Beiträge von elefantenflip

    Ich denke, du kannst gut mit Konfetti arbeiten. Genau wie bei Tinto fehlt mir etwas der "Leselehrgang", den ich aber erst starten würde, wenn die Schüler die Synthese verstanden haben. Es ist bestimmt hilfreich, sich an Material zu halten. Besonders den Lehrerband von Konfetti finde ich klasse.


    Andererseits kann ich mir auch vorstellen, 6 Wochen lang eine Vorphase zu starten, sprich die phnologische Bewusstheit zu schulen, Anfangslaute zu hören, den NAmen abzuhören und den Alnlautbogen einzufügen und danach in Anlehnung an Klex die Buchstaben in Buchstabenwochen anzubieten. Die Fibel würde ich dann auch erst einsetzen, wenn Synthese angebahnt wurde. Freies Schreiben kann nach den 6 Wochen immer wieder durchgeführt werden.
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    Ich habe mir Tinto nur angeguckt, arbeite aber im Grunde ganz ähnlich. Mir persönlich fehlt bei Tinto ein bisschen Material zum Lesen, z.B. Lesemalblätter und die Fibel finde ich erst geeignet, Mitte/Ende des 1. Schuljahres. Ich fand für den Beginn eine alte Fibel gut, da die Kinder bereits -als sie die Synthese verstanden hatten und ich die Anlauttabelle eingeführt hatte - die einfachen Wörter gerne lasen. Für meine Kinder wären die z.T. längeren Texte zu Beginn überfordernd gewesen. Auch gibt es bestimmt viele Eltern, die meinen, dass dann alle Seiten gelesen werden müssten.


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    Ich nehme es nicht persönlich, mein Ziel eines solchen Briefes wäre es gewesen, den Eltern dazulegen, warum solche Feste wichtig sind. Vielleicht wären ihnen dann die Ziele bewusster.
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    Ich muss einfach meinen Frust ablassen. Gestern haben wir unser ABC Fest gefeiert - seit Tagen haben wir es vorbereitet, Deko, ein kleines Stück geschrieben (eher Aneinanderreihung: Ich bin das erste Mäusekind, ich heiße Anna und esse gerne ...) eingeübt, Masken gebastelt. Die Kinder freuten sich sehr. Ich selber habe noch ein ABC Spiel für alle vorbereitet.
    Das Fest fand in Absprache mit den Eltern Freitags, 18.00 Uhr statt, da einige Eltern arbeiten. Ca. 2 Wochen vorher starteten wir eine Umfrage, ob der Termin noch gewünscht wäre (die Eltern sollten wenn nötig bei den Elternpflegschaftsvorsitzenden absagen). Ein Elternteil meldete sich ab....
    Gestern nun das Fest, es waren 13 Kinder da und 12 Elternteile vertreten.


    Ich bin soooo sauer, denn für die Kinder tut es mir leid, es ist eine Klasse mit vielen benachteiligten Kindern, für die anderen Kinder auch (wenn ich keine Feste mehr mache, sind sie benachteiligt, denn umgekehrt hatte eine Mutter extra Urlaub genommen, weil sie solche Aktivitäten wichtig findet)....


    Für mich selber auch, ich arbeite nur mit einer halben Stelle, letzte Woche hatte ich 3 nächmittägliche Schulveranstaltungen, mein Kind lag einen Tag im Krankenhaus und ich habe 3 NAchtschichten eingelegt, um das ABC Spiel vorzubereiten.


    Ich finde es wichtig, dass die Kinder lernen, vor anderen zu reden - im Zoo fragte mich der Zoolehrer: "Sind sie eigentlich eine integrative Grundschulklasse" - daraufhin fiel den 3 Begleitmüttern die Kinnlade aus dem Gesicht - aber der Zoolehrer hat nicht unrecht - in besseren Bezirken wären bestimmt 6 Kinder in der Sonderschule. Gestern sprach mich eine offene Mutter einer Tochter an, sie mache sich Gedanken, ob es richtig wäre, ihr Kind in der Klasse zu belassen - die Klasse sei die lauteste (kann ich nicht bestätigen, hat aber wohl den RUF), es sind nur noch 4 Mädchen da. Einerseits möchte sie, dass ihr Kind in dem Umfeld aufwächst, wo es wohnt, andererseits fragt sie sich, ob ich das Kind wirklich so fördern kann mit den ganzen Problemfällen. Ich kann ihr den Gedanken nicht verübeln, eine wirkliche Antwort kann ich nicht darauf geben, ich differenziere mir einen heißen, aber reicht das aus????


