Beiträge von elefantenflip

    Hallo Melosine!
    Ich lese gerade Jungen - wie sie glücklich heranwachsen, von Steve Billup (oder so ähnlich geschrieben). ist interessant, obwohl ich Einiges nicht ganz so sehe wie er. Danach kann ich aber auch Einiges besser einordnen.
    Ich würde den Vorgang nicht überbewerten, er gehört zu einer best. Altersgruppe dazu. Einerseits finde ich 4. Klasse zwar recht früh - aber wenn z.B. größere Brüder oder ältere Jungen Einfluss ausüben??? Wichtig wäre mir ein Gespräch darüber, dass es normal ist, dass sich Jungen für Mädchen interessieren , in jedem Alter auf eine andere Art und Weise und das Vorwissen/Vorerfahrungen des Jungen erst einmal herauszubekommen. Ist es nur eine Form von sich wichtig tun oder kompensiert er etwas oder interessiert er sich wirklich schon für "nackte Tatsachen".


    Für mich wichtig wäre, dass dem Jungen nahe gebracht wird, dass Bilder eine Art der Sexualität ist, aber nicht die Wirklichkeit widerspiegeln (müssen). Gefährlich finde ich nur, wenn Kinder/Teenies meinen, dass das, was diese Zeitschriften bieten, nicht die Wirklichkeit der Liebe/Sex widerspiegelt.
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    Wie wäre es denn mit einem Thema vom Papier zum Buch, oder muss es ganz eng lesen beinhalten.
    Man könnte dann selber Papierschöpfen, bis hin ein Buch binden, eine Geschichte entwerfen, ...., nebenbei natürlich einige Bücher lesen, ein Buch über Bücher entstehen lassen???


    Ansonsten habe ich eine Einheit zu Oh, wie schön ist Panama, ist aber nicht projetkwochenerprobt, aber man könnte best. Einiges damit anfangen (müsste aber natürlich umgestrickt werden). Da geht es auch um Gerüche, ein Traumland, man könnte Traumbilder malen lassen, Bananen, Tigerpudding herstellen, etwas nachspielen oder einfach eine Janosch-Ausstellung machen, wenn man mehrere Bücher liest.


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    Im Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 96 des Arbeitskreises Grundschule , Hrsg. Müller/Wittmann, sind von Spiegel/Knappstein Testaufgaben zur Erhebung arithmetische rVorkenntnisse zu Beginn des 1. Schuljahres, S. 65 herausgegeben worden.


    Dann gibt es von Kutzer, Strukturbezogene Aufgaben zur Prüfung mathematischer Einsichten, das baut nach einem Stufenmodell auf, man prüft best. Bereiche, wenn Aufg. nicht gelöst werden kann, bricht man ab (wird zur Überpr+üfung math. Kenntnisse und Fähigkeiten bis 2. Schljahr eingesetzt = Für die Eröffnung eines VO-SF.


    Es gibt ein Heft der Grundschule/Praxis Grundschule??? das sich mit dem Thema befasst, leider habe ich meine Unterlagen zur Zeit verliehen.


    Für das dritte Schuljahr (schriftliche Rechenverfahren habe ich auch einen Test, leider verliehen).


