Ich denke, als Grundschullehrer bastelt man immer irgendetwas. Ich z.B. im Moment einen riesigen Anlautlineal, nachdem ich für meinen letzten Durchgang einen riesigen Anlautbogen bastelte.
Geht es dir generell um Tipps zum Basteln oder insbesondere um das Thema "Wortart"??? Wenn du nicht ein Heft vom Verlag an der Ruhr kaufen möchtest, kannst du vielleicht in die Uni gehen oder vielleicht habt ihr auch im Kollegium die Zeitschrift Praxis Grundschule. In den 90er Jahren gab es dort viel Material zum Thema Wortarten.
flip
Beiträge von elefantenflip
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Ich finde das soooo schade, denn bei mir an der Schule gibt es keine Lobby dafür. Ich habe meine Klasse angemeldet und die Kinder konnten es zu Hause am PC lösen oder ich habe die Fragen so kopiert und herausgegeben.
Ich finde, ich zahle schon sooooo viel privat, ich bin nur noch mit einer halben Stelle tätig und irgendwann lohnt sich es nicht mehr. "Meine" Eltern werden es auch nicht zahlen, da für die Meisten Bildung nicht Zusatzkosten wert ist.
Also wird es das zukünfitg nicht mehr bei mir geben. Andererseits habei ch jetzt erst mal wieder ein erstes, und komme aus einem eher sehr schwachen Einzugsgebiet.
Schade, oder ich muss wirklich noch mal stark in mich gehen.
Vielleicht kann man das auch über die Lernmittelfreiheit finanziert bekommen? Ich nehme nämlich eigentlich kein Sprachbuch.
flip -
Leider wird Antolin anscheinend demnächst kostenpflichtig!
fllip -
Bezüglich des Namenlernen würde ich keine Namensschilder nehmen. Entweder würde ich versuchen, dass dir die Klassenlehrer ein Klassenphoto aktueller Art zur Verfügung stellen, damit du dir die Namen besser einprägen kannst oder ich würde mir einen Sitzplan machen oder die Kinder selber photographieren. Es ist ein großer Spaß, die Namensschilder zu vertauschen. Außerdem verschwinden sie immer wieder....
Ich fange in der ersten Stunde immer mit dem Spiel ich sitze im Grünen und liebe ganz heimlich an: Stuhlkreis, ein Stuhl mehr als Mitspieler
Ich sitze
im Grünen
und liebe
ganz heimlich
alle Kinder sitzen im Stuhlkreis, der Stuhlreihe nach sagt jeweil sein Kind einen Textabschnitt auf und rückt auf den freien Stuhl dabei weiter. Nach ganz heimlich sagt das nächste weiterrückende Kind einen Namen . Das aufgerufene Kind steht auf und geht zu dem freien Stuhl (ein anderer Stuhl wird dadurch frei) und das Aufrücken beginnt von vorn.
Da die beiden Nachbarn aber nicht wollen, dass das aufgerufene Kind seinen Platz verlässt, dürfen sie es an der Schulter festhalten.Als gutes Ideenbuch kann ich dir aus dem BVK verlag "Kunst mit Kindern von Astrid Friedrich empfehlen. Dort findest du viele tolle Ideen, was du mit Kindern zu versch. Künstlern machen kannst. Das Buch ist auch nicht so teuer.
Als Ideen gibt es : Mein Name in Graffiti - Schrift
Mein Portrait von Andy Warhol (jedes Kind wird fotographiert, die Photos werden 6 x kopiert und dann nach Andy Warhol angemalt).
flip -
Hallo!
Mir hat es sehr geholfen, auch während des Studiums schon Kontakt zu Schulen gehabt zu haben, so kannte ich die Atmosphäre und hatte es im Ref leichter. Falls du dich zu so etwas entschließt, würde ich mir eine innovative Schule heraussuchen, da es im Ref gut passieren kann, dass du an Schulen kommst, wo das nicht der Fall ist. Dann klafft der Anspruch des Seminars und deine Ausbildungswirklichkeit weit auseinander. Gut ist, wenn du schon Vorstellungen sammeln kannst, wie moderner Unterricht funktioniert, ohne den Druck des Refs zu haben.Stundenplantechnisch hat es mir sehr geholfen, Kontakt zur Fachschaft geknüpft zu haben, die sind aber je nach Uni mehr oder weniger aktiv - so konnte ich auf Erfahrungen zurückgreifen, kannte schnell Leute, die mir helfen konnten und offen waren. Somit habe ich mir dann sofort die Studienordnung besorgt und geschaut, was ich alles für das erfolgreiche Beenden des Grundstudiums brauchte, denn 4 Semester gehen schnell vorbei - manche Seminare wurden nur jedes Jahr einmal angeboten, so dass ich sie versuchte, gleich zu Beginn zu belegen. Bei mir war es ziemlich voll, so dass man sich schon recht früh auf Prüfer festlegen musste (hört sich komisch an), also habe ich mich umgehört, wer empfohlen wurde und versucht, Seminare bei ihnen zu belegen, um sie näher kennenzulernen.