    Im Moment bin ich einfach nur sauer und werde den Eltern einen Elternbrief schreiben. Die Kinder sind nicht dümmer als andere, aber haben überhaupt keine Rückendeckung. Ich kann eben nicht das Elternhaus ersetzen!!!!


    wäre für tröstende Worte und Rat dankbar!!!


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    Ich arbeite nicht konsequent nach Reichen, sondern aus einem Mischmasch - m.E. hat es in der Geschcihte noch nie DIE Methode gegeben. Mittlerweile gibt es viel Literatur, die so arbeitet, wie ich es seit 9 Jahren mache. Hilfreich ist : Monika Dräger, Am Anfag steht der eigene Text, Verlag Dieckverlag. Lehrerband Konfetti.
    Wie ich konkret herangehe, habe ich schon mal in einem Threat beschrieben = Suche.
    Ich bekomme im ersten Schuljahr den Elternbetrag als Kopierkosten (muss durch die Schulkonferenz), da ich Buchstabentage habe und Lesemalblätter und ähnliches herstelle.
    Ich würde nie Reichen in Reinform einsetzen.


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    4 Ecken Schwimmen: Die Gruppe in 4 Kleingruppen aufteilen, Ecken nummerieren, dann ZAhlen benennen.+


    Es gibt Moosgummipuzzles, die an Badewannenwänden kleben bleiben, damit eine Staffel, immer ein Stück muss zu randeren Seite geschwommen werden, dann zusammenpuzzlen.


    Es gibt auch Stifte, die im Wasser malen, damit ein Bild malen, eine Botschaft von der einen zur anderen Seite transportieren.


    Pendelstaffel


    Einige Spiele aus dem Sportunterricht lassen sich auch auf das Schwimmen übertragen:
    Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann
    Fischer, Fischer,
    Schinick, Schnack, Schnuck
    Im Grunde geht auch so etwas ähnliches wie Brennball.


    Unter Wasser Ringe hinlegen und transportieren, aufheben, wer schafft die meisten in einen Korb zu bringen?


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    Es ist gut, wenn man vorher eine Mauer aus STeinen besichtigt. Man kann sie dann mit Legosteinen drucken. So wird das Prinzip 2 Steine, darüber liegt ein STein deutlich. Wenn Sch. noch Schwierigkeiten haben, könntest du eine Schablone aufmalen und ausschneiden, so dass immer das Dreieck aufleuchtet, was berechnet werden soll.


    Alternativ kann man natürlich Legosteine mit Steinen beschriften, die Mauer soll wieder aufgebaut werden.
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    Ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Es ist schwierig, allen Anforderungen, die zudem stark divergieren, gerecht zu werden. U.U. will das Seminar etwas anderes sehen als dein Mentor und die Rektorin auch noch etwas anderes. Und dann sind da noch die Eltern ...., es ist ein Riesenspagat und ich bin froh, dass ich da durch bin.
    Wenn du nur Fachlehrer in der Klasse bist, ist es riesenschwer etwas zu ändern, von daher glaube ich, bist du in einer viel schlechteren Position als z.B. Robischon. Wenn man als Neuling dann noch alles anders macht als die Alten, wird es u.U. noch schlimmer. Jedes anders sein wird als Affront gegen alles gesehen und da du eben auch von der Benotung abhängst, wird es, solange du im Ref bist, auf einen Spagat hinauslaufen. Aus der Ferne zu raten, ist ziemlich schwer. Es gibt schon einige Methoden, die u.a. auch im Forum schon diskutiert wurden - vielleicht findest du die Threats. Ansonsten hilft es vielleicht, wenn du eine Freundin mal mit in die Klasse nimmst, die hospitiert (ohne Druck, sondern nur als Freundin), die dir vielleicht raten kann, was du verändern kannst, die hinschauen kann, wie die Kinder reagieren, wo Vorlieben sind...).
    Vergiss dich bei der ganzen Sache nicht (schließlich geht es um deine Zukunkft!!!). Ich habe z.B. immer versucht, auch ein Kind, was ganz große Probleme hatte, in Unterrichtsbesuche einzubeziehen - das hat mir im Nachhinein sehr geschadet. Aus der heutigen Sicht wäre das Kind bei wichtigen Besuchen einfach krank.
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    Welche Klasse?


    versch. Maltechniken ausprobieren: Tipp Ravensburger Kindermalschule


    Einen Künstler: Eine Werkstatt dazu. Meine ehemalige Schulleiterin hat Fortbildungen dazu angeboten, z.B.:_Gestalten zum Maler Monee, unter einsatz des Identifikationsmediums Kinderbuch (Linea im Garten des Malers)
    HAndlungsbereich Spiel: Verkleiden un dTanzen: Seerose auf dem See, Seerosentanz erfinden


    Handlungsbereich MEdien: Fotographieren in der NAtur, Aufstöbern von den beiden Phänomenen Ballung und STreuung


