Möchtest du eine Klassenlektüre, die zusammenhängend ist? Ich finde auch ganz schön aus dem Hase und Igel Verlag die Idee, dass ein "Adventsbuch" aus vielen versch. Gedichten u.ä. entsteht.
flip
Beiträge von elefantenflip
-
-
Ich fand es auch gut, weil der AK inhaltliche ARbeit leistet. Aber mein Geldbeutel....
flip -
Speziell für ausländische Kinder, aber nicht nur zum Lesenlernen:
Werkstätten Deutsch als Zweitsprache (schroedel)
LErnkartei Achtung fertig deutsch (Westermann)Lesen:
http://www.lrs-training.com/
flip -
Ich war im AK Grundschule, die Veröffentlichungen sind interessant, doch bin ich vor kurzem ausgetreten, weil ich fand, meine Schulausgaben begrenzen zu wollen, ich bin auch in der GEW. Die Bücher habe ich so richtig viel nicht genutzt, obwohl sie interessant sind, mir fehlte aber die Zeit.
flip -
Ja , ich . Es ist eine Kartei, in der es viele Psalmwörter gibt auf Größe DIN A 6 (?), dazu Abbildungen, Bilder....., Oberthür gibt einen Hinweis, wie man sie einsetzen kann.
Im Ref. haben mehrere Mitrefs darüber eine Arbeit geschrieben:
Zum einen einen ganz offenen Zugang: Versch. Arten von Psalmwörtern, dazu gab es dann Aufgaben, ...., einen eher gelenkten Zugang. Wenn du Näheres wissen willst, ich glaube, die Unterlagen habe ich noch...
flip -
Noch mal zur Ranschburgschen Hemmung:
http://www.aol-verlag.de/aol20…ice/200_download/i101.pdf -
Hanno malt sich einen Drachen habe ich auch schon gemacht, es gibt jedoch eine Handreichung im Verlag an der Ruhr (die Kinder haben dazu selbst ein Buch erhalten).
Ansonsten habe ich Panama gemacht, aber aus einer Staatsarbeit dazu aus dem Vollen geschöpft. DieSockensuchmaschine, die Tomanis, Das Geheimschwein sind Ganzschriften, die ich auch schon gemacht habe. Eine Freundin hat noch das Schlossgespenst von Mira Lobe gelesen und darüber geschrieben.
Ich selber mag die Geschichten von Franz und Elmar (von David MCKee sehr gerne). Im zweiten Schuljahr eignen sich ja auch Bilderbücher sehr gut (je nach Stand der Kinder), ich finde auch Nicke findet einen Stuhl sehr lustig.
flip
-
Du könntest auch die Anlauttabelle in den Mittelpunkt setzen (wenn du weißt, welche sie haben):
Wörter verschlüsseln und entschlüsseln....Ich finde, an der Schule kann man als Ref mit seinen wenigen Stunden kaum etwas verändern - höchstens, wenn man möglichst viel in einer Klasse hat und die Lehrerin auch noch aufgeschlossen ist. ansonsten macht man sich in Vertretungsstunden kaputt - wenn die SUS die Arbeitsformen nicht gewöhnt sind. Ich habe am Anfang immer gedacht, ich möchte möglichst offen arbeiten - und habe es in Klassen versucht, die gewohnt waren, sehr eng geführt zu werden - Katastrophe. Für Vertretungsstunden (wenn sie nur über kurze ZEit gehen) versuche ich, mich den jeweiligen Lehrern anzupassen oder etwas Schönes zu machen, was sonst ins Hintertreffen gerät.
flip -
Hallo Melosine!
Ich habe das Buch an drei oder vier Tagen verarbeitet. Für den Vertretungsunterricht habe ich gerne Elefantengeschichten genommen.
Es gibt ein Buch mit Elefantengeschichten, (so wie die E- Witze), so dass die SUs zu den Bildern schrieben oder kennst du die elmar-Bücher? Dazu fand ich es passend etwas zu basteln (Elefantenparade), zu singen (was müssen das für Bäume sein), und etwas zu schreiben: z.B. immerElmar.Oder hast du die Raupe Nimmersatt?
