Beiträge von elefantenflip

    Gottesbild
    Habe einen Film gesehen, den man bestimmt gut in den RUnterricht/Ethiku. einbauen kann. Heißt Bruce allmächtig und hat von allem etwas: Liebesgeschichte, lustig und hintersinnig. Bruce bekommt die Fähigkeit, Gott zu sein.<br>

    Am 30.4. gab es schon mal einen Threat zu Schulgarten. Ging zwar Richtung Kartoffel. Aber vielleicht kannst du zu der Teilnehmerin mal Kontakt aufnehmen?
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    Ich bin keine Sportlehrerin und muss immer wieder Sport unterrichten, weil ich "jung" bin (zwar auch nicht mehr ganz, aber immer noch die Zweitjüngste). Genau die Bedenken, die du hast, habe ich auch, auch nach 8 Jahren noch.
    Ich habe mich überall umgehört, wie ich was zu sichern habe, aber auch da gibt es ganz viele versch. Meinungen. Ich hatte letztes Jahr eine ganz brenzlige Situation, als 6 (?)Kinder eine Matte losließen, weil einer dazu anleitete, ein Kind kam darunter und ein anderes versuchte, die Matte abzustützen. Das Kind war ein Problemkind und schrie wie wild, als es die Matte abbekam, ich konnte nicht einschätzen, u.a. weil nur Fachlehrerin, ist es der Schock oder eine wirkliche Verletzung. Ist zwar alles gut ausgegangen, aber trotzdem. Viele machen es so wie ich, üben, die Matte hochzustellen und lassen es dann eigenverantwortlich machen. Aber einigen ist es zu gefährlich.


    Ich habe mir einige Bücher gekauft und die Aufbauten so abgesichert, wie dort beschrieben, in der Hoffnung, dass dies den Vorschriften entspricht. Ich würde unbedingt bei deinem Fachleiter einfordern, dass ihr ein Seminar beim GUV darüber macht (Gemeindeunfallverband), denn gerade von Sportlehrern würde ich erwarten, dass sie ausgebildet sind. Gut für Stationstrainings finde ich die MAterialien aus dem BVK verlag sowie ein Buch, was ich erst zurückbeordern muss und die Litangabe nachschicke.
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    Ich hatte bislang immer Glück und musste keine Halbjahresplanung abgeben. So konnte ich ziemlich flexibel auf die jeweiligen Interessen reagieren bzw. fachübergreifend mit dem Spracheunterricht agieren. Das Ganze ist natürlich schwer, wenn man nicht Klassenlehrer ist.


    Kannst du dich nicht mit der Klassenlehrerin in Verbindung setzen, um zu schauen, was sie in Sprache macht, damit du eine Verbindung hinbekommst? Ich selber bin leider keine SU-lehrerin, mein SU-unterricht ist wahrscheinlich auch etwas zu sprachelastig. Was in euren Richtlinien steht, weiß ich leider nicht. Ich habe mir alle möglichen Sachunterrichtsbücher genommen und geschaut, welche Themen dort vorkamen. Die mir dann (ins Unterrichtskonzept) passten, habe ich dann berücksichtigt. Ich habe bestimmt nicht alle Bereiche des Lehrplans abgearbeitet, fand aber wichtiger, Inhalte vernünftig abzuarbeiten, dass auch etwas hängen blieb, als zu viele Themen.
    Im 3. Schuljahr (1. Halbjahr) habe ich gemacht:
    Bei uns und anderswo
    Jahresplanung
    Schokolade, Feuer
    Klassendienste,Pausenspiele, Konflikte
    Kartoffelprojekt
    Schulbezirk/Stadt
    Weihnachten in anderen Ländern
    Sexualerziehung
    Hilft das?
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    Super link zu Handlungsorientierten Themenkisten:
    www.roesa.de
    www.lesa21.de<br>

    Wie ist es bei euch mit der Zeugnisausgabe. Ich kenne jetzt zwei Extreme für die Klassen 1-3:
    1) Zeugnis wird Freitag ausgegeben, Montag ist 2 Stunden Unterricht, dann Möglichkeit für die Eltern, die Fragen, Anregungen, Probleme mit dem Zeugnis haben.
    2) Montag und Dienstag 4 Stunden Unterricht, anschließend persönliche Zeugnisausgabe an die Eltern, Zeugnis wird vorgelesen.


    Bei 1) finde ich es ziemlich wenig, denn kaum Elternresonanz, wer gibt gerne zu, dass er etwas nicht versteht,
    bei 2) finde ich es für die Lehrer überfordernd, 4 Stunden Unterricht zu machen.



