf 14 Stunden herunter gegangen, weil sonst jemand hätte versetzt werden müssen.


    Nun habe ich den Wunsch geäußert, Mathe und Sport abzugeben, damit ich Sprache fachübergreifend unterrichten kann. Einige Kollegen mit einer halben Stelle rieten mir zudem zu der Lösung, weil sie sich sonst nur im Stress fühlten, da Erzählen vom Wochenende, organisatorische Sachen oder auch Auflockerung der STunden (mit Erstklässlern kann man ja nicht im 45 Minuten Takt unterrichten) nur von Mathe und Sprache abgingen und die Parallelkollegen dadurch viel weiter waren.


    Meine Schulleitung sah es ein, nur auf was für eine Lösung sie kamen?
    Den Matheunterricht soll jemand übernehmen, der nur an 3 Tagen in der Schule ist. Entweder soll ich die restlichen 2 Tage übernehmen!!!!!!! Als ich meinte, dass ich das unzumutbar fände, weil es eine ziemliche Absprache erforderlich mache und ich fände, dass jemand für solch ein Fach alleine verantwortlich sein müsse, kamen sie auf den Trichter, dass man ja nur 4 Wochenstunden Mathe hat, so dass eine Doppelstunde ginge, so dass die Kinder nur an 3 Tagen Mathe hätten. Das widerspricht jeglicher Lerntheorie!!!!!! Die Schüler werden nicht annähernd so viel können wie ihre Kollegen der Parallelklassen, weil die anderen eben an 5 Tagen Mathe machen können und die Stunden flexibel einteilen können. Wir sind ein schwaches Einzugsgebiet, dass die Kinder eh unterpriviligiert sind. Das Ganze nur, weil man auf Teilzeitleute einerseits sauer ist und meint, mit 5 Stunden mache man sich einen lauen Lenz und weil andererseits Vollzeitleute zu faul sind, noch ein weiteres Hauptfach zu übernehmen.
    Ich bin schon sauer auf mich selbst, weil ich mich auf die 14 Stunden eingelassen habe. Ich hätte es besser wissen müssen. Nun muss es ein Jahr funktionieren, dann stocke ich auf jeden Fall auf. Nur die Kinder tun mir leid.


    Ich selbst hätte wohl ein Anrecht darauf, nur an 4 Tagen zu arbeiten, wollte das nicht einfordern, weil ich finde, dass auch Sprache an jedem Tag unterrichtet sein sollte. Mir gehen dadurch 30 Euro im Monat durch die Latten, da ich die Tagesmutter für An- und Abreisezeiten mehr bezahlen muss. Eigentlich finde ich Geld ist nicht alles und ich habe eine soziale Verantwortung. Aber wenn ich sehe, wie das alles abläuft, dann könnte ich nur heulen vor Wut und muss aufpassen, dass ich nicht in die Scheiß - egal Haltung komme.


    Was würdet ihr machen, sagen, ist nicht meine Aufgabe, die Schulleitung trägt die Verantwortung für die Ausgestaltung des Stundenplans oder versuchen Einfluss zu nehmen? Erschwehrend ist, dass ich im Moment abgeordnet bin und nicht alles mitbekomme ....


    Sehr frustriert und ratlos
    flip<br>

    Ich weiß nicht, wie an deiner neuen Schule gearbeitet wird. Mit Sprachbuch , ohne Sprachbuch??? Wie sind deine Pläne?


    Wichtig finde ich, dass du dir ein Konzept überlegst, wie du den Rechtschreibunterricht /das Aufsatzschreiben anlegst. Ich weiß nicht, wie im Seminar bei euch darauf vorbereitet worden ist. Hattest du schon mal Kontakt zu der Klasse? Kannst du Kontakt zu der Klassenlehrerin aufnehmen? Welche Stunden wirst du in der Klasse haben? Alles? Wie ist die neue Schule mit Medien ausgestattet?


    Ich würde halt versuchen, mich mit Literatur, Sprachbüchern, Mathebüchern,.... einzudecken, wenn es an der Schule mau aussieht. Wenn keine Anschauungsmaterialien da sind, würde ich z.B. für Mathe einen Tausenderstrahl/Tausenderbuch in groß basteln. Ich würde versuchen, Materialien zu sammeln, für Kinder, die schnell fertig sind, evt. versuchen, an 2 bis 3 PC´s zu kommen.


