Beiträge von elefantenflip

    Spontan fällt mir auch nichts Gutes ein, aber ich finde es sehr schwer, diese Verben pantomimisch darzustellen.
    Kannst du nicht eine Geschichte hereinreichen, in der immer wieder sagen auftritt. Aufgabe: Was ist langweilig? Verändert die Geschichte, dass sie spannender klingt.


    Hilfe im Wörterbuch gibt es Wortfeld sagen.


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    Setzt euch so auf die Stühle, dass eure Füße nebeneinander auf dem Boden stehen oder in der Luft hängen.
    Lehnt euch an und legt die Hände auf die Beine oder legt sie zu einer Schale zusammen.
    Versucht, ganz ruhig zu werden.
    Achtet nicht auf die anderen.
    Schließt jetzt die Augen
    Du bist jetzt wichtig.
    Achte auf deinen Atem. Du wirst ganz ruhig und spürst, wie er langsam ein und aus geht.
    Ein und aus.
    Ein und aus.
    ein und aus.


    Es ist dunkel. Du kannst keine Kinder mehr sehen und hörst nur noch ihren Atem, ihre Bewegungen.
    Lege jetzt ganz locker di eHände vor die Augen. Es wird noch dunkler.
    Du spürst di edunkelheit, obwohl du in einem hellen Raum bist.
    Bleibe noch ein bisschen in der Duneklheit. Gerade konntest du den Raum und die Menschen darin noch sehen. Nun ist alles dunkel. Wer sitzt neben dir? Wo bist du in diesem Wraum? Vielleicht in der Mitte, am Fenster? Nahe bei der tür oder beim Schrank
    Nimm nun die Hand von den Augen . Es wird ein bisschen heller, aber sehen kannst du noch nicht.
    Versuche, dreimal zu schlucken. Dann öffne ganz, ganz vorscihtig die Augen. Recke und strecke dich.


    Quelle weiß ich leider nicht
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    Gibt es bei euch in der Gemeinde kein Halleluja ? Einerseits führe ich zwar auch neuere geistliche Lieder ein, andererseits finde ich es gut, die Lieder, die im Gottesdienst der Gemeinde gesungen werden (wenn sie fetziger sind) aufzugreifen - dann fühlen sich Kinder beim Gottesdienst vielleicht mehr zu HAuse.


    Ansonsten der Tipp: Schau mal, ob es bei euch in der Nähe eine Mediothek gibt, denn dort kannst du für umsonst Medien ausleihen - die Kirche hat den Schulträgern einiges voraus in diesem Sinne, sie unterstützt in Sachen Medien.
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    Die Lehrerin meines Kindes wendet nach seinen Berichten folgende MEthode an:
    (erstes Schuljahr)


    Am Ende des Stationenlaufes dürfen die SchülerInnen Kinder vorschlagen (Bedingung nicht die eigenen NAchbarn), die besonders leise gearbeitet haben - aus den Vorschlägen sucht sich die Lehrerin ein/oder zwei heraus, die mit einem kleinen Dominospiel belohnt werden.


    Ich finde die Methode echt blöd - wahrscheinlich trägt sie zwar dazu bei, dass leise sein ins Bewusstsein gerät, aber muss es so sein, dass daraus eine Konkurrenzsituation erwächst? (Bisher haben wohl nur Mädchen diese Belohnung bekommen). Ich finde wichtig, dass sich jeder auf seine Aufgabe besinnt und nicht die anderen bei der ARbeit beobachtet.
    Ich habe geschworen, mich aus der Schule herauszuhalten (bin ja auch selber GS-Lehrerin), aber es fällt mir verdammt schwer!!!!
    Oder könnt ihr der Methode etwas Gutes abgewinnen? Sehe ich es zu sehr durch die Brille meines Kindes, das es als ungerecht ansieht???
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    Kannst du nicht eine Flohmarktsituation schaffen? einen Kaufladen oder ähnliches. Die Kinder kaufen, verkaufen und sammeln Erfahrungen.
    Hinterher könnte man daraus Aufgaben entwickeln lassen oder zeichnen lassen. Diff hilfe wäre vielleicht ein Bild mit versch. Floh(markt) situationen (mir fällt ein Bilderbuch auf dem MArkt ein), dass vielleicht anregen kann.


