Beiträge von elefantenflip

    Es werden 35 Unterrichtsentwürfe für das 1-./2. Schuljahr vorgestellt, in denen Kinder über Sinneswahrnehmungen und Körperbewegungen religiösen Inhalten näherkommen können.
    Mit allen Liedern konnte ich nicht etwas anfangen, konnte aber leicht etwas für mich daraus gewinnen.
    Gut fand ich die Idee, dass eine Art "Heft" nach und nach entsteht.


    Themen:
    Als einzelnen Menschen sind wir wichtig
    Auf Gott vertrauen - Mut zum Leben gewinnen (Abraham)
    Weihnachten
    Auf Jesus hören
    Passion und Ostern
    Beten - Gespräche mit einem besonderen Freund
    Bewahrende ORdnungen in der Schöpfung entdecken
    Fremde Heimat Kirche
    Angst und Geborgenheit - manchmal fühle ich mich wie Jona

    Das Buch ist über :
    Ricke Verlatg GmbH
    Pellergasse 47
    90475 Nürnberg, Tel. 0911/830101
    zu bestellen.


    Es ist ein Diagnosebilderbuch, das sich für den Beginn des ersten Schuljahres eignet.
    Anhand der Zottelbärgeschichte kann der Lernstand zu grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten erfasst werden. Gut geeignet, um Lernprobleme näher zu erfassen.


    Zitat: Das Bilderbuch war Teil einer schritlichen Hausarbeit, die für die Zusatzaubildung zur Heilpädagogin im Sonderschuldienst 1985/87....erstellt wurde.
    flip

    Bei Google bin ich nicht fündig geworden.
    Kennt jemand von euch ein Werk oder einen Linktipp, in dem die wichtigsten Rechtschreibregeln zusammengefasst sind?


    z.B. vor l, m, n, r, das bedenke ja, erscheint sehr oft das Dehnungs-h!


    flip

    Ich kenne mich nicht weiter aus, vielleicht stifte ich auch Verwirrung.
    Ich habe mich damals einfach weiter eingeschrieben für das Fach Pädagogik auf Diplom, einfach weil es auch hätte sein können, dass ich es hätte studiert, um evt. zu promovieren o.Ä. . Aber wie ist das mit den drohenden Studienplatzgebühren. Falls du eingeschrieben bleibst und evt. doch noch mal Etwas studieren möchtest, hat das dann u.U. weiteren Einfluss??????
    flip

    In meiner Klasse, erstes Schuljahr, sitzt ein Mädchen,dessen Probleme ich überhaupt nicht einschätzen kann.
    Das Mädchen ist sehr schüchtern. Sie ist türkischer Herkunft und zu Beginn dachte ich, sie könne nicht gut deusch verstehen. Sie war jedoch 3 Jahre im Kindergarten, den sie mehr oder weniger regelmäßig besuchte. Leider konnte der Kindergarten mir keine Hilfestellungen geben.


    Sie fällt im Unterricht einerseits dadurch auf, dass sie frontal abschaltet - bei allen Unterrichtsinhalten. Ein Ansprechen in Erklärungen oder ein "Nach-vorne-Setzen" brachte keine Änderung.


    Als wir zu Beginn des Schuljahres einen Roten Tag einlegten, d.h. die Kinder sollten sich zu Hause rot anziehen, es wurde das Lied "rot, rot. rot gesungen, eine Kollage aus roten Dingen erstellt, ein Kimspiel veranstaltet (was rot ist: z.B. Feuerwehr, Tomate), das Wort rot als Ganzwort wurde eingeführt und es wurde etwas Rotes gegessen (-Götterspeise), konnte sie am Ende des Tages die Farbe nicht benennen. Als ich fragte, antwortete sie "gelb?" (Sie hatte einmal eine Vorschulmappe dabei, wo Farben offensichtlich behandelt wurden). Ich dachte, es sei ein sprachliches Problem und setzte eine türkische Kollegin darauf an, aber auch auf türkisch konnte sie das Wort nicht benennen.
    Seit 3 Wochen versuche ich ihr das Zahlsymbol 1, 2, 3 beizubringen, es klappt nicht, obwohl ich sie mir 5-10 Minuten am Tag alleine nach vorne hole, um mit ihr zu arbeiten. Zahlmengen kann sie zählend erfassen, obwohl sie zwischenzeitlich einzelne Zahlen vergisst, wenn es zur 5 geht.


    Probleme mit Symbolen?


    Probleme mit der Auffassungsgabe? IQ???


    Dagegen spricht aber, dass ich mit der Anlauttabelle arbeite, in Anlehnung an Reichen. Dabei kann sie Anlaute heraushören (Wörter machen ihr größere Schwierigkeiten), und dann den Buchstaben abmalen. 2 oder drei Buchstaben hat sie sich gemerkt. Jedoch: Eingeführte Buchstaben (ich mache jede Woche eine Buchstabenwoche, in der ein Buchstabe mit allen Sinnen erfahren und erarbeitet wird), kann sie nicht immer benennen und auch nicht auswendig verschriftlichen (nur mit Hilfe der Anlauttabelle).


