Beiträge von elefantenflip

    Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich, auch wenn ich wegen einer zu versorgenden Familie nur eine Halbtagsstelle, 14 Stunden habe. Aber da ich eine Klassenführung habe in der 1, arbeite ich mindestens eine 40 Stundenwoche - nur eben mit weniger Unterrichtsverpflichtungen. In der Schule bereite ich auch eine Konferenz vor. Obwohl mein Mann mal Hausmann war und sich auch für die Kinder und den Haushalt mitverantwortlich fühlt, haben wir Stress im Moment. Er kommt sich ziemlich vernachlässigt vor, obwohl ich wirklich nur routiere. Das Schlimme ist, ich weiß nicht, wo Arbeit einschränken?
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    Es fällt mir sehr schwer, zu glauben, dass diese Aggressivität erst jetzt entstanden ist, seitdem er in der Schule ist. Woher weißt du das? Auf alle Fälle würde ich Kontakt zu den Erziehern aufnehmen, vielleicht können die noch wertvolle Hinweise geben. Wenn die Mutter meint, dass er keine Freunde hat, könnte man doch versuchen, dass er sich mit Kindern der Klasse nachmittags trifft - falls es wirklich an den mangelnden Freunden liegt.
    Ansonsten ist es wirklich ein Teufelskreis, der entstehen kann. Meine letzte Klasse war mit 6 wirklich heftigen Problemkindern behaftet. Ein Kind war auch so aggressiv und schmiss Stühle, wenn er frustriert war, nicht mehr wollte, nicht mehr konnte,.... . Ich musst alles, was ich an Arbeitsformen einsetzte, umstellen zu Frontalunterricht, um die Kinder voreinander zu schützen. Denn jedes Aufstehen während eine sArbeitsplanes führte dazu, dass jemand angerempelt wurde und schlussendlich ein Streit mit explosivem Ausgang entstande. Furchtbar war das. Die Eltern überlegten schon, ihre Kinder aus der Klasse zu nehmen. Mit sehr viel Übungen zur Entspannung, Ruhe, Geduld, Konfliktaufarbeitung, parallel dazu Verbindung zu außerschulischen Hilfeeinrichtungen, sprich Kinder- und Jugendpsychiatrien haben wir das Problem schlussendlich besser gemeistert. Zwischendurch haben wir den schlimmsten Jungen auch mal nur 2 Stunden täglich beschult, weil er 4 Stunden einfach nicht schaffte (und der Rest der Klasse auch nicht).


    Ich wünsche dir viel Kraft.
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    Möchtest du eine Klassenlektüre, die zusammenhängend ist? Ich finde auch ganz schön aus dem Hase und Igel Verlag die Idee, dass ein "Adventsbuch" aus vielen versch. Gedichten u.ä. entsteht.
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    Ich war im AK Grundschule, die Veröffentlichungen sind interessant, doch bin ich vor kurzem ausgetreten, weil ich fand, meine Schulausgaben begrenzen zu wollen, ich bin auch in der GEW. Die Bücher habe ich so richtig viel nicht genutzt, obwohl sie interessant sind, mir fehlte aber die Zeit.
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    Ja , ich . Es ist eine Kartei, in der es viele Psalmwörter gibt auf Größe DIN A 6 (?), dazu Abbildungen, Bilder....., Oberthür gibt einen Hinweis, wie man sie einsetzen kann.


    Im Ref. haben mehrere Mitrefs darüber eine Arbeit geschrieben:
    Zum einen einen ganz offenen Zugang: Versch. Arten von Psalmwörtern, dazu gab es dann Aufgaben, ...., einen eher gelenkten Zugang. Wenn du Näheres wissen willst, ich glaube, die Unterlagen habe ich noch...
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    Hanno malt sich einen Drachen habe ich auch schon gemacht, es gibt jedoch eine Handreichung im Verlag an der Ruhr (die Kinder haben dazu selbst ein Buch erhalten).


    Ansonsten habe ich Panama gemacht, aber aus einer Staatsarbeit dazu aus dem Vollen geschöpft. DieSockensuchmaschine, die Tomanis, Das Geheimschwein sind Ganzschriften, die ich auch schon gemacht habe. Eine Freundin hat noch das Schlossgespenst von Mira Lobe gelesen und darüber geschrieben.


    Ich selber mag die Geschichten von Franz und Elmar (von David MCKee sehr gerne). Im zweiten Schuljahr eignen sich ja auch Bilderbücher sehr gut (je nach Stand der Kinder), ich finde auch Nicke findet einen Stuhl sehr lustig.


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    Du könntest auch die Anlauttabelle in den Mittelpunkt setzen (wenn du weißt, welche sie haben):
    Wörter verschlüsseln und entschlüsseln....