Geholfen haben Blockseminare, wo man 4 Tage zusammen weg fuhr, dort lernte man intensiv, lernte die Leute und die Profs kennen und hatte vieles an einem Stück weg.
Dann habe ich versucht Seminare zu belegen, wo Leistungsnachweise unterschiedlich zu bekommen waren - Klausur, Hausarbeit, mündliche Prüfung. So hatte ich nciht alles auf einmal, Klausuren wurden meist zu Ende des Semesters geschrieben, Hausarbeiten konnte ich dann in den Ferien schreiben.
Habe den Mut, in Seminaren, die du nicht als Pflicht besuchst, wo auch nicht unbedingt Anwesenheitspflicht ist, wo du aber das Gefühl hast, die Zeit nur abzusitzen, zu känzeln. Setze dich lieber in der Zeit in die Bibiliothek und arbeite an einem Thema. Wieviel Zeit habe ich einfach abgesessen.
Und dann das Wichtigste: Die Uni fängt nicht um 10..00 Uhr an, wenn es im Vorlesungsverzeichnis steht, das bedeutet dann 10.15 Uhr. Mein erstes Unierlebniswar nicht so toll. Ich als neue Studentin kam etwas früher (denn ich wollte pünktlich zur Vorlesung um 10..00 Uhr sein), also war ich bereits 9,40 Uhr vor dem angegebenen Raum und hörte Stimmen. "Mist, dachte ich, meine Uhr geht falsch", stürmte in den Raum und erntete merkwürdige Blicke, besonders seitens des Profs. Ich setzte mich schnell in die erste Reihe an den Rand. Nach 5 Minuten klopften alle auf die Tische und verließen den Raum.
Viel Glück und viel Freude an deinem Studium
flip -
Ich mache gerade ein Fernstudium beim Kärntener Dachverband für Legasthenie, was den geschützten Abschluss eines Legasthenietrainers bringt.
Schau mal unter: www. legasthenietrainer.com
Das ganze kostet 1050 Euro plus Pflichtliteratur (bei Einmalzahlung, man hat 2 Jahre Zeit, die Module zu bearbeiten, eine 20 Stündige Therapie muss noch durchgeführt und dokumentiert werden für den Nachweis.Man könnte vieles zwar in Eigenregie erarbeiten, ich habe mich für die Lösung entschieden, weil ich dachte, dann kann ich mein Engagement in diese Richtung dokumentieren und falls ich die Nase von der Schule mal voll haben sollte, habe ich noch ein anderes Betätigungsfeld.
Zu sagen ist allerdings, die haben den Begriff "Legasthenietrainer" schützen lassen, aber er ist nicht überall anerkannt, da es in Deutschland kein Berufsbild gibt. Es handelt sich um eine pädagogische HErangehensweise an die Problematik Legasthenie.
Falls du noch Interesse/Fragen hast, kannst du mich ja anmailen.
flip -
Hallo Scream!
Welche Schulstufe bist du denn?
Ich habe mir einfach viel zusammengesucht an Materialien, von Mitrefs ausgeliehen, Zeitschriften in den Ferien durchgewälzt u.ä., auch ist Ebay manchmal eine gute Möglichkeit.
flip -
Ich bekomme also wieder ein erstes Schuljahr. Zum dritten Mal. Beim ersten Mal habe ich geackert und geackert und ganz viele Materialien zum Reichenbogen erstellt- damals gab es noch nicht so viel Material, was natürlich viel Zeit und Geld gekostet hat.
Nun habe ich ein bisschen herumgelesen und versch. Kriterien für einen Bogen gefunden. Dass das "Krokodil" nicht so klug gewählt war, habe ich sofort gemerkt. Nun hat Reichen selbst auch seine Anlautbilder verändert und Sommer-Stumpenhorst schlägt in seiner Rechtschreibwerkstatt eine andere Anordnungsform vor, nämlich die eines Lineals, das im Grunde dem ABC nach geordnet ist, aber die Laute c, y, ... ausspart, da man sie nicht hört. Also das Alphabet mit dem Bogen fusioniert.
Nun stehe ich vor der Überlegung, schmeiße ich mein ganzes Material über Bord und investiere wieder die viele Zeit und das Geld oder lasse ich es, bzw. ändere ich nur das Krokodil.
Für legasthene Kinder könnte ich mir vorstellen, dass es leichter ist, nur eine Anordnung zu verinnerlichen und eine lineare Anordnung, weil sie vielleicht in eine Richtung geht.