Für einen Tag: Vorlesen, Was frisst die Raupe alles? Malen und Aufschreiben des Wortes, Malen einer Raupe und eines Blattes mit Wasserfarben, Es gibt ein Hörspiel: Die kleine Raupe Nimmersatt von (???) hören und mitspielen, ebt. Sportunterricht, das Hörspiel hören und nachspielen: Die Kinder sind Raupen, kriechen über Bänke, durch einen Kriechtunnel u.ä., verpuppen sich und werden zum Schmetterling (bekommen Tücher und tanzen).....flip
-
Ja, sowohl in RU als auch in Sprache.
1) Riesengeschichte: vergebliche Suche dees Riesen Bartolo nach einem Freund. Kennenlernen der Bilderbuchhälfte und kreative Ausgestaltung (malen und schreiben ) des Traumes :Kinder bekamen ein Stück Fell in die Hand, AB mit Hand, malten Traum hinein bzw. schrieben etwas dazu
2) Das Mäusemärchen - die Schwierikgeiten der kelinen Maus Rosinchen, Freunde zu finden - Kennenlernen der anderen Bilderbuchhälfte und Spielen des Gespräches nach dem Erwachen mit Stabpuppen
Die Abenteuer von Bartolo und Rosinchen - Weiterführung des Bilderbuches durch Malen und Aufschreiben von Ideen zum Fortgang der Geschichte
Ansonsten hat eine Bekannte von mir ihre Staatsarbeit dazu geschrieben.
flip -
Ronja: Das mit dem süchtig, habe ich auch schon zu hören bekommen......
flip -
Wann startet denn die Bücherecke?
Muss etwas bestellen, würde es gern von hier aus tun.
flip -
Hallol Scream!
So eine Klasse kenne ich auch, besonders blöd ist es,w enn man nur Fachunterricht gibt. Sofort kann man da nicht viel reißen, es ist ein langer Prozess, blöd, wenn es für dein Examen wichtig ist, dass so etwas läuft. Kannst du die Klasse wechseln für die Besuche???? Was verstehst du bzw. deine Fachleiterin zu "gemeinsames Spiel"? Sowas wie Völkerball? In den RAAbits war mal eine Stunde zu "Winter" , man las eine Geschichte vor, und die Schüler mussten versch. Dinge machen, war auch etwas wie STationen, aber wenn du z.B. Schlittenrennen machst, waren das Partnerübungen (z.T.). Was ist mit den NEw GAMES (z.B. Fallschirm), der Fallschirm gibt etwas den Rahmen vor, alle Kinder halten ihn fest,...., darum könnte man eine Rahmengschichte bauen.
Manchmal hilft es vielleicht auch, wenn Wettkampf gegen eine andere Klasse ins Spiel kommt. Dann hält die Klasse unter Umständen zusammen (in-Group- , out-Group).Weiß aber nicht, ob dir meine Anmerkungen richtig helfen.
Halt die Ohren steif, die Situation liegt nicht an dir!!!!
flip -
HAbe gerade versehentlich abgeschickt. In Anlehnung an das Buch gibt es ja im Moment eine Trickfilmserie im KIKA.
Ich gebe Ronja recht, du müsstest das Buch als Grundlage nehmen und daraus etwas weiterspinnen. Entweder irgendwo stoppen und antizipieren oder das Ende offen lassen. Oder die Geschichte weiterschreiben lassen, das Bilderbuch in ein Comic umwandeln lassen, Theaterspielen, irgendwie anders Geschichten schreiben.....
flip -
Für den Bereich mündlichen Sprachgebrauch würde ich in der dritten Klasse ein Stabpuppenspiel, Stehgreifspiel u.ä. zeigen (wenn es die Klasse zulässt).
flip -
-
Danke, jetzt habe ich über eine eigentlich andere Fragestellung meine Problemstellung ein bisschen klarer. Ich mache zur ZEit ein Fernstudium "Legasthenietrainer" und da trainieren sie auf einem Blatt das d,b,g zu unterscheiden. Auf meine NAchfrage mailte mir die Leiterin des Ganzen, nur bei der Einführung sei auf die Ranschburgsche Hemmung zu achten, sie sei zum Teil widerlegt. Als Literaturhinweis gab sie An: Gero Tacke, Buchstabenlücken ausfüllen, andere Rechtschreibübungen, Wirksamtkei und Wirkfaktoren, in Zeitschrift für Pädagogisch Psychologie, 16.Jg, Heft 3/4 2002. Da ich im Moment nicht zur Uni komme, die Zeitschrift natürlich nicht besitze, weiß ich noch nicht, was genau drin steht. Werde mal versuchen, es als Fernleihe über die Stadtbücherei herauszubekommen. Dann berichte ich, dauert aber...
