Beiträge von elefantenflip

    Aufgrund des letzten Posts fällt mir ein:
    Praxis Grundschule 5/1985 : Das waren praktische Leseübungen sowie ein Artikel von Wolfgang Menzel über diese Übungen.


    Dann: Leonhard Blumenstock, Handbuch der Leseübungen, Vorschläge und Materialien zur Gestaltung des Erstleseunterricht mit Schwerpunkt im sprachlich-akustischen Bereich, ist halt von 1995, habe ich bei amazon gebraucht bekommen


    Erika Altenburg. Wege zum selbständigen Lesen, 10 Methoden zur Texterschließung, Cornelsen, Scriptor Reihe (eher praxisorientiert, ist aber auch von 1991).
    flip

    Ich bin etwas gespalten über diese Karten. Mein Sohn, gerade 5, ist auch dem Fieber verfallen.
    Ich finde es nicht toll, 10 Karten für 4,50 Euro zu kaufen. Wir haben uns geeinigt, eine Packung zu kaufen. Nun sind im Kiga alle dem Virus verfallen und er kommt jeden Tag mit neuen Karten daher (hat durch Tricks wie: DAnn bist du mein Freund, anderen Kindern die Karten abgequatscht). Einerseits finde ich das natürlich nicht toll, andererseits will ich einfach nicht neue Karten kaufen. Irgendwann finde ich, dass man als Eltern zu sehr gemolken wird.


    Verstärkt sich der Hype nach diesen blöden Karten oder wird er durch eine solche Reihe eher etwas abflachen?
    Über ERfahrungen wäre ich dankbar.
    Flip, die noch sehr unsicher im Umgang mit solchen Massenphänomenen ist (aus Sicht der Eltern).

    Gut ist wirklich gut. Es hat den Wortschatz nach Häufigkeit und Fehlerwörtern ausgesucht und funktioniert im Grunde nach dem PRinzip des Karteikastenlernens (Wörter werden wiederholt in Zeitabständen, richtig geschriebene seltener). Außerdem kannst du dir unter www.comundlern.de Infos zu dem Programm und Lückendiktattexte herunterladen.
    Wenn du unabhängig von einer individuellen Förderung, sprich Analyse der Fehlerwörter und Fehlerquellen arbeiten wirst, ist es wirklich zu empfehlen.
    Die Frage ist aber, warum das Kind so wenig gelernt hat. Fehlerzeiten, Fehler beim Aufbau des Schriftspracherwerbs oder im Kind begründet. Legasthenie???
    Gut ist ansprechend gestaltet und die Kinder haben Spaß damit. Wenn innerhalb von 3 Monaten nur wenig Fortschritte damit erreicht werden, und du merkst, dass das Training nichts bringt, würde ich das Kind mal auf eine Legasthenie überprüfen lassen.
    flip

    Dann bleibt Vertonen, Umsetzen des Gedichtes in ein Bild, ein auseinandergeschnittenes Gedicht wieder zusammenfügen, zwei ineinandergewobene Gedichte entzerren, Wörter in einem Gedicht auslassen und einfügen lassen....


    Meinst du so etwas????
    flip

    Wir haben beides schon erlebt. Mit Wunderkerzen habe ich etwas Angst. Ein Ballon war noch nicht sehr hoch, als die Wunderkerze ihn in Brand setzte, er fiel brennend vom Himmel - wir hatten ganz schön Angst, dass er etwas in Brand versetzen könnte oder irgendwelche Spuren hinterlassen könnte (es war in derZeit, als der Bombensommer war und sowieso alles sehr trocken war und überall Waldbrände tobten).
    Wir haben selber zur Hochzeit Ballons mit unserer Adresse verschickt bekommen - 3 Glückwünsche kamen zurück, fanden wir echt nett.
    Bei einer anderen Hochzeit schrieb jeder auf den Zettel, was er für das Brautpaar tun würde, wenn sein Ballonzettel an das Brautpaar zurückgeschickt würde. Wir hatte darauf geschrieben: Fenster putzen in der Wohnung des Brautpaares - leider ist der Ballonzettel zurückgekomen.....
    flip

    Gut zu lesen und auch den Eltern zu empfehlen ist:
    E.Aust-Claus, P.-M. Hammer, das ADS Buch, Neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer, Oberste Brink Verlag, ist etwas teurer, vielleicht bekommst du es über Ebay.

    Mir fällt nur ein, selber ein Spiel zu konzipieren, z.B. nimmst du als Grundlage das Mensch ärgere dich nicht Brett, färbst bestimmte Felder ein, trifft man auf so ein Feld muss man eine Aufgabe lösen (es gab mal ein Spiel:activity, in Anlehnung daran)
    Ck Wörter pantomimisch darstellen
    umschreiben
    aufmalen
    aus CK Wörtern einen Satz bilden
    Einen Satz vorgeben, wie viele Ck´s finden sich in dem Satz.....
    flip

    Idee 1:
    Verschiedene Hüte, ein Goldrahmen, Fotoapparat, zwischendurch müssen sich die Gäste fotographieren lassen, so dass ein Gästebuch entsteht, vorher einzelne Seiten vorbereiten, wo Spruch verewigt wird, ihr müsst hinterher nur die Bilder zuordnen. - lockert die Feier auf, verrückte Hüte machen Stimmung.