Andererseits habe ich bislang kaum große Probleme beim Einführen erlebt, das Hören der Vokale ausgenommen. Die könnte man aber farblich hervortreten lassen.
Könnt ihr mir einen Rat geben??? Und dann hätte ich eben noch gerne ein Programm. Die Demoversionen lassen noch auf sich warten (Mühlacker), so dass ich noch nicht weiß, was die vorschlagen.
danke
flip -
Ich will gerade was bei schulpsychologie de ausdrucken, dort ist eine Examensarbeit zum Thema Tod:
http://www.schulpsychologie.de/start/lehrer.htmHilft dir vielleicht konkreter?
flip
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Zur Entscheidung, welches Bilderbuch ist die Frage wichtig, anhand wessen Tod das Thema behandelt werden soll:
Abschied von RUne: Freund
Leb wohl alter Dachs: OpaAus dem katechetischen Institut in Aachen habe ich eine Religiosnpädagogische Arbeitshilfe NR 20: STernben - Trauern - Neues Leben, von Hildegard Hünermann
erweitert durch einen Anhang zum Symbolkomplex "Raupe - Puppe-Schmetterling als exemplariche Metapher für Tod und Auferstehung.
Unterrichtsstunden:
Der Tod gibt uns Rätesel auf
Der Tod reißt eineLücke
Wie stelle ich mir das Sterben vor
Tot und was kommt dann?
Tote leben in uns weiter
Die gute Nachricht der Emmausjünger
Ostern - Hoffnung auf Neues Leben
Man könnte die z Schiene auch auf Allerheiligen ausrichten.
Eine Bekannte hatte zu Allerheiligen die Metapher Blätter, die vom Baum fallen und sich unterhalten im Herbst, genaueres weiß ich aber nicht mehr.E. Kübler Ross erklärt so viel ich mich erinnere auch den Tod mit der Metapher der Raupe, die sich verwandelt in den Schmetterling. Gibt es nicht gerade einen Kinofilm mit ihr? Ich meine es gelesen zu haben.
Hoffentlich hilft es etwas
flip -
Das Buch, das mir geholfen hat war:
Andreas Kosel, Schulung der Bewegungskoordination, Übungen und Spiele für den Sprtunterricht in der GSVerlag Karl Schorndorf, 4 1996, es war recht günstig, 21.00 DM. Sollte es das nicht mehr geben, dann maile.
Ansonsten fand ich die Lernzirkel aus dem BVK Verlag ganz gut, www.BuchVerlag Kempen.de, findest du einen Hinweis.
Aus dem Auer Verlag gab es die Sport unterrichten für die Klassen 1 bis 4 , man kann im Grunde jede Stunde eine Vorlage beackern, ist aber nur für 1 Stunde geeignet. Für Doppelstunden muss man es sich zusammensuchen.
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Bezgl. der Telefonanrufe:
Ich gebe immer meine Nummer heraus und möchte auch, dass die Eltern mich bei Problemen anrufen. Ich habe gesagt, dass ich nicht in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr gestört sein möchte, da ich dann meine Kinder ins Bett bringe.
Bislang konnten alle Eltern damit umgehen, einen Anrufbeantworter habe ich nicht. Nur einmal riefen Eltern Sonntags um 12.00 Uhr bei mir an, um mitzuteilen, dass ihr Kind Läuse hätte. Ich denke, die waren so geschockt, dass sie es einfach jemanden mitteilen mussten. Aber das war wirklich die Ausnahme.
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Meine Unterlagen sind leider verliehen, daher versuche ich es aus dem Kopf. Wenn ich etwas vergesse, dann mögen mich die anderen bitte ergänzen. Wenn die Unterlagen da sind, kann ich dir es mailen, denn zum ersten Elternabend war ich soooooo aufgeregt, dass ich mir jedes Wort aufgeschrieben habe.
Ich habe einen Einstieg zur Auflockerung gewählt mit R. Mey, Nichts ist so erlabend, wie ein Elternabend..... , Text hatte ich zum Mitlesen; vorher hatte ich Salzstangen u.ä. und Getränke auf den Tisch gestellt und Namenschilder.
Daran habe ich die Tagesordnung entwickelt: Vorstellen, Fragen sammeln, Den Punkt Wahl habe ich aufs Ende verschoben, da ich dachte, so könnten die Eltern sich noch etwas beschnuppern, Stoffverteilungsplan, dann Wahl der Klassenpflegschaft.
Ich habe auf dem Elternabend eine kurze Vorstellungsrunde gemacht. Wo wohnen wir (Schulweg), wie viele Kinder?, schon Kinder in der Schule???.