    HB Natur Darstellung /NAchbildung des Seerosenteiches mit untersch. MAterialien: Tüll, Stoffreste, Perlen, Draht ; Wane mit Wasssser, erfundenen Seerosen aus schwimmbarem Material


    HB Wohnen Ornamente auf Fliesen zur blauen Küche erfinden, aufmalen, brennen; Geschirrtücher mit blauen Mustern individuell bedrucken


    HB Kleidung: Für eine Figur (Mitglied der Familie Monet) Kleidung aus dem vorigen Jahrhundert entwerfen


    HB Kunst : Zum Bild "die japanische Brücke ein farblich abgestimmtes Monet- Sammelkistchen zusammenstellen


    Außerdem gibt es dazu einen Film "Monet im Garten des Malers"


    Hilft das?+flip

    @ robischon, ich bin sprachlich nicht so pingelig - für mich gibt es halt nicht die Methode.


    Conni, ich habe mit einem Mischmasch gearbeitet, immer geschaut, womit die Kinder klar kommen. Ein Junge, IQ 60 (war 3 Monate in einer Tagesklinik), konnte nach 20 Schulwochen lesen, obwohl wir vorab phonologische Bewusstheit geschult und Anlauttabelle eingeführt haben. In der HSP schnitten alle Schüler Durchschnitt und besser ab, bei 80 % Kindern mit Migrationshintergrund. Bei der Leseprobe eben nicht so gut, aber alle Kinder können jedes Wort und jeden mittellangen Text erlesen. Ich habe 3 ganz gute Leser und viele mittelschnelle Leser, würde ich so einschätzen. Allerdings habe ich das Lesen auch üben lassen auf versch. Weise.
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    @Sally:Das hoffe ich auch!
    Meine These ist, dass Kinder, die durch Lesen durch Schreiben lesen lernen, vielleicht nicht so früh ans Lesen kommen und wahrscheinlich erst Mitte 2 aufholen, bzw. dass diese Kinder eher nicht so gewohnt sind, unter Druck und auf Schnelligkeit zu lesen. Zweite These: Ich habe viele ausländische Kinder, die den Satzbau nicht so hinkriegen bzw. das Feingefühl für ein falsches Wort noch nicht so entwickelt haben. Trotzdem verstehen sie grob den Sinn von Texten - es gibt doch unterschiedliche Nuancen beim sinnverstehendem Lesen - klar, wenn ich z.B. einen Roman mit vielen Anspielungen und Ironie lese, kommt es auf solche Fähigkeiten an, aber wenn ich einen Sachtext lese, kommt es doch mehr darauf an, Informationen zu erlesen.
    Oder wie seht ihr das?
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    Ich arbeite seit 9 Jahren (dritter Durchgang) nach einem Gemisch von Reichen, Eigenfibel, Lesen lernen mit Hand und Fuß, Silbenlesen u,ä., ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht eine Methode bringt, man hat ja schließlich auch zig Schüler. Der eine spricht mehr auf diese MEthode an, der andere mehr auf diese.
    Was mir fehlt, ist eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem "Lesen durch Schreiben", bislang habe ich dazu leider noch nichts Entsprechendes gefunden.
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    Habe eine Freundin, die den Test in der 4. Klasse durchführte, sie musste ihre Einschätzung auch etwas verändern. Grundsätzlich war es nicht so gravierend wie bei mir.
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    Ich finde wichtig, die Ergebnisse abzuschicken, denn so werden auch alle Schule berücksichtig,t weil alles auf eine breite Basis gelegt wird.
    Ich fände interessant, ob die Ergebnisse vielleicht auch an der MEthode "Lesen durch Schreiben" liegt. Ich habe sie zwar nicht in Reinform angewendet, aber vielleicht zwingt eine andere MEthode mehr dazu, dass zu Hause geübt wird. Bin auf die Ergebnisse meiner Kollegen gespannt (die arbeiten mit Fibel).
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    Heute habe ich die HSP (HAmburger Schreibprobe) durchgeführt. Alle Kinder Durchschnitt und besser - ich glaube aber, dass ich meinen Unterricht im Grunde so aufgebaut habe, dass er der Testung entspricht, d.h. Arbeit an lautgetreuen Wörtern, viel freies Schreiben, Schreiblabor (Computer, das lautgetreue Wörter schreiben lässt), habe aber mittlerweile auch ie, sp, Strategien angesprochen wie Wortverlängerung..., was nicht bei allen hängen geblieben ist.
    Wahrscheinlich habe ich meinen Leseunterricht doch nicht so gut gestaltet, wie ich gedacht habe. Bin nun auf der Suche nach besserer Literatur.
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