    Idee 2: Kreuzworträtsel: Fragen zum Brautpaar, Nummer für Antwort, diese in ein KReuzgitter eintragen, dann hinterher Lösungswort.


    Idee 3: Ala Reise nach Jerusalem, du brauchst 13 Teilnehmer, am besten aus allen Familien, Freunden je einen, vorher bereitest du Blumen vor, auf jede schreibst du eine Aufgabe: z.B. Im Januar, wenn die Eisblumen blühen und es ist schön kalt, mache beim Brautpaar mit ner Flasche Glühwein halt. Für jeden Monat....
    Jetzt das Spiel, alle laufen wie beid er Reise nach Jerusalem um eine Stuhlreihe, ein STuhl weniger als Teilnehmer, wenn die Musik stoppt, sagt der Spielleiter z.B., bringt einen linken Schuh herbei, alle laufen ins Publikum, wer einen Schuh hat, darf sich auf einen leeren Stuhl setzen. Lustig wurde es am Ende: Bring ein Kondom herbei...., der Sieger erhält vom Brautpaar ein Essen , oder man kann ein Wasserschloss als Preis anbieten (Schloss in Marmeladenglas und Wasser), ein Essen für zwei (eine Dose Ravioli), ein Wochenend für 2 (es gibt eine Zeitschrift, die Wochenende heißt)...7
    Idee 4: Spiele aus der Sendung alles nichts, oder???
    Pantomimisch muss das Publikum dem Brautpaar Begriffe erklären, die der Spielleiter ins Publikum hält: z.B. Eisprung, oder erster Kuss, Ringtausch....


    Idee 5: Brautpaar untereinander muss sich Begriffe erklären.


    Idee 6: Man legt auf die Tische 10 Aufgaben .
    z.B Nummer 1: Alle verheirateten Gäste sollen nach vorne kommen.
    Nummer 2: Alle Gäste aus der Familie des Ehemanns kommen nach vorne.
    Nummer 3: Alle, die schon einmal mit dem Brautpaar im Urlaub waren....
    Man liest die Nummer vor und sagt: Wer der Frage zustimmt,, möge nach vorne kommen, das Brautpaar muss raten, was alle gemeinsam haben.


    Idee 7: Wenn ihr euch zu singen traut: Ich habe eine Mönchslitanei, die man leicht auf das Brautpaar zuschneiden kann und dann als Mönche verkleidet , vorsingt, kam immer gut an.


    Idee 8: DAs wandernde Päckchen: Für etwas gediegenere Gesellschaften, ein verpacktes Pächchen muss dem Brautpaar zukommen über Umwege (wird an den Mann mit den wenigsten Haaren, die Frau mit dem aufregendsten Kleid....weitergegeben) - könnte ich dir zuschicken.


    Idee 9: Wettkampf zwischen Brautpaar und den Eltern der Brautpaare: Waden fühlen (Braut und die Mütter ) müssen an den Waden ihren jeweiligen Partner erkennen, Tennisball an Gürtel befestigt mit Band : Teilnehmer muss mit dem Ball eine Coladose transportieren. Luftballontanz....


    Das ist das, was mir spontan von einigen Hochzeiten eingefallen ist.
    flip

    Ich fange in der Regel Ende des ersten Schuljahres, Beginn des zweiten Schuljahres mit der Schreibschrift an, in der Regel bedeutet, dass Kinder, die weit sind, damit anfangen, wann es für sie Zeit ist. Ein Mädchen wird nach den Osterferien anfangen, das wird mehrere Kinder nach sich ziehen.


    Bei uns inNRW wird sich demnächst die blöde Entscheiderei und Diskutiererei um die Art der Schrift ändern, es ist ein offenes Vorgehen in den neuen Richtlinien vorgesehen - die Kinder sollen die Schreibschrift entdecken und selbst entwickeln, die VA als Hilfestellung kann angeboten werden.
    Leider stehe ich in meiner Schule alleine da, und so muss ich das letzte Mal die LA einführen. (Da ich so viel verändert habe, habe ich bislang noch nicht dieses Feld beackert und mich dabei angepasst).
    Vorteile der VA sind: Schrift ist immer gleich aufgebaut, einmal das System verstanden, kannst du im Grunde alle Buchstaben aneinanderreichen (Mittelband), passt von der Druckschrift und dem Bewegungsablauf.


    LA: Meiner Erfahrung ist das Schriftbild oft schöner, glaube aber, dass eben viel mehr Übung in die Schrift hineingesteckt werden muss. Kinder mit grobmotorischen Schwierigkeiten, haben es schwer, wenn man lange druckt, fällt die Umstellung sehr schwer.


    Ich persönlich würde eine Mischung favorisieren, die neuen Länder haben die Schulausgangsschrift.


    Mit allen Schriften konnte ich bislang leben, haben z.B. Kinder beim Köpfchen E zu große Schwierigkeiten, habe ich ihnen das andere E beigebracht (ebenso beim S, z). Wenn ich LA beibringen muss und es sich um einen "GROMO" handelt, gehe ich eben auch differenzierter vor.
    flip

    Frag doch mal bei dem zuständigen Wasserwerk nach, wir haben damals mal eine Mappe Wasser erfahren (vielleicht sogar Verlag an der Ruhr???) bekommen.
    flip

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