    Auf alle Fälle glaube ich,d ass im zweiten konkrete Erfahrungen am Anfang stehen müssen. Es ist oft sehr schwer, abstrakte Aufgaben zu berechnen.
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    Erkundige dich auf alle Fälle, ob ihr noch die Möglichkeit habt, das Kind in den Schulkindergarten zu überweisen. Die Möglichkeit, wieder zurück in den Kindergarten zu gehen, gibt es auf keinen Fall, da mit der Einschulung die "Schulzeit" beginnt.
    Wenn du das Kind nicht in den Schulkindergarten geben kannst, bleibt nur die Möglichkeit der extremen Differenzierung (deswegen denke ich, dass gezwungenermaßen alles auf eine Flex hinauslaufen wird).
    Es heißt, dass du das Kind entlasten musst, Spielräume schaffen musst, die wahrscheinlich ähnlich dem Kiga sind. Es ist aber alleine nicht zu schaffen, denn es wird erst schon mal an entsprechendem Material fehlen. ....


    Auch wenn der Schulkindergarten nicht mehr zur Verfügung steht, gibt es wahrscheinlich noch die FAchkraft, vielleicht kann sie für einige Stunden in die Klasse kommen und das Kind weiterbringen. Vielleicht gibt es klassenübergreifende Möglichkeiten - denn deine Kolleginnen haben ähnliche Probleme.
    Wie ist die Zusammenarbeit mit den Eltern? Sehen sie das Problem auch?
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    Vielleicht kannst du ihr die Hefte:
    Im Rechtschreiben fit
    Lerne Schritt für Schritt empfehlen
    (Stoeckle/Stehr), findest du im Internet.


    Ansonsten kann sie sich nicht vielleicht einen Computer besorgen? Das GUT PRogramm ist echt gut für häusliches Training, vor allem, weil es auch die Eltern entlastet, da die Kinder eigenständig üben können (gebrauchte Computer gibt es doch mittlerweile recht günstig, oder vielleicht bekommt man irgend woher einen gesponsert oder geliehen oder darf ihn mitbenutzen?


    Ansonsten die Wörterliste des GUT Programmes ausdrucken (www.comundlern.de ) und nach der guten alten Wörterkistenmethode üben.
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    Nachsatz:
    Im übrigen denke ich nicht, dass es nur deine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass die Schüler ihre WOP´s beenden. Es soll ja schließlich Hand in Hand gehen. Wenn einzelne Eltern Probleme damit haben, dass die Kinder (mal) etwas nacharbeiten müssen, würde ich es aber nicht auf alle übertragen wollen.
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    Ich habe auch im Moment das Problem (Anfang Klasse 2). Ich versuche schnelle Kinder zu verstärken und vor der Klasse zu loben, wenn sie schnell und sorgfältig gearbeitet haben. Wir haben 4 PC´s , die heiß begehrt sind - die schnell fertigen Kinder dürfen dann an den PC ( natürlich ist der Umfang der Aufgaben differenziert - trotzdem gibt es Trödeler). In zwei ganz extremen Fällen lasse ich die Kinder auch schon mal die halbe Pause oben.
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    Für mich gibt es konkrete Anzeichen, z.B. wenn ein Kind ganz oft zum Klo musste. Wenn es sich nach der ersten Stunde überhaupt nicht mehr konzentrieren kann, wenn es den Kopf auf den Tisch legt, sich beschwert, müde zu sein.


    Schulfähigkeit hat ja nichts mit Intelligenz zu tun.


    Ich finde es hilfreich, erstens auf das Geburtsdatum des Kindes zu schauen, ist es nahe am Stichtag?
    Kontakt mit dem Kindergarten aufzunehmen, können Sie deine Beobachtungen bestätigen?
    Kontakt mit der Schulkindergärtnerin aufzunehmen, evt. kommt sie zur Hospitation und schaut sich das Kind auch einmal an. Wenn du dir unsicher bist, ziehe erfahrene Kolleginnen hinzu .
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    Ich finde deine Situation echt schwierig. Meine Frage an dich würde lauten, wie sehr nervt es dich, wenn dein Kollege weiter so verfährt. Ist für dich auszuhalten, dass er sich einfach die AB unter den Nagel reißt oder platzt du dann irgendwann? Ich denke, eines ist klar, ihn ändern wirst du nicht - das Gespräch wird höchstens bringen, dass du Dampf ablassen kannst.