    Ich würde mir schon mal Gedanken machen, welche Dinge die Schüler anschaffen sollen.
    Praktischere Tipps könnte ich dir geben, wenn du etwas Genaueres schreibst.
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    Erfahrungsbericht zum Löwenzahneinsatz in einer PRowo:
    Ich habe zur Zeit Projektwoche und es wurde einem Kollegen und mir das Thema "Computer" aufs Auge gedrückt. Da wir uns nicht vorstellen konnten, ein richtiges Projekt 3 Zeitstunden jeden Tag am PC anzubieten (widerspricht jeglicher Medienpädagogik) haben wir das Ganze in ein Thema eingebettet: "Steinzeit". Wir hatten zwei CD Roms von Löwenzahn (L-.4 und es gibt ein Bilderbuch mit Hör-bzw. Datencd) bzw. eine Werkstatt mit Aufgaben aus www.lesa21.de bzw. ab Mittwoch als Zusatzangebot "Bauen von Guckkästen".


    Das Klientel waren nur Jungen aus Klasse 2 bis 4 mit hohen Verhaltensauffälligkeiten, 3/4 der Schüler waren ausländische Kinder mit z.T. großen Lerndefiziten.


    Was zog war zum einen eine Aufgabe, selbst Feuer zu machen und die Herstellung der Guckkästen, sowie die CD´s, Bilder mit einem Graphikprogramm zu erstellen.


    Zu Löwenzahn:
    Schwierig war, dass eben viele andere Themen auf der CD sind und das ganze verleitet, auch die anderen Themen anzuschauen (vor allem, wenn dort Spiele zu finden sind). So war es ein Kampf, dass sich die Schüler dem eigentlichen Thema widmeten. Die Filme von Löwenzahn waren lohnend, die Texte und Anleitungen zum Basteln eher zu hoch und vom Umfang her zu groß. Da sie nicht bebildert waren, eher nicht geeignet. Das gleiche gilt für die BuchCD, wobei da das Springen von Themen eben nicht möglich war.


    Gut war, dass der Feuerbohrer auch als Film auftauchte, so dass alles doppelt im Tun, im Schauen und im Lesen, also auf versch. Erfahrungsebenen ablaufen konnte. Durch die Computerarbeit wurden die meisten anderen handlungsorientierten Aufgaben aus LESA überdeckt, so dass wir letztendlich nach 2 Stunden die PC´s abschalten ließen, so dass die Schüler sich auch den anderen Aufgaben widmeten.


    Eine interessante Erfahrung, die die Grenzen des PCeinsatzes, aber auch die Chancen zeigt. Schade ist, dass es keine besonders auf die Anforderungen an Schulen abgestimmte Programme gibt, es wäre ohne ganz große Anstrengungen von Löwenzahn möglich.


    flip<br>

    Ich könnte mir sowas unter dem Bezug Rechtschreibung vorstellen.
    Es gibt in der Hamburger Schreibprobe versch. Rechtschreibstrategien, eine davon ist die morphematische.
    Peter May, Hamburger Schreibprobe (gibt es für die Klassen 1bis 9) , findest du auch irgendwo im Internet.<br>

    Ein nasser Schwamm ist auch nett.
    flip



    Damals an meiner Praktikumsschule hatten sie das alles als Monster verpackt: ein Riechmonster, Fühlmonster, Schmeckmonster, dazu einen Fußpacour und für die Augen optische Täuschungen.<br>

    Irgendwann gab es schon mal ein Posting zu Disziplinschwierigkeiten.


    Zuerst vergiss deine Selbstzweifel, jeder hat irgendwann Disziplinprobleme, es sei denn, er verbreitet eine unangenehme Atmosphäre oder Angst und Schrecken.
    Ich glaube, alles andere muss man sich erarbeiten.