Flip -
Hallo Schnuppe,
leider fällt mir dazu auch nichts ein. Ich bin im Moment etwas unsicher, denn normalerweise habe ich gelernt, dass man nach dem Prinzip der Ranschburgschen Hemmung (Prinzip der Ähnlichkeitshemmung), etwas Ähnliches üben sollte, das spräche gegen eine solche Stunde. Nun habe ich aber eine Äußerung bekommen, das Prinzip gelte nur noch für Schreibanfänger. Habt ihr da im Referendariat schon etwas drüber gehört???Vielleicht könnte man eine Stunde so anlegen, dass man den Auftrag eines Detektivbüros bekommen hat oder an einem Wettbewerb teilnehmen soll, um verschiedene Wörter mit i-Formen zu finden. Dann Kleingruppenarbeit, Wörterbuch u.ä. und möglichst viele Wörter zu ieh, ie, i, (also mit langem I finden). Also eine Einstiegsstunde. Danach weitere vertiefende ÜBungen wie Sätze zu den Wörtern schreiben, Üben an der Wörterkartei, ....
flip -
Schau mal unter den Oberpunkt:Tipps und Tricks.
flip -
Da ich in der GS unterrichte, habe ich nicht solche Probleme, doch Distanz und Nähe zu Eltern ist dann auch ein Thema sowie auch, dass Kinder Probleme auf mich projezieren.
Zu Eltern versuche ich Distanz zu halten, immer dann, wenn ich das Gefühl habe, dass sie mit Nähe nicht umgehen können. Ist vielleicht etwas komisch zu erklären, es gibt Eltern, die erhoffen sich etwas davon, dass wir einen freundschaftlichen Umgang haben (nicht private Treffen, sondern auch so), da versuche ich sofort auf Professionalität umzuschalten. Da viele Eltern mein Alter haben, finde ich viele auch sehr sympathisch und rede auch mal ein persönliches Wort (von meiner Familie oder so) . Es gab mal eine Mutter, die meinte, mich duzen zu wollen, weil wir ein Alter hatten und eine gleiche Bekannte. Da habe ich schnell abgeblockt, weil sie duzen mit Respektlosigkeit verband. Ich weiß nicht, ob es zu verstehen ist, was ich meine, ich kann meinen Rektor duzen oder siezen, es ist für mich kein Unterschied. Viele Kollegen können mit dem Duzen nicht umgehen und meinen, dann viel mehr sagen zu können, als wenn sie keinen netten Kontakt haben. So meine ich es auch.
Ich habe schon erlebt, dass ich in eine Situation kam, wo ich nie dachte, dass es sein könnte. Ein Viertklässler, dem ich seine Grenzen aufzeigte, indem ich mich durchsetzte und Störungen gegenüber der Klasse versuchte zu unterbinden, der sich weigerte, in die Pause zu gehen, behauptete, ich hätte ihn geschlagen bzw. am Arm festzugedrückt. Ich habe das definitiv nicht getan (es ist seine Masche gewesen, zu Hause bestimmte dinge nicht tun zu müssen). Da kein anderer Zeuge dabei war, hat es mich ganz schön Nerven gekostet. Ich bin in die Offensive gegangen(Gott sei Dank stand die Schulleitung hinter mir) und habe die Mutter und den Jungen einbestellt. Wir haben ihn in die Zange genommen und irgendwann hat er sich dann wiedersprochen. Zum Glück... er hat sich vor versammelter Klasse entschuldigt, nachdem er auf dem Schulhof erzählte, ich hätte ihn geschlagen, habe ich Wert darauf gelegt. So viel zum Thema nicht nachweisen. Dann steht das Wort gegen das Wort u.U.
flip
Werbung