Arme Hermine, es tut mir soooo leid. Lasse dich nicht unterkriegen.
flip
Beiträge von elefantenflip
-
-
Habe eine große Kiste, in der ich für das erste Schuljahr alle möglichen Gegenstände gesammelt habe (eine alte Laterne, Jacke, eine Dose, Mond, Marmeladenglas..., einfach Dinge, die ich nicht mehr brauchte, die weggeworfen waren..) Flohmärkte sind auch gut.
Ansonsten habe ich mir aus vielen Fibelarbeitsheften Anlautbilder herauskopiert und auf Kärchen geklebt, so dass ich alles noch mal als Bild habe.
Überraschungseier sind auch eine gute Quelle.
Ansonsten kann ich für den Anfang das Spiel Blinde Kuh empfehlen. Dort gibt es viele Gegenstände zum Tasten. Das Spiel ist für den Einsatz im Bereich Sprachförderung gut geeignet. Unter www.lernwerkstatt-shop.de findest du auch noch viele Arbeitsblätter zur Umsetzung zu bestellen.
flip -
Ich dachte, Gast sein dein NAme. Ich habe es noch nie geschafft, unregistriert etwas zu schreiben (geht doch nicht mehr, oder??).
flip -
Wir haben an der Schule auch Rondo, kann ich nur empfehlen, ist alles bombensicher jeder Schritt aufgeschrieben. Trau dich nur!!! Mir macht Musik mittlerweile Spaß und eigentlich ist es fast mein Lieblingsfach geworden. Ich muss nur die Tür zu machen, weil meine Kollegen meinen, ich sänge zu hoch, die Kinder habe aber einen großen Spaß. Mittlerweile wage ich mich schon an Mitspielstücke.
flip -
Ich habe es mit dem Karteikasten auch probiert, bin aber daran gescheitert und übe jetzt nach einem anderen System.
Wenn du es versuchst, gib auf alles Fälle die Wörter auf einem Blatt vor, dass die Kinder sie nur noch auseinanderschneiden müssen. Schwierigkeit bei vielen Kindern: man muss das ÜBertragen auf die Karten überprüfen, weil sonst falsche Wörter geübt werden. (Lessmann empfiehlt das Selbständige Übertragen, ich hatte aber viele Rechtschreibschwache Schüler).
Problem: Kranke Kinder, Nachhalten, ob wirklich die Wörter auch drin sind.
KArteikasten verblieb in der Schule, weil NAchhausetragen wieder Chaos bewirkte (Karten fehlten u.s.w. , kam bei Versuch in Kleingruppe heraus).Ich habe das letzte Mal die Moppe Box von Ikea benutzt, immer 6 Schubladen passten in eine Box, habe mir im Baumarkt kleine Holzstücke zuschneiden lassen, so dass ich die Kästen unterteilte. Das funktionierte gut. Leider stehen die Kästen bei mir noch herum, denn meine Rechtschreibschwachen haben nicht richtig geübt, d.h. malten nur die Wörter ab (anstatt einprägen und auswendig aufschreiben), ich musste sehr dahinter her sein, dass sie auch wirklich alles Wörter aufschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass sich viel nur um diese Kästen drehte und viel Zeit für andere Dinge verstrich.
Jetzt übe ich mit dem Computer, empfinde es als viel effektiver, denn auch rechtschreibschache Lerner sind motivierter, Compi gibt direkt Rückmeldung und verlangt sofortige Korrektur.
flip -
Die Empfehlung von GSLehrerin kann ich nur weitergeben.
Würde dir aber raten, schau dir erst einmal die Klasse an, die Kinder, und entscheide dann, wie du ihnen begegnest.
flip -
Mir gings am Anfang ähnlich, habe auch eine Logopädie hinter mir, die Beihilfe hat alles übernommen. WAr allerdings vor der Gesundheitsreform.
flip -
Wie ist das bei euch mit Teilzeitbeschäftigten 1/2 Stelle geregelt? Teilnahme an Schulveranstaltungen????
-
Es gibt noch das Marburger Rechtschreibtraining (Infos im Netz), gut ist ein Buch von R. Dürre, Legasthenie und von Duller, LRS und Legasthenie, Hintergrundwissen und Therapievorschläge , bei schwerwiegender Legasthenie bietet sich das Kieler Leseaufbau an. Einen Test, um die Symptome zu untersuchen, ist das IiR, das wohl im Person verlag neu aufgelegt ist und das nebenbei auch viele Arbeitsblätter bietet. Einige Therapeuten nutzen "Im Rechtschreiben Fit- lern Schritt für Schritt (SToeckle/STehr), findest du auch im Internet. Daneben ist zum Morphemtraining auch die Wortbaustelle von Kleinemann (AOL) nicht schlecht. Und wie Heidi meinte, eben das nach Buschmann aufgebaute Fit trotz LRS. Man könnte auch die Lessmannbox einsetzen, wenn man an Fehlerschwerpunkten arbeiten will.
Wenn ihr Computerprogramme habt, ist zum Aufbau eines Grundwortschatzes das GUT 1 bestimmt gut (wird im Sommer neu aufgelegt, dass man sogar eigene Vokabeln eingeben kann). Wenn man ein umfangreiches Statistikprogramm haben möchte, ist das zur Lessmannbox erschienene Computerprogramm klasse, hat aber den NAchteil, dass die Wörter nur optisch erscheinen. Übrigens, legasthene Kinder lernen wohl leichter am Computer, weil sie aufmerksamer arbeiten.
flip -
Zu Tobi und Lollipop sind weitgehend lehrgangsunabhängig. Vielleicht tauchen ab und zu die Hauptfiguren auf, lässt sich aber dann gut zusammenschnipseln.
flip -
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/HerzJaeger.jpg] Titel: Das Herz ist ein einsamer Jäger Autor: Carson Mc Cullers Verlag: Diogenes ISBN: 3257201435 Sprache: deutsch Preis: 9,90 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
-
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/zahlenbuch.jpg] Titel: Das kleine Zahlenbuch Autor: Müller, Wittmann, E., Verlag: Kallmeyersche ISBN: 3780052377 Sprache: deutsch Preis: 28,00 € [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
-
DAs Schreiblabor ist super, super Klasse, du könntest ja mal eine Demoversion vorführen.Besonders eindrucksvoll ist, dass der Computer die E-mail vorliest.
flip -
Kennst du die Lessmann Box aus dem Dieckverlag? Sie bietet genau das, was du suchst.