    Er findet dich unkollegial, weil du nicht seinen Stiefel fahren willst. Also scheint es ja nur danach zu gehen, was er will. Oder hat er je einen Versuch unternommen, um eine Vereinbarung zu treffen, die euren beiden jeweiligen Ansprüche an Unterricht gerecht werden könntet? - Wahrscheinlich nicht, es hört sich so an, als wie, entweder machst du unseren Stiefel mit oder wir machen dir das Leben schwer. Was vorgeschrieben ist, gibt doch der Lehrplan vor. Denkbar wäre doch auch ein Tausch: Du könntest seine unliebsamen Stunden übernehmen und er macht im Gegenzug etwas anderes. Oder ihr bereitet im Wechsel ein Thema vor. Warum sollst nur du die Blöde sein, die ackert und ackert (und als Berufsanfänger ackerst du sowieso mehr, weil alles ist neu,....).


    Von dem Kollegen finde ich es auch den SchülerInnen gegenüber als unfair, sie vor den Karren zu spannen. Und wer schon zu solchen Mitteln greift...


    Wenn du starke Nerven hast, fällt mir noch die MAsche ein, ihn auflaufen zu lassen. Irgendwie ihm fehlerhaftes, nicht stimmiges Material zukommen zu lassen .... oder mal einige Wochen nur mündlich oder mit anderen Medien arbeiten zu lassen (falls möglich).
    Ihm wenigstens zeigen, dass du von seiner MAsche weißt könntest du, indem du ihm die Materialien kopierst und sie mit freundlichen Grüßen von ..... in sein Fach legst.


    Ich finde das, was dir passiert, sehr unverfroren. Gibt es nicht noch einige Kollegen, die auch neu sind, mit denen du dich zusammenschließen kannst?
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    Mir fällt ehrlich gesagt, auch nichts Gutes ein, denn eigentlich ist es doch aus Sicht der Kinder eher willkürlich, die Fünfereinteilung zu nehmen, oder? Auch das Zehnersystem ist willkürlich.
    Was für die Kinder einsichtig ist, sind ihre Finger und Füße, zwei mal fünf.


    Wittmann schreibt:
    .. die Kinder solen verinnerlichen, dass zwei Fünfer einen Zehner ergeben, bzw. dass ein fünfer ei nhalber Zehner ist. Die fünf als größte, grade noch simultan zu erafssende Anzahl wird eine als "Karft bwusst, die hilft, glrßere Anzahlen geschikct zu strukturieren und zu erfasssen.


    Er macht dies mit dem Lied zehn kleine Zappelmänner - im Zahlenbuch sind dann noch einige Bilder, auf denen 2 mal fünf zehn ergibt.


    Wie wäre es dann, diese Stunde vorzuschieben - die Kinder haben bewusst, die fünf hilft. Als Einstieg in den Besuch könnte man dann noch mal mit dem fingerspiel an die 2 mal fünf erinnern.


    Wie wäre es dann, Strichlisten einzuführen und dabei zu erarbeiten, dass es eine Hilfe ist, immer fünf zu gliedern.
    Dann Plättchenwerfen oder würfeln und die Kraft der fünf nutzen???


    DAs Atomespiel: Alle laufen durch den Raum, Musik hört auf zu spielen, immer 5 Kinder sollen sich finden.


    Sonst gibt es auf den weiteren Seiten des Zahlenbuches Infos und Ideen zur Kraft der fünf, Dinge werden gebündelt und immer die fünf herausgehoben.


    Vielleicht kannst du auch eine Maschine erfinden, die immer nur fünf nimmt oder ein Monster, das nur immer 5 Dinge von einer Sache frisst. ...


    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
    flip

    Eine Kollegin fragt mich, ob ich einmaleins lieder hätte. Ganz dunkel erinnere ich mich an eine Empfehlung dazu. Beim Googlen habe ich 3 Hinweise gefunden. Kann jemand eine Kassette empfehlen????


    flip

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