Beiträge von elefantenflip

    Ich erklärs mit meinen Worten, ansonsten kannst du es in der BASS nachlesen.


    Eltern arbeiten in den Gremien der Schule mit: Als Klassenpflegschaftsvorsitzenden (gewählte Elternvertreter einer Klasse) sind sie zum einen die Schnittstelle zwischen Lehrer und den anderen Eltern. Sie laden nach ihrer Wahl zu den Pflegschaftssitzungen ein (in Absprache mit der Lehrerin)und führen durch die Tagesordnung.
    Darüber hinaus wird ein Vertreter für die Teilnahme an ebt. Klassenkonferenzen bestimmt.


    Pflegschaftsvorsitzende nehmen teil an der Schulpflegschaft, und wahren dort die Interessen aller Eltern einer Schule (vertreten sind dort alle Klassenpflegschaften). Dort werden die Teilnehmer für die Schulkonferenz gewählt
    In der Schulkonferenz sitzten die gewählten VerteterInnen und Vertreter der Lehrkärfte und der Eltern, um gemeinsam über die Schulentwicklung-, bzw. -gestaltung zu beraten. Ggf. werden Vertreter zur Teilnahme an Fachkonferenzen entsendet.

    Eine gute Vorbereitung ist, sich die Inhaltsverzeichnisse der letzten Jahre zu kopieren. Wenn man dann etwas sucht, ist man schnell dabei. Es gab mal einen Post zu Zeitschriftenabos. Müsstest du mal suchen.


    Allgemein sind die Abos recht teuer. Vielleicht kommst du ja an eine Schule, die ausgestattet ist. Mach dir nicht zu viele Gedanken im Voraus. Es wird schon. Wenn du dich vorbereiten möchtest und Zeit hast, rate ich dir, such dir eine innovative Schule und frage an, ob du ab und zu hospitieren darfst. Dann bekommst du eine Vorstellung von modernem Unterricht. Wenn du abends Zeit hast, könntest du durchs Internet surfen und Links zusammensuchen. Im Netz gibt es viele Entwürfe für nix....
    flip

    Ich habe auch das Problem, vor allem seitdem die beiden Kinder da sind, habe ich den Anspruch zu kochen, also bereite ich abends das meiste vor, so dass die Tagesmutter nur noch fertigkochen muss. Schwierig finde ich es, alles unter einen Hut zu bekommen, gesund, Geschmack der Kinder, schnell, zu bevorraten, .....
    Die Idee des Kochbuches für gestresste Lehrer find ich klasse.
    flip

    Was meinst du mit unkompliziert?


    Du könntest ein DinA4 Blatt mit Wasserfarben durcheinander ausmalen lassen - trocknen, dann zerknüllen. Danach mit einem schwarzen Wachsmalstift die Knicke übermalen, sieht sehr interessant aus. Ich habe dann eine Maus (Sendung mit der Maus), die zaubert, vergrößert, die die Kinder anmalten und auf das Blatt klebten. Eine verblüffend gute Wirkung.


    Für eine Stunde ist es auch interessant, den Kindern die Aufgabe zu stellen, etwas aus einem weißen Blatt herzustellen. Sie sind erst gehemmt und dann denken sie sich etwas aus. Hinterher kann man Ideen sammeln.


    Reicht das, war das unkompliziert? Ansonsten finde ich die Hinweise aus dem BVK Verlag, Kunst mit Kindern gut und da finden sich auch einfache Sachen, die man zu Künstlern machen kann.


    sonst könntest du auch eine Phantasiereise machen und hinterher frei malen lassen.


    Oder eine Postkarte zerschneiden - Kunstdruck - die Kinder müssen den Ausschnitt auf ein Blatt, dessen Größe du vorgibst, vergrößern, zum Schluss wird es als Gemeinschaftsbild zusammengeklebt.


    Oder du gibst einen Bildausschnitt, die Kinder müssen es ergänzen.
    flip

    Eine ganze Übungsstunde zu Nachbarzahlen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


    Als Einstieg fällt mir ein Spiel ein- in Anlehnung an das Spiel Obstsalat.
    In der Mitte steht ein Kind, das aus der Mitte wieder heraus will. Die Möglichkeit, das zu schaffen ist folgende: Es zeigt auf ein Kind und sagt du bist 75, das rechte und linke Kind müssen dann jeweils die NAchbarzahlen nennen. Macht ein Kind einen Fehler, dann muss es in die Mitte und das andere Kind ist erlöst. Bei Zahlensalat wechseln alle die Plätze.


    Kannst du nicht mehrere Aufgaben zum Zahlenraum bis 100 stellen? Vielleicht ein Spiel mit Ereigniskarten entwickeln? Felder von 1 bis 100, wer auf ein markiertes Feld kommt, muss Aufgaben lösen (denke dir eine Zahl aus, deine Sitznachbarn müssen die Nachbarzahlen, Nachbarzehner nennen), Zähle von 1 bis 13, von 23 bis 33 ... vorwärts, rückwärts, gesuchte Zahl (meine Zahl ist die Nachbarzahl von 23 )?
    Oder beliebt ist doch auch, die Hundertertafel zerschnitten und dann zusammensetzen zu lassen - als Strahl oder Hunderterhaus - dann die Struktur erkennen .
    hilft das???
    flip

    Wozu brauchst du sie? In Konfetti Lehrerband steht auch eine Reihe von Wörtern, die könnte ich dir abtippen, es sind nicht so viele.
    Ansonsten habe ich für die LRS Förderung Wörter gefunden, die einfach zu schreiben sind, es sind ganze Listen.
    flip