Fragen sammeln: Je nachdem, ob schon ein Elternabend vorher war, bestand viel Raumbedarf dafür. Wir haben eine Elternfibel entwickelt, die u.U. durchgegangen werden könnte (habe ich auf dem Elternabend gemacht, wo ich vorab keinen machen konnte, könnte ich dir schicken)
Stoffverteilung habe ich kurz gemacht und Folien aufgelegt.Ich regte an, einen Elternabend kurz vor den Herbstferien zu machen, um Fragen anzugehen und eine Einführung in die Reichenmethode zu geben.
Zur Klassenpflegschaft hielt ich eine kurze Einführung über Sinn und Aufgaben.
Schwierig ist das Ganze, wenn man viele Eltern dabei hat, die nichts verstehen. Dann finde ich es wichtig, eine gute Atmosphäre zu versuchen, denn das ist die halbe Miete.
Hilft das???
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Musst du die Fibel benuten???
Wenn ja, würde ich zunächst den Reichenbogen mit den Anlauten, die Fara und Fu vorschlagen einführen und so arbeiten, wie du Reichen eingeführt hast.
Im Anschluss an eine 5bis 6 wöchige Bogeneinführung könntest du ja mit Fara und Fu die Buchstaben einführen.Ich habe es bislang immer so gemacht, dass ich eine Buchstabenwoche gemacht habe, wo ich mit allen Sinnen die üblichen Übungen zur Akust., Optisch. Analyse und ä. gemacht habe. Die Fibel würde ich dann einsetzen als Übungsbuch, immer dann, wenn es beim jeweiligen Kind klick gemacht hat und es die Synthese verstanden hat.
flip
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Liebe Daniela!
Aus deinem Posting schließe ich, dass du mindestens eine Aushilfsstelle gefunden hast???? Gratuliere für den Fall, vielleicht ist es auch etwas Festes???Ich habe mit RONDO gute Erfahrungen gemacht, ist aus dem Mildenberger Verlag, und ist gut geeignet, wenn man Klassenlehrer ist, da sie nicht ganze Unterrichtsstunden vorschlagen, sondern aufbauende Sequenzen, lieber jeden Tag etwas.... , es gibt dazu CD´s und einen Lehrerband.
Beides haben wir an unserer Schule. Es ist für Laien super erklärt, jeder Schritt und totsicher und ich kam gut damit zurecht. Ansonsten habe ich Kolibri fürs erste und Quartett, damit konnte ich aber nur in Ausschnitten etwas anfangen, weil ich mir nicht gut vorstellen konnte, wie ich es für den Unterricht aufbereiten soll.
Falls du noch Fragen hast, du kannst mir mailen.
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Schöne Ferien, du hast es dir verdient!!!!<br>
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Weiß ich, aber schon mal vormerken, war wirklich gut!
flip<br> -
Gottesbild
Habe einen Film gesehen, den man bestimmt gut in den RUnterricht/Ethiku. einbauen kann. Heißt Bruce allmächtig und hat von allem etwas: Liebesgeschichte, lustig und hintersinnig. Bruce bekommt die Fähigkeit, Gott zu sein.<br> -
Am 30.4. gab es schon mal einen Threat zu Schulgarten. Ging zwar Richtung Kartoffel. Aber vielleicht kannst du zu der Teilnehmerin mal Kontakt aufnehmen?
flip<br> -
Ich bin keine Sportlehrerin und muss immer wieder Sport unterrichten, weil ich "jung" bin (zwar auch nicht mehr ganz, aber immer noch die Zweitjüngste). Genau die Bedenken, die du hast, habe ich auch, auch nach 8 Jahren noch.
Ich habe mich überall umgehört, wie ich was zu sichern habe, aber auch da gibt es ganz viele versch. Meinungen. Ich hatte letztes Jahr eine ganz brenzlige Situation, als 6 (?)Kinder eine Matte losließen, weil einer dazu anleitete, ein Kind kam darunter und ein anderes versuchte, die Matte abzustützen. Das Kind war ein Problemkind und schrie wie wild, als es die Matte abbekam, ich konnte nicht einschätzen, u.a. weil nur Fachlehrerin, ist es der Schock oder eine wirkliche Verletzung. Ist zwar alles gut ausgegangen, aber trotzdem. Viele machen es so wie ich, üben, die Matte hochzustellen und lassen es dann eigenverantwortlich machen. Aber einigen ist es zu gefährlich.Ich habe mir einige Bücher gekauft und die Aufbauten so abgesichert, wie dort beschrieben, in der Hoffnung, dass dies den Vorschriften entspricht. Ich würde unbedingt bei deinem Fachleiter einfordern, dass ihr ein Seminar beim GUV darüber macht (Gemeindeunfallverband), denn gerade von Sportlehrern würde ich erwarten, dass sie ausgebildet sind. Gut für Stationstrainings finde ich die MAterialien aus dem BVK verlag sowie ein Buch, was ich erst zurückbeordern muss und die Litangabe nachschicke.
flip<br>
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