    Vielleicht kommt man irgendwie an die Aufgaben der Lernstandserhebung der 4. Schljahre, die im letzten Jahr gelaufen sind in NRW???? Für weitergehende Klassen als 2 habe ich leider auch nichts Passendes .
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    Ich habe an der Fernuni Hagen während meines Erziehungsurlaubes ein Weiterbildungsstudium in Sachen Medienpädagogik belegt - hat nur einige Bereiche des Grundschullehramtes betroffen, da ich aber die möglichkeit hatte, nicht alles lesen zu müssen, habe ich für mich Schwerpunkte gesetzt und meinen eigenen Bereich weiter verfolgt. Aus meiner Abschlussarbeit habe ich einen Zeitungsartikel verfasst, der aber erst 2005 oder 06 (wenn er denn dann überhaupt noch aktuell sein wird in der Grundschule veröffentlicht wird).
    Im Moment mache ich ein Fernstudium zum Legasthenietrainer, der einiges an Geld kostet und zu dem ich etwas gespalten bin. Inhaltlich bringt er mir einen Einblick in die Thematik, ich kann Institute viel besser einschätzen, weiß wie dort gearbeitet wird und kenne Materialien zur Förderung rechtschreibschwacher Kinder - andererseits hätte ich mir das ohne viel Geld zu investieren anlesen können. Dann hätte ich aber am Ende kein Zertifikat. Einerseits mache ich die Fortbildung, um besser meine Kinder zu fördern (ich fand es schlimm, einer Mutter sagen zu müssen, dass ich auch nicht wüsste, was ich noch machen könnte), andererseits möchte ich noch ein zweites Standbein zu haben- die vielen Lehrer, die mit 50 ausgebrannt sind, eigentlich etwas anderes machen wollen, sind mir Warnung. Vielleicht finde ich später bei Bedarf eine neue Aufgabe in der Lehrerfortbildung, oder mache LRStrainer oder sonstiges. In diesem Bereich gibt es mittlerweile einige Angebote. Da müsstest du dich umhören - an einer Uni im Norden Deutschlands kann man das studieren als Aufbau, dann eben mein Angebot und es gibt viele Fortbildungsmöglichkeiten bei Reuter Liehr, Stumpenhorst, die aber auch viel Geld kosten und Anwesenheit erfordern.
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    Hallo Hermine!
    Ich würde auch abklären lassen, woher die Schmerzen kommen.
    Bevor ich meine Kinder bekam, hatte ich auch sehr oft Kopfschmerzen, in der Rückschau, an bestimmten Tagen meines Zyklus` (um den Eisprung herum) - setzte dann die Pille ab und siehe da....


    Mittlerweile habe ich zwischendurch immer mal wieder Kopfschmerzen, einerseits, wenn die Verdauung nicht stimmt (ich vor lauter STress keine Zeit fand), oder wenn mal wieder eine Sinuisitis im Anmarsch ist (habe dann keinen Schnupfen, aber wenn ich schleimlösende Medikamente nehme, staune ich, was dann abgeht).


    Kopfschmerzen können viele Ursachen haben, von daher : Beobachten und Tagebuch führen: Was war, wie geht es mir, besteht ein Zusammenhang???
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    Es gibt Lesemalblätter zur Tobi Fibel.
    Die pädagoggische Kooperative hat auch eine Lesekartei herausgegeben.


    Ansonsten sind im Klett Verlag kleine Heftchen mit dem Titel Sicher zum Lesen herausgegeben worden - ob es die noch gibt, weiß ich leider nicht.
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    Über die Türkei gibt es im Velag an der Ruhr ein Buch Gülibik der HAhn, dazu auch passend ein Arbeitsheft.


    Vielleicht kann man über die Türkei arbeiten, der Junge arbeitet dann über sein Land? Und man versucht, Gemeinsamkeiten zu finden? Im gemeinsamen Tun finden doch viele zusammen: Vielleicht könnte man dann ein Fest der NAtionen machen???


    Gegen Vorurteile ist das Beste Begegnungen aller Art.


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    Eigentlich ist das Zahlenbuch eines der besten Unterrichtswerke - ich meine jedoch eher für stärkere Schüler, weil es problemorientiert, praxisorientiert an Sachthemen herangeht und eben nicht vorgegebene Rechenwege vermittelt. Es ist Vorbild eigentlich fast aller neueren Mathematikbücher.


    Vielleicht krankt die fehlende Begeisterung, dass es deiner Tochter eher an der Vermittlung von Strukturen fehlt? Rechnet sie vielleicht noch eher zählend und ist durch die Schwere der Aufgaben überfordert?
    Ich sehe es an meiner Klasse - ich unterrichte selbst kein MAhte, eine Fachlehrerin, die sich das Leben aber eher leicht macht und sich mit dem Zahlenbuch nicht so sehr beschäftigt hat. So hat sie zu Beginn eher nicht handlungsorientiert Mengen erfassen, die Kraft der Fünf..... dargestellt, so dass die Kinder nichts haben, was ihnen hilft. Nun werden sie mit den großen Zahlen konfrontiert, zählen, was natürlich sehr anstrengend ist.