    Ich würde mich nicht verrückt machen. Bei mir ist das ganze schon etwas her, aber es war abgekartert, d.h. die Zensur stand schon vorher fest - war mein ganz starker Eindruck.
    Es bezog sich irgendwie alles auf die STunden und mit ein bissschen Sachverstand konnte ich auf alles irgendwie antworten. Mehr lernen hätte mir auch nicht geholfen.
    flip

    Ich werde in diesem Durchgang den Geburtstagskalender meines Sohnes aus dem Kindergarten abkupfern. 4 Viertelkreise in den Farben grün, blau, braun, weiß (4 Jahreszeiten) wurden von den Kindern mit typischen Dingen versehen, Schneemann, Tulpen, Bäume mit Obst, Ähren,....., außen wurden an diesen großen Kreis die Photos der Kinder mit Datum geklebt und ein Zeiger= Jahresuhr.


    Ich werde versuchen, das Ganze so zu machen, dass auch außen die Monatsnamen dranpassen. Dann hat man eine Jahresuhr, wiederholt die Monatsnamen, Jahreszeiten immanent bei jedem Geburtstag.


    Kannst du dir das vorstellen?

    Ich kann dir das Buch: Wege zum selbständigen Lesen (Erika Altenburg), 10 Methoden zur Texterschließung, Scriptor verlag empfehlen.Zehn Wege: Schlüsselbegriffe des Textes klären, Textteile antizipieren, Text ergänzen, Text vom Ende her erschließen, Text gliedern , Texte vergleichen , Text bildnerisch umsetzen, Text grafisch umsetzen, Text szenisch umsetzen....


    Ansonsten kennst du das Spiel Tausendsassa? Es ist so ähnlich , aber viel besser, wie das Nilpferd auf der Achterbahn konzipiert . Man muss Textkarten lesen, und Aufgaben erfüllen. So wird sinnerfassendes Lesen und auch noch mündlicher Ausdruck, panomimischer Ausdruck, fühlen, ... gefördert. Pädagogische Kooperative heißt der Verlag.
    Ansonsten lese ich gern Ganzschriften und mache einen Leseplan dazu. Mit Fragen, Rätseln, Aufgaben, so dass das Lesen in den gesamten Sprachunterricht eingebettet ist, bzw. auch Grammatik und Rechtschreibung aus der LEktüre erwachsen.


    flip

    Können die Kinder schon frei mit dem Bogen schreiben?


    Einerseits könntest du natürlich auch einen Buchstaben mit allen Sinnen und sinnverknüpft einführen, andererseits gibt es wirklich tolle Bilderbücher. Ich versuche nach einer Einführung in den Bogen jeden Buchstaben in Buchstabenwochen einzuführen und dazu einen Schreibanlass aus Bilderbüchern o.ä. anzubieten.
    Mir würden da einige einfallen:
    Irgendwie anders (Gefühle, Freundschaft, anders sein)
    Die ganzen Elmarbücher - Thema Farben, oder Geschichte schreiben, Elmar trifft viele Tiere
    Ich habe in meinen vergangenen ersten Shculjahren die Geschichten von der kleinen Ente Loni erzählt und dazu etwas gebastelt u.ä. und dann etwas geschrieben
    Die ganzen Bilderbücher von Eric Carle eignen sich auch gut, weil es im Grunde immer um Reihungen geht. Die kleine Maus sucht einen Freund, Die kleine Raupe Nimmersatt, die kleine Spinne spinnt und schweigt......
    Oder Bilderbücher von ganz kleinen Kindern. Ich habe da ein Mausbuch. Die Bilder kopiere ich und die Kinder können frei zu jedem Bild etwas schreiben.

    Du schreibst überhaupt nicht, welches Fach du angedacht hast und wie der Stil in deinem ersten ist. Fibel? Buchstabeneinführung? Freies Schreiben? Zwanzigerreihe komplett eingeführt oder jede Zahl einzeln? Basteln? Malen?
    Wie lange haben die lieben Kleinen dann schon Unterricht? (wann war Ferienende???)


    Etwas überfordert bei der weit formulierten Anfrage
    flip

    Ich bin im neunten Jahr im Dienst. Bei uns GS-Lehrern ist es glaube ich extremer, weil wir ja u.U. 26 Stunden in einem Klassenraum verbringen, das ist unser zweites Zuhause. Wenn man als Fachlehrer vielleicht max. 6 Stunden im Raum ist, hat man wahrscheinlich nicht so eine starke Bindung.
    Ich ärgere mich nur zunehmend, dass Ausstattung, wie z.B. Vorhänge in einer sonnigen Lage nun von Eltern / Lehrern selbst organisiert werden müssen. Fehlt nur noch, dass demnächst jeder seinen eigenen Stuhl mitzubringen hat.

    flip



    Passt noch fast hierhin.
    Ich bin heute vorne herüber gefallen. Eine Bekannte (jetzt 8. Klasse) musste im Internet ein Arbeitsblatt von Cornelsen ausdrucken, was macht man, wenn man kein Internet hat???Außerdem waren 2 Farbbilder drauf - Druckkosten.
    Mein ehemaliges Schuljahr musste auch ohne Einführung Hausaufgaben am PC erledigen. Was machen Schüler, die keine Eltern dieses Bildungsstandards haben, bzw. bei denen die neue Technik noch nicht Einzug gehalten hat???? Mindestens 2 Klassengesellschaft!!!!!

Werbung