Ansonsten gibt es versch. Hefte, es kommt genau darauf an, was du suchst.
Z.B. http://www.grafikkonzepte.de/rechtschreiben/ ist eher was für Kleingruppen und LRS Kinder hat zum Inhalt Lernwörter, Rechtschreibstrategien, wohl aber kein Morphemtraining.
Morphemtraining: Morphembaustelle von Klaus Kleinmann (AOL Verlag).
Ansonsten muss wohl das IiR (Inventar impliziter Rechtschreibregeln) bei Person neu aufgelegt worden sein, ich habe es mit entsprechenden Arbeitsblätter aus einen Schweizer Verlag bezogen.
flip -
Ich finde Werbung irgendeiner Art am besten, verbunden mit der Möglichkeit, über amazon zu bestellen.
Es ist für Stefan und Daniela damit eine sichere Einnahmequelle, alles andere finde ich unsicher, wie will man das regeln, freiwillige Spenden? ich habe viel im Kopf,vergesse es und dann? Müssen die beiden die Hand aufhalten? Blöde Situation - Werbung gibt es überall - ich bin werbungsresistent, wenn ich ein Banner sehe, scrolle ich - solange es solche Einnahmequellen gibt, warum nicht nutzen?
Wir sind alt genug, um mit Dauerwerbung umgehen zu können - anders fände ich es, wenn hier lauter Kinder herumsurfen würden, die keine kritische Haltung dazu entwickelt haben.
flip -
Mit welcher Methode kann ich in meiner Klasse Lese- und Schreibkompetenz effektiv vermitteln?
Die natürliche Leselust der I-Dötzchen erhalten, pflegen und lebenslange Lernmotivation anbahnen! Christa Hagenbusch / Marianne Kuhlmann
SCHREIBEN LESEN LITERATUR
Das Start-Programm für einen motivierten integralen Sprachunterricht im 1. Schuljahr.
Handbuch:
Konzept und Praxis. 96 Seiten DIN A4, kart.
Best.-Nr.: 210 188
EUR 20,80--------------------------------------------------------------------------------
Christa Hagenbusch / Marianne Kuhlmann
SCHREIBEN LESEN LITERATUR
Das Start-Programm für einen motivierten integralen Sprachunterricht im 1. Schuljahr.
Materialpaket: Zwei Hefte mit Übersichten für den Lehrer und Fotokopiervorlagen von Arbeitsblättern für Schüler, insgesamt 128 Seiten DIN A4, geh. sowie ein Leseblumen-Poster 65 x 95 cm, doppelseitig bedruckt, gefalzt.
Best.-Nr.: 210 189
EUR 24,-
Beide Materialpakete sind gut für Einsteiger geeignet. Sie erklären genau, wie man mit der Anlauttabelle einsteigen kann. Die Autoren haben den Ansatz in einer integrativen Grundschulklasse erprobt. Zu jedem Buchstaben gibt es Hinweise für multisensorische Lernstationen (fühlen, riechen, schmecken...).Warum ich es abgebe:
Für ungefähr 1/3 PReisnachlass würde ich alles abgeben.
Ich arbeite seit 8/9 Jahren eigentlich fast genauso, wie dort beschrieben und habe massig Material angesammelt. Die Hefte boten für mich nicht so viel Neues.
Bitte PN.
flip -
Gegen Portoübernahme schicke ich euch Kopien des alten Lehrerbandes Schlag nach - wir haben in der Schule mittlerweile den neuen Lehrerband bekommen - so ganz viel hat sich nicht verändert, viele Vorlagen sind bestehen geblieben.
Ich finde es zu schade, das Ganze in den Müll zu klopfen.
flip -
Ist ein Computerprogramm aus der Medienwerkstatt Mühlacker, was wirklich klasse ist. Es gibt versch. Übungen.
Sehr profitiert haben meine ganz schwachen Rechtschreiber, die sonst untergegangen wären. Man musste lautgetreue Wörter aufschreiben, konnte sich die Buchstaben ansagen lassen. Es gibt z.B. ein Mailprogramm, dass dir das, was du schreibst, vorliest und zwar erstaunlich gut.
flip -
Kann ich mir gut vorstellen. Ich finde, man muss nur im Kopf haben, dass man auch das Lesen fördern muss. (Ich habe nämlich an der Erfahrung teilhaben können, dass man Lesen nicht unbedingt nur durch Schreiben lernt). Eine gute Ergänzung fürs Schreiben ist, wenn du das Schreiblabor hast und Computer im Klassenraum zur Verfügung stehen.
flip
-
Ich habe mich in meiner Enttäuschung nicht richtig ausgedrückt. Ich habe 22 Kinder in der Klasse, 13 Kinder kamen und 12 Elternteile waren vertreten (eine Mutter nahm halt zwei Kinder aus unserer Klasse mit). Ich bin nur froh, dass ich als Aufführung eine Aneinanderreihung von Einzelbeiträgen eingeplant hatte und nicht ein Theaterstück.
flip
Werbung