    Ich finde, an der Schule kann man als Ref mit seinen wenigen Stunden kaum etwas verändern - höchstens, wenn man möglichst viel in einer Klasse hat und die Lehrerin auch noch aufgeschlossen ist. ansonsten macht man sich in Vertretungsstunden kaputt - wenn die SUS die Arbeitsformen nicht gewöhnt sind. Ich habe am Anfang immer gedacht, ich möchte möglichst offen arbeiten - und habe es in Klassen versucht, die gewohnt waren, sehr eng geführt zu werden - Katastrophe. Für Vertretungsstunden (wenn sie nur über kurze ZEit gehen) versuche ich, mich den jeweiligen Lehrern anzupassen oder etwas Schönes zu machen, was sonst ins Hintertreffen gerät.
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    Hallo Melosine!
    Ich habe das Buch an drei oder vier Tagen verarbeitet. Für den Vertretungsunterricht habe ich gerne Elefantengeschichten genommen.
    Es gibt ein Buch mit Elefantengeschichten, (so wie die E- Witze), so dass die SUs zu den Bildern schrieben oder kennst du die elmar-Bücher? Dazu fand ich es passend etwas zu basteln (Elefantenparade), zu singen (was müssen das für Bäume sein), und etwas zu schreiben: z.B. immerElmar.


    Oder hast du die Raupe Nimmersatt?
    Für einen Tag: Vorlesen, Was frisst die Raupe alles? Malen und Aufschreiben des Wortes, Malen einer Raupe und eines Blattes mit Wasserfarben, Es gibt ein Hörspiel: Die kleine Raupe Nimmersatt von (???) hören und mitspielen, ebt. Sportunterricht, das Hörspiel hören und nachspielen: Die Kinder sind Raupen, kriechen über Bänke, durch einen Kriechtunnel u.ä., verpuppen sich und werden zum Schmetterling (bekommen Tücher und tanzen).....


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    Ja, sowohl in RU als auch in Sprache.
    1) Riesengeschichte: vergebliche Suche dees Riesen Bartolo nach einem Freund. Kennenlernen der Bilderbuchhälfte und kreative Ausgestaltung (malen und schreiben ) des Traumes :


    Kinder bekamen ein Stück Fell in die Hand, AB mit Hand, malten Traum hinein bzw. schrieben etwas dazu


    2) Das Mäusemärchen - die Schwierikgeiten der kelinen Maus Rosinchen, Freunde zu finden - Kennenlernen der anderen Bilderbuchhälfte und Spielen des Gespräches nach dem Erwachen mit Stabpuppen


    Die Abenteuer von Bartolo und Rosinchen - Weiterführung des Bilderbuches durch Malen und Aufschreiben von Ideen zum Fortgang der Geschichte


    Ansonsten hat eine Bekannte von mir ihre Staatsarbeit dazu geschrieben.
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    Hallol Scream!
    So eine Klasse kenne ich auch, besonders blöd ist es,w enn man nur Fachunterricht gibt. Sofort kann man da nicht viel reißen, es ist ein langer Prozess, blöd, wenn es für dein Examen wichtig ist, dass so etwas läuft. Kannst du die Klasse wechseln für die Besuche???? Was verstehst du bzw. deine Fachleiterin zu "gemeinsames Spiel"? Sowas wie Völkerball? In den RAAbits war mal eine Stunde zu "Winter" , man las eine Geschichte vor, und die Schüler mussten versch. Dinge machen, war auch etwas wie STationen, aber wenn du z.B. Schlittenrennen machst, waren das Partnerübungen (z.T.). Was ist mit den NEw GAMES (z.B. Fallschirm), der Fallschirm gibt etwas den Rahmen vor, alle Kinder halten ihn fest,...., darum könnte man eine Rahmengschichte bauen.
    Manchmal hilft es vielleicht auch, wenn Wettkampf gegen eine andere Klasse ins Spiel kommt. Dann hält die Klasse unter Umständen zusammen (in-Group- , out-Group).


    Weiß aber nicht, ob dir meine Anmerkungen richtig helfen.
    Halt die Ohren steif, die Situation liegt nicht an dir!!!!
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    HAbe gerade versehentlich abgeschickt. In Anlehnung an das Buch gibt es ja im Moment eine Trickfilmserie im KIKA.
    Ich gebe Ronja recht, du müsstest das Buch als Grundlage nehmen und daraus etwas weiterspinnen. Entweder irgendwo stoppen und antizipieren oder das Ende offen lassen. Oder die Geschichte weiterschreiben lassen, das Bilderbuch in ein Comic umwandeln lassen, Theaterspielen, irgendwie anders Geschichten schreiben.....
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    Danke, jetzt habe ich über eine eigentlich andere Fragestellung meine Problemstellung ein bisschen klarer. Ich mache zur ZEit ein Fernstudium "Legasthenietrainer" und da trainieren sie auf einem Blatt das d,b,g zu unterscheiden. Auf meine NAchfrage mailte mir die Leiterin des Ganzen, nur bei der Einführung sei auf die Ranschburgsche Hemmung zu achten, sie sei zum Teil widerlegt. Als Literaturhinweis gab sie An: Gero Tacke, Buchstabenlücken ausfüllen, andere Rechtschreibübungen, Wirksamtkei und Wirkfaktoren, in Zeitschrift für Pädagogisch Psychologie, 16.Jg, Heft 3/4 2002. Da ich im Moment nicht zur Uni komme, die Zeitschrift natürlich nicht besitze, weiß ich noch nicht, was genau drin steht. Werde mal versuchen, es als Fernleihe über die Stadtbücherei herauszubekommen. Dann berichte ich, dauert aber...
    Flip

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