    Der Knackpunkt liegt bestimmt u.a. daran, dass die Klasse wie du schreibst viel Freiarbeit gewohnt ist. Ich hatte im Ref ebenfalls eine Klasse, die konnte arbeiten und arbeiten, aber sobald ich ins Plenum wollte, um eine Reflexionsphase einzubauen, schrecklich.
    Nachdem ich in meiner Revisionsstunde mehrere Kinder hatte, die störten, monierte mein Schulrat, dass ich zuviel appellieren würde. Ich sollte mehr verstärken.
    Entweder: Positiv (wie mein vorher-Poster), für jede gute Mitarbeit kann man Punkte sammeln oder "Zauberzeit" , in der dann etwas Schönes gemacht wird - Freiarbeit, Spielplatz o.ä. oder man kann negativ verstärken, indem man für jedes Stören einen Strich (einzelne Kinder oder die Klasse) macht, bei drei Striche, erfolgt Konsequenz. Einige Zeit soll man es jede Stunde durchziehen, bevor man es langsam ausschleicht.
    Ich weiß nicht, ob es dir hilft.
    Ist nicht mehr lange, dann sind Ferien!
    flip
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    Hallo Cat!
    Ich weiß nicht, was deine Krankheit bedeutet. Aber vielleicht sind die Folgen deiner möglichen Nicht-Verbeamtung doch noch abgemilderter als bei z.B. zu alten Einsteigern.


    Wenn man eine chronische Krankheit hat, bekommt man in der Regel bei einer privaten Versicherung erhebliche Risikozuschläge aufgebrummt. Wenn du nicht verbeamtet bist, kannst du gesetzlich versichert bleiben, der Arbeitgeber zahlt die 50 % und du die anderen. Ich wäre lieber gesetzlich versichert geblieben, es hätte aber für mich ziemlichen Unterschied an Belastung bedeutet und gerade in jungen Jahren benötigt man das Geld.


    Ist zwar nicht tröstlich,
    flip<br>

    Schau mal unter Linktipps, Schulpsychologen, dort kannst du ganz konkret anfragen und dein Problem schildern, du bekommst Antwort - ziemlich qualifiziert, ich weiß zwar nicht, ob immer. Ich habe hingemailt wegen einer Frage und war sehr zufrieden!
    flip<br>

    Nein,kenne ich auch nicht. Ich habe mich entschlossen keine zu abonnieren. Eigentlich finde ich, dass es an der Schule eine Fachzeitschrift geben sollte. Leider waren die Ausgaben bei uns immer schnell verschwunden, weil einige Lehrer sie sofort adaptierten, so dass es das auch nicht mehr gibt.
    So bin ich bis vor 1 Jahr einmal jährlich in die Uni gefahren und habe die Jahresinhaltsverzeichnisse durchgeschaut von den bekannten Zeitschriften, um auf dem Laufenden zu sein. Irgendwie sagten mir die Artikel dann doch nicht so viel, dass ich es im Moment gelassen habe.


    Ich finde die Schwierigkeit bei einem Abo ist, die Übersicht zu behalten. Die Zeitschriften zerschnippeln wollte ich nicht, im Ganzen wusste ich aber nicht mehr, wo Material zu welchem Thema war, so dass ich bei Bedarf gar keinen Zugriff nahm. Jede Zeitung dann noch mal zu kopieren fand ich dann zu aufwendig. Das ist meine Einstellung. Ich surfe viel im Netz, um Aktuelles mitzubekommen.


    Ansonsten fand ich die Grundschule/Praxis Grundschule oder die Grundschulzeitschrift gut, weil sie ein Mix aus Theorie und
    Praxis anboten. Es ist aber eine Einstellungs- und Geldsache, welcher Zeitschrift man den Zugriff gibt.
    Echt weitergeholfen habe ich dir wahrscheinlich nicht - und die Verlage werden mein Posting auch nicht wirklich gut finden.


    flip
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    Tipp 1 Schau mal in Sprachbüchern nach. Viele Sketche lassen sich auch spielen.
    Z.B. Der Lägendetektor (Vater, Sohn, Lügendetektor) -
    Missverständnisse
    Schulwitze gespielt


    Ich tippe dir morgen 2 Sketche ab und maile sie, das Posten klappt nur in einer best. Zeit.


    Sonst noch ein Lied:
    nach: Wohlauf in Gottes schöne Welt


    Vier Jahre, die sind nun vorbei, lebewohl, ade.
    Wir lernten hier so allerlei, lebewohl ade.
    Die Kleinsten sind wir länst nicht mrehr, das Schreiben fällt nun nicht mehr schwer.
    Trallalala,...das freut uns alle sehr.


