In meinem ersten Schuljahr sitzt ein Kind, dass trotz immensem Förderaufwand noch nicht die Synthese verstanden hat.
Mittlerweile habe ich durchgeboxt, dass ein VO-SF eingereicht worden ist, d.h. das Kind wird auf sonderpädagogischen Förderbedarf geprüft -nicht nur auf Grund der Leseleistung, sondern aufgrund einer allgem. LErnschwäche.
Sie ist auf mein Intervenieren nun in die Ergotherapie gekommen. Ein IQ Test wies einen Wert knapp unter 80 aus, sie ist wohl eine Frühgeburt, 32. Schwangerschaftswoche, nie in irgendeiner Weise gefördert worden. Sie ist ein türkisches Mädchen, das 3 Jahre im dt. Kindergarten war, aber immer noch nicht deutsch spricht. Leider hat der Kiga wohl sehr schlampig gearbeitet, sonst wäre etwas gelaufen - auf mein Anfragen erfolgte leider ein Blockieren. Auch im türkischen hat sie einen begrenzten Wortschatz -meine türkische LAA meinte, sie spräche auf dem Niveau eines 4 jährigen Kindes. Nun wird das Kind also überprüft, was aber dauert.
Meinem Unterricht, den ich sehr differenziert angehe, kann sie nicht mehr folgen. Ich habe zu Beginn eine Anlauttabelle eingeführt und das Programm der phonolog. Bewusstheit miteinbezogen. Dann konnten alle Kinder (bis auf Z.) frei schreiben, mit oder ohne Hilfe.
Nun führe ich jede Woche einen Buchstaben ein, immer mit einem Sachbezug, mit Lautgebärden, und allen Sinnen, an Stationen , mit Silbenunterstützung, davon habe ich sie aber mittlerweile abgekoppelt.
Ganz stolz bin ich , dass Z. mittlerweile die Buchstaben M, N, O, I, L, A, P, S kennt (Lautwert und Schriftzeichen), die Synthese gelingt noch nicht. Im Moment beschränke ich mich nur auf die großen Buchstaben. Ich nehme sie (fast) jeden Tag 10 Minuten und übe mit ihr am Setzkasten, indem ich ein bisschen in Anlehnung an die Prem-Methode arbeite. Wir lautieren ein Wort zusammen, sie setzt es, wir bauen es ab, sie schreibt es. Parallel arbeitet sie am Computer, Schreiblabor, ein Programm, wo sie Laute hören muss, auch an andere Programme, die Teilleistungen fördern setzte ich sie- schaden tut das nichts, und dem Unterricht kann sie gar nicht folgen.
Es tut sich nichts in Sachen Synthese.
Abwarten???? Klar, müssen noch mehr Untersuchungen gemacht erden, aber in der Zwischenzeit muss ich die Förderung ja einigermaßen sinnvoll angehen.
Für Tipps dankbar
flip