    Mein Problem ist nun:
    Geht alles seinen Lauf, dann wäre das Kind in den Schulkindergarten gekommen - dagegen habe ich mich wegen versch. Gründe entschlossen.
    Ich würde das Kind bis Ende Klasse 1 mitlaufen lassen, versuchen, es so gut wie möglich zu fördern, dann würde die Klasse erneut wiederholt, Mitte Klasse 2 würde evt. ein Sonderschulaufnahmeverfahren veranstaltet, das Kind hätte wahrscheinlich immer noch enorme Probleme. Ich habe schon mehrere solcher Fälle mitbekommen und fände das sehr frustrierend.


    Das Kind soll jetzt nicht überprüft werden, da es nicht im Schulkindergarten war (Rektorin).Habt ihr einen Rat für mich? Klar, die Eltern könnten sich an eine Kinder- und Jugendpsychiatrie wenden bzw. Erziehungsberatungsstelle, die Wartezeiten sind nur so lange und die Eltern verstehen nicht gut deutsch.


    Ergotherapie??? Oder welche therapeutische Richtung befasst sich mit Gedächtnis/Aufmerksamkeitsstörungen? Ich finde es nicht gut, dass man das Kind nicht parallel zu mir noch fördern lassen kann, denn viele Kinder, die einen engagierteren Kiga besuchen, sind mehr gefördert worden.
    Auf Tipps hoffend
    flip

    Kennst du den Verlag modernes Lernen? Dort gibt es ein Buch, das "Montessori Material" für arme vorstellt, d.h., es war wohl ein von der Unesco gefördertes Projekt, um die Grundideen auch in armen Ländern zu verbreiten. Z.B. zu verschiedenen Marmeladengläsern sollten die entsprechenden Deckel zugeordnet werden, .... . Ich habe das Buch mal einer Freundin geschenkt, wenn es wichtig ist, frage ich nach dem genauen Titel.


    Ansonsten fallen mir für den Vorschulbereich das kleine Zahlenbuch von Müller/Wittmann ein, die Ideen lassen sich einfach nachmachen: Z.B. das Spiel Räuber und Goldschatz kann man laminieren und braucht so nicht den Originalbauplan, er hat Legeübungen mit Plättchen, kann man mit Pfennigstücken und Klebepunkten machen. U.Ä. ... als Anregung für den MAthematischen Bereich bestimmt gut. Ansonsten gibt es noch das Buch 70 Zwiebeln sind ein Beet für den Bereich des Anfangsunterrichts Mathematik.


    In Sprache kann ich nicht viel sagen, denn es wird vermutlich auf Englisch hinauslaufen? - Stichwort : Phonologische Bewusstheit , aber inwieweit lässt sich das auf eine andere Sprache übertragen????
    Die Bilderbücher von Eric Carle finde ich sehr gelungen, da sie Sprachmuster immer wieder darbieten in leicht abgeändeter Form, gibt es bestimmt auch in Englisch, genau wie die Elmar Bücher (Farben). Ansonsten müsste man mal nach Fingerspielen u.ä. suchen, vielleicht kann dir ein Kindergarten in der Nähe gute Hinweise geben????
    Viel kann man bestimmt mit Spielen machen. Unter Tipps und Tricks findest du einige Links dazu.
    flip

    Ich würde diese Dame auf die neuen Richtlinien hinweisen, zu finden unter learnline.de, vorausgesetzt du kommst aus NRW.
    Solche Type kenne ich auch, halte Abstand, alles andere bringt es nicht, nur Ärger, man kann sie sowieso nicht ändern!!!!!
    flip

    Ja, habe ich, ich habe es mal irgendwo im Forum beschrieben. Ich habe die Karten auf meine Bedürfnisse aber abgeändert.
    Nach und nach erarbeitete ich einen "Handwerker", z.B. den Herrn unddaklau. (Satzanfänge). Nach der Erarbeitung habe ich dann beim Korrigieren eine Nummer angemerkt, die für den besagten Handwerker stand. So dass die Kids wussten, aha hier muss ich meinen Satzanfang überarbeiten. Es gab ein Hilfeplakat mit mehreren Satzanfängen.
    Die Originalkarten findest du im Dieckverlag. Es gibt auch noch eine Kartei zum Überarbeiten von Texten.
    flip

    Grundschullehrerin:
    Kannst du ein bisschen mehr schreiben, wie ihr das organisiert?


    Meine Befürchtungen sind, daß es gerade im ersten Schuljahr eher um ein Abarbeiten von Arbeitsblättern gehen wird und dass so übergreifendes Arbeiten wie beim Einführen der Buchstaben (z.B. P= Plätzchen backen, Papiersorten fühlen, ....) nicht mehr möglich sein wird.
    flip

    Die Frage ist für mich, was du mit Ganztagsschule meinst.


    Im Grundschulbereich wollen einige GS auf "Offene Ganztagsschule" umsteigen. Dabei ist noch relativ offen, was das für uns Lehrer bedeutet. Von 1/2 Jährigen Konferenzen mit den Betreuern des Ganztagsbereiches bis hin zur Organisation von AGS und anderem habe ich gehört. Sie würden dann - bislang aus der Stundentafel herausgezogen.
    Bislang meine ich, weil z.B. Gesamtschulen oder auch Geistigbehindertenschulen, die nachmittags arbeiten, nicht jede Stunde als volle Arbeitsstunde angerechnet bekommen, z.b. wenn sie Essen beaufsichtigen oder Hausaufgaben.


    In der WAZ stand, dass für (Grund???)schulen gilt, dass für jede Betreuungsgruppe extra 3 Lehrerstunden bewilligit würden.
    flip

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