    Ihr Lehrer all, euch danken wir,
    lebewohl ade.
    Viel müh und Plage hattet ihr, lebewohl...
    Doch oft wer hätte das gedacht,
    habt ihr aus Arbeit Spaß gemacht...


    Nun tschüs, du ales Grundshcl-Haus, lebewohl ade.
    Wir fliegen in die Welt hinaus, lebewohl...
    Doch immer wandert mit uns dort,
    was wir gelernt an diesem Ort.....<br>

    Der Mathetreff der Bezirksregierung Düsseldorf stellt alle zwei Monate knifflige Mathe-Knobelaufgaben für die Klassen 1 bis 4, sowie für die Klassenstufen der weiterführenden Schule online zur Verfügung. Ziel dieses regelmäßigen Wettbewerbs ist es, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu einer längerfristigen Beschäftigung mit Mathematik anzuregen. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass die Kinder Fragen zu den Aufgaben stellen, um dadurch lernen zu können!
    Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen (wie auch der weiterführenden Schulen) aus dem gesamten Bundesgebiet. Alle, die jeweils sämtliche Aufgaben einer Runde richtig gelöst haben, erhalten eine Urkunde, die an die Schule geschickt wird. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt.
    Bei den Aufgaben ist in der Regel nicht sofort ein Lösungsansatz erkennbar. Die Lösung findet man durch Knobeln und Ausprobieren und das Beschreiten verschiedener Wege. Deshalb ist es empfehlenswert, die Aufgaben nicht online zu lösen, sondern erst auszudrucken und nach erfolgreicher Lösung die Eingabe in das Online-Formular vorzunehmen. Die Aufzeichnung des Lösungsweges und die Begründung gehören übrigens zwingend zur Lösung der Aufgabe, es reicht nicht, nur ein Ergebnis einzusenden.


    http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?path=/mathe-treff<br>

    Primolo ist ein Werkzeug für den Grundschulunterricht von Lehrer-Online. Mit Primolo ist es möglich, ohne große Vorkenntnisse Webseiten zu gestalten und kinderleicht Unterrichtsergebnisse im Internet zu veröffentlichen. Es gibt einen Bereich für Schülerinnen und Schüler, der direkt im Unterricht zum Einsatz kommt, und einen Bereich für Lehrerinnen und Lehrer zur Unterrichtsvorbereitung.


    Das Handbuch bietet einen ausführlichen Workshop zur Arbeit mit Primolo, gibt Tipps für den Einsatz im Unterricht und stellt Kopiervorlagen bereit.
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    Wenn es nicht wörtlich ist, und die Aufsätze auch nicht gut zu zensieren sind, kannst du nicht darüber hinweg sehen? Das nächste mal genauer beobachten??? Es ist doch auch eine Leistung, sich so durchzumogeln. Vielleicht kannst du beim Besprechen die drei prüfen, so dass ihnen selbst deutlich wird, dass Abschreiben nichts bringt? Eine selbständige Auseinandersetzung mit einem Thema...., oder vielleicht mal eine Reihe über die Thematik mit Texten, Cartoons????


    Oder sehe ich es zu lasch????
    flip<br>

    Ich kenne auch das Problem. Mittlerweile halte ich mich mit dem zurück, was ich Refs rate. Inhalte, die bei mir gut waren, waren schlecht und was bei mir als schlecht erachtet wurde, stimmt auf einmal.
    Mittlerweile sind zwar nicht mehr die gleichen Seminarleiter da, aber auch bei den Refs, die bei gleichen FL`s haben, gibt es Unterschiede. Wenn zwei das Gleiche tun, ist es immer noch nicht das Gleiche. Die Zieltransparenz, die von meinen Stunden immer erwartet wurde, den Schülern zu geben, würde ich gerne mal in Besuchen auf Ausbilderebene sehen.
    Ich habe mich im Moment aus der Refausbildung ausgeklingt, zum einen klar durch den Erziehungsurlaub und die Teilzeit, zum anderen aber auch, weil ich so schlechte Erfahrung machte und mir nicht mehr zutraute, zu beraten. Nun versuche ich die Refs auf meine Weise zu stützen - ist vielleicht auch nicht der richtige Weg, aber im Moment traue ich mir einfach nicht mehr zu. Wenn ich selber verunsichert bin, verunsichere ich nur weiter. Ausbildung ist eben eine Show.
    flip<br>

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