Mir fällt ehrlich gesagt, auch nichts Gutes ein, denn eigentlich ist es doch aus Sicht der Kinder eher willkürlich, die Fünfereinteilung zu nehmen, oder? Auch das Zehnersystem ist willkürlich.
Was für die Kinder einsichtig ist, sind ihre Finger und Füße, zwei mal fünf.
Wittmann schreibt:
.. die Kinder solen verinnerlichen, dass zwei Fünfer einen Zehner ergeben, bzw. dass ein fünfer ei nhalber Zehner ist. Die fünf als größte, grade noch simultan zu erafssende Anzahl wird eine als "Karft bwusst, die hilft, glrßere Anzahlen geschikct zu strukturieren und zu erfasssen.
Er macht dies mit dem Lied zehn kleine Zappelmänner - im Zahlenbuch sind dann noch einige Bilder, auf denen 2 mal fünf zehn ergibt.
Wie wäre es dann, diese Stunde vorzuschieben - die Kinder haben bewusst, die fünf hilft. Als Einstieg in den Besuch könnte man dann noch mal mit dem fingerspiel an die 2 mal fünf erinnern.
Wie wäre es dann, Strichlisten einzuführen und dabei zu erarbeiten, dass es eine Hilfe ist, immer fünf zu gliedern.
Dann Plättchenwerfen oder würfeln und die Kraft der fünf nutzen???
DAs Atomespiel: Alle laufen durch den Raum, Musik hört auf zu spielen, immer 5 Kinder sollen sich finden.
Sonst gibt es auf den weiteren Seiten des Zahlenbuches Infos und Ideen zur Kraft der fünf, Dinge werden gebündelt und immer die fünf herausgehoben.
Vielleicht kannst du auch eine Maschine erfinden, die immer nur fünf nimmt oder ein Monster, das nur immer 5 Dinge von einer Sache frisst. ...
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
flip