    Außerdem noch etwas "Merkwürdiges": Ich musste eine Bemerkung für das Zeugnis verfassen im Bereich Kunst, obwohl ich die Kinder erst 5 mal eine Doppelstunde unterrichtet habe, weil die Kinder "ein Anrecht auf eine Rückmeldung ihrer Leistungen hätten". Mein Einwand, in dieser Zeit könne man aber keine qualifizierte Rückmeldung schaffen, zumal mir das vorher nicht mitgeteilt wurde und ich einfach nur schöne Kunstsachen gemacht habe (fachübergreifend), die aber nicht unbedingt gut zu beurteilen sind, wurde nicht statt gegeben. Meines Wissens ist es in NRW nicht vorgeschrieben, jedes Fach im Berichtszeugnis erwähnen zu müssen.So habe ich halt ganz allgemeine Aussagen aufgeschrieben: Du hast am Kunstunterricht mit Frau x, y viel Freude teilgenommen..... Quintessenz: Nächstes Jahr müssen alle Kollegen ein Pädagogisches Tagebuch führen, damit auch immer ein Zeugnis geschrieben werden kann. Gut, dass ich nur abgeordnet bin..., ich finde zwar ein Tagebuch gut, aber möchte es nicht unbedingt immer der Schulleitung abgeben, ich führe es nicht für alle Kinder und habe oft eine miese Ausdrucksweise und Schrift.


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    Ich bekomme ein erstes und werde mit dem Spracherfahrungsansatz arbeiten.
    Ich möchte ein Computerprogramm einsetzen, dass die Anlauttabelle einübt.


    Kennt jemand ein gutes Programm mit Sprachausgabe? Die sprechende Anlauttabelle von ???w urde ziemlich verrissen.


    heidi: du schriebst mal, dass du mit der von Heinevetter gearbeitet hast. Ich habe sie mir heruntergeladen, sie ist aber ohne Sprachausgabe, oder?
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    Bevor ich es bei Ebay verkaufe.
    Ich habe mir aus dem Dieck Verlag von Christa Hagenbusch, Marianne Kuhlmann, Schreiben, lesen Literatur, Materialpaket und den Theorieteil bestellt. Ich konnte es vorher nicht anschauen, der Weg wäre zu weit gewesen und ich fand keine Buchhandlung, die zur Ansicht.bestellte. Leider war auch kein Grundschultag, wollte aber auf dem Laufenden bleiben, da ich ein 1. bekomme.
    Das Material bietet für mich aber nicht viel Neues, so dass ich es weiterverkaufen möchte.
    Ich finde es geeignet für Lehrer, die anfangen, mit dem Spracherfahrungsansatz zu arbeiten. Praxisorientiert wird die Einführung der Anlauttabelle, hier in Form eines Buchstabenbogens, in verschiedenen Schritten beschrieben. Zudem favorisieren die Autoren danach die Einführung eine s Buchstaben der Woche und machen das nach allen Sinnen. Wer sich noch nicht eine Übersicht dazu verschafft hat, was man zum Buchstaben alles Schmecken, Riechen, Basteln, Bewegen, u.a. kann, für den ist das gerade richtig.


    Ich habe schon zwei Durchgänge nach diesem Konzept gefahren und habe alles schon zusammengesucht, das ist der einzige Grund das Material wieder zu verkaufen. Es ist 1x durchgelesen.
    Originalpreis lag bei 44,80 Euro plus ziemlich hohes Porto, für 37 Euro (incl. Porto) würde ich es wiederverkaufen.
    Falls Ihr Interesse habt, mailt mir zu.
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    www.dieckbuch.de<br>

    heidi:
    Das wäre mein Traum, bei uns verschwindet alles in irgendwelchen Kanälen, weil einige das Material als ihren Privatbesitz ansehen. Meine Versuche bewirkten einerseits, dass die meisten Kollegen meinten, wir bräuchten solche Themenkisten nicht, andererseits waren die Themenkisten, die ich bereitstellte, nach kurzer Zeit unvollständig. Nur drei Kolleginnen beteiligten sich. Also habe ich mir meine Vernetzungen außerhalb der Schule gesucht. Gut für die Erarbeitung von Kisten ist www. roesa.de und www.lesa21.de!
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    Ich habe verschiedene Ablagesysteme.


    Zum einen gibt es Ordner, dort sind einzelne Aufsätze, abgeheftet, Theorie, Arbeitsblätter. Jeder Ordner hat je nach Fach eine Farbe:
    hellgrün - SU
    gelb Sprache
    blau- RU
    dunkelgrün - Mathe
    Rot Sport/Musik/Kunst
    weiß - Allgemein, Fachübergreifend
    Dann habe ich für jedes Schuljahr einen Ordner in Mathe, in Sprache habe ich es nach Themen des Lehrplanes geordnet: Lyrik, Umgang mit Texten, Lesen, mündlicher Sprachgebrauch, Grundwortschatz /Rechtschreibung, Textproduktion. Für manches gibt es auch einen Stellordner.