    Vielleicht kommst du über deinen Bekanntenkreis mal an den Lehrerband des Zahlenbuches bzw. es gibt einen Förderkursin Karteikarten.
    Kennst du das Programm Blitzrechnen ? Greift eben auch in die Automatisierung ein und ich finde es nicht schlecht. Vielleicht kommst du auf diesem Weg weiter????


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    Was ich schreibe , hilft dir auch nicht weiter. Es ist schwierig, von einem Bundesland in das andere zu wechseln, Bayern scheint noch anspruchsvoller zu sein. Es gibt u.U. verschiedene Ausbildungsordnungen (Primarstufe, Prim und Sek 1), so dass man u.U. nachstudieren muss.
    Das Beste, ist sich wirklich an einen Personalrat oder die GEW/VBE zu wenden, die kennen kompetente Leute. Ich frage mich oft, wenn es innerhalb von Deutschland nicht klappt mit dem Jobwechsel, wie denn dann in der EU???i


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    Ich fürchte, die Abneigung oder auch Zuneigung bleibt irgendwie bestehen. Wichtig finde ich nur, das Selbstvertrauen zu stärken, auch wenn es nicht das Lieblingsfach ist.
    Immer versuchen, handlungsorientiert zu arbeiten, die angesprochenen Cusinaire Stäbe oder Legosteine, Plättchen, Puppen, ...., Hauptsache nicht zu früh weg von der Anschauung.
    Aufpassen, dass sich das zählende Rechnen nicht verfestigt.
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    Brauchst du Theorie oder Praxisliteratur?


    Für die Kinder oder als Ideenpool für Sachrechenaufgaben:
    Von Lichtjahren, Pyramiden und einem regen Wurm, vpm-Verlag, 040/4910218 (immer noch aktuell???) Ist glaube ich neu aufgelegt in der Kallmeyerschen .


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    Wäre nett, wenn du dann von den Erfahrungen berichtest, Sally.
    Ich merke bei meinem Sohn, dass das Interesse für diese Karten erst gestiegen ist, weil sie im Kindergarten zugelassen sind. Als mein Sohn 3 Wochen nicht den Kiga besuchte, lagen die Dinger in der Ecke und verschimmelten - er hat andere Interessen - eigentlich. Durch die Karten bekommt man im Kiga eine Stellung und Respekt, der die meisten und besten hat, ist angesehen - und wer will das nciht sein.


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
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    Zum Thema was: 1) alles was den Schülern in die Hände fällt.
    2) Wir haben die Regenbogenlesekiste von Brügelmann, ich habe einen Lesepass gemacht, und die meisten Kinder leihen sich Bücher aus.
    3) LEse-Malblätter: Die teile ich den Kindern zu und sie lesen sie, wenn sie Zeit haben (im Unterricht oder zu Hause).
    4) Relativ selten gibt es eine LEsehausaufgabe, die ich kontrolliere, entweder lesen die Kinder, die wollen sie vor oder eben dann, wenn ich Zeit habe.
    5) Ganz schwache Leser haben jeden Tag ein Silbenblatt auf zu lesen - das versuche ich, wenn möglichst täglich zu kontrollieren.


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    Im auer-Verlag: OPicasso und Co Band 1 ist etwas über Keith
    Haring und auch in einem der beiden Werken des BVK Verlages ist etwas über Keith Haring .
    Ich habe eine Stunde gemacht:
    Bildbetrachtung eines Kunstwerkes , auf dem eine Gruppe tanzender figuren zu sehenist, mit anschließender gestalterische rUmsetzung durch das Malen eines weiteren Tanzenden mit Zuckerkreide. Das Bild hat keinen Namen.


    Wir haben Kriterien für die Tanzenden entwickelt.:
    Unsere Figur soll so aussehen:
    Sie sol gut zu dem Bild passen.
    Sie soll kein Gesicht haben.
    Ihr Körper soll eine leuchtende Farbe haben.
    Sie soll einen schwarzen Rand haben.
    Sie sol eine andere Tanzbewegung machen.


    flip

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