    Dann habe ich für ausgearbeitete Reihen, Themen des Sachunterrichtes, Angangsunterrichtsthemen, Elternbriefe, Verabschiedung des 4. Schuljahres, ..... Hängeregister.


    Nun kamen wie du schreibst immer mehr Materialien dazu, wie zum Thema Korn zum Brot, Körner, Karteikarten, Rundlauf, oder wie z.B. zum Thema Steinzeit Knochen, Feuersteine, Steine, Fell, Feuerbohrer, ...., Arbeitskarten, CD Roms, Bücher, dies habe ich in einzelne Kisten gepackt. Entweder Klappkisten oder Kartons der Post, sieht etwas schöner aus.


    Du ahnst wahrscheinlich, wie viel das wird. Mein Arbeitszimmer ist über und über voll, der Keller auch. Natürlich könnte einiges in die Schule, habe aber Angst, dass es dort verloren geht. Außerdem war ich jetzt im Erziehungsurlaub und finde es ärgerlich, dass dann das Arbeitszimmer nicht mehr angerechnet wird, wo soll ich hin mit dem ganzen Kram. Aber .....


    Ich habe lange gebraucht um mein Ablagesystem zu finden, so finde ich alles ziemlich gut wieder und die Hängeregister haben den Vorteil, dass ich alles schnell hineinwerfen kann, aber relativ schnell einen Überblick habe, denn das Registrieren und Abheften soll ja auch nicht zu umständlich werden.
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    Was ist mit Flaschen? Der Haken wird nur sein, dass sie nicht stehen bleiben, man müsste eine Umrandung herumbauen, das ist ziemlich aufwendig und teuer (Plastikfolie, die dicker ist evt ). Was anderes fällt mir nicht ein. Kann man den Rückstand nicht einberechnen oder das Problem thematisieren (Uhr ist nicht ganz genau?). Ich finde immer, es muss alles im Rahmen bleiben, finanziell und auch vom Zeitaufwand.
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    Gut zu lesen und auch den Eltern zu empfehlen ist:
    E.Aust-Claus, P.-M. Hammer, das ADS Buch, Neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer, Oberste Brink Verlag, ist etwas teurer, vielleicht bekommst du es über Ebay.
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    Ich bin angefragt worden, ob im Bistum Essen Verweigerungsgrund für die vorläufige Mission ist, in einer nicht ehelichen Gemeinschaft zu leben. Man muss es wohl im Antrag auf die Missio angeben. Diese Angabe bei der Bezirksregierung ergibt zudem einen Sozialpunkt.
    Wer hat Erfahrungen damit?
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    Hallo Kerstin,
    Ich finde deine Skepsis sehr begründet. Bzgl . der Frage der Einstellung an einer Regelschule würde ich mich an den Personalrat bzw. die Bezirkregierung wenden und auch an die katholische Kirche. Alles abklären ist sehr wichtig, und auch, ob du vollständig hinter der Glaubensrichtung stehen musst. Und dann zu gucken, kannst du das?
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    Ich kann dir da auch nichts raten. Der Knackpunkt wäre für mich, ob ich hinter der Weltanschauung , sprich der religiösen Richtung, die hinter dieser Gemeinde steht, stehen kann.
    Für nähere Infos würde ich mich im I-net umsehen, bzw. vielleicht gibt es bei euch ein Haus der Kirche oder so etwas, die dir Näheres erläutern können.
    Ich selber kenne mich mit den siebenTage Adventisten nicht so aus, glaube mich nur zu erinnern, dass es eine ev. Freikirche ist.
    Das hilft dir wahrscheinlich nicht besonders, wollte aber aber auf deine Frage reagieren.
    Eine weise Entscheidung wünscht dir flip
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    Ich finde, dass ich Musik sehr oft gerade mit dem Einführen von Buchstaben verbinden kann, dass ich die Entwicklung eines Rhythmikgefühls wichtig für den Spracheunterricht finde. Ausßerdem finde ich im 1. Schuljahr besser, Musik in kleinen Häppchen zu verteilen (Liedeinführung, Klatschen, Singen, Tanzen, Malen zu Musik ) als alles an einem Tag, denn sonst war der Musikunterricht eher nach dem Motto: Wir malen etwas gestaltet.
    Mit dem Abgeben von Förderunterricht habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Es erfordert doch eine ganz enge Zusammenarbeit, zu sehen, was ich fördern kann und Materialien passend zum Unterricht zur Hand zu haben. Dazu waren Kollegen nicht bereit, so dass ich letztendlich ein Halbjahr den Förderunterricht vorbereitet habe, damit er sinnvoll war, der Kollege ihn ausführte, nachdem es sonst nur im Abhandeln von Karteien geendet hatte.


    Sally, hast du da ganz andere Erlebnisse? Oder findest du, ich habe eine falsche Sicht der Dinge????
    flip
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